Belgrad (nun doch live)

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Ich bin momentan in Belgrad auf einer Konferenz. Eigentlich wollte ich den Tripreport nach meiner Rückkehr am Wochenende am Stück einstellen. Nun ist er aber doch deutlich länger geworden als gedacht, sodass ich ihn doch semi-live poste.

Los ging es am Sonntag, 11.10.15. Ich war auf dem Direktflug LH1406 gebucht. Gegen 8:45 Uhr kam ich am Frankfurter Flughafen an und war überrascht, wie voll es war. An den verschiedenen Economy Check-In-Schaltern gingen die Schlangen bis weit in die Halle zurück, auch der Business-Check-In war gut gefüllt (wenn auch innerhalb der Absperrbänder). Am First Class Check-In waren vier Schalter offen, die, als ich ankam, alle jemanden eincheckten; außerdem stand vor mir noch ein Pärchen an. Ein (asiatischer) Statuskunde war mit einem Light-Tarif unterwegs und wusste offensichtlich nicht, dass kein Aufgabegepäck inkludiert war und war darüber spürbar verärgert. Dem LH-Personal war die Situation sichtlich peinlich. Obendrein hatte die Dame noch Probleme, das Extragepäck dazuzubuchen und v.a. abzurechnen, sodass zeitweise drei der vier Angestellten an diesem einen Schalter standen und es sich auch hinter mir staute. Nach etwa 10min Wartezeit war ich schließlich an der Reihe und habe keine 2min gebraucht, um meinen Koffer abzugeben. Danach ging es zurück zur Sicherheitskontrolle bei B. Rechts wurde eine Wartezeit von rd. 10min angezeigt, sodass ich zum linken Durchgang weiterging, wo es keine Schlangen gab. Nach der Sicherheitskontrolle mit für FRA unerwartet freundlichem und v.a. schnellem Sicherheitspersonal staute es sich noch etwas an der Passkontrolle – irgendwie scheinen die meisten Reisenden in FRA mit den EasyPass Gates überfordert zu sein.

Wie üblich bei Abflügen ab B bin ich direkt in die Maple Leaf Lounge zum Frühstück. Obwohl eine AC B777 und A330 direkt vor der Lounge standen, war es erstaunlich leer, aber vermutlich lief das Boarding für diese beiden Flüge schon.

c2jxLahdLi4c.JPG


DgJmdaYcoucw.JPG


Ysz4U6WVCH7y.JPG


Der Abflug war heute von Gate B30. Die Frankfurt-Kenner wissen, dass es sich um ein Busgate handelt. Etwa 10min vor Boardingzeit habe ich die MLL verlassen und, just als ich am Gate ankam, begann schon das Boarding. Witzigerweise wurde trotz Busgate das Prioboarding angesagt; extra Bus gab es aber – wie erwartet – keinen.

Den Flug hat ein A319 ausgeführt. Es gab drei Reihen C, und in Economy habe ich nicht mehr als 2 oder 3 leere Plätze gesehen. Beim Check-In hatte ich mir 10D (Exitrow am Gang) ausgesucht; leider blieb der Mittelplatz nicht frei. Der Flug verlief wie ein typischer LH-Europaflug, und ich nutzte mein iPad als IFE-Ersatz. Angeboten wurden entweder Sandwich oder Joghurt. Da mir das LH-Sandwich einfach zu sehr nach BASF schmeckt, habe ich mich für das Joghurt entschieden. Dazu gab es – wie üblich – Diet Coke mit Eis und Tee mit Milch und Zucker.

yazXEDtoGNcu.JPG


Knapp 10min vor der Zeit landeten wir in Belgrad, und Belgrad zeigte sich von seiner schlechten Seite.

