Hertz Deutschland: Abzocke bei Schäden am Mietwagen

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
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Wie ich mit gestriger Post erfahren durfte, ist Hertz in Deutschland offensichtlich weiterhin groß im Abzock-Business unterwegs, was Kleinschäden an den Mietfahrzeugen anbelangt.

Für eine Anmietung Ende Oktober 2009 bekam ich mit gestriger Post ohne vorherige Rückfrage (wie es z.B. bei Sixt üblich ist) eine Schadensrechnung für einen Kleinschaden an der Beifahrertüre.

Zusammen mit der Rechnung archiviere ich jedoch stets die Übergabeprotokolle - und voilà, wie immer hatte ich mir vor Abfahrt die nicht vollständig erfassten Kleinschäden erfassen und bestätigen lassen. Das Fahrzeug war also bereits vor Übernahme an besagter Beifahrertüre beschädigt.

Wahrscheinlich werden die wenigsten Kunden ihre Übergabeprotokolle so lange aufbewahren, von daher muss man eigentlich fast schon unterstellen, dass Hertz hier absichtlich so lange wartet bis der Schaden in direkter Form einer Rechnung "reklamiert" wird, um zum einen etwaige Kleinschäden mehrfach abzurechnen, und zum anderen, um zu vermeiden, dass die Kunden sich überhaupt dagegen wehren können...
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wie ich mit gestriger Post erfahren durfte, ist Hertz in Deutschland offensichtlich weiterhin groß im Abzock-Business unterwegs, was Kleinschäden an den Mietfahrzeugen anbelangt.

Für eine Anmietung Ende Oktober 2009 bekam ich mit gestriger Post ohne vorherige Rückfrage (wie es z.B. bei Sixt üblich ist) eine Schadensrechnung für einen Kleinschaden an der Beifahrertüre.

Zusammen mit der Rechnung archiviere ich jedoch stets die Übergabeprotokolle - und voilà, wie immer hatte ich mir vor Abfahrt die nicht vollständig erfassten Kleinschäden erfassen und bestätigen lassen. Das Fahrzeug war also bereits vor Übernahme an besagter Beifahrertüre beschädigt.

Wahrscheinlich werden die wenigsten Kunden ihre Übergabeprotokolle so lange aufbewahren, von daher muss man eigentlich fast schon unterstellen, dass Hertz hier absichtlich so lange wartet bis der Schaden in direkter Form einer Rechnung "reklamiert" wird, um zum einen etwaige Kleinschäden mehrfach abzurechnen, und zum anderen, um zu vermeiden, dass die Kunden sich überhaupt dagegen wehren können...

Das war ja bei Sixt eine beliebte Methode. Aber wer seien Ünergabe Protokolle aufbewahrt und auch Abgabeprotokolle ist auf der sicheren Seite.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
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München
Das war ja bei Sixt eine beliebte Methode. Aber wer seien Ünergabe Protokolle aufbewahrt und auch Abgabeprotokolle ist auf der sicheren Seite.

Sixt hatte die zwei Male, als ein Schaden moniert wurde, zumindest den Anstand mal davor nach einer Stellungnahme zu fragen.

Hertz schickt einfach eine Rechnung, die dann auch gleich noch mit der Androhung eines Mahn- und Vollstreckungsverfahrens schließt. Das ist für mich unterste Schublade...
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
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DXB/ATH/SIN/LAX
Sixt hatte die zwei Male, als ein Schaden moniert wurde, zumindest den Anstand mal davor nach einer Stellungnahme zu fragen.

Hertz schickt einfach eine Rechnung, die dann auch gleich noch mit der Androhung eines Mahn- und Vollstreckungsverfahrens schließt. Das ist für mich unterste Schublade...

MichaelFFM hatte ja von den Methoden bei Hertz berichtet. Das die nicht sauber arbeiten ist ja leider bekannt.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Habe ich bei Avis in STR auch schon gehabt. Kleinlich jeden Schaden markieren, anders gehts nicht...
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Europcar ist derzeit aber noch nicht mit solchen Methoden aufgefallen, oder? Bisher war ich mit denen immer sehr zufrieden.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Willkommen im Club, bei SIXT ist das in letzter Zeit gängige Praxis. In unserer Firma ist das bereits massiv aufgetreten.

Europcar ist dagegen bis jetzt clean.

Scheinbar hat SIXT extreme Probleme, seine bereits extrem reduzierte Flotte zu finanzieren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich habe mir von Sixt erklären lassen, warum ich dauernd Post wegen angeblicher Schäden bekomme.

Man schreibt die letzten 5 Mieter des Wagens an und konfrontiert diese alle mit dem Schaden. Einer wird sich wohl dann schon melden ... ?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Europcar ist derzeit aber noch nicht mit solchen Methoden aufgefallen, oder? Bisher war ich mit denen immer sehr zufrieden.

