Nachname auf Ticket falsch - IATA Rule?

ANZEIGE

L12652

Neues Mitglied
20.01.2012
11
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei der Buchung von 6 Flügen bei Delta (über Expedia) in die USA ist mir bei einem Nachnamen ein Fehler unterlaufen. Anstelle von Schwekutsch heisst die gute Dame nun Swekutsch. Expedia sagt, einzige Möglichkeit ist stornieren und neu buchen was allerdings den Verlust des Ticketpreises zur Folge hätte. Sie haben aber einen Eintrag im PNR vorgenommen und den Namen dort korrigiert. Damit sollte es laut der "IATA 3 Buchstaben Regel" keine Probleme geben.

Was ist Eure Meinung? Nur Panikmache oder sollte ich wirklich Probleme erwarten? Hat da vielleicht jemand schon persönliche Erfahrungen gemacht oder kann mit Fachwissen glänzen? Laut Delta gilt gerade für die USA, dass es wichtig ist den korrekten Namen auf dem Ticket zu haben - aber die wollen natürlich auch gerne noch mal Geld verdienen....

Danke für Eurer Infos!
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ich hatte auch schon mal einen Schreibfehler im Nachnamen auf einem LH Awardflug, obwohl telefonisch gebucht und die Mitgliedsnummer bekannt war. LH hat sich genauso unlustig angestellt und gemeint das Ticket müsste auf meine Kosten storniert und neu gebucht werden. Hab es dann so gelassen und es hat sich genau niemand dafür interessiert, weder beim Check-in in Deutschland, noch bei der Einreise in den USA und auch nicht auf dem Rückflug.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
957
130
Kölle
Schwierig, hatte auch bereits mehrmals falsche Namen auf dem Ticket (habe sie selber, so weit ich weiß aber richtig angegeben), gab einmal eine längere Diskussion beim Boarding.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
3
MIL
Hatte schon ein paar Namensfehler, hat nie auch nur ansatzweise jemanden interessiert...
(Beim Reisen natürlich, die vom Ticketing sind genauso unlustig wie beschrieben)
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Ich stimme meinen Vorschreibern vollkommen zu. Mach dir da mal keinen Kopf, Ticketing wird sich zwar querstellen aber dann beim Flug juckt das keinen im Mindesten.
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Ich glaube nach IATA-Regeln, kann man bis zu 3 oder 4 Buchstaben falsch schreiben... Bedingung: der Name muss trotzdem noch erkennbar sein...
 

L12652

Neues Mitglied
20.01.2012
11
0
Hmmm - naja ich versuche morgen noch mal mein Glück beim nächsten Expedia Menschen. Vielleicht ist ja ein fähiger dabei, der das für mich ändert.

Frage ist halt, ob die sich wegen den USA Einreisebestimmungen beim Check-In schon anstellen. War zwar schon ein dutzend mal in den USA und da wollte keiner nen Ticket sehen - aber wer weiss was die Heute so alles im Computer sehen. Allerdings habe ich auch noch nirgends jemanden gefunden, der geschrieben hat er wurde nicht mitgenommen. Aber so ein wenig Sicherheit vorab wäre ja auch nicht schlecht :)

Was ich nicht glauben kann, dass es für so etwas noch keine Gerichtsurteile gibt. Ich mein, ich bin bestimmt nicht der einige doofe der auf nem billig Ticket nen Schreibfehler macht und nicht noch mal den vollen Preis zahlen möchte....

Danke für Eure Erfahrungen!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Hmmm - naja ich versuche morgen noch mal mein Glück beim nächsten Expedia Menschen. Vielleicht ist ja ein fähiger dabei, der das für mich ändert.

Frage ist halt, ob die sich wegen den USA Einreisebestimmungen beim Check-In schon anstellen. War zwar schon ein dutzend mal in den USA und da wollte keiner nen Ticket sehen - aber wer weiss was die Heute so alles im Computer sehen.
Dein Ticket ist nur für die Fluggessellschaft wichtig. Da gilt die 3-Buchstaben-Regel wie schon geschrieben.
Den US-Behörden ist Dein Ticket völlig egal. Da kann drin stehen, was will. Da solltest Du lieber auf korrekte Schreibweise / Übereinstimmung Deine Namens und aller sonstigen Daten mit den ESTA-Angaben bzw. Deinem Visum achten.
 

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
513
29
Die gute 3 Buchstaben-Regel: Auf meinem Ticket waren Vor- und Nachname vertauscht, der Check-In-Mensch hats auch gemerkt, aber gestört hat es ihn in keinster Weise (LH in MUC).
 

L12652

Neues Mitglied
20.01.2012
11
0
Dein Ticket ist nur für die Fluggessellschaft wichtig. Da gilt die 3-Buchstaben-Regel wie schon geschrieben.
Den US-Behörden ist Dein Ticket völlig egal. Da kann drin stehen, was will. Da solltest Du lieber auf korrekte Schreibweise / Übereinstimmung Deine Namens und aller sonstigen Daten mit den ESTA-Angaben bzw. Deinem Visum achten.

Na werden vor Flug nicht Daten von Delta an die TSA oder sonst eine Behörde übermittelt? Ich dachte das wäre dieses Secure Flight Verfahren oder so...
 

tim

Reguläres Mitglied
15.03.2010
45
0
Mein Nachname ist von Natur aus nicht korrekt schreibbar, da mit Umlauten und Eszett ausgestattet. Meine Tickets laufen immer auf AE und SS, Amis sehen im Pass anstatt Ä und ß nur A und B. Damit bekomme ich in USA bei etwa jedem 50. Flug ein SSSS auf meinen Boarding Pass für extra strenge Security, mehr nicht.
 

