Zu- und Abgänge bei LHW

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Von 394 auf 373 (irgendein Banner sagt immer noch "over 400").

Adlon und Hotel de Rome sind zum Glück noch dabei. Charles Hotel in München weg, Villa Kennedy weg. Vier Jahreszeiten weg. Welche anderen sind ausgeschieden?
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Von 394 auf 373 (irgendein Banner sagt immer noch "over 400").

Adlon und Hotel de Rome sind zum Glück noch dabei. Charles Hotel in München weg, Villa Kennedy weg. Vier Jahreszeiten weg. Welche anderen sind ausgeschieden?

Die anderen RF Hotels sind meines Wissens alle noch dabei (Sizilien, Brüssel, Berlin, ...)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Die anderen RF Hotels sind meines Wissens alle noch dabei (Sizilien, Brüssel, Berlin, ...)

Das in Edinburgh ist weg (Balmoral).

Ich gucke gerade mal mit Hilfe von archive.org, was sich so getan hat...da ich im Moment im Urlaub bin und sonst nichts zu tun habe ;).

Weg ggü. 20. November 2015:

Africa:

1) The Residence Zanzibar
Mchangamle – Kizimkazi, P. O. Box 2404, Zanzibar, Tanzania

Asia:

2) Chateau Star River
No. 1 Panyu Road North, Panyu District, 511430 Guangzhou, China

3) Hullett House
1881 Heritage, 2A Canton Road, Tsim Sha Tsui, Kowloon, Hong Kong

4) The Hermitage Hotel, Menteng-Jakarta
Jalan Cilacap No. 1, 10310 Jakarta, Indonesia

5) Hotel Okura, Tokyo
10-4 Toranomon, 2-Chome, Minato-ku, Tokyo, Japan 105-8416

6) The Residence Maldives
Falhumaafushi, Gaafu Alifu Atoll, Republic Of Maldives

Central Europe:

7) Kempinski Hotel Das Tirol
Kitzbüheler Straße 48, Jochberg 6373, Austria

8) Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München
Maximilianstrasse 17, 80539 Munich, Germany

9) Rocco Forte Charles Hotel
Sophienstrasse 28, 80333 Munich, Germany

10) Rocco Forte Villa Kennedy
Kennedyallee 70, 60596 Frankfurt am Main, Germany

Northern Europe:

11) Rocco Forte Balmoral Hotel
1 Princes Street, Edinburgh EH2 2EQ, Scotland, United Kingdom

Eastern Europe:

12) Kempinski Hotel Grand Arena
96 Pirin Street, Bansko, Bulgaria 2770

13) Falkensteiner Hotel & Spa Iadera
Punta Skala BB, Petrcane - Zadar, Croatia 23231

14) Kempinski Corvinus Budapest
Erzsébet tér 7-8, 1051 Budapest, Hungary

15) Rocco Forte Hotel Astoria
St. Isaac's Square / Ul. Bolshaya Morskaya 39, St. Petersburg 190000 Russia

16) RODINA Grand Hotel & SPA
Vinogradnaya Str, 33, Sochi, 354008 Russia

Southern Europe:

17) Belmond Grand Hotel Timeo
Via Teatro Greco 59, Taormina, Messina 98039, Italy

18) Belmond Hotel Caruso
Piazza San Giovanni del Toro 2, 84010 Ravello (Salerno), Italy

19) Belmond Hotel Cipriani
Giudecca 10, 30133 Venice, Italy

20) Belmond Hotel Splendido
Viale Baratta, 16
Splendido Mare: Via Roma, 2
16034 Portofino, Italy

21) Belmond Villa San Michele
Via Doccia, 4 50014 Fiesole, (Florence), Italy

22) Hotel Eden
Via Ludovisi 49
00187 Rome, Italy

23) Rocco Forte Hotel de Russie
Via del Babuino 9 Rome, Italy 00187

24) Rocco Forte Hotel Savoy
Piazza della Repubblica 7
50123 Florence, Italy

25) Rocco Forte Verdura Resort
S.S. 115 km 131 - Agrigento, Sciacca, Italy 92019

Western Europe:

26) Grand Hôtel de Bordeaux & Spa
2-5 Place de la Comédie, Bordeaux 33000 France

27) Belmond La Residencia
Son Canals s/n, 07179 Deià, Island of Mallorca, Spain

North America:

28) Whiteface Lodge
7 Whiteface Inn Lane, Lake Placid, New York 12946, USA

South America:

29) Hotel Fasano Punta del Este
Cno. Cerro Egusquiza y Paso del Barranco, La Barra, CP 20400, Uruguay
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Danke für die Liste!

