SEN Seatblocking LH

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flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
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Habe grade meinen Sitz 8A verloren, da mehr Business Class Sitze nun vorhanden.

Fragen:
Ist es besser jetzt noch selber einen Fensterplatz zu suchen, oder warten bis check in und auf upgrade hoffen?
Bekommt man eventuell automatisch einen Mittelsitz wenn man nicht umbucht, oder passiert das bei SEN Status nicht und wird schon ein Fensterplatz vom System vergeben?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Habe grade meinen Sitz 8A verloren, da mehr Business Class Sitze nun vorhanden.

Fragen:
Ist es besser jetzt noch selber einen Fensterplatz zu suchen, oder warten bis check in und auf upgrade hoffen?
OpUp deswegen? Sorry, aber der war gut...

Bekommt man eventuell automatisch einen Mittelsitz wenn man nicht umbucht, oder passiert das bei SEN Status nicht und wird schon ein Fensterplatz vom System vergeben?
Normalerweise werden zunächst die Randplätze vergeben. Wenn die voll sind gehts an die Mittelplätze.
Da hilft dann auch kein Status mehr wenn der Bomber gut ausgelastet ist.

Ergo: Ich würde mir schleunigst den Platz reservieren, den ich haben möchte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also die Auswahl eines anderen Sitzes hat doch mit der Upgrade-Wahrscheinlichkeit kaum was zu tun. Und auf das System würde ich mich lieber nicht verlassen, schon gar nicht, wenn die ursprüngliche Reservierung kurzfristig wegen Vorhangverschiebung rausfliegt. Sprich: Ich würde mir einen anderen Sitzplatz reservieren.

Außerdem haben mehr Reihen Business nicht unbedingt was mit Überbuchung oder auch nur voller Business zu tun. Im Gegenteil: Zumindest bei LX besteht eine gewisse Tendenz, bei eher leeren Fliegern den Vorhang weiter nach hinten zu verschieben und lieber in C mehr Plätze freizulassen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also die Auswahl eines anderen Sitzes hat doch mit der Upgrade-Wahrscheinlichkeit kaum was zu tun. Und auf das System würde ich mich lieber nicht verlassen, schon gar nicht, wenn die ursprüngliche Reservierung kurzfristig wegen Vorhangverschiebung rausfliegt. Sprich: Ich würde mir einen anderen Sitzplatz reservieren.

Außerdem haben mehr Reihen Business nicht unbedingt was mit Überbuchung oder auch nur voller Business zu tun. Im Gegenteil: Zumindest bei LX besteht eine gewisse Tendenz, bei eher leeren Fliegern den Vorhang weiter nach hinten zu verschieben und lieber in C mehr Plätze freizulassen.

Es geht u.a.auch um die Balance des Fliegers
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich rede von der Gewichtsverteilung im Flieger. Ganz im Ernst!

Wenn der Flieger leer ist und alle sitzen dann vorne bzw. mittig, gibt es Probleme.
Bin kein Pilot; wurde mir aber so erklärt

Also ich habe eher das Gegenteil erlebt: 8 oder 10 Reihen Business mit ein paar vereinzelten Paxen und der Rest hinten (in der zugegeben auch nicht vollen) Eco. Wobei ich ja nicht bestreiten will, dass das durchaus Gründe hat (außer, dass man den C-Paxen eine ganze Reihe für sich gibt, die Auslastungsstatistik verbessert....). Sondern ich wollte nur sagen, dass eine Verschiebung des Vorhangs nicht unbedingt was über die Buchungslage aussagt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Das kann der Pilot doch über das Ruder korrigieren. Oder nicht?

Ja, aber irgendwann sind die am Anschlag.

Der hecklastige E145 muss auf Ferry-Flügen je nach Tankfüllung gar mit Sandsäcken beladen werden. Auch der A321 verträgt es nicht, wenn alle Pax am gleichen Ort sitzen. Eine B1900 auf einem US-Airways-Flug ist gar mal abgestürzt. weil sie falsch beladen war. Der Start war normal, aber als das Bugfahrwerk einfuhr, hat es das Gewicht desselben genau soweit nach hinten verlagert, dass die Maschine das Gleichgewicht verlor...

NTSB Animation Air Midwest Flight 5481 Beechcraft 1900 Accident Investigation Charlotte, NC - YouTube
 
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flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Zu blöd, dass weder CheckIn noch Sitzplatz ändern geht. Aber nur bei diesen Flug.

Sieht so aus als gibt es eine Überaschung, den MIttelsitz irgendwo...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das kann der Pilot doch über das Ruder korrigieren. Oder nicht?

Wahrscheinlich. Kostet aber Sprit. Gewicht umverteilen ist billiger.

Habe das auf einem leeren MUC-TXL mal erlebt, dass der Vorhang bei 3 C Paxen in Reihe 15 verschoben wurde.
Das mit der Balance war dann die Erklärung von vorne.
 

CleverK1

Neues Mitglied
11.11.2012
2
0
Das mit der Balance des Fliegers...ich weiss ja nicht. Hat man euch denn auch schon mal verboten im Flieger durch die Gegend zu laufen? Könnte ia auch Probleme bereiten....
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
...

Außerdem haben mehr Reihen Business nicht unbedingt was mit Überbuchung oder auch nur voller Business zu tun. Im Gegenteil: Zumindest bei LX besteht eine gewisse Tendenz, bei eher leeren Fliegern den Vorhang weiter nach hinten zu verschieben und lieber in C mehr Plätze freizulassen.

dieses Wochenende zwei solcher LX-Erlebnisse gehabt. Beide Male neuer Sitzplatz da Vorhang nach hinten und in den 10 Reihen davor 3!!! C-Paxe.
Hilft das nicht beim Einsparen von FAs auf dem Flug?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
dieses Wochenende zwei solcher LX-Erlebnisse gehabt. Beide Male neuer Sitzplatz da Vorhang nach hinten und in den 10 Reihen davor 3!!! C-Paxe.
Hilft das nicht beim Einsparen von FAs auf dem Flug?

So wird der prozentuale Load Factor ja schön erhöht! Je mehr 2x2 Sitzreihen, desto weniger Sitze hat der Flieger zur Verfügung.
Macht sich in den Quartalszahlen besser.
Abgesehen davon: Die Y Paxe schön eng schwitzen lassen, in der Hoffnung, dass sie danach Business buchen.