Once in a lifetime experience - First Class Prämienflug Lufthansa

ANZEIGE

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
ANZEIGE
Hallo Leute!

Da ihr mir schon letztes Jahr im Mai bei meinem ersten Lufthansa Business-Class Flug nach Doha schon wahnsinnig gut geholfen habt, dachte ich mir ich frage euch um Rat bei meinem neuen "Problem".

Und zwar sind seit diesem Monat nun 190.000 Meilen auf meinem Konto. Ich möchte mir damit einen First-Class Flug bei der Lufthansa gönnen, wobei dieser auch stark maximiert werden soll, da ich nicht denke jemals wieder damit fliegen zu können. Glücklicherweise bei ich aktuell in der Lage ab diesem Monat (Februar) bis zum Ende Juli sehr flexibel zu sein.

Zu meinen Fragen:
1. Wohin sollte ich den Prämienflug buchen? Die Flugdauer sollte möglichst lang sein (Asien muss nicht zwingend sein, da fehlen eh noch 20k Meilen), auch will ich unbedingt ins First-Class-Terminal in Frankfurt. Ich hatte an einen Flug Richtung Westen gedacht (muss aber nicht, nur nicht NYC, da war ich erst vor kurzem), damit der Hinflug auf jeden Fall im Tageslicht stattfindet. Auch auf dem Rückflug wäre eine möglichst "tolle" Lounge sehr Vorteilhaft.
2. Wenn ich einen Prämienflug ab Düsseldorf über den Hub Frankfurt buche, komme ich dann bei Hin- und Rückflug ins FCT?
3. Ist meine Info richtig, dass alle Lufthansa Maschinen aktuell mit der neuen First Class ausgestattet sind?
4. Muss ich sonst an Details denken? Hab ich einen wichtigen Aspekt vergessen?

Ich würde mich wirklich über jede Antwort von euch freuen, welche mir Hilft ein Ziel auszumachen und mir die First Class Erfahrung zu maximieren.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Hallo Leute!

Da ihr mir schon letztes Jahr im Mai bei meinem ersten Lufthansa Business-Class Flug nach Doha schon wahnsinnig gut geholfen habt, dachte ich mir ich frage euch um Rat bei meinem neuen "Problem".

Und zwar sind seit diesem Monat nun 190.000 Meilen auf meinem Konto. Ich möchte mir damit einen First-Class Flug bei der Lufthansa gönnen, wobei dieser auch stark maximiert werden soll, da ich nicht denke jemals wieder damit fliegen zu können. Glücklicherweise bei ich aktuell in der Lage ab diesem Monat (Februar) bis zum Ende Juli sehr flexibel zu sein.

Zu meinen Fragen:
1. Wohin sollte ich den Prämienflug buchen? Die Flugdauer sollte möglichst lang sein (Asien muss nicht zwingend sein, da fehlen eh noch 20k Meilen), auch will ich unbedingt ins First-Class-Terminal in Frankfurt. Ich hatte an einen Flug Richtung Westen gedacht (muss aber nicht, nur nicht NYC, da war ich erst vor kurzem), damit der Hinflug auf jeden Fall im Tageslicht stattfindet. Auch auf dem Rückflug wäre eine möglichst "tolle" Lounge sehr Vorteilhaft.
2. Wenn ich einen Prämienflug ab Düsseldorf über den Hub Frankfurt buche, komme ich dann bei Hin- und Rückflug ins FCT?
3. Ist meine Info richtig, dass alle Lufthansa Maschinen aktuell mit der neuen First Class ausgestattet sind?
4. Muss ich sonst an Details denken? Hab ich einen wichtigen Aspekt vergessen?

