Zu- und Abgänge bei LHW

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
Und mal wieder Neuigkeiten, dieses Mal aus den USA. Das L'Horizon Resort & Spa, ein vor Kurzem von Steve Hermann renoviertes Resort, das schon früher bei Holywood-Stars beliebt war, ist ab sofort ein Leading Hotel. Ist ein relativ kleines Hotel mit nur 25 Zimmern und 9 Suiten. Lustig finde ich persönlich besonders, dass die größte Suite "The Residence" heißt.

Sowohl die Zimmer als auch die Anlage sehen sehr nett aus und ergänzen das bestehende Portfolio in Kalifornien (Mister C Los Angeles, Shutters und Casa del Mar Santa Monica, San Ysirdo Ranch Santa Barbara, Carmel Valley Resort und Taj San Francisco) meiner Meinung nach ziemlich gut. Kalifornien ist neben New York und Florida aber leider auch nur einer von wenigen Bundesstaaten mit einer guten Abdeckung durch LHW.

Hier gibt es mehr Informationen zum Hotel: L'Horizon Resort & Spa : Palm Springs, Vereinigte Staaten : The Leading Hotels of the World

Preise im Sommer ab 200 Euro exklusive Tax, im Winter geht es gewöhnlich so ab 350 Euro los.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Nach einigen positiven Nachrichten, jetzt mal wieder etwas negatives. Neben dem Lowry in Manchester (Zukunft offen) und dem The Augustine (Luxury Collection by Starwood), wird auch die Villa Magna in Madrid LHW wohl mittelfristig verlassen. Nach dem Ritz wäre das dann schon der zweite Abgang in Madrid, womit nur noch das Gran Melia bleibt.

Die Villa Magna wurde gerade für 190 Millionen Euro verkauft. Der neue Investor plant scheinbar eine Zusammenarbeit mit Starwood (Luxury Collection) oder Marriott (Autograph Collection). Mehr Informationen dazu gibt's hier: Madrid hotel sold for record amount
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
In Asien geht der Ausverkauf auch weiter. Gerade spontan bezüglich China geschaut und festgestellt, dass eine Großzahl aller Hotels raus ist. In Shanghai fehlen gleich zwei (Fairmont Peace und Chateau Star River), in Wuhan gibt es auch kein LHW mehr. In China insgesamt sind es demnach nur noch vier, zeitweise waren es über 10. Da es auch in Indien keine LHW mehr gibt, ist die Zahl in Asien auf insgesamt nur noch 30 gefallen, wovon die Hälfte Urlaubshotels sind. In Australien gibt es zudem auch weiterhin gar kein LHW. Gen Osten wird es leider immer düsterer (n)

Irgendwas scheint LHW da falsch zu machen...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Interessant finde ich auch, dass man vor einigen Jahren noch über 500 (!) Häuser hatte, bis ins letzte Jahr hinein mit "über 430 Hotels auf der ganzen Welt" geworben hat und jetzt nur noch mit "Über 400 Hotels in 80 Ländern" wirbt. Was aber noch viel schlimmer ist: Nachdem heute wieder zwei Häuser die Vereinigung verlassen haben (konnte nicht erkennen, um welche es sich handelt), gibt es insgesamt sogar nur noch 399 Leading Hotels. Durchaus eine gewisse Ironie, wenn direkt die erste "Slide" auf der Startseite von über 400 Hotels die Rede ist...

Laut der Hotline sind auch keine neuen Hotels in der Pipeline, von denen man in Frankfurt bereits wüsste.

Ich frage mich wirklich, was den LHW derzeit so zu schaffen macht. Eigentlich geht es auf dem Markt ja seit einigen Jahren wieder aufwärts. Nahezu alle Ketten vergrößern ihr Portfolio stetig, nur LHW scheint komplett auf der Strecke zu bleiben. Dass allein 241 und 399 Hotels in Europa liegen, zeigt die katastrophale Abdeckung in allen anderen Teilen der Welt. Bestes Beispiel: Auf einer geplantn Reise, die mich nach Abu Dhabi, Delhi, Hong Kong, Sydney und Melbourne führt, habe ich nur in einer einzigen Stadt die Möglichkeit in einem LHW zu schlafen. Ich hoffe inständig, dass das nicht so weiter geht. Das wäre wirklich schade um das Programm und die vielen interessanten und individuellen Hotels, die man durch LHW kennenlernen darf.

