Das letzte Segment verfallen lassen- kann das bei LH zu Ärger führen?

ANZEIGE

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
ANZEIGE
Wenn man regelmäßig bei LH oder im Reisebüro LH- Flüge bucht und aus Kostengründen das letzte Segment der Reise nicht antritt oder verfallen lässt, kann das zu Ärger mit LH (und anderen Fluggesellschaften) führen? Kann auch das Reisebüro deshalb Ärger mit LH bekommen? Wird so etwas überhaupt nachgeprüft oder registriert? Manchmal kann man Geld sparen, wenn man ein Segment mehr bucht und dieses dann am Ende verfallen lässt...Ab wievielen solcher Flüge im Jahr sollte man mit dieser Praxis vorsichtig werden?
Was kann denn schlimmstenfalls dem Reisebüro passieren, die mir solche Tickets ganz regulär verkauft haben? Werden die eventuell mal von LH deshalb angerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Das hat mir zumindest LH USA über das ausführende Reisebüro schon selbst empfohlen und so eingebucht mit dem Hinweis, dass ich das gebuchte letzte Segment von Frankfurt nach Mailand einfach nicht antreten soll, aber dadurch ein paar Hundert $$$ sparen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
Ich würde zum Thema noch gerne eine Frage anhängen: Gibt es zu dem Sachverhalt "letztes Segment verfallen lassen" rechtskräftige Gerichtsentscheidungen? Interpretieren die Gerichte das tatsächlich als Umbuchung?
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
In Amerika scheint das inzwischen wohl Gang und Gäbe zu sein. Ob das die Airlines wirklich so gerne sehen? Aber wenn man Gepäck aufgibt, dann wird es wohl problematischer...:confused:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
In Amerika scheint das inzwischen wohl Gang und Gäbe zu sein. Ob das die Airlines wirklich so gerne sehen? Aber wenn man Gepäck aufgibt, dann wird es wohl problematischer...:confused:
Letztes Segment einfach ca. 23h später buchen, d.h. so spät wie möglich - ideal am nächsten Tag - und beim Einchecken das Gepäck nur bis zum gewünschten Zielort checken. War bei mir noch nie ein Problem.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich würde zum Thema noch gerne eine Frage anhängen: Gibt es zu dem Sachverhalt "letztes Segment verfallen lassen" rechtskräftige Gerichtsentscheidungen? Interpretieren die Gerichte das tatsächlich als Umbuchung?
Ich habe das bei LX schon oft gemacht, bei in Deutschland gekauften Tickets. War noch nie ein Problem und am Ende des Jahres bedankte sich Swiss noch artig bei mir für die vielen Buchungen mit einer Weihnachtskarte und einem Präsent.

Ich habe allerdings keine Ahnung was Gerichte dazu sagen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn Du das wegzulassende Segment geschickt buchst gibt es nichtmal irgendeinen Grund zu irgendeiner Diskussion irgendwo.

.... und selbst wenn nicht: So die Umsteigezeit lang genug ist, kannst du immer noch argumentieren, dass du spezielle Inhalte deines aufgegebenen Gepäcks jemanden überreichen musst.

Wenn ich es richtig erlesen habe, ist die Airline grundsätzlich berechtigt auch nachträglich das ganze als Re-Routing zu betrachten.
Im Gegensatz zum ersten Leg habe ich aber noch nichts über entsprechende gerichtliche Urteile gelesen. Ergo scheinen die Airlines das letzte Leg nicht so eng zu betrachten wie das erste.