8Od3plAKt3SN.PNG


Am Ende der Gangway stand eine Flughafenangestellte (? definitiv keine Polizistin), die von jedem Passagier einen Pass sehen wollte, bevor sie uns in den Abflugbereich ließ. Der Weg zum Gepäckband ging durch das ganze Terminal und zog sich ziemlich. Die Passkontrolle befand sich ein paar Treppen runter im Erdgeschoss. Fünf Kontrollspuren waren offen, aber dennoch staute es sich bis ans Ende des vergleichsweise großen Raumes. Rund 15min später war ich nach einem müden Blick auf meinen Personalausweis durch – ein paar Amerikaner in der Spur neben mir hatten es da "schwerer" und mussten Fragen à la Reisezweck, Reisedauer und Beschäftigung beantworten.
Das lange Warten hatte zumindest den Vorteil, dass das Gepäck bereits auf dem Band zirkulierte. Genau gegenüber des Gepäckausgabebandes standen drei Geldautomaten, und ich versorgte mich gleich mit ein paar Serbischen Dinar.

Der Zoll winkte mich direkt durch, und schon war ich außerhalb des Sicherheitsbereichs. Draußen war es wie ein Zoo, aber am anderen Ende des Raumes war groß "Taxi Info" zu lesen. Ich hatte mich vorher informiert und wusste, dass man sich für Taxis an diesen Schalter wenden soll. Belgrad wurde in mehrere Zonen eingeteilt, und jede Zone hat ihren eigenen Festpreis. An diesem Schalter nennt man sein Reiseziel, kriegt den Festpreis genannt sowie einen Zettel ausgehändigt, den man einem offiziellen Fahrer vor dem Gebäude gibt. Auf keinen Fall soll man einem der Fahrer folgen, die einen direkt ansprechen, da diese deutlich teurer sind und sich nicht an die Festpreise halten.

Da es in ganz Belgrad kein Hilton-Hotel gibt, habe ich mit dem Crowne Plaza kurzerhand das Konferenzhotel gebucht. Die Fahrt dahin dauerte rund 15min und kostete 1400 RSD. Bei IHG habe ich keinerlei Status, da ich üblicherweise – privat und beruflich – in Hilton-Hotels absteige. Zwar hätte ich einen Statusmatch von meinem Hhonors Diamond versuchen können, aber ich habe nicht vor, die Hotelkette zu wechseln und hebe mir einen Statusmatch lieber dafür auf, wenn ich mit Hilton mal wirklich so unzufrieden sein sollte, dass ich komplett wechseln will. Außerdem ist es mir persönlich wichtiger, Top-Status bei einer Kette zu haben, als einen mittleren Status bei zwei oder drei. Für alles andere käme ich sowieso auf zu wenig Aufenthalte. Frühstück und Internet waren in der Rate eh' inkludiert, sodass ich nicht so viel verpasst habe.

sm0TJyNXLOIg.JPG


Auf meinem Flug waren mehrere Konferenzteilnehmer, die alle mehr oder weniger zur gleichen Zeit im Hotel ankamen, sodass sich der Check-In hinzog und sich eine längere Schlange bildete, da nur zwei Rezeptionisten bereit standen. Upgrade gab es – wie erwartet – keines und es blieb bei dem gebuchten King Superior Room. Der Angestellte wollte mir anschließend noch eine IHG-Mitgliedschaft aufschwatzen und war ganz überrascht, als ich ablehnte. Gegenüber der Rezeption gibt es noch einen große Bar- und Loungebereich.

LlH5QTVT8zlE.JPG


kGVa8Ekt7msa.JPG


Mein Zimmer war im zweiten Stock mit Blick nach vorne raus. Interessant fand ich die "umgekehrte" Minibar. Der Kühlschrank war leer und würde auf Nachfrage aufgefüllt. Ich kenne es nur andersrum dass man die Minibar (oftmals gegen Entgelt) leeren lassen muss, wenn man diese als Kühlschrank nutzen möchte.

PHRChmMkxbIv.JPG


XShnZejNxl4r.JPG


G7HNukLl8aO4.JPG


JqnuliYnqhsH.JPG


R3ZA1FpNxeFZ.JPG


kAIjnF85edd1.JPG


Da es immer noch regnete, verschob ich meinen Plan, die Stadt am Nachmittag zu erkunden. Laut Google Maps gibt es einen nahegelegenen Supermarkt, der auch sonntags geöffnet hat, und so bin ich dorthin gelaufen, um mich mit Getränken usw. einzudecken. Der Weg war aber doch länger als er aussah, und, neugierig wie ich bin, habe ich auf dem Rückweg interessehalber meinen GPS-Tracker mitlaufen lassen: 1,9km. Mit drei 2l-Flaschen Pepsi Max hat es sich noch mehr gezogen als der Hinweg…

7Cf0JbJ6LHuR.JPG


Auf dem Weg vom und zum Supermarkt kommt man an einigen trostlosen Betonbauten vorbei.