Ich würde mich wirklich über jede Antwort von euch freuen, welche mir Hilft ein Ziel auszumachen und mir die First Class Erfahrung zu maximieren.

zu 1: SFO,LAX,HKG (Aber Achtung: ohne SEN Status dürfte es ohnehin schwer werden, einen Platz zu bekommen)
zu 2: Ja
zu 3: alle, die eine F haben, haben die neue. Achtung: Nicht jede Strecke wird mit F bedient
 
  • Like
Reaktionen: MMST

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Für eine gute Lounge auf dm Rückflug würde sich SIN anbieten, evtl. mit Anschluss nach DPS.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Würde noch FRA-MUC-YVR in den Ring werfen. Gute Verfügbarkeiten und FCT in FRA als auch FCL in MUC.
DUS - FRA sollte dann per Bahn kein Problem sein.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Ich werfe mal noch JNB/CPT in den Raum, wobei es da wohl genausoschwierig wenn nicht noch schwieriger sein dürfte ein F Ticket zu bekommen wie nach LAX/SFO.

Ich finde paarlmans Vorschlag recht gut, würde sich als Startpunkt für eine Westküstentour anbieten, aber das ist natürlich Geschmackssache. (Korrektur: Geht wohl nur umgekehrt (MUC-FRA-YVR) wäre aber auch 10,5h.

Längstmöglicher Flug ist soweit ich weiss FRA-EZE, dafür werden aber 210T Meilen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MMST

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Hin: FRA-MUC-SFO
Rück: LAX-MUC-FRA

Auf den MUC Verbindungen ist die Verfügbarkeit normalerweise besser und du kannst mehr Zeit im FCT und in der FCL verbringen. Bei absoluter Flexibilität sollte da was zu machen sein auch ohne Status.

Von DUS nach FRA würde ich separat buchen bzw. anreisen. Macht die Suche nach Verfügbarkeiten leichter.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Centraltime

Aktives Mitglied
22.11.2013
163
2
Die besten Verfügbarkeiten für einen FirstClass Flug sehe ich aktuell nach Mexiko
Flugzeit Hin FRA-MEX 12h15
190.000 Meilen sind komplett ausgeschöpft:)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Längstmöglicher Flug ist...

Ehrlich gesagt halte ich das Kriterium, einen möglichst langen Flug zur "Maximierung" des F-Erlebnisses zu buchen, für nicht wirklich zielführend. Ob nun der zweite Service nach 7 oder 10 Stunden beginnt ist im Grunde ziemlich egal. Die Anzahl der User, die die zusätzliche Flugzeit mit dem weiteren Genuss von Weissbier oder Brause auffüllen, dürfte recht gering ausfallen. Bei der Masse der hiesigen Vielflieger dauert vermutlich nur der Verdauungsschlaf nach dem opulenten Mahl und Getränkegenuss der ersten Runde länger. Einzige wirkliche "Maximierungsstrategie" - gegen Willen der (meisten) FA und tw. auch Mitreisenden - ist, komplett auf den Regelservice zu verzichten und dank "Master of Time" den Service dann zu verlangen, wenn der Rest der Kabine schläft und/oder die meisten FA Pause machen. So macht man sich dann gleich beim ersten F-Erlebnis beliebt.

LH glänzt am Boden und tw. mit dem Essensangebot an Bord. Sobald diese Bausteine des F-Erlebnisses "rum" sind, ist es meiner Meinung nach egal, ob der Flieger noch fünf Stunden weiterfliegt oder landet.

Folglich würde ich eher schauen, die Erlebnisse am Boden zu maximieren und nicht in der Luft. ZRH-FRA-XXX-MUC-YYY und es sind alle drei guten F-Lounges im Routing.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Am besten hört sich aktuell SIN und MEX für mich an. Die fehlenden 20k Meilen wären machbar, aber ungerne da ich ab nun bei Amex Punkte sammeln wollte. Zeitungsabos, Telekom-Verträge und Konten bei der DKB & Commerzbank sind auch ausgeschöpft.

