Umbuchungs- / Erstattungs-Policy annullierter Lufthansa-Flüge wegen Schneechaos

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Die winterlichen Wetterbedingungen der vergangenen Tage haben zu erheblichen Störungen und zahlreichen annullierten Lufthansa-Flügen geführt.

Hier die aktuellsten Regeln im Detail (Stand 22.12.2010 / 13:00h):

Umbuchungsregeln
Für alle Tickets ausgestellt bis 22.12.2010 gilt:
  • Passagiere mit einer Flugbuchung zwischen dem 20.12.und 27.12.2010 können kostenfrei auf einen späteren LH Flug innerhalb des Compartments umgebucht werden.
  • Die neue Reise muss bis spätestens 31.03.2011 abgeschlossen sein oder innerhalb der Ticketgültigkeit beendet werden.
  • Alle Bestimmungen der ursprünglichen Fare Note zu Routing, Transfers, Carrier, etc. müssen beachtet werden.
  • Origin/Destination der ursprünglichen Reise müssen beibehalten werden.
  • Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften sind nur im Rahmen der Bestimmungen der Fare Note zulässig.

Erstattungen
  • Unangeflogene Tickets mit ursprünglichem Reiseantritt zwischen dem 19.12. und dem 22.12.2010 können kostenfrei erstattet werden, unabhängig davon, ob einer der original gebuchten Flüge aufgrund der Flugunregelmäßigkeiten gestrichen war. Dies gilt für alle Flugscheine mit Streckenführung innerdeutsch und innereuropäisch. Für Interkontflugscheine gilt die Standard Erstattungregel, d.h. es kann kostenfrei erstattet werden, wenn einer der Flüge gestrichen war.
  • Für Tickets mit ursprünglichem Reiseantritt vor dem 19.12.2010 und ab dem 23.12.2010 gelten die Standarderstattungsregeln, d.h. ein kostenfreier Refund ist nur möglich, wenn der Flug gestrichen war.
  • Angeflogene Tickets von denen entweder der Hinflug oder Rückflug im Zeitraum 19.12. – 22.12.2010 nicht genutzt wurde, können auf ½ Return Basis kostenfrei erstattet werden.
  • Selbstverständlich gilt dieses Verfahren auch für die Erstattung von Tarifkombinationen, bei denen der Erstattungsbetrag klar ablesbar ist – also z.B. E/CL Hinflug genutzt, T-CL Rückflug wegen der Flugausfälle ungenutzt: erstattet wird der T/CL Anteil des Tickets – natürlich inkl. ungenutzter Steuern, Taxes und Gebühren.
  • Wenn ein Passagier anstelle eines innerdeutschen Fluges keinen Lufthansa Bahnvoucher genutzt hat, sondern sich selbst eine Bahnfahrkarte gekauft hat oder einen Mietwagen genommen hat, steht ihm die Erstattung des ungenutzten Flugcoupons zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
Ich bin mal gespannt, ich habe ja einen Good-for-Rail-Voucher anstatt des Fluges bekommen und sehe es nicht ein, die RA und die RD-Tax zu zahlen, da die nicht angefallen sind. Mal gucken, was LH mir dazu sagt...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich bin mal gespannt, ich habe ja einen Good-for-Rail-Voucher anstatt des Fluges bekommen und sehe es nicht ein, die RA und die RD-Tax zu zahlen, da die nicht angefallen sind. Mal gucken, was LH mir dazu sagt...

Ich finde es ehrlich gesagt total daneben, hier dann auch noch einen Tax-Refund zu fordern. Die Alternative wäre, dass LH zukünftig dann einfach keine Bahnvoucher mehr rausgibt, anteilig den Coupon erstattet, und die Leute für die Bahntickets dann draufzahlen - weil es kurzfristig zum normalen Preis in der Regel teurer ist als der Coupon-Wert eines billigen E-Klasse-Tickets.

