Stopover in Hong Kong

ANZEIGE

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
ANZEIGE
Hallo,
am 3.5 habe ich einen 12h Stopover in Hong Kong. Ankunft morgens um 6:censored:xUhr, Weiterflug gegen 19:censored:x Uhr.

Gepäck abholen und wieder einchecken muss ich nicht. Könnte also von sagen wir 8:00 Uhr bis 15/16 Uhr in Hong Kong herumschauen.

Wäre mein erster Hong Kong-Besuch! Welche Tipps, abgesehen vom victoria peak könnt ihr mir vielleicht geben?

Besten Dank schonmal!
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Auf jedem Fall mit der Doppelstock-Trambahn einmal einfach ein Stück mitfahren. Tolles Erlebnis und kostet nur sehr wenig. Ebenfalls mit der Starferry von Kowloon nach Hongkong übersetzen.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
1 Tag Hong Kong

Hi,

kann mir jemand was zu Hong Kong sagen?
Ich komme um ca. 5 uhr früh dort an und mein weiterflug geht um 21:00.

Planung für den Tag wäre in etwa so:
Um 05:30 machen die Cathay Pacific Loung "The Wing" auf. Da rein für einen kurzen Morgenkaffe bzw. eine kurze Dusche zum wachwerden (Ankunft/Weiterflug mit CX und OW-Sapphire)

Dann mit dem Airport Express nach Central und dort den Stadtteil anschauen und auf den Victoria Peak.
Mit dem Boot rüber nach Kowloon. Dort ebenfalls die Stadt anschauen.
Details für die beiden Stadtteile finden sich in der "Hong Kong Walks"-Broschüre die's hier gibt: Discover Hong Kong - Official Travel Guide from the Hong Kong Tourism Board

Dabei würde ich nachmittags/abends (ca. 17:30) noch die Ozone Bar im Ritz Carlton wegen der Aussicht mitnehmen.

Dann so gegen 18:30 zurück zum Flughafen. Das sollte doch passen, oder? Ca. 30 Minuten fahrt und dann bin ich 2 Stunden vor Abflug wieder da für Security etc. Oder kann ich auch länger in der Stadt bleiben?

Den Tian Tan Buddha würde ich an sich auch noch gerne mitnehmen, aber ich weiß nicht, wie ich den am besten einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Problem ist, dass Du bei Ankunft nicht in die Wing Lounge kommst. Nur in eine ätzende Ankunftslounge nach der Einreise und Gepäck. Naja, einen Kaffee werden die haben.

Rückfahrtzeit passt.



Hi,

kann mir jemand was zu Hong Kong sagen?
Ich komme um ca. 5 uhr früh dort an und mein weiterflug geht um 21:00.

Planung für den Tag wäre in etwa so:
Um 05:30 machen die Cathay Pacific Loung "The Wing" auf. Da rein für einen kurzen Morgenkaffe bzw. eine kurze Dusche zum wachwerden (Ankunft/Weiterflug mit CX und OW-Sapphire)

Dann mit dem Airport Express nach Central und dort den Stadtteil anschauen und auf den Victoria Peak.
Mit dem Boot rüber nach Kowloon. Dort ebenfalls die Stadt anschauen.
Details für die beiden Stadtteile finden sich in der "Hong Kong Walks"-Broschüre die's hier gibt: Discover Hong Kong - Official Travel Guide from the Hong Kong Tourism Board

Dabei würde ich nachmittags/abends (ca. 17:30) noch die Ozone Bar im Ritz Carlton wegen der Aussicht mitnehmen.

Dann so gegen 18:30 zurück zum Flughafen. Das sollte doch passen, oder? Ca. 30 Minuten fahrt und dann bin ich 2 Stunden vor Abflug wieder da für Security etc. Oder kann ich auch länger in der Stadt bleiben?

Den Tian Tan Buddha würde ich an sich auch noch gerne mitnehmen, aber ich weiß nicht, wie ich den am besten einbauen kann.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Man kommt, wenn man einen beitrittsberechtigenden Weiterflug hat, schon in die Airside Lounges. Es ist nur ein wenig kompliziert, im Anschluss einzureisen. Aber machbar.