Es soll nur ein "Kurztrip" mit 2-4 Tagen Aufenthalt werden. Keine Rundreise, etc., da ich mir das lieber für meine +1 und mich vorbehalte. Daher ist das Ziel eher sekundär, auch wenn ich gerne an ein Ziel kommen würde, wo ich noch nie war. Daher fallen erstmal NYC, HKG, CPT und DPS raus.

Meint ihr das hat überhaupt einen Sinn nach Verfügbarkeiten zu suchen (ich habe keinen Status)? Zur Not nehme ich auch ein Ziel was nicht allzu spektakulär ist, wie gesagt es geht hauptsächlich um den Flug und das drumherum.

@Starbucks: Ist ein guter Einwand, du hast Recht. Ob ich tatsächlich 7 oder 10 Stunden an Board bin, sollte tatsächlich keinen großen Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Am besten hört sich aktuell SIN und MEX für mich an. Die fehlenden 20k Meilen wären machbar, aber ungerne da ich ab nun bei Amex Punkte sammeln wollte. Zeitungsabos, Telekom-Verträge und Konten bei der DKB & Commerzbank sind auch ausgeschöpft.

Es soll nur ein "Kurztrip" mit 2-4 Tagen Aufenthalt werden. Keine Rundreise, etc., da ich mir das lieber für meine +1 und mich vorbehalte. Daher ist das Ziel eher sekundär, auch wenn ich gerne an ein Ziel kommen würde, wo ich noch nie war. Daher fallen erstmal NYC, HKG, CPT und DPS raus.

Meint ihr das hat überhaupt einen Sinn nach Verfügbarkeiten zu suchen (ich habe keinen Status)? Zur Not nehme ich auch ein Ziel was nicht allzu spektakulär ist, wie gesagt es geht hauptsächlich um den Flug und das drumherum.

@Starbucks: Ist ein guter Einwand, du hast Recht. Ob ich tatsächlich 7 oder 10 Stunden an Board bin, sollte tatsächlich keinen großen Unterschied machen.

Persönlich würde ich noch ein wenig nach den Flugzeugtypen schauen. Ideal wäre der A380, allerdings düfte die Verfügbarkeit da eine Herausforderung werden. SIN ist natürlich top und für 2 bis 4 Tage auch eine schöne Destination. Allerdings braucht es dafür tatsächlich die 20k. MEX ist auch ganz okay, allerdings empfinde ich die F in der 748 als realtive ungeschickt angeordnet. Aber das ist sicher Geschmacksache. Großer Vorteil der 748: Es gibt 6 Fensterplätze.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Schön das es diesen Thread gibt, ich wollte keinen neuen aufmachen, bei mir zielt die Frage jedoch auf das gleiche Topic ab und vielleicht kann der Threadersteller damit auch was anfangen:

Ich würde gern im Winter (im Zeitraum November-Mitte Dezember oder Januar-Februar) meine Meilen verwerten.
Ich hätte gerne einen Mix aus Stadturlaub und Strandurlaub in einer Region in der ich noch nicht war und einmal in der F fliegen.
Nord- und Südamerika fällt daher für mich raus, interessant sind für mich Asien oder Australien.

Das ursprüngliche Routing war für mich folgendes:
FRA-HKG (via MUC) in F
HKG-SIN mit SQ in Y
SIN-DPS selbst gebucht
DPS-FRA (via SIN) in C mit LH oder (unwahrscheinlich, wegen mangelnder Verfügbarkeit) mit SQ

Wären aktuell 192.000 Meilen und ca. 800€ für Steuern, Gebühren & und den gebuchten Flug nach DPS.
Das ganze würde dann ungefähr 16-20 Tage in Anspruch nehmen.
Hier wäre ich natürlich auch für Maximierungsvorschläge dankbar (oder auch Tipps für andere Ziele die evtl. interessanter sind, HKG ist für mich jedoch das Ziel, welches ich unbedingt sehen will)