Vermutlich ist die Konkurrenz durch Marken wie die Autograph Collection, die Luxury Collection, Curio und Co für LHW ein ernstes Problem. Das Zielpublikum (individuelle Hotels) ist im Prinzip ja dasselbe. Die bessere Vermarktung gewährleisten aber vermutlich die größeren Ketten...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
  • Like
Reaktionen: m0s1n0 und Raisender

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
In den USA scheint LHW langsam doch tatsächlich mal wieder in die Bahn zu kommen. Nach dem Granduca in Austin gibt es nun zwei neue Mitglieder. Sowohl die Canyon Ranch Lenox als auch die Canyon Ranch Tucson sind neu im Portfolio. Beide Hotels haben einen extrem guten Ruf in den USA und gehören vermutlich zu den besten Häusern im ganzen Land. Das hat entsprechend auch seinen Preis. Bei einer Stichprobe an mehrere Daten lagen die Raten immer zwischen 1.300 und 2.000 Euro die Nacht. Zwar inklusive Vollpension, aber dennoch fast schon unfassbar.

Jedenfalls weiß man jetzt, wo zukünftig die Freinächte gut angelegt sind ;)

Canyon Ranch in Tucson: Canyon Ranch in Tucson : Tucson, Vereinigte Staaten : The Leading Hotels of the World
Canyon Ranch in Lenox: Canyon Ranch in Lenox : Lenox, Vereinigte Staaten : The Leading Hotels of the World
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Fände Belmond gut, dann wäre die Wahrscheinlichkeit wohl noch am höchsten, dass die bei LHW bleiben :).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Nachdem es hier schon fast unglaublich still geworden ist, da sich bei LHW im Moment scheinbar nahezu gar nichts tut, gibt es jetzt doch tatsächlich mal wieder zwei neue Hotels für die kommende Saison.

Neu dabei sind das Chromata Up-Style Hotel (LHW: Chromata Up-Style Hotel : Santorin, Griechenland : The Leading Hotels of the World TA: Chromata Hotel (Santorin/Imerovigli): 468 Hotel-bewertungen – TripAdvisor) auf Santorini und das Bill & Coo Suites and Lounge (LHW: Bill & Coo Suites and Lounge : Mykonos, Griechenland : The Leading Hotels of the World / TA: Bill & Coo Suites and Lounge (Mykonos/Mykonos-Stadt): 422 Hotel-bewertungen – TripAdvisor) auf Mykonos.

Sehen beide eigentlich ziemlich gut aus, kosten aber auch entsprechend. Das neue Haus auf Mykonos gibt es in der Low Seasons (Frühjahr / Herbst) ab 250 Euro, das neue Hotel auf Santorini ab 350 Euro die Nacht. Von November bis März haben beide zu.
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Habe leider gerade keine offiziele Quelle, aber laut FT Forum verlässt das Vier Jahreszeiten Kempinski München ab 1.Januar 2016 die LHW.
Über die LHW homepage findet man auch keine Verfügbarkeit nach 1.1.16.... der Trend das die Kempinskis LHW verlassen setzt sich leider fort... :-(
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Habe leider gerade keine offiziele Quelle, aber laut FT Forum verlässt das Vier Jahreszeiten Kempinski München ab 1.Januar 2016 die LHW.
Über die LHW homepage findet man auch keine Verfügbarkeit nach 1.1.16.... der Trend das die Kempinskis LHW verlassen setzt sich leider fort... :-(

Hoffentlich bleibt das Adlon noch dabei wenigstens.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... der Trend das die Kempinskis LHW verlassen setzt sich leider fort...

Wie ich von einem Area Manager bei Kempinski erfahren konnte, will man sich vermehrt auf GHA konzentrieren. LHW wird den Häusern nach wie vor "erlaubt", aber es gibt kein aktives forcieren mehr von LHW. Er kannte die Gründe auch nicht zu 100%, aber er meinte laut internen Studien rechnet es sich weder für die Häuser noch für die Kette. GHA kostet hingegen fast nichts, bringt aber laut seinen Angaben deutlich mehr.
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Wie ich von einem Area Manager bei Kempinski erfahren konnte, will man sich vermehrt auf GHA konzentrieren. .... GHA kostet hingegen fast nichts, bringt aber laut seinen Angaben deutlich mehr.

Die Aussage kann man von Kundenseite aus genau invertieren oder? :)

