Lufthansa kauft bevorzugt Ladenhüter

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feb

Guest
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Mir schleierhaft, warum die (vormaligen) Vorstände meiner Lieblingsairline so oft Flugzeuge bestellen, die sich am Markt nicht oder kaum durchsetzen. A343 und A346 waren nicht der Brüller und die Paxversion der B748 nun auch nicht. Man rechnet demnächst auch bei der B748 mit der Einstellung des Baus.

Arik Air will Dreamliner statt 747-8: Boeing hat nur noch sieben Passagier-Jumbos zu bauen | aeroTELEGRAPH

Wie ich schon heute in einem anderen Thread sagte: Die geldgierigen Versager bei LH sitzen in der Vorstandsetage.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Ich gehe davon aus, dass der Kaufpreis derart niedrig war, dass LH genau weiß, was sie da getan haben und dass die eventuellen höheren Betriebskosten der 748 den Kaufpreis eines anderen Flugzeugs mit weniger Betriebskosten in selbiger Größe nie aufwiegen würden.

Dazu kommt, dass die 748 wohl von der Größe und den Zielen her perfekt in LHs Nische passt. Nicht jeder Standort ist für jedes Fluggerät geeignet.

Das nun als geldgierige Versager zu bezeichnen halte ich doch ein wenig für übereilt ohne alle Hintergründe und die genauen Zahlen zu kennen.
 
F

feb

Guest
Ich gehe davon aus, dass der Kaufpreis derart niedrig war, dass LH genau weiß, was sie da getan haben und dass die eventuellen höheren Betriebskosten der 748 den Kaufpreis eines anderen Flugzeugs mit weniger Betriebskosten in selbiger Größe nie aufwiegen würden. Dazu kommt, dass die 748 wohl von der Größe und den Zielen her perfekt in LHs Nische passt. Nicht jeder Standort ist für jedes Fluggerät geeignet.

Das nenne ich Gesundbeten. Der gesamte Airline- Weltmarkt hat über die A343/346 und die B748 geurteilt und das Ergebnis ist reichlich eindeutig. Deine Spekulation, ein guter Preis könne den Kauf des Ladenhüters B748 gerechtfertigt haben, würde auch den Kauf von Dacia Sanderos für den LH- Vorstand rechtfertigen:p.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
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Mir schleierhaft, warum die (vormaligen) Vorstände meiner Lieblingsairline so oft Flugzeuge bestellen, die sich am Markt nicht oder kaum durchsetzen. A343 und A346 waren nicht der Brüller und die Paxversion der B748 nun auch nicht. Man rechnet demnächst auch bei der B748 mit der Einstellung des Baus.

Arik Air will Dreamliner statt 747-8: Boeing hat nur noch sieben Passagier-Jumbos zu bauen | aeroTELEGRAPH

Wie ich schon heute in einem anderen Thread sagte: Die geldgierigen Versager bei LH sitzen in der Vorstandsetage.

Das ist ja alles unter dem Namen 'Buchholz' gelaufen.

zu den Mustern:

Die 747-8 ist sicher zu günstigen Konditionen beschafft worden: einmal um Boeing wieder einen Auftrag zu geben, weil man Jahre lang nur bei Airbus bestellt hat. Dazu kommt, dass bei LH Entscheidungen immer auch die LH Technik und ihre Möglichkeiten Fremdgeschäft zu generieren eine Rolle spielen.Dann hat man sich da wohl mehr andere Kunden erhofft und die geringe Nachfrage nach der 747-8i unterschätzt, genauso dass Emirates so viele A380 bestellt und Geschäft anzieht was anderen verloren geht.

Beim A340-600 gab es ja 2 Lieferwellen- bei der ersten (recht am Anfang der Verfügbarkeit) war, der Erfolg der 777-300ER die ja die prognostizierte Performance geschlagen hat noch nicht abzusehen. Die 2. A340-600 Welle wurde ja günstig von Airbus als Kompensation für die verspätete A380 bestellt und geliefert - ich denke sogar mit 'Payback'/ Ausgleich für den höheren Verbrauch. War eventuell einige Zeit ein guter Deal mit Airbus.

Die A340-300 war (zusammen mit der A340-200) zu ihrer Zeit ja das erste Langstreckenprodukt des Airbus Konzerns. Die Beschaffung seinerzeit hatte sicher auch einen politischen Aspekt und hat auch gar nicht so schlecht gepasst - am Anfang.
Dass man an den Flugzeugen so lange festhält liegt am neuen Geiz des neueren LH Vorstands Investitionen zu strecken, statt wie die günstigeren Newcomer in neues Fluggerät zu investieren. Hier hat man zu lange gezögert in neues Gerät zu investieren und die A350 wurde gefühlt auch erst auf den letzten Dücker bestellt.

so mein Assessment.

Flyglobal
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das nenne ich Gesundbeten. Der gesamte Airline- Weltmarkt hat über die A343/346 und die B748 geurteilt und das Ergebnis ist reichlich eindeutig..

Die A343 und A346 wurden zusammen über 300 mal gebaut, war also kein kompletter Ladenhüter. Thai, Iberia, Air France, Virgin Atlantic, SAA, Etihad usw. haben demnach auch nur geldgierige Versager im Vorstand sitzen?

Die B748 hat ähnlich dem A380 halt das Problem, dass es in der Größe nur sehr wenig Bedarf gibt. Wenn die Kapazität für Lufthansa passt, kann es trotzdem ein rentables Flugzeug sein. Die Frachtversion verkauft sich übrigens nicht so schlecht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Einige altmodische Kunden wie ich fliegen auch immer noch lieber mit 4 Motoren über den Teich als mit zwei.