QuneXiCYOVqA.JPG


efj5CPNUNGfr.JPG


Auf Teilen der Strecke fährt auch die Straßenbahn, neben neuen und modernen Zügen gibt es auch ältere, die teilweise aus Basel stammen: "Die Schweiz und die Stadt Basel grüßen Belgrad."

lBxRZfr4ROzH.JPG


Leider hat es den restlichen Tag durchgeregnet, sodass ich den Rest des Tages im Hotel verbrachte.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
danke

da ich oft in BEG war freue ich mich auf mehr

Die Hochhäuser deiner Fotos sind offenbar in Novi Beograd auf der anderen Flussseite

Fahr nach Belgrad auf die andere Seite und bleibe nicht im Vorort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
danke

da ich oft in BEG war freue ich mich auf mehr

Die Hochhäuser deiner Fotos sind offenbar in Novi Beograd auf der anderen Flussseite

Fahr nach Belgrad auf die andere Seite und bleibe nicht im Vorort

Genau - das Crowne Plaza ist in Novi Beograd, und die Hochhäuser stehen am Weg zum Supermarkt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das Frühstück wurde wochentags von 6:30 Uhr bis 10:30 Uhr im Restaurant im Erdgeschoss angeboten. Der Büffetbereich ließ keine Wünsche offen.

QcSTJVou5KyG.JPG


2knI3ercOyGF.JPG


rkufGaelUHyr.JPG


gFSpZ4xttij7.JPG


u9fG9dSaCJEY.JPG


rwsYavbG3y5U.JPG


knPqoc4oaNTQ.JPG


ck1OVkIkKV6t.JPG


FMpx9hCuZv6S.JPG


mjcj7tqA7G2K.JPG


q8inbIGqEXo7.JPG


nUDW0olo6KV7.JPG


4ssRHNWYoZnb.JPG


jwP85dSUsnpU.JPG


44rEobL8bXqk.JPG


F632h22fOf4P.JPG


Egrv8yQq7GDx.JPG


f3DVhqRDFfFO.JPG


Hier noch die zwei üblichen Meetingraumbilder, in denen ich die meiste Zeit vor Ort verbracht habe:

W1DvPy4no1wP.JPG


WJUxleA1xAJr.JPG


Am Montagabend gab es um 22.30 Uhr es ein 5min langes Feuerwerk direkt von der Wiese vor dem Hotel. Warum ist mir nicht wirklich klar geworden, Ankündigung seitens des Hotels gab es auch keine.

xMsmoLNZwcm2.JPG


AusRSsS7GNWu.JPG
 
A

Anonym-36803

Guest
Für ein bisschen Sightseeing hat es zum Glück zwischendurch doch noch gereicht. Heute war das Wetter schön, 19°C, blauer Himmel und Sonnenschein.

Am Rand des ehemaligen Konzentrationslagers Sajmiste steht ein Mahnmal:

koSTcGrJMCH5.JPG


CwkvBD9Lxcbf.JPG


Direkt daneben verläuft die Sava. Über diese Brücke fahren auch Straßenbahnen, wobei es schon ziemlich rumpelt.

EyUhs2OPWLwp.JPG


Nachdem man die Brücke überquert hat, kommt man erst an einem Busbahnhof vorbei, bevor es zum Bahnhof geht; dort ist eine alte Dampflok abgestellt.

dbgEGCz3ySAU.JPG


Mein erstes Ziel war der Dom des hl. Sava. An und in diesem wird gerade gebaut, trotzdem kann man die Kirche betreten. Vor dem Dom befindet sich die Statue des hl. Sava.

n4GCTJwljuVd.JPG


p3xwYeBreaMr.JPG


pRkYb1TepjLz.JPG


ZyI8YKF7TjEd.JPG


In Sichtweite des Doms befindet sich die Statue des Karodorde, Anführer des ersten serbischen Aufstandes gegen das osmanische Reich.

