Womit können Hotels euch überraschen?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Das "Lounge Frühstück" ist aber doch ein Angebot, das der Forist an sich ("Wertschätzung" und so...) ja als "Für umme" Leistung sieht.
Ich spreche davon, dass man sich z.B. beim Checkin (oder sogar spontan/tageweise) entscheiden kann, ob man morgens ein "Full Breakfast" oder nur einen "kurzen Wachmacher" zu reduzierten Preisen möchte.

Gegen Bezahlung.

Ok, ist ein Argument.
Stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Mich erfreuen - Möglichkeit im Bad Musik hören zukönnen
- eine complimentary Flasche Wasser
- guter Schreibtisch mit anständiger Sitzmöglichkeit
- am Wochenende Frühstück bis 12
- anständiger Fön, nicht so ein Ding auf dem man immer ein Finger gedrückt halten
muss und es kommt keine Luft raus.
- am Wichtigsten ist für mich aber die Qualität der Betten, alles kann noch so toll sein,
wenn das Bett nichts taugt, dann komme ich nicht wieder.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Was mir in Deutschland auffällt: Es gibt dort tolle Brötchen beim Bäcker, aber in Hotels bekommt man fast immer gummiartige Fabrikbrötchen - eigentlich schade.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Stimmt! Immer nur das labber zeug da. Mit einem guten Frühstück und zwei Flaschen Wasser auf dem Zimmer wäre schön viel getan.
Problem ist nur das richtig Gute Brötchen nun mal bröseln und das dann wieder geputzt werden muss, während andere Gäste noch frühstücken... :/ das bekam ich mal von einem eigentlich gutem Hotel zu hören ... Schade
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Daher fände ich stattdessen Minibargetränke, die nicht zu unverschämten Mondpreisen angeboten werden, wesentlich kundenorientierter.
Damit kann ich abends auch mal ein (oder zwei) Bierchen aus dem Kühlschrank holen, ohne selbiges in "36 bequemen Monatsraten" abstottern zu müssen. ;)

Gleiches gilt für Frühstück: Eevtl. zwei Versionen anbieten, "Business Frühstück" mit geringerem Umfang und zu marktfähigen Preisen und "Full Breakfast" mit allem Schnickschnack zu einem höheren Preis.

finde ich beides gute anmerkungen. ich würde bei günstigen preisen sicher häufig was aus der minibar nehmen. und da eine dose bier ja jetzt nicht so viel im einkauf kostet könnte man da sogar ein bisschen was verdienen...

ähnlich beim frühstück. ich frühstücke gern, aber gerade wenn ichg eschäftlich unterwegs bin lohnt das umfangreiche frühstück (für dann meist auch noch €30.- oder so) schlicht und einfach nicht. cappucino, o-saft, zwei semmeln mit belag und ein kleines müsli oder sowas halt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Das Thema Minibar zu fairen Preisen ist sicher ein Thema. Alleine schon der Ansatz:

1 kostenfreie Flasche auf dem Zimmer (wird ja eh schon oft als Benefit angeboten)
2 - 3 Flaschen à 1 Liter zu je 2 - 3 Euro. Da würde ich nicht für in die Tanke fahren, wo ich auch 1,29 bezahlen muss...

Gerade diese Minibarthematik finde ich sehr spannend. Durch sinnvollere Preise könnte ich mir vorstellen, dass der Gewinn für das Hotel insgesamt zumindest gleich wenn nicht höher ausfallen würde.
Zudem könnte man vermeiden, dass Fläschchen mit überschrittenem MHD aussortiert werden müssen (bzw. müssten...).
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mit einem richtig guten "Tee-Buffet".

Sowohl in den Zimmern als auch (aber da erst recht) beim Frühstück.

Oft werden Teetrinker sehr stiefmütterlich behandelt,
Teebeutel-Tee, wenn man Glück hat immerhin beim Frühstück mit Wassersamowar, aber gerade gestern wieder erlebt,
für die Kaffee- und Kaffeespezialitäten-Trinker stand ein wirklich guter Vollautomat da -
die Tee-Trinker bekamen nur normale Teebeutel angeboten. :mad:

Wobei ich als passionierter Teetrinker schon dankbar wäre, wenn ich nicht selbst in 4 oder 5* Hotels regelmässig angeschlagenes Teegeschirr vorfinden würde
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Ich komme immer gerne wieder wenn ich das Gefühl habe dass das Personal wirklich gern dort arbeitet und nicht nur weil sie nichts besseres gefunden haben. Das kostet sicher ein bischen was, ist aber wichtig!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Soweit ich mich an die letzten ca. 200 Übernachtungen zurückerinnern kann wurde ich nie gefragt wo ich denn gerne das Zimmer hätte (Himmelsrichtung, Etage, etc.). Wenn überhaupt war die einzige Wahl zwischen Raucher oder Nichtraucher.

