Das letzte Segment verfallen lassen- kann das bei LH zu Ärger führen?

ANZEIGE

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
ANZEIGE
Ich würde auch bei LH anrufen. Mache ich auch immer so bei meinen Tickets ex BUD oder CAI. Ist ja eine Win-Win-Situation. Ich muss nicht erst nach AMS/BUD/CAI und die Lufthansa hat ein paar freie Plätze auf den Flügen. Klappt jedes Mal prima.

Da du ja nicht alle Legs abfliegst, könntest du - wenn du eh schon bei LH anrufst - auch gleich fragen, ob sie dir den Ticketpreis anteilig rückerstatten. Ist m.M.n. nur fair, du machst keinen Dreck im Flieger, konsumierst kein Essen, nutzt keine Lounge...
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich würde auch bei LH anrufen. Mache ich auch immer so bei meinen Tickets ex BUD oder CAI. Ist ja eine Win-Win-Situation. Ich muss nicht erst nach AMS/BUD/CAI und die Lufthansa hat ein paar freie Plätze auf den Flügen. Klappt jedes Mal prima.

Ich habe LH mittlerweile so weit, dass sie mich bei einer Buchung ab BUD, CPH, AMS oder CAI proaktiv gleich auf gescheiteres Routing umbuchen. Ich denke die haben da extra dreizehn Buchungsknechte für Leute wie mich abgestellt, die nichts anderes tun, als solche WIN-WIN Buchungen wieder klar zu ziehen ...
:eek:
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Ich fliege LAX-ZRH-FRA
und nach 23 Stunden weiter nach CPH.

Wenn Sie es in LAX bis CPH durchrouten,
kann Ich in FRA am Gepäckschalter mein Koffer fordern ?

Brauche Ihn ja noch für die Übernachtung in FRA am Airport. :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Peruaner, wenn du das in FRA forderte ist zu spät, musst du in LAX fix machen
 
E

embraer

Guest
Da du ja nicht alle Legs abfliegst, könntest du - wenn du eh schon bei LH anrufst - auch gleich fragen, ob sie dir den Ticketpreis anteilig rückerstatten. Ist m.M.n. nur fair, du machst keinen Dreck im Flieger, konsumierst kein Essen, nutzt keine Lounge...

Die Lounge könnte man ja trotzdem noch ausgiebig nutzen, und dann, wenn man kaum noch gehen kann, auf den Flug verzichten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Peruaner, wenn du das in FRA forderte ist zu spät, musst du in LAX fix machen

Ich fliege LAX-ZRH-FRA
und nach 23 Stunden weiter nach CPH.

Wenn Sie es in LAX bis CPH durchrouten,
kann Ich in FRA am Gepäckschalter mein Koffer fordern ?

Brauche Ihn ja noch für die Übernachtung in FRA am Airport. :)

Bei Übernachtungen am Transferflughafen ist es in den USA nie ein Problem, nur bis zur Übernachtung einzuchecken!
Es ist leider teils das Problem, das Gepäck total durchzuchecken, wenn man dies dann möchte!

So ist es richtig gebucht, die einen sind einfach zu geizig, dafür einem gescheiten Reisebüro die TSC zu bezahlen! :censored:
Jeder, der einen 2h Transfer bucht und dort unbedingt sein Gepäck haben will ist selbst schuld, wenn was in die Hose geht! Man kann gescheiter buchen, wenn man will! Und manchmal kostets halt ein bisschen TSC.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Kosten für eine Serviceleistung.

Ist hier im Forum verpönt, vermutlich weil hier die meisten auch ehrenamtlich tätig sind. :rolleyes:
nicht? :eek:

ich buche auch 95% meiner flüge direkt bei den airlines oder gelegentlich mit ota´s weil ich das system imho gut kenne, aber wenn ich von 0815 abweiche zahle ich rcs gerne ein paar euro. die tsc ist ja eigentlich lächerlich gering wenn man rechnet wie viel troubles man sich damit ersparen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und NicuMD11

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
Was ist eine TSC?

Das ist so ähnlich wie die Gebühr, die der Mieter dem vom Vermieter beauftragten Makler zahlen musste, bevor das vom Gesetzgeber als unzulässig eingestuft wurde.

Oder so ähnlich, als ob Dir der Bäcker noch einmal 10 Cent für das Verkaufen des Brötchens berechnet, zusätzlich zum Preis des Brötchens.

HTB.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.537
9.041
FRA/QKL
Oder so ähnlich, als ob Dir der Bäcker noch einmal 10 Cent für das Verkaufen des Brötchens berechnet, zusätzlich zum Preis des Brötchens.
Ach so, der Bäcker kauft also seine Brötchen beim Aldi ein und verkauft diese zu seinem EK-Preis. Und deshalb schlägt er für diesen Service 10 Cent drauf, zumal er das Brötchen auch noch als Serviceleistung umtauscht, falls der Kunde Zahnschmerzen bekommt und plötzlich keine Brötchen mehr essen kann, sondern nur noch Weißbrot. :eek:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Das ist so ähnlich wie die Gebühr, die der Mieter dem vom Vermieter beauftragten Makler zahlen musste, bevor das vom Gesetzgeber als unzulässig eingestuft wurde.