EWINljuzeCON.JPG


Mein nächstes Ziel war die Festung von Belgrad. Der Weg dahin führte mich (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge – die habe ich aus Gründen der Dramaturgie etwas angepasst) am Nikola Tesla Museum vorbei,

R4juyteHmUis.JPG


3YTvH9xBoxRx.JPG


über die Nationalversammlung,

la7v43rKum0Q.JPG


den Platz der Republik,

pDuJo8E0NL8L.JPG


vielen Statuen und zwei Brunnen

VYwMGKhjMuhm.JPG


GRaXTCTGSc8G.JPG


uD55Q439zdbf.JPG


dkhRjN2yTpMu.JPG


p1L1hV5XjL0V.JPG


FlvXhVbgcucD.JPG


und dem Hotel Moskva,

MYTS1BO7uSTw.JPG


zu meinem eigentlichen Ziel.

GhTeZS0gzoPn.JPG


6oJwvrzMGJM1.JPG


PuHgJPeWnmEZ.JPG


HazLaYj6Ni2a.JPG


FC1kx3lPmLJe.JPG


8gajkYzxgFHs.JPG


Hier sieht man auch die Mündung der Sava in die Donau.

eSVAekDY65rC.JPG


Die Statue des Pobednik („Der Sieger“). Der Bereich um diese Statue ist derzeit wegen Bauarbeiten abgesperrt, sodass man nicht näher hinkommt.

81K1SYRlfolH.JPG


Teil des Kalemegdan Parks.

LL5JvwKdRmLT.JPG


Im Burggraben war einiges altes Militärgerät (mitsamt Miniaturpanzern?) ausgestellt, auch gibt es ein Militärmuseum.

T8AKApxXf5NR.JPG


6QqwZgqvWjt2.JPG


0vltE870YDl7.JPG


Von dort oben hat man auch einen schönen Blick auf den Sava-Verlauf.

UI9oI6odcg2b.JPG


Ich wollte die Savabrücke noch fotographieren. Meine Idee war, dies stilecht vom Sava-Ufer aus zu machen, nur leider endete der Weg, den ich mir vorher in Google Maps angesehen hatte, in einer Sackgasse, und als ich den ganzen Weg zurückgelaufen bin, war es schon zu dunkel. Liefere ich aber nach.
 
Moderiert:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Vielleicht noch einige Anmerkungen: Viele der Straßenbahnen und auch Busse waren nach dem Bürgerkrieg etwa Anfang des Jahrtausend Geschenke anderer Länder, insbesondere auch aus Japan

Dein Crown Plaza war (wenn ich richtig erinnere) noch Anfang des Jahrtausends) das damalige Interconti. Bin dort etwas 2002 einmal zufällig in die Wahl der Miss Serbia oder Miss Belgrad geraten. Ein bizarres Erlebnis

Es gibt auch die Möglichkeit einer Bootstour, aber vermutlich nicht mehr in dieser Jahreszeit

Geh mal in Novi Beograd auf den täglichen "Bauernmarkt",
dann siehst du wie arm das Land ist. Das Durchschnittseinkommen beträgt wohl immer noch um 450 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
In Novi-Beograd hatte sich als Dr Drabitsch oder ähnlich einer der schlimmsten Kriegsverbrecher als "Wunderheiler" versteckt, bis er erwischt und nach Den Haag ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
wie lange bist du noch dort? ganz in der Nähe deines Hotels gegenüber des Hyatt Hotels gibt es die modernste Mall Serbiens, ist mal nen schöner Kontrast das "junge" und moderne Serbien zu erleben. Wenn das Wetter gut ist auf der Dachterasse des Vapiano nen Jelen Pivo trinken. Wenn du noch am WE weggehen willst ist das aktuelle In Viertel am Hafen. Gentrification at its best.

