Ich bin auch über die Diskussion überrascht, vor allem wenn ich sehe, dass auch viele alte Hasen unsicher scheinen. Ich hatte noch nie Probleme damit gehabt, den letzten Leg verfallen zu lassen. Ich steig immer in FRA aus und lasse AMS, OSL, BUD verfallen. Bin noch nie über CAI geflogen.
Aber bei den anderen Startflughäfen war es nie ein Problem, in FRA auszusteigen, auch wenn der Anschlussflug manchmal gerade mal zwei Stunden Zeitunterschied hatte. Geflogen immer LH oder LX nie UA. Einfach am Zielort sagen, dass sie den Koffer bitte in FRA auschecken sollen. Gerade bei F Flügen wurde ich noch nie gefragt, warum?
Und was soll LH machen? Klagen, weil man einen Abschnitt beim Rückflug nicht angetreten hat? Will mal das Gericht sehen, dass der LH recht gibt. Der Preis ist weder ökonomisch oder noch ökologisch nachvollziehbar, sondern ein reines Marketinginstrument. Fühle mich da an die Bearbeitungsgebühren von Bankkrediten erinnert, die hat auch jeder Jahrzehnte lang brav bezahlt, bis ein cleverer gesagt hat nicht mit mir und was haben die Gerichte entschieden? Und das gleiche würde ich auch in diesem Fall erwarten, es gibt einfach keinen vernünftigen Grund beim Rückflug, der einen verpflichtet den letzten Leg antreten zu müssen.
Deswegen alles easy, macht euch keinen Kopf.