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht den Bus nehme. Finde die Strecke toll und ab dem Ritz Carlton fährt der Express Bus, der dich in 20 Minuten zum Airport bringt. Er kostet nur ein Drittel des Airport Express.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Danke für den Tipp mit dem Bus.

Warum ist das kompliziert nach der Lounge einzureisen? Loungezugang sollte ja passen, weil ich ja eigentlich nur da umsteige und genau genommen gar nicht einreisen müsste.
Kommt man von dem airside/transfer-Bereich nicht gut zur Einreise oder wie ist das?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Du bist ja im Transitbereich bei der Ankunft, dann Security und im die Lounge, soweit klar. Nur wie kommst du wieder von der Abflugebene/ Lounge wieder raus zur Immigration um den Flughafen zu verlassen?
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Geht das nicht von der Abflugebene mit der Rolltreppe zur Ankunftsebene (airside) und dann da raus?
Ich mein, ob ich jetzt von Gate 5 abfliege oder dort ankomme, macht doch höchstens im Stockwerk einen Unterschied.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Also diese Rolltreppe geht glaube ich nur nach oben.
Ich kenne da nur den Aufzug ziemlich hinten wo man wieder runter kommt zum Transitbereich , aber ob man da so einfach raus kommt weis ich nicht, der Aufzug Ausgang ist exakt bei der Security.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Den Tian Tan Buddha würde ich an sich auch noch gerne mitnehmen, aber ich weiß nicht, wie ich den am besten einbauen kann.
Der Budda liegt ja(fast) auf dem Rückweg zum Flughafen, Du nimmt die MTR nach Tung Chung und von dort
die Seilbahn zum Budda hin und zurück und hat einen schönen Blick auf den Flughafen.
Am Ende der Seilbahn ist man später im Taxi in ein paar Minuten am Flughafen.
Dafür würde ich die Ozone-Bar streichen
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Danke für den Tipp mit dem Bus.

Warum ist das kompliziert nach der Lounge einzureisen? Loungezugang sollte ja passen, weil ich ja eigentlich nur da umsteige und genau genommen gar nicht einreisen müsste.
Kommt man von dem airside/transfer-Bereich nicht gut zur Einreise oder wie ist das?

Wie Pierce schon sagt, bist du Airside und im sicheren Bereich. Den kann man in HKG nicht einfach so verlassen (ähnlich wie zB in LHR T5). Wenn man allerdings in der Lounge nett fragt, einen guten Grund hat und etwas wartet wird man hinaus eskortiert.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Das ist leider so. Ich muss aus der Wing mal raus, weil ich mein Handy beim Fahrer liegen gelassen hatte. Ich brauchte einen Wing-Mitarbeiter mit Security-Pass um mich zu eskortieren.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Hallo,
am 3.5 habe ich einen 12h Stopover in Hong Kong. Ankunft morgens um 6:censored:xUhr, Weiterflug gegen 19:censored:x Uhr.

Gepäck abholen und wieder einchecken muss ich nicht. Könnte also von sagen wir 8:00 Uhr bis 15/16 Uhr in Hong Kong herumschauen.

Wäre mein erster Hong Kong-Besuch! Welche Tipps, abgesehen vom victoria peak könnt ihr mir vielleicht geben?

Besten Dank schonmal!

Klarer Fall. Nach Kau Sai Chau und ne Runde Golf spielen. Schöne Plätze.
 

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Victoria Peak ist gut, sobald du die Mall verlässt ist dort nicht viel los und du hast ein bisschen Ruhe vom sonstigen Trubel. Ansonsten vielleicht ein Spaziergang durch Mong Kok, Ladies Market. Dort dann in eins der Dim Sum Restaurants gehen. Obst- und Gemüsemarkt in Tai Po mal anschauen wäre noch eine Idee.