SOGs wie hippo's Tipp sind aber sehr schon absolut richtig und sehr hilfreich:
Buche einfach Verbindungen die eine Übernachtung am "Airport" beinhalten. In solchen Fällen kam bei mir noch nie ein CI-Agent auf die Idee das Gepäck bis zum Zielort durch zu checken.
Und was kannst du denn dafür, wenn du dir dann am Abend im Hotel den Magen verdirbst ... ;)
 

BKK

Aktives Mitglied
09.05.2012
105
0
BKK
habe da eine andere erfahrung...wobei jetzt zu klaeren waere, welches letzte segment gemeint ist.

bin im feb von fra via sea nach lax geflogen ua-flug durchgefuert by lh.
hatte mir ein paar tage vor reiseantritt ueberlegt, doch in sea zu bleiben und den letzten leg nach lax nicht anzutreten. als ich united anrief um nachzufragen, ob es irgendwelche probleme gaebe, teilten sie mir mit, dass mein rueckflug, 4 wochen spaeter, nach fra via nyc ungueltig werden wuerde, wenn ich diesen leg (sea-lax)ausslassen wuerde...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
habe da eine andere erfahrung...wobei jetzt zu klaeren waere, welches letzte segment gemeint ist.

bin im feb von fra via sea nach lax geflogen ua-flug durchgefuert by lh.
hatte mir ein paar tage vor reiseantritt ueberlegt, doch in sea zu bleiben und den letzten leg nach lax nicht anzutreten. als ich united anrief um nachzufragen, ob es irgendwelche probleme gaebe, teilten sie mir mit, dass mein rueckflug, 4 wochen spaeter, nach fra via nyc ungueltig werden wuerde, wenn ich diesen leg (sea-lax)ausslassen wuerde...
Das ist aber ein ganz anderer Fall: Du wolltest ja nicht das letzte Segment verfallen lassen, sondern eins mittendrin.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
.... und selbst wenn nicht: So die Umsteigezeit lang genug ist, kannst du immer noch argumentieren, dass du spezielle Inhalte deines aufgegebenen Gepäcks jemanden überreichen musst.

Da wünsche ich dir bei UA, US & Co viel Glück und gutes Gelingen!
Bis auf einen einzigen Flug hat das noch nie geklappt!
Handgepäck ist das Zauberwort ;)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Die Diskussion kommt immer wieder auf und so ganz kann ich Sie nicht nachvollziehen.

Bei mir war es bisher noch nie ein Problem, das Gepäck nur bis zum Stop einzuchecken, den ich möchte. Letztens musste ich etwa in MUC den Businesskoffer gegen meinen Urlaubskoffer tauschen, da es von USA kommend nach MUC dann über Frankfurt weiter in den Urlaub ging.

Ich hab das am Checkin erklärt und gut war es. Wenn mir jetzt in MUC was dringendes dazwischen gekommen wäre und ich hätte den Anschluss nach FRA nicht wahrnehmen können, was hätte die LH dann machen wollen?

M.E. auch viel zu aufwändig um hier jeden Einzelfall zu überprüfen. Außerdem steht es auch dir an sich frei einen bezahlten Flug wahrzunehmen oder eben nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.088
Dahoam
M.E. auch viel zu aufwändig um hier jeden Einzelfall zu überprüfen. Außerdem steht es auch dir an sich frei einen bezahlten Flug wahrzunehmen oder eben nicht.

Grundsätzlich könnte die Airline mit Verweis auf die Bestimmungen von Dir Geld nachverlangen weil Du ja das Ticket durch das fehlende letzte Segment geändert hast auf ein in der Regel höherpreisiges Ticket. Nur wird sich LH hüten deswegen vor Gericht zu ziehen weil die genau wissen dass die Gerichte dann diese Klausel in ihren Bestimmungen für unzulässig erklären. Und das will LH ganz und gar nicht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Das ganze ist, wie wenn man im Restaurant ein 3-Gänge Menü bestellt und dann auf das Dessert verzichtet!

...was ich natürlich seltenst machen würde.....*duck*

Ja, so sehe ich das ja auch. Aber die Argumentation der Fluggesellschaften ist dann doch eben eine andere....es gibt gefühlt dutzende Threads zu ebendiesem Thema hier aber ohne ein wirkliches (lies: rechtsverbindliches) Ergebnis...
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Wenn man regelmäßig bei LH oder im Reisebüro LH- Flüge bucht und aus Kostengründen das letzte Segment der Reise nicht antritt oder verfallen lässt, kann das zu Ärger mit LH (und anderen Fluggesellschaften) führen?
Ich würde einfach das letzte Segment nicht "verfallen lassen", dann gibt es auch keine Probleme.