Auch eine Minibar oder ein Hotelshop mit Supermarktpreisen hätte was. Was ich ganz wichtig finde ist eine eigene Homepage auf der man eindeutige Infos bekommt. Also nicht sowas wie "Tiefgarage (gegen Aufpreis)" - das kann ich gar nicht ab. Gleiches gilt für WLAN, Shuttleservice und genaue Frühstückszeiten. Die Infos will ich ohne groß zu Suchen am liebsten gleich auf der Startseite haben.

Und man sollte auf jedem Fall vor den offiziellen Frühstückszeiten was bekommen können, vor allem wenn man dafür gezahlt hat und früh raus muss. Dafür würde ja ein kleiner Kühlschrank und ne Kaffeemaschine im Frühstücksraum reichen - aufs Personal kann man dann auch verzichten.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Ein Obstteller ist nichts besonderes, eine lokale Wurstspezialität dagegen schon.

Und dann kommt der Vegetarier spätabends ins Zimmer und freut sich, dass die ganze Suite nach Wurst riecht :) (Wobei die Idee, irgendwas regionales anzubieten, gut ist).

Technik (kann man höchstens bei Hotel 5 bzw. irgendwann Renovierung der anderen Hotels berücksichtigen):

- Master-Lichtschalter am Bett. Ich hab schon Zimmer erlebt, bei denen ich abends 10 Schalter probieren musste, ehe es so war, dass ich "das letzte Licht" vom Bett aus bedienen konnte.

- Ich hasse es ja, morgens (wenn ich mal nicht früh raus muss) vom "Housekeeping"-Klopfen geweckt zu werden. Ich lerne aber auch nicht draus, sondern vergesse abends trotzdem wieder "Bitte nicht stören". Von daher: a) eine Bitte-nicht-Stören-LED draussen, die man dann vom Bett aus aktivieren kann, oder b) eine Anzeige draußen für das Zimmermädchen, dass der Gast da ist (bzw. seine Karte im Kartenhalter steckt)

- "Kartenhalter" hinter der Zimmertür, mit dem dann das Zimmerlicht usw. zentral steuert. Wenn die gescheit funktionieren würden, fände ich die durchaus praktisch (bein Verlassen des Zimmers Karte ziehen und keine Lichtschalter mehr suchen müssen). Gescheit heißt aber: "Nachlaufzeit" beim Verlassen. "Willkommens-Beleuchtung" beim Öffnen der Zimmertüre. Steckdosen, mit denen man sein Laptop auch aufladen kann, wenn man gerade nicht auf dem Zimmer ist. (Und irgend eine Info, dass da Strom drauf ist, damit man als Gast nicht ausprobieren oder seine güldene Senator-Karte bei Abwesenheit in den Kartenhalter schieben muss)


Ansonsten: Personal, Personal, Personal. Alle positiven Aha-Effekte bei Hotels (und die negativen leider auch), die mir auf Anhieb einfallen, haben allesamt Mitarbeiter "auf dem Gewissen". An die Häuser kann ich mich "optisch" teilweise nicht mehr erinnern, aber guter Service bleibt im Gedächtnis hängen. Das sind Kleinigkeiten (CI-Dame kann sich an ein 08/15-Telefonat mit mir vor einer Stunde erinnern und fragt nochmal nach, ob das alles geklappt hatte), manchmal auch auch "Wow"s (Motel One Nürnberg: Ich tauche 30 Minuten nach Frühstücksende auf, da stellt man mir noch einen Brötchenkorb und eine Aufschnitt-Platte als Notfrühstück zusammen). Oder eben dieser kleine Unterschied zwischen Standard ("entschuldigen Sie, wir würden das Buffet jetzt gleich abräumen. Wenn Sie noch Wünsche haben, holen Sie es sich bitte jetzt") und Perfekt ("wenn Sie mir sagen, was Sie noch vom Buffet möchten, dann bringe ich Ihnen das gerne auf einem Teller, damit Sie in Ruhe weiter frühstücken können").
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Das mit den zwei Frühstücksvarianten kann auch in die Hose gehen, wenn man es falsch macht:

Neulich im Holiday Inn Morgantown, PA (ja ich weiß, was fährt man da auch hin), gebucht war eine Rate inkl. Frühstück. Beim Check-In gabs einen Frühstücksvoucher für USD 10. Am nächsten Morgen war beim Frühstück dann die Auswahl zwischen Continental Breakfast (Bagels und Waffles) für 6.95 (oder 7.95, kann mich nicht mehr im Detail erinnern) oder Full Breakfast für 10.95. Hätte ich ein Ei gewollt, hätte es mich 95 Cent Aufpreis gekostet. Nicht das ich es mir nicht hätte leisten können, aber das kam einfach nur billig rüber.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eine immer und überall freie Minibar wäre natürlich aus Sicht des Gastes lobenswert, aber seien wir mal ehrlich, auch absolut fern der Realität.

