Der neue Lufthansa TV-Spot

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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Der Teaser wirkt etwas ungelenkig (Warum nur Eulen? Was ist denn ein "niedlicher" Preis? Warum wirbt man für Europa mit dem A380, nur um eine Szene weiter den A319 zu zeigen?) aber gefällt mir insgesamt deutlich besser als die Plakatkampagne. An Spots von BA oder AF, mit denen man sich was die Wertigkeit angeht eigentlich messen muss, kommt das aber nicht ran - soll es als Konkurrenz zu den LCC aber wohl auch gar nicht. Für diesen Zweck ist es okay und ganz sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Der alte Zielkonflikt zwischen der Positionierung als Premiumairline auf der einen Seite und der Darstellung extrem guenstiger Preise auf der anderen Seite ( 99,- ) in einer Kampagne.

Brand Awareness in Deutschland ist sehr hoch, ebenso wie das Vorurteil in der Bevoelkerung, dass die Lufthansa sehr teuer ist.

Von daher ist so eine Kampagne natuerlich extrem schwierig, aber die Vogelnummer ueber fast 20 Sekunden zieht nicht wirklich, im TV werden dann allerdings wohl oft eine gekuerzte Version sehen.

Der Ausklang und die letzte Sequenz mit dem einschwebenden Airbus und dem nonstop you dann deutlich sympathischer und wirklich dynamisch, nur halt nicht zu der urspruenglich intendierten Positionierung passend, da eher durch den Discountpreis von Euro 99 gepraegt.

Wie bereits in anderen Posts zum Thema dargestellt, hat die Hansa wohl beim Wechsel der Agenturen ( von einer wirklich grossen Agentur zu einer immer noch sehr stark von den Inhabern gepraegten neuen HypeAgentur ) auch ordentlich Geld gespart...

Zumindest spart man nicht nur beim Kunden...
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Der Spot ist ja unglaublich schlecht. LH will sich mit dieser Kampagne über den Preis vom Wettbewerber differenzieren? Da wünsche ich Herrn Franz viel Erfolg.
 
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Reaktionen: concordeuser

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Puh, die Vogelnummer ist hart. Ich schwanke zwischen lachen und fremdschämen.

Bei der BA-Werbung hab ich Gänsehaut bekommen.

Ist halt die Frage, wen man damit ködern will. Wahrscheinlich wirken beiden Spots, nur eben bei unterschiedlichen Zielgruppen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
LH will sich mit dieser Kampagne über den Preis vom Wettbewerber differenzieren?
Ich sehe die Schwierigkeit eher noch darin, dass die Verfügbarkeit der 99,-€-Tickets zu gering ist, wenn sich Kunden wirklich dazu hinreißen lassen, mal die LH-Seite zu besuchen. Die Werbung zielt ja eindeutig auf ein sehr preisaffines Publikum ab (entsprechend würden auch die Hochglanz-Werbungen ala AF nicht passen).
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Man kann den Lufthansa-Spot garnicht mit den anderen vergleichen. Ein Spot mit 1:30min ist kein normaler Werbespot fürs Fernsehn, normalerweise geht ein Werbespot so um die 30 Sekunden, wie der der Lufthansa. Das andere hat schon eher ein bisschen was von einem kurzen "brand movie". Zudem ist der LH Spot ja nicht auf den ganzen Airlinebetrieb bezogen, sondern eher auf das fliegen für 99€ in Europa. Wobei ich die Eule auch kritisch sehe :)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Man kann den Lufthansa-Spot garnicht mit den anderen vergleichen. Ein Spot mit 1:30min ist kein normaler Werbespot fürs Fernsehn, normalerweise geht ein Werbespot so um die 30 Sekunden, wie der der Lufthansa. Das andere hat schon eher ein bisschen was von einem kurzen "brand movie". Zudem ist der LH Spot ja nicht auf den ganzen Airlinebetrieb bezogen, sondern eher auf das fliegen für 99€ in Europa. Wobei ich die Eule auch kritisch sehe :)


Dann wird es aber noch beschissener für die LH:

 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mal in die Runde gefragt, welche Assoziationen weckt denn bei euch eine Eule?
 

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Kopiere meine Meinung aus dem anderen Thread über die neue Kampagne mal hier rein:

Hab den neuen Spot gerade über die Lufthansa Facebook Seite entdeckt und finde ihn grausam. Wirkt sehr billig, um es nicht low-Budget zu nennen und was der Vogel im Endeffekt mit der eigentlichen Botschaft "nonstop you" zu tun hat ist auch nicht klar,abgesehen davon dass "süß" und Airline-Werbung nicht wirklich passt....