Lassen wir mal einige Ausnahmen (Hotel Eden, The Residence Zanzibar und vier der fünf asiatischen Austreter) außen vor, sieht man aber zumindest die Strategie klar und deutlich: LHW soll mittelfristig eine Selektion an privaten Luxushotels sein. Keine Kettenhotels mehr, dafür umso mehr privat geführte Hotels.

Von den Ketten ist mittlerweile ja auch fast nichts mehr übrig, wenn sich nun auch Rocco Forte, Belmond und Kempinski verabschieden. Übrig bleiben dann nur noch vereinzelte Hotels mancher Ketten, etwa Gran Melia.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Danke für die Liste!

Lassen wir mal einige Ausnahmen (Hotel Eden, The Residence Zanzibar und vier der fünf asiatischen Austreter) außen vor, sieht man aber zumindest die Strategie klar und deutlich: LHW soll mittelfristig eine Selektion an privaten Luxushotels sein. Keine Kettenhotels mehr, dafür umso mehr privat geführte Hotels.

Von den Ketten ist mittlerweile ja auch fast nichts mehr übrig, wenn sich nun auch Rocco Forte, Belmond und Kempinski verabschieden. Übrig bleiben dann nur noch vereinzelte Hotels mancher Ketten, etwa Gran Melia.

M.E. ist das eher eine Entscheidung der austretenden Hotels und nicht eine bewusste Strategie von LHW. Die vergleichen halt, wieviel sie über ihr eigenes Loyalty-Programm bekommen und dafür hergeben müssen und was sie von LHW an Buchungen bekommen. Als LHW aufkam, hatten ja viele dieser Hotels noch kein richtiges eigenes Loyalty-Programm. Könnte mir vorstellen, dass z.B. Kempinski mehr GHA pushen will.
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Irre.... was für ein Aderlass...
Belmonds & RF komplett raus...Kempinski "fast komplett"... das dezimiert das Portfolio natürlich extrem...
Wenn man da mal die Neuzugänge gegenüber stellt ist das ja ein Witz....
( Ohne es zu Wissen, aber lass mich raten für das Palais Coburg kann man erstmal keine reward nights einlösen? )

Naja mir erleichtert das jedenfalls die Entscheidung den Unlimited Status zu verlängern oder nicht....

In Deutschland haben die jetzt ~25% ihrere Hotels binnen 12 Monaten verloren?

Nochmal deutlich schlechter macht meiner Meinung nach das nicht nur quanti- und qualitativ viel Weg fällt... sondern die neuen Häuser dann auch erstmal nicht an dem rewardnight programm teilnemen bzw nur eine für alle 10 gebuchten Aufenthalte über LHW releasen etc... ( Was es für mich faktisch ausschliesst da ich nicht jeden Tag dort anrufe und frage ob ein bestimmtes Hotel verfügbar ist...)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Immerhin haben sie jetzt mal den Banner auf der Startseite geändert und sprechen jetzt von "mehr als 375 Hotels" :D

Eine besonder Note hat das aber dennoch, denn schon vor der Aktualisierung des Banners waren es nur 373 Hotels. Vielleicht besteht so zumindest noch Hoffnung auf mindestens drei Newcomer :rolleyes:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... dass z.B. Kempinski mehr GHA pushen will.

Ist (leider) so. Ich habe auch das Gefühl, dass aufgrund der Austrittswelle auch die Zügel für die anderen Hotels "sehr locker" gelassen werden. Fast jedes nimmt sich "Freiheiten" heraus und LHW tut nichts. Manche Hotels sind de facto gar nicht mehr über Freinächte zu buchen, andere reservieren die Freinächte "für Stammgäste", usw.

