Anspruch auf Entschädigung für Flug auf Jumpseat?

ANZEIGE

deepflyer911

Neues Mitglied
13.04.2014
3
0
ANZEIGE
Servus,

aus Mangel an Erfahrung hoffe ich hier auf Informationen.
Meine Frau hatte einen Flug FRA-PRN mit Adria-Airways gebucht. War rechtzeitig vor Ort. Beim CI wurde ihr mitgeteilt das Flug überbucht und zwei Personen nicht mitgenommen werden können.
Nach etwas hin und her schlug die Dame vor, dass sie auf den Stewardessenseat mitfliegen könne. Da der Flug aus Termingründen genommen werden "musste" ist sie darauf eingegangen. Die Dame am CI sagte sie erhalte damit Anspruch auf Entschädigung durch die Airline. (Dame war nicht von der Airline)
So ist meine Frau also in der Galley mitgenommen worden. :-/
Jetzt die Frage, kann man das als Downgrade bewerten und damit einen Anspruch auf Entschädigung begründen? Hätte jetzt im ersten Angriff das europäische Formular für Beschwerden ausgefüllt und an die Airline gesandt. Richtiger Weg?
Mit welchen Entschädigungen kann man rechnen, bzw womit sollte man sich nicht "abspeisen" lassen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Auch ich sehe hier keine Anspruchsgrundlage für eine Entschädigung
 

deepflyer911

Neues Mitglied
13.04.2014
3
0
Ob das legal ist, fragte ich mich auch zuerst. Ist das denn eine übliche Verfahrensweise?

Hab zwar noch nie auf einem solchen Sitz gesessen, sieht aber schon noch unbequemer als ein gewöhnlicher Ecoseat aus?!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Wird bei allen Airlines öfters gemacht, kann sogar der Jumpseat im Cockpit sein, beispielsweise bei Lufthansa.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ob das legal ist, fragte ich mich auch zuerst. Ist das denn eine übliche Verfahrensweise?

Hab zwar noch nie auf einem solchen Sitz gesessen, sieht aber schon noch unbequemer als ein gewöhnlicher Ecoseat aus?!
Wie kann das Teil unbequemer als ein normaler Ecositz sein?

Ich frage mich ernsthaft, wann die ersten Insassen nach Entschädigung rufen, weil der Bezug ihres Ecositzes ein bisschen abgenutzter war als die anderen oder weil ihr Koffer nicht farbsortiert im Belly verstaut wurde. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Mr. Hard

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wird bei allen Airlines öfters gemacht...

Mit Revenue-PAX (also "Vollzahlern) = normale Passagiere)?

Habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen (kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern!).

----------------------------

Die Airlines die ich kenne, haben eine eindeutige Regelung die besagt, dass Jumpseats NICHT zur Erhöhung der maximal zugelassenen "revenue" Passagiere (korrespondierend mit der Anzahl der normalen Paxsitze) genutzt werden dürfen.

Man darf aber sehr wohl im Falle eines Sitzdefekts einen Passagier (unabhängig ob rev oder non rev) auf einen Jumpseat umsetzen.

Non revenue Pax (also Airline Staff) werden gesondert gezählt.

Die oben genannten Regelungen haben alle den Ursprung in der Versicherung des Luftfrachtführers.

Aus operativer Sicht halte ich den Jump für den den Rev Pax 1. unbequem 2. aufgrund des komplizierteren Gurtsystems / und des O² Handlings (Druckabfall) für fragwürdig.

Overall gilt immer: Captains Decision (aber der muss sich dann im Zweifel auch bei Cheffe verantworten).

------------------------------

Zur konkreten Rechtslage / Erstattung kann ich nichts beitragen.

ABER sicher sorgt diese Diskussion u.U. dafür, das in Zukunft weniger Revenue Paxe auf Jumpseats an ihr Ziel kommen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wird bei allen Airlines öfters gemacht, kann sogar der Jumpseat im Cockpit sein, beispielsweise bei Lufthansa.

Immer noch?
Ich dachte Cockpit sei aus Sicherheitsgründen für Paxe tabu?
Ein Freund beklagt, dass er nicht mal seine Tochter reinlassen dürfe und hält sich dran!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Immer noch?
Ich dachte Cockpit sei aus Sicherheitsgründen für Paxe tabu?
Ein Freund beklagt, dass er nicht mal seine Tochter reinlassen dürfe und hält sich dran!