Schlussendlich muss es ja so sein das es sich nicht rentiert, sonst würde sie das sicherlich nicht so machen.
Die Häuser werden sicherlich auch einen sehr unterschiedlichen Anteil haben, was an Buchungen via LHW kommt haben
( Adlon würde ich schätzen hätte jetzt vielleicht einen höheren Anteil seiner Buchungen via LHW, als ein Kempinski Berchtesgaden hätte ? )
Adlon somit das letzte deutsche Kempinski das noch ein LHW ist...
Besonders Schade da halt auch nichts neues in Deutschland dazu kommt... würden jetzt die Kempinskis verschwinden, aber das ein oder andere interessante Haus dazu kommen .. naja kann man nichts machen
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das Okura Tokyo scheint ein weiterer Kandidat für einen Abschied sein. Ich finde ab dem Stichtag 1. Januar keinerlei Verfügbarkeit mehr, bei allen anderen Anbietern und auf der Hotelwebsite ist das Haus dagegen noch zu haben. Ziemlich schade. Auch wenn das Okura nicht mehr das neueste ist, sind die Preise für Tokio doch sehr angenehm. Hoffen wir mal, dass es nur ein "Fehler" ist oder das Okura spätestens sobald die Renovierungen fertig sind zurückkehrt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das Okura Tokyo scheint ein weiterer Kandidat für einen Abschied sein. Ich finde ab dem Stichtag 1. Januar keinerlei Verfügbarkeit mehr, bei allen anderen Anbietern und auf der Hotelwebsite ist das Haus dagegen noch zu haben. Ziemlich schade. Auch wenn das Okura nicht mehr das neueste ist, sind die Preise für Tokio doch sehr angenehm. Hoffen wir mal, dass es nur ein "Fehler" ist oder das Okura spätestens sobald die Renovierungen fertig sind zurückkehrt.

Schade, war seit Jahren auf meiner To-Do-Liste.
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Ich kann ja irgendwo verstehen wenn LHW das nicht kommuniziert welche Häuser wegfallen, aber trotzdem sollte man diese Infos den Kunden irgendwo zugänglich machen...

Für Grand-Hôtel du Cap-Ferrat ist es mir nicht möglich irgendwelche Verfügbarkeit zu bekommen in 2016. Am Telefon wisse man nichts und denkt das die Raten einfach noch nicht geladen sind
Kann sein.... kann aber auch nicht sein
Betreiberwechsel ( Four Seasons hat übernommen) dort würde evtl eher für Verlassen sprechen ?!?
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Alle Belmond Hotels verschwunden?
Das wäre ja ein richtiger Schlag für die LHW Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Auch wenn wir uns morgen wohl auf eine böse Austrittswelle gefasst machen müssen (wie immer zum Jahreswechsel) gibt es zum Ende des Jahres doch tatsächlich noch zwei interessante neue Hotels, die besonders für uns Europäer interessant sind:

In Wien kommt mit der Palais Coburg Residenz ein drittes Hotel dazu, dass die anderen beiden beim Preis noch einmal um ein Deutliches übersteigt. Das Haus sieht allerdings ziemlich gut aus, es gibt unter anderem nur Suiten.

Mehr Informationen gibt's hier: Palais Coburg Residenz : Wien, Österreich : The Leading Hotels of the World

In Madrid kommt ebenfalls ein drittes Hotel dazu. Nachdem das Ritz sich ja vor einigen Monaten verabschiedet hat und die Villa Magna vor Längerem dazu gekommen ist, gibt es nun sogar zwei Gran Melia Hotels, die zu Leading gehören. Neben dem (mittelmäßigen) Gran Melia Fenix gesellt sich jetzt das Gran Melia Palacio de los Duques, das wohl komplett neu renoviert ist, dazu. Die Lage ist dabei besonders interessant: Das Hotel liegt westlich vom Schloss neben dem riesigen Park und eben nicht wie alle anderen Hotels entweder in der Nähe der Prachtstraßen des Prado oder in den Business-Vierteln.

Und auch hier mehr Informationen: Palais Coburg Residenz : Wien, Österreich : The Leading Hotels of the World

Weiter so! Gerne ein paar mehr Stadthotels in Europa zur Auffrischung des Portfolios! (y)
 

HONT

Neues Mitglied
12.07.2011
16
0
Auch wenn wir uns morgen wohl auf eine böse Austrittswelle gefasst machen müssen (wie immer zum Jahreswechsel)

Es scheinen etliche Rocco Forte Häuser LHW verlassen zu haben. Gerade für Frankfurt und München ein großer Verlust aus meiner Sicht. Wollte gerade eine Nacht in Frankfurt buchen, aber da ist bei LHW nichts mehr nach meinem Geschmack dabei. Das Hotel De Rome ist aber noch da.

Werde meinen Unlimited nicht mehr verlängern dieses Jahr. Was für Abgänge fallen euch noch auf?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Erschreckend. Auch Kempinski scheint den totalen Rückzug anzugehen.

Raus sind unter anderem Budapest (jetzt kein LHW mehr), Bansko (jetzt kein LHW mehr), Kitzbühel (jetzt kein LHW mehr), München und Moskau.

Ganz bitter ist auch China: Es gibt mittlerweile nur noch drei (!) LHW (Shanghai, Guangzhou, Hangzhou). Auch das Okura in Tokio ist wie erwartet ausgeschieden :(