Und ich bin echt beeindruckt wie gut das Hotel (Inter)Continental renoviert wurde. Hat sich wirklich einiges getan (y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
wie lange bist du noch dort? ganz in der Nähe deines Hotels gegenüber des Hyatt Hotels gibt es die modernste Mall Serbiens, ist mal nen schöner Kontrast das "junge" und moderne Serbien zu erleben. Wenn das Wetter gut ist auf der Dachterasse des Vapiano nen Jelen Pivo trinken. Wenn du noch am WE weggehen willst ist das aktuelle In Viertel am Hafen. Gentrification at its best.

Und ich bin echt beeindruckt wie gut das Hotel (Inter)Continental renoviert wurde. Hat sich wirklich einiges getan (y)

Meinst Du das USCE Shopping Center Ušće Shopping Center | Početna? Das habe ich bislang nur aus der Ferne gesehen; vielleicht gehe ich nochmal vorbei.

Freitag abend gehts mit der AUA über VIE zurück. Laut Austrian-Webseite kann man 47h vor Abflug online einchecken, das hätte also heute um 19.20 Uhr sein sollen. Ging natürlich nicht. An anderer Stelle auf deren Webseite ist dann von 36h die Rede. Anscheinend ist der IT-Praktikant von der LH zu OS durchgereicht worden...

47h.PNG 36h.PNG
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und hams
A

Anonym-36803

Guest
... hast Du die Auswahl zwischen dem Crowne Plaza, einem HI und einem HIX - wobei nur das HIX zentral liegt. Das CP kann ich aber rundherum empfehlen. Es gibt eine Club-Lounge, und extra Club-Räume in den obersten beiden Stockwerken. Ist halt nur ein kleines bisschen abseits gelesen, aber das kann man auch gut laufen.

Ansonsten ist Belgrad aber auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn ich nicht wirklich viel Zeit habe, die Stadt zu erkunden - und das Wetter auch nicht mitspielt.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Danke für die Eindrücke aus Belgrad. Ich denke, die Stadt steht nächstes Jahr ziemlich weit oben auf meiner Liste. Und als IHG-Jünger....

wobei ich in Yugo nur zu Novi Sad (Serbien) und Tuzla (Bosnien) raten kann. Das ist dann "echtes" Balkan Feeling und nicht diese Tour/Hipster Mischung in Belgrad:D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
wobei ich in Yugo nur zu Novi Sad (Serbien) und Tuzla (Bosnien) raten kann. Das ist dann "echtes" Balkan Feeling und nicht diese Tour/Hipster Mischung in Belgrad:D

oder Subotica, Leskovac, Zaječar, Niš, Kolašin, Kraljevo - u name it :)

Ein schönes Ausflugsziel von Belgrad aus ist Sremski Karlovci; Anreise am besten parallel zur Autobahn durch die Fruška Gora (Hügellandschaft). Alte Kirche, kleiner Platz mit Cafés, Weinkeller des Patriarchen und (über die Bahn rüber) nette Restos an der Donau.
 
A

Anonym-36803

Guest
Irgendwann am Mittwoch abend hat der Check-In dann doch noch geklappt – zwar nach den 47h, aber immer noch vor den 36h. Muss man nicht verstehen. Falls sich jemand fragt, warum ich so früh einchecke: Ich habe in VIE nur 30min zwischen den beiden Flügen, weswegen ich möglichst weit vorne sitzen will. Wobei wir wahrscheinlich eh‘ eine Außenposition haben werden…

Nachdem einige ja schon erwähnt haben, dass es sich bei dem Crowne Plaza um das ehemalige Intercontinental handelt: Neben dem Eingang gibt es noch eine große Plakette, die darauf hinweist.

iujf4K78BoZW.JPG


Anschließend wollte ich noch die Sava-Brücke fotographieren. Aber auch hier war es schwer, einen einigermaßen Standpunkt zu finden. Besser als das wurde es leider nicht mehr – und für die andere Uferseite hatte ich keine Lust mehr. Angeblich muss es auch möglich sein, zu Fuß über die Brücke zu laufen, ich fand aber keinen Zugang.

jCjKSUViv2Kk.JPG


Das eigentliche Ziel heute ist der "Museum of Yugoslav History" Komplex.

tr3SjRQpxk2o.JPG


Das Gebäude im Hintergrund ist das "May 25 Museum".