Oder so ähnlich, als ob Dir der Bäcker noch einmal 10 Cent für das Verkaufen des Brötchens berechnet, zusätzlich zum Preis des Brötchens.

HTB.

Nö, das ist nicht so ähnlich wie die Maklergebühr. Du (und nicht irgendein anderer) beauftragst das Reisebüro etwas für Dich zu buchen und das Reisebüro stellt Dir als Vermittler für seinen Aufwand etwas in Rechnung und weißt das gesondert aus.

Anders, als Du, ist ein Reisebüro nicht ehrenamtlich tätig und der Besitzer zahlt die Miete, die Einrichtung, die Lizenzen und vor allem die Löhne seiner Angestellten aus einer Stiftung oder einem großen Geldtopf (so ein griechisches Modell, wo die EZB immer wieder Geld reinpumpt mit laaaaanger Laufzeit und dessen Verbindlichkeiten dann irgendwann per Marshall-Merkel-Plan erlassen werden).

Ich werde Dich vermutlich jetzt gleich ganz stark enttäuschen, aber Dein REWE-Markt gibt die Waren, die Du da täglich kaufst, auch nicht zum Einkaufpreis an Dich weiter und der liebe Gott (oder die EU) finanzieren den Laden, die Einrichtung, die Löhne, die Kosten der Logistik etc.

Aber da du ja scheinbar für "ein Danke" oder ein freundliches Lächeln arbeitest und jeglicher Wunsch des Geldverdienens Dir scheinbar unbekannt (oder fremd oder unerwünscht) ist, arbeitest Du sicher auch ehrenamtlich. Finde ich gut (y)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das ist so ähnlich wie die Gebühr, die der Mieter dem vom Vermieter beauftragten Makler zahlen musste, bevor das vom Gesetzgeber als unzulässig eingestuft wurde.
Oder so ähnlich, als ob Dir der Bäcker noch einmal 10 Cent für das Verkaufen des Brötchens berechnet, zusätzlich zum Preis des Brötchens.

HTB.
Beim Brötchenverkauf dürfte der "After Sales" Aufwand für den Verkäufer auch gegen Null gehen.
Daher hätte ich kein Verständnis für eine BSC, sehr wohl aber für eine TSC.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Beim Brötchenverkauf dürfte der "After Sales" Aufwand für den Verkäufer auch gegen Null gehen.
Daher hätte ich kein Verständnis für eine BSC, sehr wohl aber für eine TSC.

Wobei das natürlich von Reisebüro zu Reisebüro unterschiedlich ist. Einige der im Forum als Dauerbrenner bekannten Internet Reisebüros mit einer Konzernmutter in Leipzig haben sicherlich auch wenig bis keinen "After Sales" Aufwand.....
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Beim Brötchenverkauf dürfte der "After Sales" Aufwand für den Verkäufer auch gegen Null gehen

Bei meinem Bäcker ist das anders. Da werden von den älteren Damen in der Schlange vor mir meistens so +/- 3 Brötchen gekauft. Dann folgen gefühlte 10 Minuten Gespräch mit dem Verkäufer ("die Enkelkinder sind ja schon wieder größer geworden", "die Schwiegertochter ist eine Schlampe", usw., usw.) Da hätte ich für eine Service Charge des Bäckers großes Verständnis :cool:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wobei das natürlich von Reisebüro zu Reisebüro unterschiedlich ist. Einige der im Forum als Dauerbrenner bekannten Internet Reisebüros mit einer Konzernmutter in Leipzig haben sicherlich auch wenig bis keinen "After Sales" Aufwand.....
Dann sollte man schleunigst das Reisebüro wechseln.
Dadurch die Existenzberechtigung einer TSC a priori in Frage zu stellen, halte ich allerdings auch nicht für den richtigen Weg.

Oder um beim o.g. Bäckereibeispiel zu bleiben:
Wenn die Brötchen bei Bäcker A nicht schmecken, gehe ich ja auch zu Bäcker B und bleibe nicht bei A, nur weil der den Preis um 50% senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
300x250
Um zum Thema zurückzukommen:

Bei Full Fare J Klasse müsste man das letzte Segment selbst bei 1,5h und durchgechecktem Gepäck nicht mit grossem Ärger der Gepäckauslieferer verfallen lassen,
sondern könnte höchstwahrscheinlich einfach auf einen späteren Flug umbuchen und das Gepäck dadurch natürlich einfacher erhalten! :yes:

Vielleicht könnte man das Segment dann am Folgetag sogar nutzen und auch noch die Meilen dafür einstecken.
Dies funktioniert bei vorzeitiger Planung natürlich auch mit D oder Z Klasse und restriktiveren Bedingungen, wenn so gebucht! =;
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person