Wobei es natürlich jederzeit vorkommen kann, dass man einen Anschlussflug verpasst...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Ich würde einfach das letzte Segment nicht "verfallen lassen", dann gibt es auch keine Probleme.

Wobei es natürlich jederzeit vorkommen kann, dass man einen Anschlussflug verpasst...

Singmeister gehört zu den ordentlichen Deutschen, die niemals etwas machten, was nicht irgendwo ausdrücklich als "i.O." bekennzeichnet ist? Probleme gibt's andere aber nicht mit verfallenen Legs.

Stichwort: X-Ticket
Stichwort: oneway als return buchen

wollten die Airlines dies nicht, sollten sie nicht solche Preise anbieten!
 
Zuletzt bearbeitet:

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Letztes Segment verfallen lassen (kurzer Stopover!)

Hallo zusammen!

Ich weiß, dieser Punkt wird hier oft diskutiert, aber ich habe für mich bisher noch keine (abschließend befriedigende) Antwort gefunden. :)

19.02. BUD-MUC-SFO in C
27.02. SFO-FRA-BUD in C

Beides UA op by LH

Wollte das letzte Segment auf dem Rückflug verfallen lassen, was ja eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Aber: Ich hab (wahrscheinlich den Anfänger-)Fehler gemacht und in FRA nur 1:30 Aufenthalt.
Wie wahrscheinlich ist es, dass man sich weigert mein Gepäck nur bis FRA einzuchecken?
Auch mit den üblichen Ausreden (Medikamente, jemandem was mitbringen etc.). Könnte man sagen, dass das Gepäck von jemand abgeholt wird und man nur mit Handgepäck weiterreist (und man daher das Gepäck nicht neu aufgeben muss)? -> Selbst dann könnte es ja theoretisch mit dem Anschluss knapp werden.

Mich interessiert, ob da jemand persönlich (positive oder negative) Erfahrung gemacht hat.
Nachbelastung soll ja soweit ich es verstehe rechtens sein, wird aber nicht angewandt?
Wie ist das speziell bei UA?

Umbuchung würde mich ca. 250€ kosten (z.B. 7 Stunden Stoppover - Dann bleibt trotzdem die Gefahr einer Rückforderung?).
Funktioniert das Auschecken am Transferschalter immer ohne Probleme?
Ein günstiges "Reserveticket" für beispielsweise BUD-DUS kriege ich am selben Tag nicht mehr (Samstag Abend fliegt 4U leider nicht zurück).
Könnte dann höchstens sicherheitshalber eines für den nächsten Tag buchen (Am selben Tag krieg ich dann ja wahrscheinlich nichts erschwingliches mehr, oder?)

Was passiert, wenn ich einfach den letzten Flug verpasse? Dann wird ja der Koffer definitiv aus dem Flugzeug geholt, aber gibt das ggf. noch mehr Probleme? -> Herrenloser Koffer, bin aber ja in FRA angekommen->Bombe? ;-)

Sorry, falls das irgendwo genauso schon diskutiert wurde, dann freue ich mich natürlich über freundliche Hinweise auf den richtigen Thread! :-D
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
ANZEIGE
300x250
Was passiert, wenn ich einfach den letzten Flug verpasse? Dann wird ja der Koffer definitiv aus dem Flugzeug geholt, aber gibt das ggf. noch mehr Probleme? -> Herrenloser Koffer, bin aber ja in FRA angekommen->Bombe? ;-)

Wenn du für den letzten Flug nicht boardest, wird dein Koffer ausgeladen. Das wäre so ziemlich das asozialste, weil dann die anderen Passagiere warten müssen, bis das erledigt ist.
Mit etwas Pech erwischt du dann irgendwo einen ganz fleißigen Mitarbeiter, der sich dann dein Ticket genauer anschaut.