BahnCard - bald Geschichte ?

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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Sind bislang ja nur Gerüchte. Ich vermute allerdings eher, dass wenn dann die "besseren" BahnCards abgeschafft werden. Mit der breit ausgegebenen BahnCard 25 macht die Bahn auf Grund vieler Wenignutzer doch eher Gewinn als Verlust. Andererseits würde mit einer Abschaffung ziemlich viel Verwaltungsaufwand wegfallen.

Grundsätzlich würde sich die Bahn ja nur den Marktbedingungen anpassen. Mir wäre nicht bewusst, dass ich mir bei Lufthansa, Flixbus oder sonst einem Anbieter eine Flat unabhängig von der Auslastung kaufen kann. Am Ende hat der Preiskampf immer irgendwelche negativen Folgen auf den Kunden, auch dann, wenn die Gesamtpreise fallen.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Meine Bahncard läuft in wenigen Tagen ab und ich werde sie wohl auch nicht verlängern.
Ich ärgere mich immer über die Emails das ich wieder für 19, 29 oder 39 Euro mit 2-5 Personen irgendwo hinfahren kann und wo es natürlich keinen Rabatt für Bahncard Kunden gibt.
Oder die Bahnfahrkarten werden gleich beim Discounter verkauft wo einem die Bahncard auch nichts bringt.
 
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TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wäre so ziemlich die schlechteste Entscheidung, die ich mir vorstellen kann. Erhöht für die meisten Kunden die Preisdifferenz zum Fernbus wodurch da noch mehr Paxe wegbleiben. Gerade die BC25 hat sich in Verbindung mit Sparpreisen gelohnt, die es ja bevorzugt auf schlecht ausgelasteten Strecken gibt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Die Leute wollen (brauchen) die BC50 und feste Rabatte auch an den Wochenend-Haupt-Pendlerzeiten und nicht Mittwochvormittag im IC nach Emden. Die Bahn ist schon jetzt viel zu teuer. Wenn sie noch die BC50 abschafft, wandert die große Masse, wie schon jetzt erkennbar, zu Fernbussen, Mietwagen etc. ab. Die Bahn schafft sich ab. Schön blöd.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Gerade entdeckt, dass die Bahn empört dementiert hat.

So dumm kann man auch nicht sein, noch einmal den Weg des Franz zu gehen.
 
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fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
189
Berlin (TXL)
Meine Bahncard läuft in wenigen Tagen ab und ich werde sie wohl auch nicht verlängern.
Ich ärgere mich immer über die Emails das ich wieder für 19, 29 oder 39 Euro mit 2-5 Personen irgendwo hinfahren kann und wo es natürlich keinen Rabatt für Bahncard Kunden gibt.
Oder die Bahnfahrkarten werden gleich beim Discounter verkauft wo einem die Bahncard auch nichts bringt.

Naja, also die sehr günstige BC 25 kannst du eigentlich auf alles anwenden
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Die Abschaffung der BC50 wäre für extrem viele Pendler einfach ein Genickschlag -
in einer Gesellschafft die immer mehr Mobilität und Flexibilität verlangt - unbegreiflich!
Der Bund als (als Hauptaktionär) kann diese Entwicklung nicht zu stimmen.
Es ist eine Milchmädchenrechnung - würde nicht mehr einnahmen - aber die Ausgaben
in der Arbeitslosenkasse in die Höhe treiben..
Die Abschaffung der BC50 ging schon einmal in die Hose....

Weltenbummler
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Rabatte nur zu den Zeiten der Bahn nützen den meisten Leuten nichts. Die Staats-Bahn ist derartig teuer, dass man mit dem Mietwagen und Sprit alleine schon billiger fährt, als mit BC50 im ICE! Und die fehlende Pünktlichkeit, fehlende Sauberkeit und die neue Enge im ICE machen die Bahn immer unattraktiver. Sage ich als wirklicher Häufig-Fahrer.
 
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umsteiger

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22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Abgesehen vom Dementi würde die Abschaffung der BC doch zwangsläufig mit einer Änderung des Ticket-Systems einhergehen. Und die wünschen wir uns doch im Prinzip alle.

Es wird am Ende - ob mit oder ohne BC - doch aller Voraussicht nach weiter so sein, dass der erfahrene Schnppchenjäger nahezu für lau fährt und der "dumme Rest" dafür zur Kasse gebeten wird.

Ich hoffe, dass irgendwann mal wieder ein Preissystem einkehrt, das spontane Bahnfahrten für alle erschwinglich macht. "Erschwinglich" muss keinesfalls extrem günstig sein, aber eben auch nicht so überteuert, dass man künftig einen weiten Bogen um die Bahn macht.
 
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Luftikus

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08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Die Bahn darf nicht an den Wochenenden ihre 100 Prozent Phantasiepreise kassieren. Das will sie aber. Seit Jahren versucht sie bereits, die BC50 abzuschaffen. Das gibt einen Aufstand und es geht nicht für ein öffentliches Unternehmen. Der Staat muss auch Mobilität sicherstellen, wenn man kein Auto hat.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
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258
Bielefeld
Ich hoffe, dass irgendwann mal wieder ein Preissystem einkehrt, das spontane Bahnfahrten für alle erschwinglich macht. "Erschwinglich" muss keinesfalls extrem günstig sein, aber eben auch nicht so überteuert, dass man künftig einen weiten Bogen um die Bahn macht.

Es sollte zumindest so günstig sein, dass man einen Grund hat auf das Auto zu verzichten. Aber wenn ich sehe, dass eine spontane ICE-Fahrt von Bielefeld nach Hannover ganze 30 Euro für 100 km kostet, braucht sich die Bahn nicht wundern auf was die Wahl fällt. Mit dem Auto fahre ich die Strecke unter 10 Euro, brauche vielleicht 10 Minuten länger, bin aber voll flexibel.
 
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Luftikus

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08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Die Bahnpreise mit BC50 sind schon zu teuer. Die Bahn müsste eigentlich erkennbar billiger sein, als das Auto. Stattdessen saugt der Monopol-Laden alles Geld ab, um es im Ausland zu investieren. Das ist eine riesige Mogelpackung. Der Regionalverkehr ist auch unverschämt teuer. Die SCNF hat längst Niedrigpreis-TGV. Sowas fehlt auf den Hauptachsen in D.
Wartet mal ab, bis Ryanair richtig innerdeutsch fliegt. Die Leute werden denen die Bude einrennen.
 
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umsteiger

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22.01.2012
3.454
45
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Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Es sollte zumindest so günstig sein, dass man einen Grund hat auf das Auto zu verzichten. Aber wenn ich sehe, dass eine spontane ICE-Fahrt von Bielefeld nach Hannover ganze 30 Euro für 100 km kostet, braucht sich die Bahn nicht wundern auf was die Wahl fällt. Mit dem Auto fahre ich die Strecke unter 10 Euro, brauche vielleicht 10 Minuten länger, bin aber voll flexibel.

Eben. Denn genau solche Fahrten, von Bielefeld nach Hannover, meinetwegen auch einen Tick weiter von Berlin nach Dresden etc., sind es doch, die man nicht Monate im Voraus plant. Aber will man die Bahn spontan nutzen, wird´s richtig teuer.

Finde, dass die Bahn mit ihrem größtesten Pfund - das vergleichsweise engmaschige Streckennetz, verbunden mit einer hohen Taktfrequenz - einfach nicht genug wuchert. Oder eben im falsch verstandenen Sinne wuchert, nämlich indem sie sich die Spontanität ihrer Kunden vergolden lässt. Aber Spontanität ist ja nicht immer Luxus. Sie ist bisweilen auch einfach Notwendigkeit. Das müsste das Tarifsystem einfach besser auffangen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Anstelle der Bahn hätte ich längst mal eine Autofahrer-Aktion gestartet... mind. 50% Rabatt bei Vorlage des Fahrzeugscheins.
 
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backspin

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03.03.2014
10
0
Ich bin für eine Pauschalabgabe der Bundesbürger wie bei der GEZ, jeder ab einem gewissen Alter zahlt eine monatliche Abgabe und kann gratis im Nahverkehr und innerdeutschen Fernverkehr fahren, ich zahle lieber 30 Euro im Monat für Mobilität als für Kochsendungen und teuren Sport.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Die Normalpreise der Bahn sind einfach nur wahnsinnig teuer.

Auf meiner Stammstrecke ink. meist einem Mitreisenden zum Flughafen (ca. 140km) zahlt man mit der Bahn 22,80 Euro Oneway p.P. im RE bzw. 17,10 (BC25)/11,40 Euro (BC50).

Vergleicht man das mit dem Wochenendticket, welches "nur" 44 Euro kostet (und wo bis zu 5 Personen mitfahren), dürften sich hier m.E. die Leute, die während der Woche fahren müssen, wirklich veräppelt vorkommen.

Die Auslastungen liegen in dem RE übrigens gefühlt meistens bei unter 30-40%... allerdings muss man sagen, dass die Bahn gefühlt seit dem Wegfall der 3-Tages-Regel für Sparpreise und der Streuung von vielen Gutscheinen (Toffifee, Kinder Country, Newsletter-Gutscheine, Mitfahrer-Gutscheine in der Post) in den letzten 12-18 Monaten wieder deutlich billiger geworden ist.

Seitdem bezahlen wir im Sparpreis ink. BC25 oft nur noch ca. 50-51 Euro minus 2 Gutscheine... also ca. 30 Euro effektiv bzw. 7,50 Euro p.P. und Strecke. Das sind akzeptable Preise - danke an die Fernbusse! :cool:
 
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E

E190

Guest
Ich bin ja der Meinung das Hauptproblem ist die Preiswahrnehmung. Warum? Die Bahn verkauft vollflexible Tickets als "Normalpreis", so sieht natürlich der Vergleich zwischen Fernbus, Flugzeug und Auto immer schlecht aus.
Ich wäre dafür, dass der neue Normalpreis im Prinzip der heutige Sparpreis wird und analog zum Fernbus/Flugzeug gegen Gebühr umgebucht und storniert werden kann, die Vorbuchungsfrist unter Umständen nur noch 3 oder 6 h beträgt. Der Preis muss dann Auslastungsabhängig sein. Der alte Normalpreis soll dann zum Fullflexibeltarif werden, der vielleicht sogar noch ein bisschen teurer werden kann und dafür mit irgendwelchen Extras wir kostenlosen W-Lan etc. ausgestaltet werden kann.
 
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