BqEJI9PjlGpn.JPG


Der Eintritt in den Bereich links des Museums kostete 300 RSD. Das "Old Museum" ist derzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Im "Sculpture Park" sind viele Skulpturen ausgestellt, auch einige von Tito selbst. Hier stellvertretend Bilder von dreien.

uDseJ8DplefB.JPG


hudFOoeaIt0h.JPG


CApVe6BXmvWp.JPG


Mittig ist das "House of Flowers" zu finden,

Qhn0uWaWFbcg.JPG


ein Mausoleum für Josip Broz Tito

dQOk7DygyT5i.JPG


qGBjQaBrVXJm.JPG


und dessen Frau, Jovanka Broz,

HPEs42uETXRt.JPG


beerdigt sind.

Schreibtisch

V7rApxp6lhLK.JPG


und diverse Stäbe, die Tito zu seinem Geburtstag am 25. Mai überreicht bekam.

vdvBmi03muTB.JPG
 
A

Anonym-36803

Guest
Nach Ende der Konferenz nahm ich ein Taxi vom Hotel, diesmal für 1500 RSD Festpreis.

Die LH Group hat einen gemeinsamen Check-In Bereich am Ende des Terminalgebäudes, ein Business/Gold- und drei Economy-Schalter. Nachdem der Businesscheckin gerade mit einer Gruppe beschäftigt war, bin ich kurzerhand zum nächsten freien Economyschalter. Dieser hat mich sogar auf die Lounge hingewiesen (Einladung o.ä. benötigt man keine) und das Priority-Fähnchen ans meinen Koffer geklebt. Wegen der 30min Umsteigezeit in VIE wurde mein Gepäck auch korrekt mit "SCON" gelabelt.

bat2n2S5ITeL.JPG


Daraufhin ging es die Rolltreppe in den ersten Stock rauf und durch die Passkontrolle durch.

Ps1J36RfyWtc.JPG


Kurze Zeit später war auch diese durchlaufen und ich machte mich auf den Weg in den Business Club, eine Contract Lounge, die u.A. die AUA hier nutzt.
Für eine Vertragslounge durchaus OK. Die belegten Brötchen haben ganz gut geschmeckt; bei der "Soup of the Day" handelte es sich um eine dünne Gemüsebrühe. Die Ledersessel waren bequem.

0RLeuy7LuaCn.JPG


968T5xF4klfX.JPG


JFuvG6dFnGsC.JPG


tk9WC2lDUuhS.JPG


h6SybqlkPtUy.JPG


cBh8M1YMFROU.JPG


NLaYnexIL0wr.JPG


Cot2deuWg4xJ.JPG


8ZZS14gsmYiu.JPG


Die Sicherheitskontrolle findet hier direkt vor dem Gate statt, sodass ich mich lieber etwas früher auf den Weg machte. Abflug war vom Gate C01, die Sicherheitskontrolle ist hier für zwei Gates zuständig, an denen auch nahezu gleichzeitig Flüge abgingen - neben meinem Flug auch noch Air Serbia nach Stuttgart von C02. Es gab nur einen Durchgang, aber zwei Kontrollspuren, sodass es sich etwas gestaut hat.

gp3k66EbqTdc.jpg


Es kam wie es kommen musste: Statt planmäßig um 17.50 Uhr landete der Flieger erst um 18.05 Uhr. Das Boarding begann dann um 18.25 Uhr - 5min nach dem planmäßigen Abflug. Ich hatte mich schon auf eine Nacht in Wien eingestellt.
Zwar wurde Priorityboarding angesagt, dran gehalten hat sich aber niemand. Die DH8D stand zwar an einer Gateposition, allerdings mussten wir trotzdem ein paar Meter über das Vorfeld laufen, da die Gangway nicht so weit herabgelassen werden konnte.

GXuu238st4gD.jpg


CSah2ysNnF7Z.jpg


Eine kleine Servicerunde gab es, leider ohne Eis für meine Coke Light, und die Wahl zwischen Süßem und Saurem wurde einem auch nicht gelassen.

