Das letzte Segment verfallen lassen- kann das bei LH zu Ärger führen?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Ich würde hier jedoch die Frage in den Raum werfen, wie stark man dieses spezielle Beispiel (F Tickets ex-Cai) verallgemeinern sollte.

Daraus eine generell erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Nachforderung zu schliessen, halte ich für überzogen, jedenfalls solange keine weiteren Beispiele einer tatsächlich stattgefundenen Nachforderung vorliegen.

Ich erwähnte ja ausdrücklich, dass es bei ex-EU Tickets keinerlei Auswirkungen haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: singmeister
E

embraer

Guest
Mit ex-EU Tickets sollte es nach jetzigem Stand keine Nachforderungen geben. Bei Märkten außerhalb der EU wäre ich mir da nicht so sicher. Das hat es schon mehrfach gegeben. ;)

Wie gesagt: wenn sie fordern wollen, dann sollen sie fordern. Ich habe keine Angst vor einem Prozess :p
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mit ex-EU Tickets sollte es nach jetzigem Stand keine Nachforderungen geben. Bei Märkten außerhalb der EU wäre ich mir da nicht so sicher. Das hat es schon mehrfach gegeben. ;)

Beispiele bitte - Forderung gibt es täglich tausende, monetär, politisch, authoritär - es fragt sich welche Folgen diese Forderungen haben werden? KEINE
 

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Gibt's denn überhaupt Beispiele, wo es (auch ex-EU) KEINE Nachforderungen gegeben hat? Ich hatte hier immer so den Eindruck, dass das tausendfach gemacht würde ... ;-)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Beispiele bitte - Forderung gibt es täglich tausende, monetär, politisch, authoritär - es fragt sich welche Folgen diese Forderungen haben werden? KEINE
Ich habe meine Quellen bei der Lufthansa, die ich hier ganz sicher nicht in einem öffentlichen Forum breit trete. In einem persönlichen Gespräch vor gut einem Jahr direkt bei LH habe ich aber ein paar sehr interessante Dinge gezeigt bekommen. :yes:

Von daher: Keep going. No risk, no fun. =;
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
E

embraer

Guest
Gibt's denn überhaupt Beispiele, wo es (auch ex-EU) KEINE Nachforderungen gegeben hat? Ich hatte hier immer so den Eindruck, dass das tausendfach gemacht würde ... ;-)

Solche Nachforderungen hat es noch kaum gegeben und wird es auch künftig kaum geben. Das Gegenteil ist der Fall: Kunden sollten ihr Recht einklagen, auch erst in ZRH zusteigen zu dürfen (zum ursprünglichen Ticketpreis) wenn der Flug OSL-ZRH-SFO gebucht ist (als Beispiel). Vor Schweizer Gerichten stehen die Chancen gut.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wann hören bitte endlich die Ammenmärchen auf!? Allein von den Insassen hier wurden zehntausende Flüge verfallen lassen die einen höheren Preis zu Folge gehabt hätten.

Summe an bezahlten Nachforderungen = € 0,-

Auch jene denen bei BA Meilen und TPs gestrichen werden sind echte Spezialisten. Mir wurde noch nie was gestrichen, im Gegenteil, gelegentlich wird sogar der nicht angetretene Flug gewertet.

Ich sehe es auch so, dass vielmehr bald das Auslassen des ersten Segment möglich sein wird, als dass die nächsten 1000 Jahre jemand eine debit Memo für ein verfallenes Segment bekommt.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das wird erst mal Deiner Kreditkarte belastet.... dann kannst Du vor einem Ägyptischen Richter erklären, warum Du gerne Dein Geld zurück hättest! ;)

Wenn ich in einem deutschen Reisebüro einen Flug von Cairo - FRA - US buche habe ich gewisse Zweifel, ob der Gerichtsstand dann Agypten ist.