Für Australien wäre ich mir bzgl. der Meilenmaximierung noch sehr unsicher und da wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.
Der Nachteil an Australien wäre definitiv der höhere Urlaubsaufwand (Minimum 4 Wochen) und der höhere Meilenaufwand um eine Teilstrecke in der F zu fliegen. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich auf ca. 250.000 Meilen kommen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
FCT ist überbewertet, die FCL in MUC ist mind. genauso gut. A340 ist besser als 747. Max. Zeit in der Lounge - also nach drei Stunden wird es maximal fad. Und auf dem Rückflug ist selbst das zulange - auf dem Rückflug dann nochmal ins FCT laufen auch nicht toll.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Sicher alles richtig für Leute die mehr als einmal F fliegen.

Ich habe auch für meinen ersten F Flug "extra" Loungezeit eingeplant, allerdings auch nur auf dem Hinflug, auf dem Rückflug will ich dann doch immer zügig nach Hause :)
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Einzige wirkliche "Maximierungsstrategie" - gegen Willen der (meisten) FA und tw. auch Mitreisenden - ist, komplett auf den Regelservice zu verzichten und dank "Master of Time" den Service dann zu verlangen, wenn der Rest der Kabine schläft und/oder die meisten FA Pause machen. So macht man sich dann gleich beim ersten F-Erlebnis beliebt.
Mache ich fast immer so und hatte noch nie den Eindruck, dass das stört. Wird meistens von P1 oder den FB sowieso aktiv angeboten. Und da ich beim Essen weder laut schmatze noch mit dem Besteck auf den Tellern "klirre" stört das wohl auch die schlafenden Mitreisenden nicht. Kabine ist natürlich abgedunkelt, das ist ja kein Problem.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Sicher alles richtig für Leute die mehr als einmal F fliegen.

Gerade Leute die nicht so oft F fliegen (oder auch nur einmal) sollten sie eben nicht solche Gedanken machen wie "ich muss unbedingt ins FCT" oder "im A380 fliegen", sondern sie sollten sich freuen das die anderen Optionen auf prima sind - den dadurch werden sie ein wenig flexibler und können evtl zu einem Ziel fliegen das sie auch wirklich interessiert.

Ich fliege eher sehr wenig F - aber würde mir mein Ziel nicht von so etwas wie dem FCT oder dem A380 bestimmen lassen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Ich bin auch nicht so oft in der F unterwegs, habe aber meine ersten Flüge schon auch nach Flugzeit und Flughafen ausgewählt, man will ja doch auch mal was sehen.
Muss dem Kollegen Starbucks aber absolut Recht geben was die Flugzeit angeht, meine ersten F-Flüge mussten auch unbedingt so lang wir möglich sein, auf keinen Fall unter 10 Stunden. Das ist wirklich schlichter Blödsinn. Der Servicekurve verläuft nach 6 Stunden nun mal einfach bergab weil die Möglicheiten an Bord einfach erschöpft sind. Also danach würde ich nicht gehen.

Auch der Flugzeugtyp spielt keine große Rolle. 333/346/748/388 haben alle eine neuen F, die 388 ein deutlich größeres Bad. LX 343 hat noch die "alte" F, aber trotzdem ein gutes Produkt. 343 und 744 der LH ohne F, da aufpassen bei SEA etc...

LH88 hat ebenso Recht mit den Lounges. Das FCT ist spitze, keine Frage. Aber es ist, meiner Meinung nach, nicht besser als die F-Lounges in MUC oder ZRH, schlicht größer.
Würde an deiner Stelle an die US-Westküste fliegen, da hast du eine lange Flugzeit, tolle Städte und z.b. in LAX auch eine sehr gute F-Lounge auf dem Rückflug. Die Verfügbarkeit ist nicht toll, aber gegeben wenn du, wie du ja sagtest, flexibel bist.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
...Ich fliege eher sehr wenig F - aber würde mir mein Ziel nicht von so etwas wie dem FCT oder dem A380 bestimmen lassen wollen.

