Womit können Hotels euch überraschen?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Nett wäre ne USB-Unterputz Steckdose am Bett und Schreibtisch. :)

Und Äpfel im Zimmer müssen nicht sein, an der Rezeption reicht auch.

Und bei Hotels ohne Klima sollte man im Sommer einen Ventilator angeboten bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Oft sind es nur Kleinigkeiten, bei denen man sich denkt "hier hat 'mal ein Innenarchitekt mitgedacht". Z.B. praktische oder eben unpraktische Anordnungen im Bad, auch und besonders, wenn es etwas kleiner ist. Gleiches gilt für Armaturen und andere beweglichen Teile, bei denen man sich manchmal fragt "hat das eigentlich einer auch nur ein einziges Mal ausprobiert, bevor es gekauft wurde?". Oder eben im positiven Fall eine angenehme Ueberraschung, und die gut funktionierenden Teile sind oftmals nicht oder nicht viel teurer als der Schrott.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Wobei ich als passionierter Teetrinker schon dankbar wäre, wenn ich nicht selbst in 4 oder 5* Hotels regelmässig angeschlagenes Teegeschirr vorfinden würde

Und auf dem Zimmer einen Heißwasserkocher, damit der Tee mit wirklich heißem Wasser aufgegossen werden kann - und vor allem nicht in der Kaffeemaschine.

Gegebenenfalls die Möglichkeit diesen Heißwasserkocher für die Teetrinker auf Anforderung und dafür ein deutlicher Hinweis, dass das möglich ist.
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
Eine Frage an die Teetrinker unter euch:
Habt ihr denn andere Marken aus dem Klassiker Ronnefeldt die ihr empfehlen könnt?
Muss gestehen ich gehöre selbst zu den klassischen Kaffee-Junkies.

Wasser gibts übrigens schon, aktuell ne 0,75l Flasche pro Aufenthalt, eine leere Minibar + 1-2 Getränkeautomaten pro Hotel. Getränkepreis liegt aktuell bei 1,20€ für 0,5l Wasser.
Werde mal durchrechnen was der zusätzliche Austausch kosten würde.
Freie Minibar mit Softdrinks o.ä. wäre mir zu teuer.

Die Tasche einfach so wegzulassen traue ich mich nicht, es gab schon Revolutionen als der Honig nicht mehr direkt auf dem Zimmer stand sondern bei Abreise persönlich übergeben wurde verbunden mit dem Dank. "streichen sie jetzt den Honig??? müssen sie jetzt sparen???" Und das minimum 5x am Tag.

Würde wahrscheinlich bei einer "Streichung" sich noch einmal wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Im Bereich der Rezeption eine zusätzliche ungeschützte wlan Zelle ohne Internet Zugriff aber mit Drucker einrichten. Hier kann der Gast dann kurz und unproblematisch von seinem Smartphone dann mal via HP e-print oder Air Print seine Bordkarten und Co. ausdrucken.

Auf diese Möglichkeit sollte dann aber auch aktiv aufmerksam gemacht werden. Oft werden solche Print Points zwar eingeführt, dann aber wegen angeblich fehlenden Bedarfs wieder still und heimlich abgeschafft. Na, wenn es keiner kennt, kann es auch keiner nutzen. Der Kostenaufwand für den benötigten wlan Router und Drucker sollte ohne Verbrauchsmaterialen bei weit unter 200,00€ pro Point liegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Ronnefeld mit einer brauchbaren Auswahl find ich schon ziemlich gut. Das findet man eher selten.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Die wichtigsten Punkte wurden ja schon erwähnt, nur noch eine Ergänzung zu den Steckdosen am Bett:

Da wo eine Nachrüstung nicht mehr möglich ist, eine Verlängerungsschnur mit Mehrfachstecker ins Zimmer legen. Sieht zwar optisch nicht so genial aus, aber der Gast hat so die Möglichkeit sie bei Bedarf zu nutzen und das Smartphone bequem am Bett laden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: nice und MartinT

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
- Ehrliche Beschreibung der Klimaanlage. Wenn ich in einer Beschreibung "Klimaanlage vorhanden" lese, erwarte ich, dass ich sie im Zimmer individuell einstellen kann - und nicht, dass sie zentral im Keller für alle gesteuert wird (Renaissance Bochum)... vor allem dann, wenn das Wetter unerwartet warm oder kalt ist und niemand im Hotel die vorprogrammierte Einstellung für den Tag ändern kann.