Habe erst vor kurzem erlebt, dass am Gate zunächst ein Agent mehrere Fluggäste nach ihrem Beruf fragte. Später kam der Kapitän um dann die betreffende Person auszuwählen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Hab das vor 1,5 Jahren in ATH erlebt. Der A3-Flug war überbucht und man hat Paxe gesucht die gegen Freiflug + Cash auf einen anderen Flug ausweichen - es haben sich auch 2 gefunden, die dann aber schlussendlich in der Galley im gebuchten Flug saßen. Freiflug haben sie dennoch bekommen - perfekt maximiert würde ich sagen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bin in einer ähnlichen Situation auch schon mal auf dem Jump seat mitgeflogen. Es wäre mir allerdings nicht wirklich in den Sinn gekommen, mich um eine Entschädigung zu bemühen. Fand es lustig.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Die geschuldete Leistung, nämlich der Transport von FRA nach PRN wurde erbracht.

Ohne jetzt die genaue Definition eines Downgrade nachgelesen zu haben, liegt im Ausgangsfall m.E. schon deshalb keines vor, weil die Beförderung nicht in einer offiziell buchbaren Art und Weise erfolgte, so dass man nicht feststellen kann, dass es sich um eine niedrigere als die gebuchte Serviceklasse handelte.

Im übrigen wundere ich mich, dass zunehmend schon fast darauf gewartet zu werden scheint, dass es am Flug etwas zu beanstanden gibt.
 
F

feb

Guest
Wird bei allen Airlines öfters gemacht, kann sogar der Jumpseat im Cockpit sein, beispielsweise bei Lufthansa.

Boah. Ich hoffe doch sehr, dass ich bei meinem kurz bevorstehenden LH Trip (MUC-LHR) ins Cockpit downgegraded werde. Nein, ich bestehe darauf:LOL: Im Cockpit sitzend über der Themse einzufliegen und auf die City schauen....

Spass beiseite: Chance auf eine Kompensation exakt bei 0,00%.
 
P

pmeye

Guest
Könnte den Nutzer feb mal jemand aus der Forenleitung darauf aufmerksam machen, dass es unhöflich ist, aus Bequemlichkeit mehrere Quotes einfach in aufeinanderfolgenden Post zu senden? Ich lese seine Posts zwar nicht, aber ich sehe fast in jedem Thread 2-3 Header seiner Posts direkt untereinander.
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Könnte den Nutzer feb mal jemand aus der Forenleitung darauf aufmerksam machen, dass es unhöflich ist, aus Bequemlichkeit mehrere Quotes einfach in aufeinanderfolgenden Post zu senden? Ich lese seine Posts zwar nicht, aber ich sehe fast in jedem Thread 2-3 Header seiner Posts direkt untereinander.
Danke!

Meine persönliche Meinung: wenn es um Stellungnahmen/Antworten zu Posts unterschiedlicher Teilnehmer mit unterschiedlichem, inhaltlichen Schwerpunkt handelt, fände ich es persönlich unhöflich beide in einer Antwort abzuspeisen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
wenn ich hier einerseits von weinenden Voristen lese, dass ihr Entertainment oder die Leselampe nicht funktionierte, wundere ich mich nicht, welche Glanzleistungen hier als Antwort auf eine simple Frage gepostet werden.

Ganz sicher ist es ein Unterscheid, ob ich auf einen normalen Sitzplatz mit mitreisenden Passagieren oder auf dem Klappstuhl zwischen Klo und Küche gesetzt werde.

Schreib der Airline und frage, was sie dazu anbieten?
 
F

feb

Guest
Meine persönliche Meinung: wenn es um Stellungnahmen/Antworten zu Posts unterschiedlicher Teilnehmer mit unterschiedlichem, inhaltlichen Schwerpunkt handelt, fände ich es persönlich unhöflich beide in einer Antwort abzuspeisen.

Dankeschön, das ist exakt mein Ansatz. Aber pmeye, wenn die Forenleitung dies abweichend sehen sollte und dies in den Regeln behandelt, wäre ich der Letzte, der dies nicht beachtet.