Zwei Miles&More-Karten - eine dienstliche und eine private Karte

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
Da weiss ich mal wieder, warum ich niemals in Deutschland oder bei einem deutschen Konzern arbeiten wollen würde.

Derlei Debatten finden in der Schweiz nahezu nicht statt! Aber hier darf man auch noch sein Handy am Arbeitsplatz aufladen, ohne mit Kündigung rechnen zu müssen :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
1. Brief an M&M, dass das dienstliche Konto ohne das Wissen und Wollen des Arbeitnehmers eroeffnet wurde und Verlangen der Aufloesung dieses Kontos.

2. Wenn Du dann den Ball flachhalten willst, belaesst Du es dabei und sammelst kuenftig auf Dienstreisen keine Meilen mehr. Wenn Du es hochoffiziell machen willst, weist Du den Arbeitgeber darauf hin, dass Du Schritt 1. (s.o.) gegangen bist, da zwei Konten gegen die M&M-AGB verstossen. Du bietest an, die dienstlichen Meilen auf Deinem privaten Konto zu sammeln, jederzeit den Stand der dienstlichen Meilen mitzuteilen und auf Anforderung damit Praemien zu buchen.

Das ist zwar ein bisschen muehsam, vor allem, wenn ein privat erflogener Status vorhanden ist, die Dienstreisen aber nicht fuer einen Status reichen, denn dann kannst Du Executive Bonus rausrechnen und die dienstlichen Meilen nachdem sie vor dem Verfall nur durch den privaten Status gerettet worden waeren privat verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Aviatin

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Zudem sind die Meilen die durch Flüge entstehen, welche vom Unternehmen bezahlt worden sind als Geldwerter Vorteil einzustufen
Korrekt.

(M&M bezahlt diesen bis zu einer Freigrenze (um die 1000/1100 Euro+),
Nein.

bei Überschreitung des Pauschalbetrages muss theoretisch versteuert werden...
Nein.

Richtig ist, dass Lufthansa für M&M mit dem deutschen Fiskus ausgehandelt hat, dass alle Leistungen bis zu ca. 1100€ p.a. pauschal steuerfrei sind und nur darüber hinaus gehende Inanspruchnahme p.a. seitens M&M pauschal versteuert werden. D.h. in Summe, dass für genutzte Meilen bei M&M grundsätzlich keine individuelle Versteuerung eines geldwerten Vorteils erfolgen muss und alle Leistungen in beliebiger Höhe bereits pauschal versteuert sind.

Ob das andere Programme andere Airlines ebenfalls so vereinbart haben entzieht sich meiner Kenntnis.
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Dies ist nicht neu und bei diversen SME und einigen Konzernen schon Praxis: der AG will die M&M und PPB Punkte kassieren. Oft sagen die MA: 'M&M verbietet 2 Konten' und sammelt dann keine Punkte bei Dienstreisen. Ich würde dies empfehlen. Du kannst ja immer sagen das Du sehr viele Meilen auf deinem privatem Konto hast und diese nicht durch Bruch der Bedingungen in Gefahr bringen willst.

noch einen Schritt weiter: der AG darf dich nicht zwingen, privatrechtliche Verträge (zw. Dir und M&M) abzuschliessen. Das ist ganz alleine deine Entscheidung und DU! musst auf dem Antrag daher auch unterschreiben.
Wenn jetzt M&M für Dich einen M&M_Vertrag ohne deine Einwilligung eingegangen ist - Einspruch mit Frist, abmahnen
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Da weiss ich mal wieder, warum ich niemals in Deutschland oder bei einem deutschen Konzern arbeiten wollen würde.

Derlei Debatten finden in der Schweiz nahezu nicht statt! Aber hier darf man auch noch sein Handy am Arbeitsplatz aufladen, ohne mit Kündigung rechnen zu müssen :D

und wenn ich mal endlich dazukommen, schreibe ich das Buch "Der Tot-Controller"
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
2. Wenn Du dann den Ball flachhalten willst, belaesst Du es dabei und sammelst kuenftig auf Dienstreisen keine Meilen mehr. Wenn Du es hochoffiziell machen willst, weist Du den Arbeitgeber darauf hin, dass Du Schritt 1. (s.o.) gegangen bist, da zwei Konten gegen die M&M-AGB verstossen. Du bietest an, die dienstlichen Meilen auf Deinem privaten Konto zu sammeln, jederzeit den Stand der dienstlichen Meilen mitzuteilen und auf Anforderung damit Praemien zu buchen.