Ansonsten vielleicht Radtour in Yuen Long und mal schauen, was dann im Hong Kong convention and exhibition center los ist. Haben oft schöne Ausstellungen/Auktionen von asiatischer Kunst.

edit: Noch eingefallen: Rooftopping ist dort im Moment Modesport (auf Dächer gehen). Chung King Mansion ist ein interessanter Ort, allerdings hauptsächlich in den Abendstunden. Wenn du Kantonesisch sprichst, kannst du dir eine Behandlung mit chinesischer Medizin holen. (Für Gesunderhaltung wird dann entsprechend deiner Persönlichkeit/deinem Körper eine Kräutermischung zusammengestellt, es ist dort keine Seltenheit, auch gesund zum Arzt zu gehen) Unter dem Stichwort "Hong Kong Honey" findest du im Internet verschiedene Imker in HK, die man besuchen kann. Wenn du Mandarin oder Chinesisch kannst, führen sie dich auch gern herum und zeigen dir alles, mit Englisch war ich bisher erfolglos, habe aber auch nicht alle durch. Dort kann man auch interessante Produkte kaufen, z.B. Blütenpollen, die findet man nur selten in deutschen Geschäften.

edit: je nach Interessenlage auch Pferderennen auf HK Island oder Kasino in Macau. (Dafür musst du aber Geld in die Hand nehmen, weil du bei deinem knappen Zeitrahmen keine Zeit für die Fähre hast, sondern den Helikopter Shuttle nehmen musst)
 
Zuletzt bearbeitet:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Der Budda liegt ja(fast) auf dem Rückweg zum Flughafen, Du nimmt die MTR nach Tung Chung und von dort
die Seilbahn zum Budda hin und zurück und hat einen schönen Blick auf den Flughafen.
Am Ende der Seilbahn ist man später im Taxi in ein paar Minuten am Flughafen.
Dafür würde ich die Ozone-Bar streichen

Den Buddha würde ich mir schenken. Der ist Nichts historisches und wenn Du Pech hast und es wolkig ist, siehsde ihn eh nicht. Selbst wenn Du direkt daneben stehst.
Und er kostet Dich viel Zeit, die Du bei dem kurzen Aufenthalt nicht hast.
 
A

Anonym26116

Guest
Wenn du auf den Victoria Peak fährst benutze nicht die kostenpflichtige aussichtsplattform, sondern verlasse das "Bahnhofs"-gebäude und gehe den ca. 3,5km langen Spatzierweg um den Peak herum. Da siehst Du die Stadt aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, mindestens genauso gut wie von der Plattform und hast Deine Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: busfahrer und huihui

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Wie Pierce schon sagt, bist du Airside und im sicheren Bereich. Den kann man in HKG nicht einfach so verlassen (ähnlich wie zB in LHR T5). Wenn man allerdings in der Lounge nett fragt, einen guten Grund hat und etwas wartet wird man hinaus eskortiert.

Genau, in der Lounge sollte ein Eskortieren möglich sein, habe ich auch schon erfolgreich getestet.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wenn du auf den Victoria Peak fährst...
Und nimm für eine Strecke den Bus anstatt der Zahnradbahn (Station quasi im Gebäude unter der Aussichtsterrasse - vorderste Haltestelle straßenseitig nach Central). Ich fahre nur noch so hoch/hinunter, man sieht viel mehr von der Stadt; da Doppeldecker blickt man oben auch sehr gut hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huihui

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Wenn du auf den Victoria Peak fährst benutze nicht die kostenpflichtige aussichtsplattform, sondern verlasse das "Bahnhofs"-gebäude und gehe den ca. 3,5km langen Spatzierweg um den Peak herum. Da siehst Du die Stadt aus vielen verschiedenen Blickwinkeln, mindestens genauso gut wie von der Plattform und hast Deine Ruhe.

der Marsch ist aber ein bissel anstrengend...musst vielleicht nochmal duschen :)
 

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
162
1
11 Stunden stopover in HKG, jamdn Tipps zum Zeitvertreib.

Hallo zusammen, fliege nächste Woche über Hongkong nach Clarc.
Leider habe ich einen 11 Stunden Stopover in Hongkong ich komme 10 Uhr an und fliege 21 Uhr weiter.

Jemand tipps für mich zum Zeitvertreib.
Leider habe ich in HKG keinerlei Erfahrung was man dort 10 Stunden lang machen kann.
Deshalb wäre ich für tipps dankbar.