- Universalsteckdosen(!) auf beiden Seiten des Bettes

- Minibars mit anständigen Preisen. Ich bin nicht geizig und zahle für die Convenience auch gern einen Aufpreis von 50-100%, wenn's unbedingt sein muss. 500-1000% sind aber unverschämt und führen dazu, dass man doch nicht konsumiert.

- Kostenloses WLAN. Wir sind im Jahr 2014 und nicht mehr im Jahr 1994. Pay-Internet sollte ein Ding der Vergangenheit sein.

- Klare Beschreibung der Parkmöglichkeiten (vor dem Haus, bewacht, zugangsbeschränkt, Tiefgarage, Duplexstellplätze etc.) mit verbindlicher Buchungsmöglichkeit für einen Parkplatz. Mir kommt es gefühlt zu oft vor, dass leiiider bei später Anreise alle (sechs) Parkplätze des Hauses voll sind.

- Abnehmbarer Duschkopf und -schlauch. Fest montiert auf fester Höhe ist schlecht für große oder kleine Menschen.

- Klarer Hinweis darauf, falls statt wertiger Boxspringbetten solche mit Lattenrost verwendet werden.

- Klarer Hinweis darauf, wenn Doppelbetten einfach zwei zusammen geschobene Einzelbetten sind.

- Hinreichend Ablageflächen im Bad

- Wahlweise Federkissen und/oder Schaumstoffkissen. Es gibt tatsächlich Menschen, die auf einem der beiden Typen partout nicht schlafen können.

- Ein Satz Besteck im Zimmer. Kaffeetassen und Gläser findet man fast immer, aber wehe, man braucht mal ein Messer oder eine Gabel.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
- Klarer Hinweis darauf, wenn Doppelbetten einfach zwei zusammen geschobene Einzelbetten sind.

- Ein Satz Besteck im Zimmer. Kaffeetassen und Gläser findet man fast immer, aber wehe, man braucht mal ein Messer oder eine Gabel.

zu 1.) Hier vollbringen meist zwei Gürtel wahre Wunder, um beim Akt* nicht in die sich auftuende Ritze abzutauchen.

zu 2.) dann darf das Zimmer aber vorher nicht von einem Maximierer bewohnt worden sein

3. *SCNR*


Huey

*) Akt umschreibt hier ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung mit 2 zusammen geschobenen Einzelbetten, wo der Alleinreisende quer zur Matratzenausrichtung schläft.
 
  • Like
Reaktionen: tnmlyger

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Fast alle genannten Punkte sind die Umkehrungen aus dem 'Was nervt Euch am meisten'-Thread.

Alle positiven Aha-Effekte bei Hotels (und die negativen leider auch), die mir auf Anhieb einfallen, haben allesamt Mitarbeiter "auf dem Gewissen".

Dieser Ansatz trifft imo am besten, was ein Hotel attraktiv macht und was auch einen Einfluss auf zukuenftige Buchungsentscheidungen hat.
Alles andere, inklusive der lokalen Spezialitaeten und des Abschiedshonigs, ist nett, ich freue mich auch darueber, einen persoenlichen Bezug zum Hotel koennen solche Nettigkeiten jedoch nicht erzeugen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Die wichtigsten Punkte wurden ja schon erwähnt, nur noch eine Ergänzung zu den Steckdosen am Bett:

Da wo eine Nachrüstung nicht mehr möglich ist, eine Verlängerungsschnur mit Mehrfachstecker ins Zimmer legen. Sieht zwar optisch nicht so genial aus, aber der Gast hat so die Möglichkeit sie bei Bedarf zu nutzen und das Smartphone bequem am Bett laden zu können.

Die Steckdosenleiste als Nachrüstlösung muss ja nicht unbedingt lose auf dem tisch liegen, lässt sich auch sicher an der Wand befestigen.

Das gleiche gilt in älteren Gebäuden für Steckdosen am Schreibtisch.
Da krabbelt man dann rum und sucht Verbindung.
Auch hier wirkt eine feste Leiste auf dem Schreibtisch, oder besser noch an der Wand befestigt über der Arbeitsplatte Wunder und wird gerne angenommen.