Und von LHW höre/lese ich immer nur "sorry", aber keine aktive Hilfe!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Es kommt doch tatsächlich mal wieder zwei neue Mitglieder (wir sind jetzt bei erschreckenden 369!). Es zeigt sich dabei aber weiterhin der Trend zu noch exklusiver und noch teurer, was im Gegenzug ja auch irgendwie die Vorteile abwertet. Immerhin gibt es in Europa ein neues Hotel für Freinächte! :D

Vom "Anh Luh Zujiajiao" in der Nähe von Shanghai habe ich zwar noch nie gehört, das Hotel sieht aber doch ziemlich cool aus und ist sicherlich eine nette Idee für ein bisschen Erholung außerhalb der Großstadt. Aber: Die Preise haben es durchaus in sich. 400 Euro + in China sind schon eine richtige Hausnummer... Hier gibt's mehr Informationen: Ahn Luh Zhujiajiao : Zhujiajiao, China : The Leading Hotels of the World

Wie auch die Canyon Ranches in den USA, wird auch die erste Anlage in Europa ein LHW. Zwar sieht die "Canyon Ranch Kaplankaya" auch wirklich richtig gut aus, wer aber bereit sein soll etwa 1.500 Euro pro Nacht für ein Hotel in der Türkei zu bezahlen ist mir noch schleierhaft. Vielleicht gehen jedenfalls Freinächte! Hier wieder mehr Infos: Canyon Ranch Wellness Resort Kaplankaya : Mugla, Turkey : The Leading Hotels of the World
 
  • Like
Reaktionen: Raisender
N

no_way_codeshares

Guest
Es kommt doch tatsächlich mal wieder zwei neue Mitglieder (wir sind jetzt bei erschreckenden 369!).

Ich habe uns gerade das SLH Cookbook bestellt und da sind Rezepte von mehr SLH Hotels drin, als LHW noch Mitglieder hat:)
schade!
 

HONT

Neues Mitglied
12.07.2011
16
0
Gerade fiel mir auf, dass das Taj Campton Place in San Francisco nicht mehr dabei ist. Schade. Nicht das beste Hotel was die Zimmer angeht, aber immer eine zuverlässige und relativ preiswerte Wahl in San Francisco, mit sehr persönlichem Service.

Dafür gibt es nun bei LHW auch ein Press Release über die Neuzugänge, die hier aber schon seit Monaten bekannt sind :) Luxury Hotels at The Leading Hotels of the World
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Da es nun auch offiziell ist und nicht mehr nur Flurfunk: Das Hotel Kämp in Helsinki, das mit Abstand beste Haus der Stadt, ist seit Neuestem ein Mitglied von LHW! Die Luxury Collection von Starwood verlässt das Hotel im Gegenzug. Buchungen werden scheinbar ab sofort über LHW akzeptiert.

Hier weitere Informationen zum Hotel: Hotel Kämp : Helsinki, Finnland : The Leading Hotels of the World

Endlich mal eine wirklich positive Ergänzung des Portfolios! In Nordeuropa ist LHW damit im Vergleich zu anderen Ketten mittlerweile durchaus gut aufgestellt. In Oslo, Schweden, Kopenhagen und Helsinki hat man eigentlich überall das beste oder mitunter beste Hotel der Stadt unter Vertrag. Schade, dass das nicht überall auf der Welt so ist...
 