Was meinen die Herren der Jurispudenz dazu?
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich bin auch über die Diskussion überrascht, vor allem wenn ich sehe, dass auch viele alte Hasen unsicher scheinen. Ich hatte noch nie Probleme damit gehabt, den letzten Leg verfallen zu lassen. Ich steig immer in FRA aus und lasse AMS, OSL, BUD verfallen. Bin noch nie über CAI geflogen.
Aber bei den anderen Startflughäfen war es nie ein Problem, in FRA auszusteigen, auch wenn der Anschlussflug manchmal gerade mal zwei Stunden Zeitunterschied hatte. Geflogen immer LH oder LX nie UA. Einfach am Zielort sagen, dass sie den Koffer bitte in FRA auschecken sollen. Gerade bei F Flügen wurde ich noch nie gefragt, warum?
Und was soll LH machen? Klagen, weil man einen Abschnitt beim Rückflug nicht angetreten hat? Will mal das Gericht sehen, dass der LH recht gibt. Der Preis ist weder ökonomisch oder noch ökologisch nachvollziehbar, sondern ein reines Marketinginstrument. Fühle mich da an die Bearbeitungsgebühren von Bankkrediten erinnert, die hat auch jeder Jahrzehnte lang brav bezahlt, bis ein cleverer gesagt hat nicht mit mir und was haben die Gerichte entschieden? Und das gleiche würde ich auch in diesem Fall erwarten, es gibt einfach keinen vernünftigen Grund beim Rückflug, der einen verpflichtet den letzten Leg antreten zu müssen.
Deswegen alles easy, macht euch keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: demon

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn ich in einem deutschen Reisebüro einen Flug von Cairo - FRA - US buche habe ich gewisse Zweifel, ob der Gerichtsstand dann Agypten ist.

Was meinen die Herren der Jurispudenz dazu?

Das deutsche Reisebüro bereitet die Buchung vor und schickt diese PNR an ein Partnerbüro in Ägypten, da es eine Sales Restriktion für diese Tarife gibt: 'only to be sold in Egypt'
Ein normales Deutsches Reisebüro darf und kann diese Tickets nicht mehr ausstellen....

Somit ist der Vertragspartner in Ägypten. Gerichtsstand ebenfalls.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Das deutsche Reisebüro bereitet die Buchung vor und schickt diese PNR an ein Partnerbüro in Ägypten, da es eine Sales Restriktion für diese Tarife gibt: 'only to be sold in Egypt'
Ein normales Deutsches Reisebüro darf und kann diese Tickets nicht mehr ausstellen....

Somit ist der Vertragspartner in Ägypten. Gerichtsstand ebenfalls.

Reise nach Absurdistan!

SALES RESTRICTIONS
EXTENSION OF TICKET VALIDITY IS NOT PERMITTED.
TICKETS MAY NOT BE SOLD IN ARGENTINA.
TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN AREA 1/AREA 2/AREA 3...
Die erste lh cai f rule (cai-nyc) die ich aufgeschlagen habe... Da steht nix von egypt...
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Reise nach Absurdistan!


Die erste lh cai f rule (cai-nyc) die ich aufgeschlagen habe... Da steht nix von egypt...

Ach komm, wer ist den hier CAI Experte: Du oder ich?

Zwischenzeitlich waren alle ex-CAI Tarife mit Sales restriction, jetzt nicht mehr alle.
Aber: das sind auch nicht mehr die Preise, wie damals.
Veröffentliche doch bitte den Preis einer D Klasse von deinem zitierten Tarif!

CAI ist übrigens für Foristen tot. LH hat die Preise ver x-facht!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
300x250
Playing devil's advocate.
Aber, alles was ich geschrieben habe, hat es schon gegeben.
Die bisherigen Sales Restrictions kann Dir Ralf gerne bestätigen. Oder jedes andere Deutsche Reisebüro.

Nur weil man einem Blue Letter HON sagt er muss was nachzahlen ist das nicht die Regel. So gesehen ist das belanglos, Fakt ist nur eines, kein normalsterblicher hat je nachbezahlt
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und vanheslig