das habe ich auch bei meinem Ex-Arbeitgeber so gehandelt. Bis ich dann die Aussage vom Eigentümerin kam, dass ich ihm noch nicht die PIN zu meiner M&M-Karte gegeben hätte. Ich habe darauf nur geantwortet, dass ich noch nicht die Nummer und zugehörige PIN Ihrer Kreditkarte hätte. :p Danach war das Thema relativ schnell beendet, zumal ich in dem Job innerhalb von 3 Jahren dienstlich keine 10000 Meilen erflogen habe.:sick:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ehrlich? Bei diesem AG bekommt die MA, die nur Deutschland betreuen, das gleiche Gehalt wie jemand der Ostasien betreut und viel dafür in Eco reisen muss.

und?

Was ist denn, wenn morgen ein Ticket oder eine Airline ohne Meilengutschrift gebucht wird - wird das Gehalt angehoben? Bekommt der Mitarbeiter dann 13,50 Euro steuerfreie Kompensation für schlechte Flugzeugluft? Oder ist das einfach Pech?
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ehrlich? Bei diesem AG bekommt die MA, die nur Deutschland betreuen, das gleiche Gehalt wie jemand der Ostasien betreut und viel dafür in Eco reisen muss.

Offenbar ist bei dieser Bude ja noch anderes im Argen, aber das hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich würde den Vorfall bei M&M anzeigen, dass dieses Konto ohne deine Zustimmung beantragt wurde. Du hast ja schliesslich auch nicht unterschrieben. Damit ist die Geschichte gegessen und für dein M&M Konto besteht keine Gefahr, du kannst weiterhin Meilen sammeln.

Die Firma kann für dich Tickets buchen wie sie will und in welcher Kategorie sie will. Und wenn schlussendlich die Tickets nicht mehr meilenberechtigt sind für dich als Privatperson, dann ist es halt so. Ob es dem Arbeitsklima zuträglich ist solche Regelungen zu treffen, sei dahingestellt. Wenn dich die Firma aber damit so fest nervt, dann zieh weiter...
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Also bei uns ist es so, dass wir eine Liste führen und die dienstlich erflogenen Meilen auch dienstlich verbraucht werden sollen. Ich würde als Alternative ein anderes Meilenprogamm anbieten, in dem man nicht selbst sammelt. A3 oder TK oder was auch immer. Oder wenn der AG stur ist, privat alles aufbrauchen und halt M&M dienstlich nützen und privat bei A3 sammeln.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Also bei uns ist es so, dass wir eine Liste führen und die dienstlich erflogenen Meilen auch dienstlich verbraucht werden sollen.

So wird das auch in der Firma meiner Frau gehandhabt (DAX Unterunternehmen).

Und da die Controller, die seit einiger Jahren ziemlich gut am Drücker sind da, noch keine Alternative dazu gefunden haben, würde ich mal sagen, dass die Fa des OP da etwas das Ziel hinausgeschossen hat.

Was die Frage einer adäquaten Antwort darauf ist, hängt wiederum von vielen, meist subjektiven Einstellungen und Gegebenheiten ab.
Da erlaube ich mir keinen Ratschlag zu erteilen ohne mehr Hintergrundwissen. Der Rat den AG zu wechseln wurde schon mehrfach erteilt, aber das hat heute ja viele Parameter in der "Life-Balance", dass da der "Meilen-aspekt" sicher unter gaaanz ferner liefen rangiert, bzw. rangieren sollte.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
aber das hat heute ja viele Parameter in der "Life-Balance", dass da der "Meilen-aspekt" sicher unter gaaanz ferner liefen rangiert, bzw. rangieren sollte.

Klar, die Meilen sind im Prinzip egal; es ist aber oft ein Kennzeichen von AG, die Flexibilität immer nur in eine Richtung kennen. Wir verlangen von unseren MA auch, dass sie im Notfall sehr flexibel sind. Wobei meine Grundregel ist, dass ein Notfall max. 2 mal im Jahr auftreten darf. Wenn es mehr "Notfälle" gibt, dann ist das offensichtlich Teil des normalen Geschäfts und gehört richtig geplant. Bei meinem früheren AG hatten wir im Wochenabstand "Notfälle". Die habe ich dann ignoriert, weil es nur schlechte Planung war und mir einen anderen Job gesucht.