Ganz genau solche Versuche, auf diese Art und Weise Kapital aus der Wetterlage zu schlagen, sind dann am Ende negativ, wenn sie zu "Enhancements" führen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Aus meiner Erfahrung von diesem WE werden die meisten annullierten Flüge jedoch erst wenige Minuten vor der eigentlichen Abflugzeit gestrichen veröffentlichht. Das erschwert das Ganze sehr.
Oder täusche ich mich?

Mittlerweile hat LH ja den Flugplan entsprechend reduziert und proaktiv den Flugplan ausgedünnt. Das erleichtert die Planungen etwas.
Freitag und teilweise auch noch der Samstag waren allerdings definitiv keine Glanzlichter... da liegst Du mit Deiner Aussage richtig.
 
  • Like
Reaktionen: anwe und hippo72
K

kraven

Guest
Ich finde es ehrlich gesagt total daneben, hier dann auch noch einen Tax-Refund zu fordern. Die Alternative wäre, dass LH zukünftig dann einfach keine Bahnvoucher mehr rausgibt, anteilig den Coupon erstattet, und die Leute für die Bahntickets dann draufzahlen - weil es kurzfristig zum normalen Preis in der Regel teurer ist als der Coupon-Wert eines billigen E-Klasse-Tickets.

Das ist auch deren Prozedere, wie es auch kommuniziert wird. Wenn der Bahnticketpreis den Flugpreis übersteigt, wird nur bis zur Höhe des Flugpreises erstattet.
Im Notfall muss man den Rest halt über die Kommunikations- und Verpflegungskosten wieder reinholen, sofern beides nicht aktiv angeboten wurde.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Ich finde es ehrlich gesagt total daneben, hier dann auch noch einen Tax-Refund zu fordern. ...

Nun ja, der User kraven ist ja bekannt dafuer, immer alles zu fordern und sich danach trotzdem noch zu beschweren. Einfach unterste Schublade. Siehe auch sein Bericht ueber STR-TXL-FRA miy dem absichtlichen Umweg ueber Berlin, um die 250 EUR Kompensation einstreichen zu koennen. (n)
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist auch deren Prozedere, wie es auch kommuniziert wird. Wenn der Bahnticketpreis den Flugpreis übersteigt, wird nur bis zur Höhe des Flugpreises erstattet.
Im Notfall muss man den Rest halt über die Kommunikations- und Verpflegungskosten wieder reinholen, sofern beides nicht aktiv angeboten wurde.

Nein, das Prozedere ist, dass man sich eben den Bahnvoucher holt, und dann als Passagier trotz "hoher Gewalt" nicht schlechter gestellt wird. Das ist top.

Das Credo, wenn Leute aus Gier nach zusätzlichem Profit diesen kundenfreundlichen Weg zerstören, dass man dann halt über "Kommunikations- und Verpflegungskosten" den Rest "reinholen soll" ist ebenfalls unterste Schublade.
 
K

kraven

Guest
Nein, das Prozedere ist, dass man sich eben den Bahnvoucher holt, und dann als Passagier trotz "hoher Gewalt" nicht schlechter gestellt wird. Das ist top.

Da hat mir aber heute Morgen am Flughafen ein LH-MA was anderes erzählt, da die Kontingente nicht mehr lange ausreichen.
Im Übrigen hat mein ICE vorhin die Verspätung rein aus eigener Kraft ohne höhere Gewalt reingeholt - da freut man sich doch über die 50% Cashback.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich bin am Samstag geflogen und hab da so einiges gesehen. Klar ist nicht alles optimal, was gelaufen ist. Klar ist manche Aussage von diversen Leuten isoliert betrachtet auch nicht wirklich erste Sahne.

