Lufthansa droht neuer Tarifkonflikt - diesmal beim Bodenpersonal

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Aktuell laufen die Tarifverhandlungen für die rund 33.000 am Boden beschäftigten Lufthansa-Mitarbeiter in Deutschland. Ver.di hat in der Auftaktrunde am 26. Februar Gehaltssteigerungen von bis zu 5,2 Prozent und den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen gefordert, Lufthansa hingegen wünscht sich offenbar von einem Teil ihrer Mitarbeiter Lohnverzicht und Arbeitszeitverlängerung - der nächste Konflikt scheint vorprogrammiert.

Vor dem Hintergrund erneut rückläufiger operativer Ergebnisse sowie angesichts von Stellenabbau und geplanten Standortschließungen erwartet sich Lufthansa von ver.di auch einen "SCORE-Beitrag". Dies bedeutet aus Konzern-Sicht offenbar eine zweijährige Nullrunde und eine Aussetzung der Stufensteigerungen für 24 Monate. Auch eine "Produktivitätssteigerung durch die Anhebung der wöchentlichen Arbeitszeit um eine Stunde" wäre aus Konzern-Sicht ein "wichtiger und zumutbarer Beitrag". Urlaubs- uns Weihnachtgeld sollen zudem von der jeweiligen geschäftsfeldspezifischen Entwicklung abhängig gemacht werden.

Die Tarifverhandlungen sollen am 22. März fortgesetzt werden - es wird spannend...
 
  • Like
Reaktionen: hyrule

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Frage an Insider/ Kundige: Wann endet die Friedenspflicht? Könnte ja sein, dass ich ein paar Flugbuchungen überdenken muss...:eyeb:

So weit sind wir noch nicht, man beginnt aktuell mit den Verhandlungen. Der erhebliche Unterschied (Gehaltserhöhung vs. Gehaltskürzungen) deutet aber darauf hin, dass diese wohl ähnlich hart werden könnten wie mit der UFO.
 
F

feb

Guest
So weit sind wir noch nicht, man beginnt aktuell mit den Verhandlungen. Der erhebliche Unterschied (Gehaltserhöhung vs. Gehaltskürzungen) deutet aber darauf hin, dass diese wohl ähnlich hart werden könnten wie mit der UFO.

Ja, danke, schon richtig. Ich hatte auch nicht befürchtet, dass die eventuellen Streiks demnächst beginnen und ich teile auch deine Sorge, dass die Tarifauseinandersetzung durchaus Auswirkungen auf uns Paxe haben kann.

In dem noch laufenden Tarifvertrag ist zum einen Laufzeit dieses TV bestimmt und meist eine anschließende Verhandlungsphase, für die die bekannte Friedenspflicht gilt. Die interessiert mich, weil mit Ablauf der Friedenspflicht die Wahrscheinlichkeit von Streiks exponential steigt. Deshalb meine Frage nach dem Ende der Friedenspflicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Also mich würde auch die Frage interessieren, ab wann ich mit Streiks rechnen muss, wenn am 22. März die Verhandlungen weitergehen. Bereits das Oster-Wochenende?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Warnstreiks kann es theoretisch auch währen der Verhandlungen gegen AFAIR, normalerweise aber nicht bei den ersten Runden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ich erwarte das Triple3 jetzt hier genauso scharf schießt wie damals im FB-Streik-Thread. Und übrigens dann bitte auch gegen alle anderen die streiken, z.B. aus dem öffentlichen Dienst. Sonst käme man noch auf die Idee der User hätte ein persönliches Problem mit FB.
 
  • Like
Reaktionen: feb

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Sind der Großteil des Bodenpersonals angelernt oder verfügen diese über eine Ausbildung?

Wenigstens scheinen die in einer großen Gewerkschaft organisiert zu sein, so dass nicht erst der eine Teil und dann der andere Teil streikt.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Also ich hab letztens auf einer Strecke, die wohl bald auf 4U umgestellt werden wird, eine FB ausdrücklich zum streiken ermuntert. Denn am Ende trifft diese Entscheidung ja alle Seiten hart, Mitarbeiter wie Fluggäste. Die FB war jedenfalls recht überrascht und erfreut - und hat mich dann nach dem Flug noch mit einer Hand voll Knabberzeug verabschiedet. War sehr nett.