N

no_way_codeshares

Guest
In Oslo, Schweden, Kopenhagen und Helsinki hat man eigentlich überall das beste oder mitunter beste Hotel der Stadt unter Vertrag.
Leider ist das Haus in Kopenhagen nicht nur unverhältnismässig hochpreisig, sondern derzeit schlichtweg überteuert für den Blick auf den U-Bahn-Bauzaun.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Und in Stockholm sehe ich zumindest das Nobis noch vor dem Grand Hotel, wenn nicht noch einige andere. Dazu ist auch die Dichte und Qualität der Boutique-Hotels dort extrem gut.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Die Geschmäcker sind zweifelsohne verschieden und natürlich sind die vier Hotels auch eher zu teuer, aber das ist bei LHW ja mittlerweile sowieso Standard. Dennoch zumindest erfreulich, dass Leading in Nordeuropa mit anderen Ketten mithalten kann beziehungsweise sogar einen klaren Vorsprung vor einigen hat. In (fast allen) anderen Weltregionen ist das ja leider anders.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
was man auch teilweise hört das manche Hotels in D gerne LHW verlassen würden bzw. dies tun sobald der Vertrag ausläuft. Wenn man da noch ne gewisse Laufzeit über hat müssen die Betreiber halt noch solange in den sauren Apfel beißen
 

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
was man auch teilweise hört das manche Hotels in D gerne LHW verlassen würden bzw. dies tun sobald der Vertrag ausläuft.

Bei welchen Häusern hört man das ?
Auf die Vergangenheit bezogen ist die These sicherlich zutreffend wenn man etwa ein Viertel der zugehörigen Hotels in Deutschland binnen einen Jahres (könnten auch 18 Monaten sein) verliert...
Viele Ketten die sich verabschieden, kann es nicht mehr geben jetzt wo auch Belmond, Kempinski und Rocco Forte die LHW verlassen haben ( Bis auf wenige Ausnahmen ala Adlon, Amigo )
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Interessant ist das neue Mitglied in Venedig. Das frühere St. Regis, das zum Kempinski umgeflaggt wird, ist neu bei LHW dabei. Das steht dem Trend der anderen Kempinski-Häuser ein wenig entgegen und deutet darauf hin, dass die Entscheidung wohl nicht von der gesamten Kette getroffen wurde.

Nett ist das Haus definitiv auch als Ersatz für das Belmond, das ja seit einiger Zeit nicht mehr dabei ist. Hier gibt se weitere Informationen. San Clemente Palace Kempinki : Venice, Italy : The Leading Hotels of the World
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
35
CDG/MUC
Und noch ein interessantes neues Mitglied. Neu dabei ist ab Mitte des Jahres das "The Phoenicia" auf Malta. Damit ist Leading auch in Valletta wieder vertreten, was durchaus zu begrüßen ist. Dazu kommt, dass das Hotel auch endlich mal wieder eins aus der Kategorie "vernünftige Preise" ist. In der Breite gefällt mir die Entwicklung von Leading in Europa gerade ganz gut. Es gibt mit ganz wenigen Ausnahmen (Osteuropa) mittlerweile tatsächlich fast überall ein Leading.

Hier gibt es noch ein paar Informationen zum Phoenicia: The Phoenicia - Malta : Floriana, Malta : The Leading Hotels of the World

Mich würde derweil mal interessieren, ob LHW irgendeine Chance hat, das neue Raffles in Warschau (Eröffnung nächstes Jahr) unter die Flagge zu bekommen. Das Hotel würde sowohl qualitativ als auch lokal gesehen absolut zur Kette passen. Leider scheint man aber mit Accor / FHR bislang keinerlei Art der Partnerschaft zu pflegen.
 
  • Like
Reaktionen: Raisender

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das für mich größte Problem bei LHW ist derzeit, dass man - trotz einiger toller Zugänge - immer wieder damit rechnen muss, dass genau das Haus, in das man im nächsten Urlaub möchte, dann nicht mehr dabei ist. Insoferne bin ich mir im unklaren, ob ich weiter auf LHW setzen werde ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Raisender

Aktives Mitglied
15.05.2015
242
0
Ohne es zu wissen.... aber ich würde ja wetten das es natürlich erstmal nicht mit Freinächten zu buchen ist....
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Habe vor kurzem auch eine Freinacht für ein Hotel bei LHW angefragt. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, die Verfügbarkeit für dieses Hotel sei momentan bei Minus 14..
Dies bedeutet, sie müssten erst noch einmal 140 Nächte verkaufen, bis es wieder eine Freinacht gäbe....Wahnsinn, oder?