Details zur bezahlten Sitzplatzreservierung bei Lufthansa - Start 26.11.2013

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rcs

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06.03.2009
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Aktuell sind auf innerdeutschen und europäischen Strecken in der Lufthansa Economy Class kostenfreie Sitzplatzreservierungen in den Buchungsklassen Y, B und M möglich. In den übrigen Buchungsklassen der Economy Class sind Sitzplatzreservierungen bislang nicht möglich.

Ab 26. November 2013 können alle Passagiere auf innerdeutschen und europäischen Strecken ihren Wunschsitzplatz in der Economy Class schon bei der Reservierung wählen. In den
Buchungsklassen Y, B, M, U, H, Q und V wird dies kostenfrei möglich sein. Passagiere, die in den Klassen W, S, T, E, L und K reisen, haben die Möglichkeit, zu einem Preis von 10 € pro Segment eine Sitzplatzreservierung zu tätigen. Damit besteht künftig für gemeinsam reisende Fluggäste auch die Möglichkeit, bereits vor dem Check-in Sitzplätze nebeneinander zu reservieren.

Passagiere in der Economy Class, die mit mehr Beinfreiheit reisen möchten, können unabhängig von der Buchungsklasse einen Sitzplatz am Notausgang zu einem Preis von 20 € (Kont) bzw. 60 € (Interkont) pro Segment reservieren.

Die genannten Sitzplatzreservierungen sind für HON Circle Member und Senatoren sowie deren Mitreisende kostenfrei.

Die Abwicklung erfolgt über das bereits bekannte neue IATA-Standard Electronic Miscellaneous Document (EMD). Da das EMD derzeit noch nicht interlinefähig ist, können Sitzplatzreservierungen zunächst nur auf reinen Lufthansa Flügen (Lufthansa operated und Lufthansa Flugnummer) in Verbindung mit einem Lufthansa Ticketdokument gebucht werden. Zu Beginn ist der Verkauf von Sitzplatzreservierungen ausschließlich über Amadeus möglich, ab Dezember 2013 außerdem über Travelport. Weitere GDS sind bereits in Vorbereitung und werden in 2014 folgen.

Neben dem Verkauf über die Lufthansa Service Center und Ticketschalter werden Sitzplatzreservierungen zunächst ausschließlich über Reisebüros buchbar sein – der Verkauf über lufthansa.com ist für Frühjahr 2014 geplant.
 

jc8136

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19.02.2011
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ZRH
Wird jetzt von den LH-Fanboys schon ein bereits existierendes Goodie gelobt, wenn es NICHT enhanct (jedenfalls nicht zum aktuellen Zeitpunkt) wird?

Ey, ich bin kein LH-Fanboy :help: Nach OS hatte ich bloss nicht mehr damit gerechnet, dass LH noch auf die Kunden eingeht. Mit einer positiven Entwicklung bei LH habe ich nicht (mehr) gerechnet. Falls Du mir nicht glaubst, dann schaue Dir doch mal die Diskussionen mit Tazo an, die ich geführt habe...
 

SENfly

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23.06.2012
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VIE
:resp: LH, da hört man doch noch auf die Kunden. Ein echter Mehrwert für den LH SEN. Ich vermute, dass gilt nicht für *A?

Gut, dass LH nicht den gleichen Fehler wie OS gemacht hat. LH trifft also ab und zu gute Entscheidungen, was in letzter Zeit nicht immer ersichtlich war :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ey, ich bin kein LH-Fanboy :help: Nach OS hatte ich bloss nicht mehr damit gerechnet, dass LH noch auf die Kunden eingeht. Mit einer positiven Entwicklung bei LH habe ich nicht (mehr) gerechnet. Falls Du mir nicht glaubst, dann schaue Dir doch mal die Diskussionen mit Tazo an, die ich geführt habe...

Ich dachte wir sollten diesen Namen nicht mehr erwähnen? ;)

So wie du es geschrieben hast, hat es halt schon ziemlich fanboy-mässig geklungen.