Ich hab jetzt für einen 2-3 cm langen Parkkratzer an der Tür (Gehirn hat am Montagmorgen beim Einparken zur Rückgabe nicht funktioniert) eine Rechnung von 729€ bekommen. Abzüglich SB von 550 plus Bearbeitungsgebühr von 29€ soll ich jetzt 579€ Zahlen. Hätte ich mir schnell beim nächsten ATU einen Lackstift für ein paar € besorgt, wäre die Sache erledigt :mad:

Ein Kollege im Einkauf hat sich der Sache angenommen und unsere KAM bei Europcar darauf angesprochen. Die M&M CC hat natürlich die Papiere jetzt auch und soll mir sagen ob sie so etwas zahlen. Dann schaumama...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Ich hab jetzt für einen 2-3 cm langen Parkkratzer an der Tür (Gehirn hat am Montagmorgen beim Einparken zur Rückgabe nicht funktioniert) eine Rechnung von 729€ bekommen. Abzüglich SB von 550 plus Bearbeitungsgebühr von 29€ soll ich jetzt 579€ Zahlen. Hätte ich mir schnell beim nächsten ATU einen Lackstift für ein paar € besorgt, wäre die Sache erledigt :mad:

Ein Kollege im Einkauf hat sich der Sache angenommen und unsere KAM bei Europcar darauf angesprochen. Die M&M CC hat natürlich die Papiere jetzt auch und soll mir sagen ob sie so etwas zahlen. Dann schaumama...

Naja, ok, aber dann hast du ja einen Schaden verursacht. Dass der in Rechnung gestellt wird ist ja klar.

Wir reden hier von Rechnungsstellungen ohne begründeten Schaden...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wäre es denn eine Straftat, wenn die von mehreren Mietern Geld für die selbe Reparatur annehmen würden? Zumal dann potentiell gar nicht repariert wird, und die nächsten 5 Mieter wieder angeschrieben werden?

Die Abrechnung auf Gutachtenbasis steht grundsätzlich hier in Deutschland jedem Geschädigten zu.

Das pikante bei Hertz ist jedoch, dass
a) das Gutachten selbst erstellt wird
b) das Gutachten unvollständig ist (keine Belege über den Zustand des KfZ zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung)

Der Weg ist hier sicherlich nicht weit, dass ein Betrugsverdacht aufkommen könnte.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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3.370
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MUC
www.oliver2002.com
EC hat mir auch von der Fa. Jänkel die zufällig in der gleichen Strasse in Hamburg ist einen Kostenvoranschlag ohne jederlei Gutachten gechickt.


PS: Ja ich weiss, ich habe den Schaden verursacht, aber bei der Abrechnung sollte man fair bleiben.

Hertz in den USA rechnete schäden sehr fair pauschal ab (y) preisliste ist auf der Rückseite vom Abnahmeprotokoll.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Bei Avis habe ich auch mal pauschal einen neuen Reifen und Felge bezahlt, die mein Kollege am Bordstein geschrottet hat. Wurde problemlos bei der Rückgabe in LHR via Remote Terminal abgerechnet.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Scheinbar hat SIXT extreme Probleme, seine bereits extrem reduzierte Flotte zu finanzieren.

Nein das hat damit nix zu tun, früher hat Sixt die Wagen einfach beschädigt dem Händler/Aufkäufer vor die Tür gestellt. Jetzt sind die aber pingelig geworden da der Markt so am Boden liegt und verlangen von Sixt die Reparatur aller Schäden. Da Sixt ja sowas in Eigenregie finanziert (also keine klassische Kasko ;) ) müssen die von irgendwo das Geld zurückholen....
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Nein das hat damit nix zu tun, früher hat Sixt die Wagen einfach beschädigt dem Händler/Aufkäufer vor die Tür gestellt. Jetzt sind die aber pingelig geworden da der Markt so am Boden liegt und verlangen von Sixt die Reparatur aller Schäden. Da Sixt ja sowas in Eigenregie finanziert (also keine klassische Kasko ;) ) müssen die von irgendwo das Geld zurückholen....

Exakt, ergo hat Sixt ein Finanzierungsproblem. Dass die Händler bisher aus Kulanz nicht auf einer Reparatur bestanden haben, kann doch niemand fix in seinen Business Case einberechnen!