HdIsrdVO5QnL.jpg


Der Kapitän sagte eine Flugzeit von 1h voraus, sodass wir bei Take-Off um 18.45 Uhr nur mit leichter Verspätung landen sollten. Ganz so schnell ging es dann aber doch nicht, und wir erreichten die Außenposition in VIE um 19.50 Uhr. Die Purserin sagte dann jedoch durch, dass sich Passagiere nach Berlin, Stockholm und Frankfurt direkt an das Personal auf dem Vorfeld wenden sollte.

Für insgesamt fünf Passagiere zu diesen Zielen wurde ein Rampservice angeboten und wir wurden zu einem Kleinbus geleitet.

4xDZfPDXaa5N.jpg


Bis alle fünf versammelt waren, verging aber auch noch etwas Zeit. Schließlich ging es zu einer zentralen Busankunft (?), wo es an der Passkontrolle bereits eine Schlange gab. Unser "Betreuer" lotste uns daran vorbei und an den Anfang der Schlange, was aber einige Kommentare der Wartenden gab. Allerdings durften wir danach nicht durch die Passkontrolle durchlaufen, sondern mussten wieder zurück zu einer extra Sicherheitskontrolle in einem kleinen Nebenraum. Dort staute es sich, da bereits ein anderer Betreuer mit seiner Gruppe dran war. Um 20.10 Uhr - zur planmäßigen Abflugzeit - war ich schließlich durch die Sicherheitskontrolle durch und wurde von einem zusätzlich herbeordertem weiteren Kleinbus zum Gate F37 gefahren - ganz am Ende des Terminals. Ich bordete als letzter, und kurz nach mir hieß es dann auch schon "Boarding completed". Gut gemacht, Austrian.

Die Flugzeit beträgt 1h10min, sodass wir noch pünktlich in Frankfurt landen sollten. Dieses Mal bestand die Wahl, und ich entschied mich für Süßes.

R4ilzEmaJBzr.jpg


Im A320 gab es fünf Reihen Business, die aber komplett leer waren. Trotzdem wurde der Vorhang während des Services zugezogen. Die Landung erfolgte überpünktlich, wegen der langen Rollwege von der Landebahn Nordwest bis zum Terminal A hat es dann aber dennoch nur zu einer pünktlichen Ankunft gereicht. Leider war das Gate A36, also das am weitesten entfernte.

Nach langem Fußmarsch kam ich an der Gepäckausgabe an und wartete, bis die Gepäckausgabe schließlich anlief. Und wartete weiter - kein Prioritygepäck. Aber ist ja in FRA eher die Regel denn die Ausnahme, dass das mit dem Prioritygepäck nicht klappt. Und wartete weiter. Bis schließlich die Gepäckausgabe beendet war und ich der einzige am Band war.
Die Gepäckverfolgung bestätigte dann meinen Verdacht, dass der Koffer in VIE hängen geblieben ist. Er soll morgen früh mit der LH1247 nachgeliefert werden, und dann von einer Sammellieferung um 10.00 Uhr geliefert werden. Schaun'mer mal. Schade - das hat den guten Eindruck von der kurzen Umsteigezeit in VIE doch etwas getrübt.
 
A

Anonym-36803

Guest
Der Koffer wurde vor 5min von einem Auto mit Offenbacher Kennzeichen gebracht. Auf das Gepäcklabel ist ein Aufkleber "RUSH via Expedite Baggage FRA LH1247" geklebt. Problemlose Abwicklung, kann nicht klagen.

Hätte mir nur gewünscht, dass mir die OS-Crew gestern an Bord noch mitgeteilt hätte, dass es mein Koffer nicht geschafft hat, dann hätte ich mir das Warten am Band sparen und direkt zur Gepäckermittlung gehen können, sodass ich noch einen Bus früher gekriegt und 30min gespart hätte.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Eigentlich schade das der Flughafen in Belgrad (und besonders die Lounge) modernisiert wurden. War mit Abstand eine der skurrilsten Lounges in Europa :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803