Und was die "Geldgier" des LH-Vorstands betrifft: Da sind sie noch nie über den zweitletzten Platz unter ihren DAX-Kollegen hinausgekommen (nach der Commerzbank).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Transpazifikflüge würde ich auch lieber vierstrahlig machen. Nordatlantik ist zweistrahlig aber längst okay. Irgendwo kann man immer noch landen, und wenn es Militärplätze sind.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
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Farewell City
Mir schleierhaft, warum die (vormaligen) Vorstände meiner Lieblingsairline so oft Flugzeuge bestellen

Weil bei LH traditionell Ingenieure / Techniker die Treiber für neues Fluggerät waren.
Trotzdem kann die Lufthansa rechnen und verhandeln, vieles ist schon gesagt worden.

"Ladenhüter" sind mitunter ein "gutes Geschäft" - sieht man aktuell an den P2F Conversions
der A330.

Das die 748 bei Lufthansa überhaupt (noch) fliegt, ist aus meiner bescheidenen Sicht nichts
Anderem zu verdanken als einem sensationellen Tech / Parts Team in FRA.

Ich denke wenige Flugbetriebe wären in der Lage das Pensum "dauerhaft" zu stemmen -
und die Nerven zu behalten.

Wobei es aktuell besser geht - die Zeiten in denen auf der Rampe Teil A aus dem Inbound
Flieger ausgebaut um in den nächsten Outbound Flieger gesetzt zu werden sind afaik vorbei.

Als Aussenstehender denkt man oft zu einseitig über derartige Entscheidungen nach - tatsächlich
ist der Anschaffungspreis im Verhältnis zu den "Nebenschauplätzen" fast ein Null-Kriterium.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
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USA/F/D
Im Nachhinein kann man immer schlauer sein und jemanden kritisieren.
Zum damaligen Zeitpunkt waren die Beschaffungen sicherlich auf einem guten Business Case gegründet.
Fuel war sehr viel günstiger. Die 777-300ER war bei der Bestellung der A340-600 noch nicht im Angebot. So wie die 777-200 noch nicht beim Launch der A340-200/300. Boeing hat mit der B77-300ER, bzw. 777-200 auf Airbus geantwortet.
Außerdem war damals 4-strahlig über Ozeane zu fliegen noch der Standard. Der wurde erst mit der 777 und ETOPS aufgeweicht.

feb weshalb hast Du diesen Beitrag nicht schon 2011 oder früher geschrieben, wenn alles so einfach ist die LH Vorstände nur geldgierig sind?
Was hat Geldgier eigentlich mit der Bestellung eines bestimmten Flugzeugmusters zu tun?
 

peter42

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09.03.2009
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Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ladenhüter kriegt man u. U. mit sehr hohem Nachlass. Wenn man die über die Lebensdauer selbst abfliegt und hinterher nicht noch groß verkaufen will, spielt der Exotenstatus keine so nachteilige Rolle. Zumal LH im Hintergrund LHT hat, die sowieso alles warten können. Problematischer sind da schon eher Programme, die LH unter dem Hintern eingestellt wurden. Die MD-11F zum Beispiel. Ein wirklicher Fehlkauf war wohl die 757-300, von der man auch noch zu viele nahm.
 
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airhansa123

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03.11.2012
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Aus LH Sicht war der Kauf der 748 vermutlich noch vertertbar. LH liebt es "Launch-Customer" zu sein und kann dann sowohl was die Spezifizierung als auch Erst-Kundenrabatte angeht ganz gute Konditionen herausholen. Gerade den LH-Technikern ist die Spezfizierung wichtig - man möchte es gerne individuell und maßgeschneidert. Allerdings hat LH durch den Kauf und damit Launch der 748 Boeing in ein milliardenschweres Desaster getrieben. Ohne LH hätte es den 748 nicht gegeben und Boeing hätte sich milliardenschwere Entwicklungskosten erspart. Einzig der US-Präsident profitiert davon, denn er bekommt bei der nächsten Air Force One ein halbwegs modernes Flugzeug und keinen Museumsflieger.

Beim A346 hat LH bekanntermaßen einen sehr guten Deal bezüglich des Ausgleiches erhöhter Treibstoffkosten der viermotorigen Flugzeuge durch Airbus bekommen, also so vermutlich kommerziell noch vertretbar.

Auch darf man nicht vergessen, das LH im Gegensatz zu anderen Airlines die Flugzeuge oft bis zum vollen "Life-Cycle" fliegt, d.h. von Neu bis zur Verschrottung. Mit dieser Strategie spielen dann schlechte Gebrauchtmarktpreise bzw. faktische Unverkäuflichkeit bestimmter Flugzeugtypen keine große Rolle mehr.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ich hatte das Vergnügen sehr oft vorne in der First zu fliegen. Es ist das angenehmste und leiseste Flugzeug nach der B727-200. Dort waren die (Flug-) Geräusche ähnlich (leise), wenn man ganz vorne saß.
Geräusche kann ich bestätigen, insbesondere auch für die B727. Aber angenehm fand ich die A346 Möhre noch nie. Das Temperaturmanagement scheint digital mit nur 2 Zuständen zu sein: Viel zu warm, Viel zu kalt. Die Luftfeuchtigkeit geht im A346 auch gefühlt noch weiter nach unten wie in anderen Fliegern. Also ein großer Wurf war das aus meiner Sicht nie.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Der Bug der 747 ist laut. LH hat deshalb in der -8 vorne extra dämmen lassen.
Und das Cockpit erst. Wegen Windgeräuschen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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2.088
Corona-Land
Bist Du schon mal A380 geflogen? DAS ist leise.

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