L12652

Neues Mitglied
20.01.2012
11
0
Jo, aber nicht die Ticketdaten.
Welche Daten haben Die denn ansonsten von mir? Gerade beim Namen liegt ja der Fehler und viel andere Daten haben Sie doch nicht?

Danke für Eure Unterstützung - so langsam denke ich ich lass es einfach im August drauf ankommen und hoffe drauf das es klappt...
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Wir waren mit der TAP auf den Kanaren und das vertrottelte Schrottreisebüro, das die Tickets erst mit dem Reiseleiter auf den Flughafen mitgesandt hat, hatte jeweils 2 Schreibfehler am Ticket... das war nochdazu Klasse B...(x 1,5) Trotz Zittern und Schweigen haben wir beim Nachreichen ohne Nachfragen die Meilen bekommen....

Schade, dass mir beim Taiwan Thread niemand einen Richtpreis nennt und das bei sovielen Reisebüros hier :((


in die USA wären wir mit diesen unfähig ausgestellten Tickets sicher nicht gekommen...

Ich muss aber nicht sagen, dass dieses Ö-Reisebüro mit längerm Namen, als Angestelltenzahl uns das letzte Mal gesehen hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Welche Daten haben Die denn ansonsten von mir? Gerade beim Namen liegt ja der Fehler und viel andere Daten haben Sie doch nicht?

Danke für Eure Unterstützung - so langsam denke ich ich lass es einfach im August drauf ankommen und hoffe drauf das es klappt...
Du wirst beuim Checkin brav Deinen Pass vorlegen und daraus werden dann die Daten gezogen...
 

L12652

Neues Mitglied
20.01.2012
11
0
Ahso, ich dachte das machen die schon ein paar Tage vorher - hatte aber auch noch keine Reisepassnummer irgendwo hinterlegt...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Dein Ticket ist nur für die Fluggessellschaft wichtig (..)
Den US-Behörden ist Dein Ticket völlig egal.

hm. Bei meiner Ausreise aus den USA gab es keine Passkontrolle mehr, statt dessen hat wohl (so wurde mir gesagt) Lufthansa die Passagierdaten gemeldet. Im ESTA-Formular habe ich nur die Flugnummer des Hin- und nicht des Rückfluges angegeben (ok, war in meinem Fall beides auf einem Ticket). Von daher wäre ein richtig geschriebener Name doch schon hilfreich, oder?
 

L12652

Neues Mitglied
20.01.2012
11
0
hm. Bei meiner Ausreise aus den USA gab es keine Passkontrolle mehr, statt dessen hat wohl (so wurde mir gesagt) Lufthansa die Passagierdaten gemeldet. Im ESTA-Formular habe ich nur die Flugnummer des Hin- und nicht des Rückfluges angegeben (ok, war in meinem Fall beides auf einem Ticket). Von daher wäre ein richtig geschriebener Name doch schon hilfreich, oder?

Na für den Rückweg mach ich mir da weniger Gedanken... Die lassen mich eher raus als rein :)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
hm. Bei meiner Ausreise aus den USA gab es keine Passkontrolle mehr, statt dessen hat wohl (so wurde mir gesagt) Lufthansa die Passagierdaten gemeldet. Im ESTA-Formular habe ich nur die Flugnummer des Hin- und nicht des Rückfluges angegeben (ok, war in meinem Fall beides auf einem Ticket). Von daher wäre ein richtig geschriebener Name doch schon hilfreich, oder?

Dein Pass wird aber beim CI durchgezogen (oder am Automaten gelesen), damit geschieht AFAIK der Abgleich (früher ging das noch nicht elektronisch, deshalb musste man ja den grünen Zettel beim CI wieder abgeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jodost

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Dein Pass wird aber beim CI durchgezogen (oder am Automaten gelesen), damit geschieht AFAIK der Abgleich (früher ging das noch nicht elektronisch, deshalb musste man ja den grünen Zettel beim CI wieder abgeben).
Genau so ist das - hat mit dem Namen im Ticket überhaupt nichts zu tun.
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
Meine Freundin wurde in VKO nicht mitgenommen, weil Nachname Afanas statt Afanasyeva - Germanwings sagte telefonisch (sogar auf Russisch!) dass sie akzeptieren, aber, die Herrschaften beim CHeck in nicht - die Aussage war: ich kann, aber ich will nicht...

von daher, mag auch mal andersd laufen, aber nur in Russland wahrscheinlich...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
die Aussage war: ich kann, aber ich will nicht...
Germanwings ist ausländerfeindlich:eek: das solltest du "melden"!

Germanwings sind echt die letzten Abzocker, meine Eltern hatten eine falsche email Adresse angeben und keine Buchungsbestätigung per email. Dann musst du eine 0190 Nummer anrufen und die können es auch nicht ändern -zum Glück hatten wir die Seite noch offen und dann gedruckt!

Bei meinem LAN Chile Ticket waren Vor und Nachname vertauscht - für's Meilenprogramm hat die Dame das irgendwie "foreced" korrigiert und mein "prefered boarding" auf dem BP gedruckt. Aber wenn die sich anstellten wie 4G, dann wäre das auch "ich könnte aber ich will nicht"(n)