Und wenn man der AG den Cent-Beträgen (Meilen, Brötchen bei Veranstaltung oder Strom beim Laden privater Handies) nachläuft, dann darf er sich nicht wundern, wenn die Mitarbeiter aber auch nach Feierabend nicht mehr ans Handy gehen.
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Pro natürlicher Person ist nur eine M&M Mitgliedschaft erlaubt. Euer Arbeitgeber lügt euch also bewusst oder unbewusst an - oder LH hat ihn falsch informiert :rolleyes:

Diese Antwort ist so falsch. Zumindest die Bundestagsabgeordneten erhalten auf Wunsch eine SEN-Karte von der LH - was automatisch mit einem neuen Konto verbunden ist, unabhängig davon, ob bereits ein anderes Konto existiert. So sind manche MdBs Geschenkt-SEN und zB privat FTL oder Blau.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Ich kann nur eines empfehlen. Spartengewerkschaft gruenden und 3-taegigen Streik ankuendigen. Wenn das Geschaeft dann wegen Nichtleistung seiner vielfligender Powerpointpraesentationsvortraeger kaputtgeht koennte es eine gute Strategie sein. Lernen kann man auch vom Fluggesellschaft unseres Vertrauens, oder?

Wobei ich eine solche "nickel and diming" der AN damit der Chef von C nach F upgraden kann voellig unangemessen finde.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Bei so einem Laden würde ich kündigen. Das kann echt nur einem Controller eingefallen sein, der ein mal pro Jahr nach Malle fliegt. Fliegerei ist keine Spaßveranstaltung. Solche Meilen sind für den AN eine Kompensation für Hetzerei, verlorene Freizeit, schmerzende Füße, verschwitzte Hemden, trockene Schleimhäute und gereizte bessere Hälften.

und hoffentlich nicht nur die Meilen, die sind bloß ein zusätzliches kleines Goddie.
 
  • Like
Reaktionen: huihui

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.763
IAH & HAM
Bei so einem Laden würde ich kündigen. Das kann echt nur einem Controller eingefallen sein, der ein mal pro Jahr nach Malle fliegt. Fliegerei ist keine Spaßveranstaltung. Solche Meilen sind für den AN eine Kompensation für Hetzerei, verlorene Freizeit, schmerzende Füße, verschwitzte Hemden, trockene Schleimhäute und gereizte bessere Hälften.

Fuer die "Hetzerei, verlorene Freizeit, schmerzende Fuesse" bekommst Du ein Gehalt. Wenn das Gehalt fuer die "Qual" zu niedrig ist, dann reissen es auch die paar Meilen nicht raus. Und es ist ohne Zweifel so, dass ein Arbeitgeber entscheiden kann dass dienstlich erflogene Meilen auch dienstlich zu verwenden sind (ob das Sinn macht oder nicht). Und dafür ist allerdings kein zweites Konto nötig.
S
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.763
IAH & HAM
Ehrlich? Bei diesem AG bekommt die MA, die nur Deutschland betreuen, das gleiche Gehalt wie jemand der Ostasien betreut und viel dafür in Eco reisen muss.

Es geht hier ja nicht umm relative Vergleiche, sondern nur darum dass ein Mitarbeiter fuer seine Arbeit vergütet wird. Entweder das Gehalt ist angemessen oder eben nicht. Wenn es nicht angemessen ist, dann machen die paar Meilen auch keinen Unterschied.
s
 

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Es geht hier ja nicht umm relative Vergleiche, sondern nur darum dass ein Mitarbeiter fuer seine Arbeit vergütet wird. Entweder das Gehalt ist angemessen oder eben nicht. Wenn es nicht angemessen ist, dann machen die paar Meilen auch keinen Unterschied.
s

sehe ich nicht so, für mich ist das genau die Vergütung die ich "mehr" bekomme ggü den Kollegen, die den ganzen Tag im Büro sitzen und die lokalen Kunden von dort aus betreuen...
 

travelor

Neues Mitglied
19.04.2014
7
0
München MUC
Ich kann dienstlich leider nicht Fliegen, da ich als Beamter im öffentlichen Dienst tätig bin!
Deshalb sammele ich Miles & More Punkte leider nur privat!

Trotzdem finde ich es nicht schlimm, wenn Leute dienstlich auch privat Punkte sammeln können. Schließlich nehmen diese für die Arbeit viel Freizeit auch für diese Dienstreisen auf sich. Und wenn die Airline so etwas anbietet, wie ein Punktesystem, dann ist das doch nicht schlimm.
Also nicht aufregen und den anderen auch mal etwas gönnen :)
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Ich kann dienstlich leider nicht Fliegen, da ich als Beamter im öffentlichen Dienst tätig bin!
Deshalb sammele ich Miles & More Punkte leider nur privat!