Europcar macht das ja schließlich auch nicht...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hertz in den USA rechnete schäden sehr fair pauschal ab

In den USA miete ich nur über Reiseveranstalter von D aus - da kann man den Wagen dann ruhig als Schrotthaufen zurückbringen. Kein Problem. Sonstwo in der Welt bin ich dagegen bei der Übernahme Pedant.
Aber so lange wie rcs habe ich bisher die Protokolle auch nicht aufbewahrt. Werde ich aber besser ab sofort machen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Solche Methoden sind mir bislang eigentlich nur aus Südafrika bekannt. Wenn allerdings tatsächlich ein Übergabeprotokoll existiert, in welchem die Schäden bereits vermerkt sind, sollte man in so einem Fall die Sache doch einfach mal pauschal einer Verbraucherzentrale, besser noch einer geneigten Schwerpunktsstaatsanwaltschaft übergeben. Den Jungs gehört einfach mal richtig eine auf die Finger, dann lassen sie so einen Quatsch auch künftig.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Es scheint immer Phasen zu geben, in denen die Vermieter diese zusätzliche Geldquelle anbohren.
So groß sind die Unterschiede da nicht.
Bei Hertz hatte ich einmal eine Phase, in der acht von zehn Rechnungen nicht korrekt gewesen sind und in anderen Fällen hat man mir zigmal nicht vollständig betankte Fahrzeuge ausgehändigt. Irgendwann hat sich das dann gebessert.
Lustigster Fall war, dass man mir ein völlig schadenfreies Auto vermietet hat. Schon 50m vom Auto entfernt konnte man auch ohne Brille sehen, dass die Beifahrertür komplett verunfallt oder eingetreten war. :-(.
 

kwoj

Aktives Mitglied
03.04.2009
126
0
Nein das hat damit nix zu tun, früher hat Sixt die Wagen einfach beschädigt dem Händler/Aufkäufer vor die Tür gestellt. Jetzt sind die aber pingelig geworden da der Markt so am Boden liegt und verlangen von Sixt die Reparatur aller Schäden. Da Sixt ja sowas in Eigenregie finanziert (also keine klassische Kasko ;) ) müssen die von irgendwo das Geld zurückholen....

Mir hat ein Filialleiter von Sixt mal erzählt Sixt wäre Vollkaskoversichert. Keine Ahnung ob dies den Tatsachen entspricht, oder damals entsprach.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Meine Erfahrungen dazu:

Sixt:
Da habe ich noch nie einen Schaden verursacht*, aber schon insgesamt FÜNF mal den Fragebogen zur Stellungnahme wegen eines Schadens bekommen. Mit Anruf + Brief konnten die Sachen aus der Welt geschafft werden.
*OK, ich habe mal einen Schlüsselanhänger zerstört (bin darauf getreten). Sixt wollte für den Anhänger 70,- EUR plus 30,- EUR Arbeitszeit für die Montage!!! :eek: Glücklicherweise hat das die Versicherung der BA Visa bezahlt. (n)(n)(n)

Europcar:
Da habe ich noch nie einen Schaden verursacht und auch noch nie Probleme gehabt. (y)(y)(y)

Hertz:
Da habe ich ebenfalls noch nie einen Schaden verursacht und auch noch nie Probleme gehabt. (y)(y)(y)

Enterprise:
Ich habe eine Radkappe verloren, dafür wurden 15,- EUR zzgl. USt. berechnet. Das ist ok. (y)

Alamo/National:
Da habe ich ebenfalls noch nie einen Schaden verursacht und auch noch nie Probleme gehabt. (y)(y)(y)
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Willkommen im Club, bei SIXT ist das in letzter Zeit gängige Praxis. In unserer Firma ist das bereits massiv aufgetreten.

Europcar ist dagegen bis jetzt clean.

Scheinbar hat SIXT extreme Probleme, seine bereits extrem reduzierte Flotte zu finanzieren.

Nicht dass ich Sixt in Schutz nehmen wollte: Auch ich hab mehrfach solche Schreiben bekommen, doch in allen Fällen war die Sache damit erledigt, dass ich erklärte, dass ich als Verursacher des Schadens ausscheide.
Auf heftigen Protest meinerseits bei einer dieser Aktionen wurde mir erklärt,
dass die letzten 4 - 5 Mieter angeschrieben würden und ich mit dem Schreiben lediglich um Aufklärung gebeten werde, mir aber keineswegs unterstellt würde, dass ich den Schaden verursacht hätte. Eine genaue Lektüre des Briefes bestätigte dies tatsächlich. Bleibt allerdings die Tatsache, dass ich solche Schreiben von Sixt erst in den letzten 1 - 2 Jahren erhalten habe.

Mantegna
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Aus meinen vier Jahren Erfahrung als Mitarbeiter bei Europcar kann ich bestätigen, dass die keine VK haben. Soweit ich weiß hatte die damals nicht mal ne Haftpflicht, sondern haben sich den Status (da ja gesetzl. vorgeschrieben) von der Versicherung teuer für die ganze Flotte erkauft (war das damals HDI - weiß ich nich mehr genau).
Ist aber schon ein paar Jährchen her...
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Die Regelung, dass die letzten 5 Mieter angeschrieben werden, erzeugt halt gerade in groesseren Firmen einen derartigen Wirbel, dass bei uns seit einiger Zeit nur noch Sixt in Ausnahmefällen gemietet wird. Selbst der Online-Link für die Buchung wurde mittlerweile rausgenommen.
Der Laden ist nicht ganz klein, das muss Sixt zu spueren bekommen. Ich frage mich, wie lange die das noch durchhalten wollen.

/ xanth