Aber ich möchte doch mal eine Lanze für die Leute brechen, die sich wirklich einen abrackern und teilweise wirklich mit den Nerven am Ende sind. Wenn ich da an die LH Mitarbeiter/Innen denke, die da in FRA an den Schaltern sitze, dann bin ich mir sicher, dass keine/r von uns mit denen tauschen möchte. Die sitzen da stundenlang und müssen sich ein persönliches Schicksal nach dem anderen anhören, werden teilweise angepöbelt, persönlich beleidigt und wie Dreck behandelt. Dabei denkt niemand dran, dass gerade die, die an der Front alles abbekommen auch nur ansatzweise etwas für die Misere können. Weder haben sie das Wetter herbestellt, noch haben sie für eventuelle Planungsfehler die Verantwortung. Diese Leute versuchen nur zu helfen - und können einfach irgendwann auch nicht mehr.

Ich meckere sicherlich auch das ein oder andere Mal über die geliebte LH. Aber lassen wir die Kirche doch mal im Dorf, bitte!

Jede/r soll in diesem Umfeld mit sich selber ausmachen, wie man mit dieser Situation umgeht. Ich persönlich sehe es so, dass ich froh um jede Hilfe bin, die ich erfahren kann, dass ich mir aber ggfs. auch mal selber helfen muss. Niemand streicht einen Flug aus Gehässigkeit oder um anderen zu schaden. Dafür gibt Gründe - welche auch immer.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Da hat mir aber heute Morgen am Flughafen ein LH-MA was anderes erzählt, da die Kontingente nicht mehr lange ausreichen.
Mir ist bis dato niemand bekannt, der am Airport keinen Bahnvoucher erhalten hätte. Und in MUC heute Abend wurden auch noch problemlos Bahnvoucher ausgeteilt...
Wie gesagt, wäre schade, wenn durch solche Spielchen wie Du sie vorhast eine solch kundenfreundliche Lösung ggf. dann abgeschafft wird.

Im Übrigen hat mein ICE vorhin die Verspätung rein aus eigener Kraft ohne höhere Gewalt reingeholt - da freut man sich doch über die 50% Cashback.
Ich hoffe, Du bist stolz auf Dich und klopfst Dir auf die Schulter, wie Du Dein Cashback in Anbetracht der Wetterlage maximiert hast.

Aber ich möchte doch mal eine Lanze für die Leute brechen, die sich wirklich einen abrackern und teilweise wirklich mit den Nerven am Ende sind. Wenn ich da an die LH Mitarbeiter/Innen denke, die da in FRA an den Schaltern sitze, dann bin ich mir sicher, dass keine/r von uns mit denen tauschen möchte. Die sitzen da stundenlang und müssen sich ein persönliches Schicksal nach dem anderen anhören, werden teilweise angepöbelt, persönlich beleidigt und wie Dreck behandelt. Dabei denkt niemand dran, dass gerade die, den an der Front alles abbekommen auch nur ansatzweise etwas für die Misere können. Weder haben sie das Wetter herbestellt, noch haben sie für eventuelle Planungsfehler die Verantwortung. Diese Leute versuchen nur zu helfen - und können einfach irgendwann auch nicht mehr.
Dito in MUC - das Team am Ticketschalter arbeitet Überstunden wie verrückt, da es leider total unterbesetzt ist...
 
  • Like
Reaktionen: belimo

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Es gab heute Nachmittag in FRA keine Bahnvoucher mehr. Von einem Service Mitarbeiter (nicht LH) bekam ich die Info, dass ich die Tickets auch am Schalter DB umschreiben lassen kann, was dann nicht möglich war. LH war für mich den ganzen Tag über nicht erreichbar. Am Flughafen musste man für eine Umbuchung geschätzte 4-5 Stunden anstellen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es gab heute Nachmittag in FRA keine Bahnvoucher mehr. Von einem Service Mitarbeiter (nicht LH) bekam ich die Info, dass ich die Tickets auch am Schalter DB umschreiben lassen kann, was dann nicht möglich war. LH war für mich den ganzen Tag über nicht erreichbar. Am Flughafen musste man für eine Umbuchung geschätzte 4-5 Stunden anstellen.