Trotzdem finde ich es nicht schlimm, wenn Leute dienstlich auch privat Punkte sammeln können. Schließlich nehmen diese für die Arbeit viel Freizeit auch für diese Dienstreisen auf sich. Und wenn die Airline so etwas anbietet, wie ein Punktesystem, dann ist das doch nicht schlimm.
Also nicht aufregen und den anderen auch mal etwas gönnen :)

bin in der gleichen beruflichen situation wie du und sammel auch nur privat. sehe das ganze aber etwas anders als du, denn es ist doch irgendwie logisch, dass der ag den zusatzbonus, den seine kosten verursacht einsacken will. ich gönnen es jedem, wenn der ag einem die meilen gönnt, halte es aber für legitim wenn er die meilen irgendwie ins unternehmen wandern.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ich denke es muss das Gesamtpaket passen. Das Gehalt ist nur ein Teil, bei den meisten aber wohl der wichtigste Faktor.

Zum Thema:
Ich halte die Variante mit der Liste für die Beste. Die Gefahr bei zwei verschieden Konten dürfte zweifelsohne falsche Gutschrift sein. Regelmäßig sind hier Posts, in denen Leute sich erkundigen wie der Vorgang rückgängig gemacht werden kann und oft ist es nicht möglich. Und gerade mit Status wird das dann ein nerviges Unterfangen mit dem Wechsel des hinterlegten Programmes. Tauchen dann die dienstlichen Meilen auf dem privaten Account auf, dann viel Spaß. Alternative ist dann Verzicht auf Perks bei dienstlichen Reisen bis ein neuer Status erfolgen ist, wenn überhaupt möglich...

Grüße
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.763
IAH & HAM
sehe ich nicht so, für mich ist das genau die Vergütung die ich "mehr" bekomme ggü den Kollegen, die den ganzen Tag im Büro sitzen und die lokalen Kunden von dort aus betreuen...

Das magst Du so sehen. Ich denke auch es sollte Manna vom Himmel regnen, interessiert nur niemanden.


Du bekommst ein Gehalt, und wenn Dir das fuer einen Job zu wenig ist, dann such Dir einen anderen. Was kommt als nächstes? Der Anspruch Bleistifte zu klauen, weil Du abends eine Stunde länger arbeiten musstest?

Der Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass ich pro Jahr beruflich etwa 200,000 Flugmeilen, ca 40,000 Hotelpunkte und 70,000 Amexpunkte sammle und sie alle privat nutzen darf. Aber wenn mein Arbeitgeber diese Regel ändern würde, würde ich das schulterzuckend akzeptieren.


S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gabenga

Mik38

Reguläres Mitglied
19.02.2013
46
0
STR
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

ich kann den AG durchaus verstehen. Auch wenn er dafür nicht gerade den besten Weg gewählt hat. Ich bin und war immer dafür, dass ich die Meilen, die ich dienstlich erflogen habe, auch dienstlich verwende. (Ticketkauf, Upgrade ...)

Ich bin aus Stuttgart und habe viele Bekannte und Freunde die beim "Stern" beschäftigt sind. Ich finde es schon sehr grenzwertig, wenn man dienstlich Meilen sammelt, um sie dann bei einer privaten Ferienreise zu verjucken. Das hat nichts mit Kompensation zu tun !! Warum lässt man dem Unternehmen dann nicht die Gelegenheit einen "Economy"-Flug zu buchen, den man dann mit den dienstlich erflogenen Meilen upgraden kann. Dann kommt man entspannt bei seinem Termin an und gibt dem Unternehmen auch einmal etwas zurück, für das es früher schon bezahlt hat. Dass gerade Konzern-Mitarbeiter eine andere Denke haben, kann ich aus "Stern"-Gründen nachvollziehen. Das ist einfach einen andere Unternehmeskultur. Da wird das Ehepartnerprogramm (günstige Automiete/-leasing) genauso verteidigt, wie eben die Tatsache, dass man für das Unternehmen gesammelte Meilen privat abfeiern darf. Diskutieren darüber kann man mit den MAs in der Regel nicht. Hat keinen Zweck!

Ich fliege 90% dienstlich und setze meine Meilen dafür auch ein. Jene Meilen, die ich privat erflogen habe, habe ich mir notiert und kann sie dann evtl. bei Gelegenheit nutzen. Ein Geben und Nehmen ... das auf Vertrauen basiert. Bei mir klappt es !