Und da der Threadtitel hier lautet: Once in a lifetime experience - First Class Prämienflug Lufthansa UND der TO dann noch explizit schreibt "...wie gesagt es geht hauptsächlich um den Flug und das drumherum." kann man Deinen Beitrag hier wohl getrost als Streichergebnis ansehen, oder?

Aber vielleicht mag es für den Einen oder Anderen ja interessant sein wie es bei Dir im Kopf so aussieht...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Und da der Threadtitel hier lautet: Once in a lifetime experience - First Class Prämienflug Lufthansa UND der TO dann noch explizit schreibt "...wie gesagt es geht hauptsächlich um den Flug und das drumherum." kann man Deinen Beitrag hier wohl getrost als Streichergebnis ansehen, oder?

Aber vielleicht mag es für den Einen oder Anderen ja interessant sein wie es bei Dir im Kopf so aussieht...

Na dann ist doch alles klar, von VIE über ZRH/MUC und FRA nach XXX im A380 - den dreimal Lounge auf dem Hinflug sollte schon sein. Wird dann aber evtl. nicht leicht - da kein Status vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
Könnt ihr mir nochmal einen Tipp geben, wie ich die Awardverfügbarkeit am besten herausfinden kann?
Gibt's dafür eine spezielle Internetseite oder muss ich tatsächlich auf der LH Seite zig Versuche mit verschiedenen Daten testen (hier werden ja immer nur 2 Wochen angezeigt)?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Könnt ihr mir nochmal einen Tipp geben, wie ich die Awardverfügbarkeit am besten herausfinden kann?
Gibt's dafür eine spezielle Internetseite oder muss ich tatsächlich auf der LH Seite zig Versuche mit verschiedenen Daten testen (hier werden ja immer nur 2 Wochen angezeigt)?

Bei M&M anrufen? Und Awardnexus hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Könnt ihr mir nochmal einen Tipp geben, wie ich die Awardverfügbarkeit am besten herausfinden kann?
Gibt's dafür eine spezielle Internetseite oder muss ich tatsächlich auf der LH Seite zig Versuche mit verschiedenen Daten testen (hier werden ja immer nur 2 Wochen angezeigt)?

Wenn Du mit LH/LX fliegst, dürfte die M&M-Webseite Dein bester Freund sein. Die zeigt Dir die Verfügbarkeit schneller, als Du sie am Telefon erfährst (da zwei Wochen auf einen Blick); wenn Du noch einen Anschlussflug mit einem Partner buchen willst, dann musst Du eh anrufen, da das im Web nicht sichtbar ist.

Du Du ja zeitlich flexibel bist, suche doch einfach nur nach One-Way-Flügen pro Hin- und Rückflug. Das ergibt weniger "tote" Treffer und Du kannst Dir so die für Dich passenden Daten zusammen suchen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
FCT ist überbewertet, die FCL in MUC ist mind. genauso gut. A340 ist besser als 747. Max. Zeit in der Lounge - also nach drei Stunden wird es maximal fad. Und auf dem Rückflug ist selbst das zulange - auf dem Rückflug dann nochmal ins FCT laufen auch nicht toll.

Keine FCL kann ersetzen, dass Dir mit dem FCT das allgemeine Flughafenchaos erspart bleibt.
 

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
0
DUS
ANZEIGE
300x250
Ich hätte mir jetzt z.B. folgende Verbindung herausgesucht:
Hin FRA-MUC-LAX und zurück LAX-MUC-DUS. Die Zubringerflüge jeweils natürlich nur in C.

Meine Frage nun: Darf ich bei der Hinreise ins FCT, da der Zubringerflug von FRA nach MUC ja nur in C ist und nur die Weiterreise nach LAX in F?

Ich danke euch jetzt schon mal für die tolle Hilfe!