Meine Güte...
Setz Dich innen Zuch, zahle mit Kreditkarte und reiche das Ganze ein.
Hört doch mal auf zu jammern. Is ja wie im Kindergarten hier! (n)
 

sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
0
Meine Güte...
Setz Dich innen Zuch, zahle mit Kreditkarte und reiche das Ganze ein.
Hört doch mal auf zu jammern. Is ja wie im Kindergarten hier! (n)
Das hab ich auch getan, ändert aber nichts daran, dass LH dem ganzen Chaos heute definitv nicht gewachsen war. Da bringen mir die ganzen theoretischen Umbuchungsmöglichkeiten nichts, wenn sich diese in der Praxis nicht umsetzen lassen (oder nur für HONs und SENs).
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Wenn ich mit der Lufthansa von B nach A will, aber der Hinflug von A nach B bereit nicht stattfindet (und somit keine Maschine fuer den Rueckflug zur Verfuegugn steht), waere es proaktiv, wenn man bereits dann umgebucht werden koennte, bevor der Flug von B nach A gecancelt ist, was in den letzten Tagen oft erst kurz vor Abflug der Fall war, auch wenn absehbar war, dass ja gar keine Maschine vorhanden war.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn ich mit der Lufthansa von B nach A will, aber der Hinflug von A nach B bereit nicht stattfindet (und somit keine Maschine fuer den Rueckflug zur Verfuegugn steht), waere es proaktiv, wenn man bereits dann umgebucht werden koennte, bevor der Flug von B nach A gecancelt ist, was in den letzten Tagen oft erst kurz vor Abflug der Fall war, auch wenn absehbar war, dass ja gar keine Maschine vorhanden war.

In dem Fall lässt sich das aber durchaus klären, insbesondere wenn es sich um einen Langstreckenflug handelt...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das hab ich auch getan, ändert aber nichts daran, dass LH dem ganzen Chaos heute definitv nicht gewachsen war. Da bringen mir die ganzen theoretischen Umbuchungsmöglichkeiten nichts, wenn sich diese in der Praxis nicht umsetzen lassen (oder nur für HONs und SENs).

Rechne doch mal...

Geschätzte 400 Flüge gestrichen. Im Schnitt 100 Personen. Das sind rein rechnerisch ca. 40000 (wahrscheinlich weit mehr), die zumindest teilweise hilflos in den Flughafenhallen umherirren. Lass es nur 5% sein, die sich an den Schaltern anstellen. Mit welcher Personalflut willst Du das denn abhandeln?

Das Problem liegt nach meiner Meinung an ganz anderer Stelle. Aber da können doch die Leute hinter den Schaltern nichts dafür.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn ich mit der Lufthansa von B nach A will, aber der Hinflug von A nach B bereit nicht stattfindet (und somit keine Maschine fuer den Rueckflug zur Verfuegugn steht), waere es proaktiv, wenn man bereits dann umgebucht werden koennte, bevor der Flug von B nach A gecancelt ist, was in den letzten Tagen oft erst kurz vor Abflug der Fall war, auch wenn absehbar war, dass ja gar keine Maschine vorhanden war.

Ist so auch nicht zwingend richtig: Gelebtes Beispiel: Heute Abend war die LH96 von FRA nach FDH gecancelt. Dementsprechend ging ich zunächst davon aus, dass morgen früh die LH91 nicht stattfinden kann, weil ja der Flieger heute Abend nicht reinkommt. Weit gefehlt. Der Flieger steht nämlich noch von heute morgen in FDH. Umläufe finden im Moment nicht wie gewohnt statt!
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
ANZEIGE
300x250
Das was Du beschreibst wäre Eigeninitiative. Das darf man dann auch so nennen.

Das Wort "proaktiv" impliziert mehr in die Richtung von "ich fordere aktiv etwas ein".
Sicher möchte viele Kunden sich in dieser Situation sehen, freilich wird es den wenigsten gegönnt sein.