Gruss

Flyglobal
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Beim Fruehstueck Gebäck von der Bäckerei um der Ecke. Ich bekomme regelmäßig das kalte Grauen wenn ich diese Mini-Mini-Semmeln ausliegen sehe.
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich freue mich persönlich immer dann, wenn das Welcome Treatment (dort wo man einen Status hat) kreativ ist. Das heißt: Kein Wein, keine Schokolade, kein Champagner, kein Wasser, kein Obst.

Ein positives Beispiel: Im Grande Real Villa Italia (Cascais, Portugal) stand eine Platt mit kleinen Baguettes, verschiedenem Schinken, Wurst und Käse auf dem Zimmer. Alles sehr landestypisch. Fand ich sehr toll (y)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Apropos Tee. Die leider weit verbreitete Unart eine Tasse ehedem heißes Wasser mit einem Sortiment minderwertiger Teebeutel separat zu servieren. Tee ist ein Aufbrühgetränk!!!

Habe neulich mal eine Bedienung gefragt, ob sie mir den Kaffee auch als Pulver und Wasser servieren wöllte?!
Schließlich könne man ja auch im Mund direkt aufbrühen...
 
H

HGFan

Guest
nieder mit den Obsttellern dieser Welt
Mir haben sie vor paar Tagen "als Langzeitgast (2 1/2 Wochen) 2x Stück Weintrauben und eine Mandarine hingestellt. Da freue ich mich nicht darüber sondern komme mir mehr oder weniger verarscht vor! (In der Lounge gibt es zum glück viel mehr Obst in der Früh.)
Oft sind es nur Kleinigkeiten, bei denen man sich denkt "hier hat 'mal ein Innenarchitekt mitgedacht".
Klar Designer die auf drogen sind. In paar Hotels ist die Dusche durch eine kleine Glasplatte vom rest getrennt so das alles schwimmt...
Mein Tipp an alle Hoteliers baut ein (Paar) Probezimmer bevor ich alles umbaut.
Wasser gibts übrigens schon, aktuell ne 0,75l Flasche pro Aufenthalt, eine leere Minibar + 1-2 Getränkeautomaten pro Hotel. Getränkepreis liegt aktuell bei 1,20€ für 0,5l Wasser.
Werde mal durchrechnen was der zusätzliche Austausch kosten würde.
Omg das ist ja ein Witz bzw abzocke!
Was kostet das billigste Wasser aus den Supermarkt normal? ~50Cent. Selbst für ein Premium Vöslauer zahle ich nur ~65€Cent für 1,5L.
Im Bereich der Rezeption eine zusätzliche ungeschützte wlan Zelle ohne Internet Zugriff aber mit Drucker einrichten. Hier kann der Gast dann kurz und unproblematisch von seinem Smartphone dann mal via HP e-print oder Air Print seine Bordkarten und Co. ausdrucken.
Das Problem es gibt de facto keinen Standard das man "einfach so" über das Netzwerk drucken kann. Und für HP brauchst du aber ein Internet weil es über den HP Server geht (CC Amerikanische Behörden). Einfacher ist es wenn man direkt über einen Pc drucken kann.
Pay-Internet sollte ein Ding der Vergangenheit sein.
Ich verstehe die Hotels schon Bandbreite kostet halt ordentlich.
zu 2.) dann darf das Zimmer aber vorher nicht von einem Maximierer bewohnt worden sein
Dann dürfte aber auch kein Fernseher dort stehen...

Ein Telefon das man sich auch zu benutzen traut!
Dank VoIP ist das Telefonieren heutzutage so gut wie kostenlos wenn man auf freie Technik setzt!
 

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
640
157
HD
Hallo Iscream,

es wurde schon vieles gutes und vernünftiges gesagt, auch den Ansatz was zu ändern ist lobenswert und ich wünsch dir dabei viel Glück.

Hier sind die Punkte welche mir wichtig sind:

- Als Mensch und nicht als Nr (einer von vielen) wahrgenommen werden. Hallo Herr Meiler wie geht es Ihnen... wenn bei so einer Frage weg geschaut wird ist dies eine Beleidigung (passiert regelmäßig). Nur fragen wenn man sich dafür Interessiert, egal wo und was.