Was ich jedoch als positiv empfunden habe war es, innerhalb eines Hotelkomplexes die Möglichkeit zu haben, an einem Getränkeautomaten gekühlte Getränke von Wasser über Softdrinks bis Bier und Picolo ziehen zu können. Wasser und Softdrinks sogar für nur 1,00 €. Der Hotelier war erst skeptisch, ob er damit den Umsatz seiner Minibars auf dem Zimmer oder des Restaurants / der Bar kanibalisieren würde. Erst der Druck eines Versicherers, welcher das Hotel häufig als Akademie nutzt, brachte den Automaten. Kanibalisiert wurde jedoch nicht sein Umsatz, sondern der Umsatz des bis 23:00 Uhr geöffneten Rewe auf der Straßenseite gegenüber.

Minibarpreise sollten nicht jedes Jahr routiniert um 30 Cent je Getränk angehoben werden, sondern wirklich mal sondiert werden, ob ich bei einem Bierpreis von 4,50 € pro Flasche, oder bei einem Preis von 2,50 € meinen Umsatzgewinn maximiere. Keine Mondpreise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Einrichtung eines Art kleinen, wie ich es gerne nenne, Vitrinensupermarktes.

Wer kennt es nicht, die vergessene Zahnbürste, den vergessenen Rasierer. Ich finde wenig ekeliger, als die Zahnbürste an der Rezeption für 5,00 € aus einer versifften Schublade. Dem Schlecker hätte ich so auch keine Zahnbürste abgekauft.

Positiv in Erinnerung ist mir da ein Hotel in der Nähe eines Flughafens. Eine Vitrine dezent hinter einer Ecke in der Lobby angeordnet. Von Drogerieetage mit Zahnbüste / Zahnpasta, Einwegrasierer /Schaum und Handcreme bis unten zu einer Etage mit dem 3er Pack schwarze Herrensocken und weiße Feinripp Liebestöter (OK, die Liebestöter müssen es ja nicht sein :D). Aber das Wichtigste war, alles war brav mit realen Preisen sichtbar ausgezeichnet und ansprechend verräumt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Was mir in Deutschland auffällt: Es gibt dort tolle Brötchen beim Bäcker, aber in Hotels bekommt man fast immer gummiartige Fabrikbrötchen - eigentlich schade.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

hier auf den Kanaren gibt es doch auch die tiefgefrorenen "Goldstücke" zum selber aufbacken .....:p
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meine Punkte:

- lokale Produkte beim Frühstücksbüffet (nicht die Standard-Butter, Standardmarmelade die ich sonst überall auch bekomme)
- Wasser auf dem Zimmer
- Bibliothek oder ähnliches (wo man sich Bücher, Brettspiele oder Spiele für Kinder ausborgen kann)
- Restaurant mit wechselnden Gerichten
- gut bestückte Rezeption (Zahnbürste, -pasta, Rasierschaum, Deo, Nähseide, ...)
- "Hausdame" oder jemand, der einen Knopf annähen kann
- keine Berührungsängste mit dem Gast, Gast ansehen, lächeln, nach dem Befinden fragen (und nicht nur nach der Kreditkarte)
- Äpfel, Zuckerl, ... an der Rezeption; ebenso Tageszeitungen
- Ersatzglühbirnen - nichts ist nerviger als "tut mir leid, das macht die Haustechnik und die ist erst wieder ab Montag Mittag da"
- Antworten auf Fragen wie "wo kann man hier gut Essen gehen, am Abend hingehen, ..."
- jedes technische Gerät im Zimmer muss funktionieren (lieber keine Nespressomaschine als eine kaputte)
- wenn Nespressomaschine, dann nicht nur 3 Kapseln hinlegen > dann besser keine Nespressomaschine (gilt für alles andere ebenfalls)
- Kugelschreiber & Block am Zimmer

mir fällt sicher noch mehr ein
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Meine Punkte:

mir fällt sicher noch mehr ein

Zumindest in Deutschland eine Fernsehliste mit zumindest teilweise nachvollziehbarer Struktur. ARD auf die 1, ZDF auf die 2, und dann die Reihe an großen Privaten und Co.. Was ich da schon erlebt habe, als sei der Fernseher mit der Werksprogrammierung aus China im Zimmer aufgestellt worden. RAI auf der 1 beim Einschalten und alles andere in den Hunderten wild verteilt. Ohne Zettel kein Auffinden möglich. Von Italienern aber weit und breit keine Spur im Hotel als bevorzugtes Klientel zu erkennen. Vielleicht mag der Betreiber aber einfach auch nur das Zapping nicht, spart ja schließlich Batterien. :D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
Wow... First of all: Vielen vielen Dank für alle Anregungen bis jetzt und ich freue mich auf noch mehr!!
Ich bin gerade dabei aus euren Punkten und Ideen eine Liste zu erstellen, auch wie man das dann konkret umsetzen kann.
Hab leider nur gerade keinen Laptop zur Hand nachdem meiner seit vorgestern schwarz bleibt.
Daher ist meine Antwort auch relativ kurz (ich bin einfach nicht der IPhone-lange-beiträge-tipp-Mensch.

Eine Frage die ich noch in den Raum werfen möchte:
Aktuell ist es so, dass unsere Gäste sowohl bei An-als auch bei Abreise ein kleines Geschenk erhalten. Von dem Anreisegeschenk "Tasche" möchte ich wegkommen und suche nach einer neuen Idee.
Habt ihr eventuell eine?
So als Info: zur Abreise gibts selbst hergestellten Honig in kleinen Gläschen, verschiedene Sorten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wow... First of all: Vielen vielen Dank für alle Anregungen bis jetzt und ich freue mich auf noch mehr!!
Ich bin gerade dabei aus euren Punkten und Ideen eine Liste zu erstellen, auch wie man das dann konkret umsetzen kann.
Hab leider nur gerade keinen Laptop zur Hand nachdem meiner seit vorgestern schwarz bleibt.
Daher ist meine Antwort auch relativ kurz (ich bin einfach nicht der IPhone-lange-beiträge-tipp-Mensch.

Eine Frage die ich noch in den Raum werfen möchte:
Aktuell ist es so, dass unsere Gäste sowohl bei An-als auch bei Abreise ein kleines Geschenk erhalten. Von dem Anreisegeschenk "Tasche" möchte ich wegkommen und suche nach einer neuen Idee.
Habt ihr eventuell eine?
So als Info: zur Abreise gibts selbst hergestellten Honig in kleinen Gläschen, verschiedene Sorten.

Wenn es schon Geschenke gibt. Lass die Tasche bei Anreise weg, und leg auf jeden Zimmer bei Anreise ein oder zwei Äpfel. Nicht zu sauer, und frisch sollten sie auch immer sein, nicht dass dann der Fußball des Vorgängers die Vitaminbombe des Nachmieters ist.
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
Wenn es schon Geschenke gibt. Lass die Tasche bei Anreise weg, und leg auf jeden Zimmer bei Anreise ein oder zwei Äpfel. Nicht zu sauer, und frisch sollten sie auch immer sein, nicht dass dann der Fußball des Vorgängers die Vitaminbombe des Nachmieters ist.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Aber das ist für mich genau der Grund, der für mich gegen Obstteller spricht. Es geht dabei nicht um die paar Cent, die es kostet einen Apfel wegzuwerfen wenn er nicht gegessen wird sondern um das Wegwerfen von Lebensmitteln. Es wird sich in einem Hotel nie vermeiden lassen etwas wegzuwerfen aber man muss es nicht noch steigern.
Darum: nieder mit den Obsttellern dieser Welt! ;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Ich gebe dir vollkommen Recht. Aber das ist für mich genau der Grund, der für mich gegen Obstteller spricht. Es geht dabei nicht um die paar Cent, die es kostet einen Apfel wegzuwerfen wenn er nicht gegessen wird sondern um das Wegwerfen von Lebensmitteln. Es wird sich in einem Hotel nie vermeiden lassen etwas wegzuwerfen aber man muss es nicht noch steigern.
Darum: nieder mit den Obsttellern dieser Welt! ;)

Wasser, Wasser, Wasser - und das in großen Flaschen :)

Die leicht zugänglichen Steckdosen kosten eigentlich nix (wenn man sie gleich mit einplant).

Achso - wenn sich deine Hotels in kleineren Städten befinden, dann fände ich eine tägliche "Things To Do" - Liste an der Rezeption super.

Also eine Liste von Veranstaltungen die an diesem Tag stattfinden - egal ob Metal-Konzert, Theater oder Weihnachtsmarkt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl