Mal wieder Panik vorm Fliegen - was dagegen tun?

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Hello,

morgen geht es für eine Woche auf Mallorca. Urlaub.
Jedoch überschaut mich langsam die Panik vorm Fliegen wieder.
Das ganze hatte ich schon mal nach meiner letzten USA Reise...

Geflogen wird mit einer 737-800 und Airberlin.

Habt ihr Tipps wie ich den Flug trotzdem halbwegs gut überstehen kann?
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
tja, weil ich trotzdem gerne gerne fliege.
vor 5 jahren waren es so 8 flüge binnen eines halben monats.

danke für die tipps.
drückt die daumen das nichts passiert.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
656
27
DUS und BRU
Geh zum Arzt und lass Dir ein Beruhigungsmittel verschreiben. Da gibt' s mehr oder weniger starke. Wozu dich quälen?
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
tja, weil ich trotzdem gerne gerne fliege.


Kann ich gut nachvollziehen. Ging mir vor Jahren genauso, sprich: Ich liebte das Fliegen und hatte gleichzeitig Panik davor.

Mir hat geholfen, dass ich mich näher mit der Materie beschäftigt habe. Beispielsweise meldete ich mich seinerzeit bei a.de an, um dort mitzudiskutieren.

Hilfreich: Mal ein Blick bei flightradar24 auf die Flugbewegungen werfen. Erst in einer Region, dann vielleicht sogar global. Das, was man da sieht, dann hochrechnen mit den Flugbewegungen eines ganzen Tages, einer Woche oder gar eines kompletten Jahres und sich vergegenwärtigen, zu wie vielen oder besser: wenigen Katastrophen es in diesem Zeitraum kommt!

Dann fehlt bloß noch, sich ernsthaft zu fragen, was einen so besonders, ja so überheblich macht zu glauben, einer der wenigen "Auserwählten" zu sein, die eine Flugzeugkatastrophe er- und überleben müssen.

Hat bei mir recht flott gewirkt. Heute kann der Flieger gar nicht genug schaukeln.

Von Entspannungsübungen oder gar Beruhigungsmitteln halte ich gar nichts. Manchmal muss man seine Ängste einfach überwinden, jedenfalls wenn sie irrationaler Natur sind.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich habe mal vor Jahren eine 13 Jährige von der Flugangst befreit.
Damals hat man noch junge Mädchen neben Alleinreisende Männer gesetzt. Heute wäre das nicht mehr möglich, weil ich ja inzwischen ein potentieller Kinderschänder wäre.

Ich in der Business: Alleine am Fenster - Sitz neben mir frei.
Stewardess bringt das schlotternde Kind (aus der ECO) und fragt ob es neben mir sitzen könnte, weil sie so Flugangst hätte und Mutter das Kind nicht beruhigen könnte und ob ich etwas mit ihr sprechen könnte. Mutter hätte wohl keinen Erfolg.

Unter den Umständen stimmte ich zu (obwohl innerlich etwas geärgert) - ok.
Ich habe mich erst mal erkundigt wo sie herkommen und hinwollen.
Im Laufe des Gesprächs hatte ich dann die Idee sie zu fragen ob sie wüßte wie ein Flugzeug funktioniert, schließlich sei ich Ingenieur und wüßte das.

Das wollte sie dann wissen, denn Mutter hätte immer nur Mist erzählt (ihre Worte).

Wir haben uns von der FA Stift und Papier geben lassen und ich habe ihr dann an einfachen Skizzen erklärt was alles dazu gehört, dass ein Flugzeug fliegt und was es in der Luft hält. Das dauerte einige Zeit, während ich merkte wie sie Vertrauen in mich und besonders den Flieger fasste.
Die FAs tourten dann ab und an um uns herum und man merkte, dass sie von der Erklärung sehr angetan waren.
Dann drückte uns eine eine 747 aus dem Bordverkauf in die Hand und meinte, das wäre sicher hilfreich und ob sie zuhören könnte, weil sie manches auch schon wieder vergessen hatte.

Bald hatte ich 2 FAs zusätzlich und 3 weitere Nachbern die alle gespannt zuhörten und wir nutzten das Modell und Stift und Papier um alle Flugsituationen durchzugehen, bastelten uns aus Papier Flugflächenereweiterungen and das Modell für die Landung um diese zu simulieren. Alle stellen Fragen ich antwortete, erklätre Flieger und auch wie Triebwerke funktionieren. Sie zeigte uns dann selbst wie sich der Flieger vor der Landung bewegt, alle Gäste spielten es durch.

Das Mädchen bekam dann noch einen Besuch im Cockpit und einige Erklärungen dort. Schon vorher hatten wir Plätze getauscht, denn es galt dann bei der Landung zu beobachten wie die Flügel sich ganz wie vorher gebastelt in der Fläche vergrößern.

Mutter kam dann vor der Landung noch vor und hat allen Ernst versucht dem Kind wieder (ihre) Angst vor der Landung einzuflößen, aber die Tochter Cool: Mama stör nicht und setz dich wir wollen hier den Flügel beobachten, wir sind beschäftigt. (Also das Problem war definitiv die Mutter, die hätte die Therapie gebraucht.)

Alles funktionierte so wie durchgespielt und neben der 13 Jährigen reckten 1 FA und die anderen Zuhörer die Hälse 'aus' dem Fenster um die Flügelbewegungen zu beobachten.

Kind geheilt und mit neuem Berufsziel: Flugzeug-Ingeneur. Strahlende Gesichter und das einzige mal Klatschen in der Business nach der Landung, incl. FAs. Ein so glückliches Kind.

Habe übrigens schon 2 weitere male ähnliches, wenn auch weit weniger intensiv gemacht. - Immer ging es darum Hemmschwellen abzubauen indem ich erklärt habe warum so ein Flieger fliegt.

Daher meine Empfehlung an Ilovetofly:
Erarbeite dir mal warum so ein Flieger fliegt und was alles dazugehört. Schäme dich nicht auch ein Kinderbuch dazu heranzuziehen. Wenn man weiß warum, ist es nicht mehr so schlimm. Das baut definitiv Hemmungen ab. Gleiches gilt übrigens für Operationen usw.

Weiteres Angebot: am FRA Stammtisch könnte ich dir das auch life erzälen.

Gruß und viel Erfolg bei der Therapie.

Flyglobal
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
-Fluggesellschaft auswählen, die da einen guten Ruf hat (hast Du schon).
-Allenfalls Wetterkarten studieren, damit Du auf Turbulenzen vorbereitet bist. Bei Interesse suche ich eine heraus.
-Wenn das schlechte Gefühl auch noch im Flugzeug besteht, FA drauf ansprechen. Wenn was ist (Turbulenzen oder so), können die allenfalls beruhigend einwirken. Habe ich 3 Nächte nach AF447 auf der Südatlantikroute zwischen EZE und FRA auch so gemacht...

Ansonsten einfach dran denken, dass da noch 200 andere Leute im Flieger sind, die auch in der Urlaub wollen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.080
Dahoam
Mein Tipp ist sich keine Gedanken um Flugunfälle zu machen. Man sieht nur in dem ganzen Hollywoodmüll dauern Flugzeuge auf spektakuläre (und blödsinniger) Weise abstürzen. Was man sonst noch an Unfälle in den Nachrichten mitbekommt ist alles was weltweit überhaupt passiert. Wenn man sich dann vor Augen führt wieviele Flüge jeden Tag unterwegs sind und sicher landen, auch in den "unsicheren Ländern" in Afrika, Südamerika oder Russland, dann sollte einem bewusst sein dass nichts passiert. Ins Auto steigt auch fast jeder ohne Gedanken obwohl es allein in Deutschland fast 4000 Verkehrstote im letzten Jahr gegeben hat. Im Luftverkehr gab es WELTWEIT gerade einmal 210...

Zudem kann man sowohl der Technik und dem Personal das damit arbeitet vertrauen. Alles ist vielfach erprobt, abgesichert, muss lückenlos dokumentiert werden und jeder ist sehr gut ausgebildet.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der TO wird sich vermutlich vorläufig nicht mehr melden.


Schade um die vielen, ernsthaften Beiträge, insbesondere von boardie flyglobal :cool:
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
boah hey, super vielen Dank für die super ausgeschriebenen Sachen und Hilfestellungen.
Jetzt war ich fast den ganzen Abend noch mit sahcen einpaken beschäftigt.
Tja, so eine Real Life erklärung wäre was - hab zwischendurch eine Sendung für Kinder auf youtube gesehen. So recht erinnere ich mich noch an den schulunterricht, da wurde das auch mal durchgesprochen. Aber im Detail bzw. wie genau etwas funktioniert ist es natürlich super.

Sicherlich ist die Technik super, auch das Personal gut ausgebildet, aber wenn man so manche Unfallstorys auf wikipedia durchliest da sieht man schon, dass Technik und Personal manchmal versagen.

naja, das wetter verspricht beim start leichten regen, über den alpen dann starken regen und dann richtung Mallorca purer sonnenschein.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
776
139
MUC
Sicherlich ist die Technik super, auch das Personal gut ausgebildet, aber wenn man so manche Unfallstorys auf wikipedia durchliest da sieht man schon, dass Technik und Personal manchmal versagen.
Jedoch _extrem_ unwahrscheinlich. Rechne mal die tausenden (Straßen-)Verkehrstoten gegen, tausende die beim Fahrradfahren stürzen und sich den Hals brechen, tausende Menschen auf riesigen Kreuzfahrtschiffen deren Kapitän ne Ehrenrunde am Strand drehen will oder Personen die in Straßenbahnen Schleudertraumen bekommen. Glaub mir, lehn dich zurück im Flieger und sei froh das du nicht durch andere Verkehrsmittel auf dem Weg nach Mallorca bist. (y)