So, und jetzt dürfen mich die Streikgegner steinigen.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
  • Like
Reaktionen: feb und hyrule
Y

YuropFlyer

Guest
Sehr schön, ab 18. März nichts mehr mit LH gebucht ;)

Streikt den Franz schön nieder, liebe LH Crews :)
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Danke für den Link.

Wer gehört denn bei dem Bodenpersonal zu der obersten Gruppe?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Das weiß ich leider nicht, da ich weder zur LH noch zur Gewerkschaft bzw. den entsprechend betroffenen MA gehöre.

Wenn ich Infos zu Tarifverträgen suche/brauche dann idR welche, die als allgemeinverbindlich erklärt worden sind, dazu gehört jener aber nicht.

BMAS - Tarifverträge - Allgemeinverbindliche Tarifverträge

Grundsätzlich sind aber alle Tarifverträge öffentlich und werden im sog. Tarifregister hinterlegt. Allerdings ist mWn nicht zu jedem alles online verfügbar.

Tarifregister – Wikipedia

Für NRW z.B.: Tarifregister NRW

Entsprechend müsstest du suchen, ob es in den Tarifregistern dazu noch was finden kannst, wenn dich weiterführende Details interessieren, ob es allerdings dazu den kompletten Vertrag mit Aufschlüsselung der Beschäftigtengruppen überhaupt online gibt weiß ich wie gesagt leider nicht.

Ansonsten gibt es teilw auch Infos via der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung zu finden, woher auch die zuvor von mir geposteten Kerndaten zum Tarifvertrag LH/Bodenpersonal stammen.

Hans-Böckler-Stiftung - Hans-Böckler-Stiftung
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und hyrule

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Die Infos die bislang zu lesen waren, werden mit Sicherheit keine Welle der Begeiseterung bei der Belegschaft erzeugt haben. Gerade die Eindrücke die Frau Menne und Herr Franz in Norderstedt bzw. Köln hinterlassen haben sind noch recht frisch und dürften in Verbindung mit den jetzt genannten Forderungen die Verhandlungen nicht gerade beschleunigen. Der Unmut in der Belegschaft über die katastrophale Kommunikation durch die Führungskräfte könnten den Streikwillen durchaus erhöhen. Wird sicherlich spannend werden in den nächsten Wochen.
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
So schnell wird bestimmt nicht gestreikt werden. Erst einmal gibt es noch einige Verhandlungsrunden. Dann kommt das Thema Schlichtung auf den Tisch. Wenn das auch nicht geht, wird abgestimmt über Streik. Und dann könnte es schnell gehen. Vor Frühsommer sehe ich da keinen Streik. Allerdings kommt die Forderung von LH meines Erachtens einer Kriegserklärung an die Belegschaft gleich.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Nun ja - ich sprach lediglich von Streikwillen, nicht von Streik. Aus meiner persönlichen Sicht halte ich es aber für durchaus wahrscheinlich, daß diese Tarifrunde für das Bodenpersonal nicht ausschließlich in Tagungsräumen stattfinden wird. Das Tischtuch zwischen Führung und Belegschaft ist inzwischen einigermaßen ramponiert. Das heißt aber nicht, daß ich auf eine vernünftige für beide Seiten akzeptable zeitnahe Lösung hoffe.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Also mich würde auch die Frage interessieren, ab wann ich mit Streiks rechnen muss, wenn am 22. März die Verhandlungen weitergehen. Bereits das Oster-Wochenende?

Ich könnte es mir vorstellen, damit würde man allerdings sämtlichen Kredit bei den PAX komplett verspielen, wenn man genau dieses WE bestreikt...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Ist nicht genau DAS das Ziel bei Streiks? Maximalen Schaden mit minimalem Aufwand?

Nein. Ziel ein Streiks ist den AG zum Einlenken zu bringen. Siehe FAs und Franzens unsägliches Auftreten (auch im ZDF) und wie schnell er dann einlenkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Nein. Ziel ein STreiks ist den AG zum Einlenken zu Bringen. SIehe FAs und Franzens unsägliches Auftreten (auch im ZDF) und wie schnell er dann einlenkte.


Korrekt Peter42 - Zumindest ist das meine Sicht der Dinge..

@Yuropflyer

Leider wird dies mittlerweile in diesem Sinne verstanden und gehandhabt....