- Nicht schlägt Qualität, Stichwort: Service Personal. Hat der Gastgeber ein Problem ist es nicht Sache des Gastes dieses zu lösen. Hierfür gibt es unzählige Beispiele. Man wird gemessen an dem was man sagt und in Folge wie und wann man handelt. Ein check von dritten in dieser Hinsicht ist ein Qualitätsmerkmal und sollte mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

- Elementare Eitekette bei allen Angestellten. Beispiel: Frag doch mal dein Service Personal wie das Besteck liegt wenn der Gast damit zum ausdrücken möchte, dass es nicht gut war. Wie wird reagiert??

- Vom Zimmer in die Sauna und unten keine Handtücher, also wieder hoch. Dort gibt es nur eins weil man nur eine Nacht da ist. Was soll das...

- Eine Flasche Wasser auf dem Zimmer ist meiner Meinung nach ein must have

- Schön ist am Empfang eine Obstschale (oft in Dortmund) um sich einen Apfel zu nehmen

- Häufige Gäste finden ein Teller auf dem Zimmer mit seinem Namen drauf, einem Willkommensgruß und etwas süsses (immer etwas anderes)


Zusammenfassend sind es Kleinigkeiten die Hotel A von B unterscheidet, jedoch sind es genau diese die man in Erinnerung behält.

Hoffe etwas Input gegeben zu haben.

Gruss,
Meiler
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.084
KUL (bye bye HAM)
Wir haben im Südwesten der Republik ein Stammhotel welches wir sehr oft nutzen und jeder MA ist sehr zufrieden wenn er dort war. Das hat vers. Gründe, der unverschämt niedrige Preis ist keiner, den sehen die meisten dank Kostenübernahme nicht. Was dort richtig gemacht wurde und öfters Anwendung finden sollte:

1. "Kein Problem"... wenn man das Personal um etwas bittet oder eine Frage hat. Und das sehr freundlich, zuvorkommend und konstruktiv. Wenn derjenige die Antwort nicht weiss, wird die Information beschafft.

2. Anstatt Minibar gibt es einen großen Glaskühlschrank neben der Rezeption (24h besetzt) mit einer großen Getränkeauswahl, inkl. mehrere lokale Biere (0,5l zu 2,50) dazu bekommt man das entsprechende Glas ausgehändigt (ohne Glaspfand). Auf dem Zimmer befindet sich eine 0,75l Flasche stilles Wasser (leider auch 2,50)

3. es gibt einen Zeitungs- und Zeitschriftenständer neben der Rezeption, wo man sich zum Kioskpreis etwas zu lesen kaufen kann.

4. Ich hatte einmal ein Zimmer wo die Matratzen durchgelegen waren. Morgens an der Rezeption gemeldet, abends waren meine Matratzen gegen frische ausgetauscht. Das hab ich schon oft anders gesehen!

5. Trotz Kernsanierung wurden keine Kartenslots für den Strom installiert. Ich HASSE es wenn Laptop und Handy leer sind und man ständig irgendwelche Karten opfern muss (ich vergesse die am nächsten Morgen in schöner Regelmäßigkeit) damit die Hardware geladen wird wenn ich zum Abendessen gehe.


Aber darüber hinaus:

- wenn die Küche um 22:00 schliesst, bietet einen Abendsnack an. Oft kommt man spät an und will nur eine Kleinigkeit: Sandwich etc.
- Ventilatoren im Zimmer während der Sommerzeit

Sachen die ich mir grundsätzlich wünschen würde:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
- Elementare Eitekette bei allen Angestellten. Beispiel: Frag doch mal dein Service Personal wie das Besteck liegt wenn der Gast damit zum ausdrücken möchte, dass es nicht gut war. Wie wird reagiert??

Und was soll das sein?

Es gibt eine Etikette, um zu zeigen, dass das Essen nicht geschmeckt hat?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Mit schnellem und unkompliziertem Internetzugang (nicht irgendein Blödsinn, wo man sich erst Schnipsel mit irgendwelchen Codes drauf geben lassen muss, sondern Nachname/Zimmernummer, fertig). Ich ärgere mich gerade im Rocco Forte Berlin wieder über den grottenschlechten Internetzugang. Im Intercontinental Berlin dagegen ist er recht schnell.