Ging der Test bei OS wohl etwas in die Hose..

Trotzdem ist das natürlich eine DEUTLICHE Verschlechterung (eben nicht direkt sondern indirekt) für SEN/HON in Y: Vorher konnte ich auch relativ kurzfristig zB auf dem A380 76A/76K reservieren.

Jetzt sitzt dann dort Tante Müller oder Onkel Otto aus dem Kegelverein Wanne-Eickel, welche sich den Sitz für 60€ gesichert haben, und der SEN/HON kann schauen, was noch übrig bleibt..
 

SaschaT82

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23.01.2012
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Naja ich sehs zwiespältig. Es ist nicht ganz so schlimm gekommen, wie befürchtet. Das ist aber auch alles. Bleibt abzuwarten, ob es einen Nachteil für die Statuskunden wird, oder nicht. Das hängt davon ab, wieviele Leute diesen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen.

Frage: Wird das Seat Blocking durch Bezahlen ausgehebelt?
 

rcs

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06.03.2009
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Naja ich sehs zwiespältig. Es ist nicht ganz so schlimm gekommen, wie befürchtet. Das ist aber auch alles. Bleibt abzuwarten, ob es einen Nachteil für die Statuskunden wird, oder nicht. Das hängt davon ab, wieviele Leute diesen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen.
Insbesondere auf der Langstrecke sind hier durchaus Nachteile für den spät buchenden Statuskunden zu erwarten - bei den meisten Airlines, die Plätze am Notausgang verkaufen, sind diese Plätze bereits Wochen (wenn nicht Monate) im Voraus bereits weggebucht [vielleicht bleibt noch der Mittelsitz in der Exit Row]. Die Lösung bei BA, dass statuslose Kunden erst kurzfristig den Notausgangsplatz kaufen können, ist da erheblich besser für die Statuskunden als das neue LH-Modell.

Frage: Wird das Seat Blocking durch Bezahlen ausgehebelt?
Da das Seat Blocking nur greift, wenn der Sitzplatz neben Dir zum Zeitpunkt der Öffnung des Check-Ins nicht vorreserviert war, ist die Frage quasi obsolet da das Seat Blocking in der von Dir suggerierten Form gar nicht existiert.
 
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rcs

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06.03.2009
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Ein echter Mehrwert für den LH SEN.
Einen neuen Mehrwert - wenn die Formulierung "Für HON Circle Member und Senatoren sowie mitreisende Gäste sind Sitzplatzreservierungen in der Economy Class sowie am Notausgang ab dem 26. November 2013 jederzeit kostenfrei möglich" wörtlich genommen werden kann - gäbe es dann, da HONs/SENs dann Mitreisende auch direkt mit in die Exit Row holen können was bisher auf LH nicht möglich ist.
 
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jc8136

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19.02.2011
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Insbesondere auf der Langstrecke sind hier durchaus Nachteile für den spät buchenden Statuskunden zu erwarten - bei den meisten Airlines, die Plätze am Notausgang verkaufen, sind diese Plätze bereits Wochen (wenn nicht Monate) im Voraus bereits weggebucht [vielleicht bleibt noch der Mittelsitz in der Exit Row]. Die Lösung bei BA, dass statuslose Kunden erst kurzfristig den Notausgangsplatz kaufen können, ist da erheblich besser für die Statuskunden als das neue LH-Modell.

Ist doch das gleiche Vorgehen wie bei SQ? Dort buchen statuslose Kunden auch Monate im Voraus die Plätze. Ich hatte eigentlich erwartet, dass LH nicht alles verkauft und etwas Platz für Statuskunden lässt. Ein Bekannter ist PPS Solitaire und hat auch bei Eco Flügen kein Problem kurzfristig die exit row zu bekommen. Wenn LH das anders macht, dann stimme ich der Kritik von Yuropflyer zu!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Insgesamt ein weiterer, kleiner Schritt hin zu den "Spontankunden" (aka 99€ K-Eulen), und weg von den M&M-Statushaltern..

Ob die Rechnung aufgeht?
 

jc8136

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19.02.2011
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Einen neuen Mehrwert - wenn die Formulierung "Für HON Circle Member und Senatoren sowie mitreisende Gäste sind Sitzplatzreservierungen in der Economy Class sowie am Notausgang ab dem 26. November 2013 jederzeit kostenfrei möglich" wörtlich genommen werden kann - gäbe es dann, da HONs/SENs dann Mitreisende auch direkt mit in die Exit Row holen können was bisher auf LH nicht möglich ist.


Ich hatte das so wörtlich verstanden, denn bislang musste man über den Gang reservieren, da meine +1 nicht SEN ist. Das war bei LX deutlich besser gemacht.
 

rcs

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06.03.2009
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Ist doch das gleiche Vorgehen wie bei SQ? Dort buchen statuslose Kunden auch Monate im Voraus die Plätze. Ich hatte eigentlich erwartet, dass LH nicht alles verkauft und etwas Platz für Statuskunden lässt. Ein Bekannter ist PPS Solitaire und hat auch bei Eco Flügen kein Problem kurzfristig die exit row zu bekommen. Wenn LH das anders macht, dann stimme ich der Kritik von Yuropflyer zu!
Bei SQ haben wir regelmäßig das Problem, dass in der Exit Row wenn überhaupt nur noch der Mittelplatz frei ist.

BA hat das mit der Regelung, dass Notausgangsplätze nur 14 bis 4 Tage vor Abflug von statuslosen Kunden gebucht werden können, deutlich besser gelöst.
 
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ribspreader

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18.04.2010
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Nach dieser Entscheidung werde ich die SEN-Requalifikation im nächsten Jahr bleiben lassen. Glücklicherweise habe ich den A3 Gold bereits verlängert. Dann schaue ich mir nächstes Jahr mal TK und Konsorten genauer an.
 

ijustwanto

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25.12.2011
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[...]Passagiere, die in den Klassen W, S, T, E, L und K reisen, haben die Möglichkeit, zu einem Preis von 10 € pro Segment eine Sitzplatzreservierung zu tätigen.[...]

Wird das auch für die neue Buchungsklasse E in der Premium Eco gelten bzw. weiß man dazu schon näheres?
 

Langer_jk

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28.11.2011
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Dachte bisher immer, das die Exit Row eh nur mit PAX belegt werden darf, die in der Lage sind das Exitschott zu bedienen..
Sprich keine Kinder oder Leute mit Handicap...

War oder ist das nicht sogra irgendwie vorschriftsmäßig geregelt ?
Oder wurde das abgeschafft ?
 

rcs

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06.03.2009
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Wird das auch für die neue Buchungsklasse E in der Premium Eco gelten bzw. weiß man dazu schon näheres?
Gilt nur so lange, wie die E-Klasse im Kont-Verkehr noch als normale Eco angeboten wird.

Dachte bisher immer, das die Exit Row eh nur mit PAX belegt werden darf, die in der Lage sind das Exitschott zu bedienen..
Sprich keine Kinder oder Leute mit Handicap...

War oder ist das nicht sogra irgendwie vorschriftsmäßig geregelt ?
Oder wurde das abgeschafft ?
Das war schon immer die Pflicht der Crew, das dann an Bord sicherzustellen und ggf. ungeeignete Passagiere umzusetzen. Bei der Vorreservierung kann rein technisch keine solche Sichtung stattfinden.
 
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SaschaT82

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23.01.2012
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300x250
Dann habe ich wohl das Feature Seat Blocking bisher falsch verstanden ...

Ich bn mal gespannt, wie es aussieht wenn Dickerchen Hermann, der 60 Euro fuer 76K gezahlt hat, dort nicht sitzen darf auf Grund seiner körperlichen (nicht) Voraussetzung - na das wird ein Spaß für die FB. Oder werden ab jetzt bei LH auch diese Sicherheitsvorschriften ignoriert, wie ich das bei manchen günstigeren Airlines desöfteren schon erlebt habe?