AF Ticket mit einem Leg AA - oder wie man als Kunde zum Spielball zwischen Airlines wird

ANZEIGE

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
ANZEIGE
Folgende Sache ist uns gestern passiert:
AF Ticket MIA-IAH-CDG-AMS gebucht über ex.de 1. Leg AA 2./3. Leg AF

Abflug 10.35h ab MIA, um 8.00h bei AA gewesen (online-checkin war nicht möglich), Eincheckmaschinen gingen nicht, domestic und am international Schalter das totale Chaos- Hunderte von Leuten.
Gegen 9.00 Uhr wurden wir aufgefordert vom Check-in zu verschwinden (sehr deutlich), wir würden umgebucht, da wir keine Chance auf rechtzeitigen Check-in mehr hatten (Menschenmassen vor uns).
Beim Customer Service Auskunft: oh, AF-Ticket, bitte zum AF Schalter. Wenn wir sie jetzt auf den nächsten IAH-Flug umbuchen, verpassen sie die Langstrecke.
AF Schalter unbesetzt, da Flug erst um 17.50h, DL konnte nicht helfen, 1-800-AF angerufen.
Gespräch 1,5 Stunden Angebot der Umbuchung für 250 USD p.P., da kein Flex-Ticket.
AF meinte AA macht das öfter, sie sollten das Problem lösen, da sie ihren Vertrag nicht erfüllt hätten.

Wieder zum AA Schalter:
Supervisor absolut unfreundlich meinte, kein Problem, ich buche sie um nach IAH, dann habe ich meinen Part erfüllt, dass sie dann in IAH stehen, nicht das Problem von AA :confused:

Damit wieder zu AF-Schalter inzwischen geöffnet-
Die Eingangsfrage war nur noch: kommen sie von AA- da wir mit dem Problem nicht alleine waren...

Daraufhin stellte die Dame fest, unser Ticket sei nicht umbuchbar und damit inzwischen verfallen. Pech, AF hätte sowieso keine Plätze mehr :cry:
Problem von AA, die sollen es lösen (AA sagte, wir sind Vertragspartner bis IAH, sie haben ein AF Ticket).

Wir haben das Problem durch massive Unterstützung eines Skyteam Mitarbeiters nach 5 (!!) Stunden und gegen Gebühren lösen können.

Fakt ist weder AA noch AF wollte den schwarzen Peter und haben uns komplett im Regen stehen lassen, weil sie sich gegenseitig die Schuld zugewiesen haben(n)(n)(n)

Übrigens: wir sind alle sind alle Skyteam Elite Plus - die AF Dame meinte nur: das interessiert hier nicht (y) Besten Dank ;)

Hat jemand eine Idee wer jetzt unser Ansprechpartner für den Regress ist??
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Folgende Sache ist uns gestern passiert:
AF Ticket MIA-IAH-CDG-AMS gebucht über ex.de 1. Leg AA 2./3. Leg AF

Abflug 10.35h ab MIA, um 8.00h bei AA gewesen (online-checkin war nicht möglich), Eincheckmaschinen gingen nicht, domestic und am international Schalter das totale Chaos- Hunderte von Leuten.
Gegen 9.00 Uhr wurden wir aufgefordert vom Check-in zu verschwinden (sehr deutlich), wir würden umgebucht, da wir keine Chance auf rechtzeitigen Check-in mehr hatten (Menschenmassen vor uns).
Beim Customer Service Auskunft: oh, AF-Ticket, bitte zum AF Schalter. Wenn wir sie jetzt auf den nächsten IAH-Flug umbuchen, verpassen sie die Langstrecke.
AF Schalter unbesetzt, da Flug erst um 17.50h, DL konnte nicht helfen, 1-800-AF angerufen.
Gespräch 1,5 Stunden Angebot der Umbuchung für 250 USD p.P., da kein Flex-Ticket.
AF meinte AA macht das öfter, sie sollten das Problem lösen, da sie ihren Vertrag nicht erfüllt hätten.

Wieder zum AA Schalter:
Supervisor absolut unfreundlich meinte, kein Problem, ich buche sie um nach IAH, dann habe ich meinen Part erfüllt, dass sie dann in IAH stehen, nicht das Problem von AA :confused:

Damit wieder zu AF-Schalter inzwischen geöffnet-
Die Eingangsfrage war nur noch: kommen sie von AA- da wir mit dem Problem nicht alleine waren...

Daraufhin stellte die Dame fest, unser Ticket sei nicht umbuchbar und damit inzwischen verfallen. Pech, AF hätte sowieso keine Plätze mehr :cry:
Problem von AA, die sollen es lösen (AA sagte, wir sind Vertragspartner bis IAH, sie haben ein AF Ticket).

Wir haben das Problem durch massive Unterstützung eines Skyteam Mitarbeiters nach 5 (!!) Stunden und gegen Gebühren lösen können.

Fakt ist weder AA noch AF wollte den schwarzen Peter und haben uns komplett im Regen stehen lassen, weil sie sich gegenseitig die Schuld zugewiesen haben(n)(n)(n)

Übrigens: wir sind alle sind alle Skyteam Elite Plus - die AF Dame meinte nur: das interessiert hier nicht (y) Besten Dank ;)

Hat jemand eine Idee wer jetzt unser Ansprechpartner für den Regress ist??

Machmal ist es besser wenn man dem System folgt anstatt es selber beeinflussen zu wollen.

Du hättest ja bei AA einchecken können, die hätten dich umgebucht (wegen Überbuchung) du wärst in IAH gelandet und da hätte AF ein Problem gehabt (bzw. sich um dich kümmern müssen - ohne das für dich Gebühren entstanden wären).

Kein sonderliches Problem, keine Gebühren, evtl. sogar noch Entschädigung.

Meiner Meinung nach hast du jetzt keinerlei Anspruch auf Regress, du hast ja umgebucht.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Danke für die Info.
Sowohl AA als auch AF haben im Vorfeld gesagt, dass sie in IAH nicht für uns zuständig sind :)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du hats aber doch gar nicht den Versuch unternommen bei AA einzuchecken. Erst wenn du am CI stehst und dieser das einchecken verweigert tritt ein Problem auf, alles was im Vorfeld erzählt wird spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Wenn du z.B. online siehst das eine Maschine vollkommen überbucht ist kannst du ja auch nicht einfach umbuchen bzw. hast darauf eben kein Anrecht.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Welche Route wurde denn nun mit welcher Airline geflogen und von welchen Summen reden wir ?

Problem liegt natuerlich bei AA, die werden Chapter 11 und ev. Act of God anfuehren ( inwiefern ein Act of God einen kompletten Systemabsturz nach sich gezogen hat, bleibt offen )

Es muesste nach wie vor einen Passus im Regelwerk der ICAO geben, der besagt, dass man sich 45 Minuten vor Abflug am Check In Schalter praesentieren muss und damit den schwarzen Peter an die Airline abgibt und eingecheckt werden muss. Das sollte also kein Problem darstellen, es sei denn, man hat diese Regeln geaendert. Leider lange nicht mehr in YUL gewesen :(

Grundsaetzlich stehen dir ( IIRC ) maximal bis zu 4000 SDR Kompensation zu, die man bei Schaeden aus Verspaetungen geltend machen kann ( AA & Chapter 11 nicht vergessen )

Abgesehen von der Problematik mit AA und wenig Entgegenkommen bei AF ( ist primaer natuerlich wirklich ein AA Problem ) wuerde ich in Abhaengigkeit der Summe fuer die Umbuchung 20000-30000 Meilen pro Nase fuer den AA Meilenaccount fordern.

So koennte man die Insolvenz umgehen ( ich gehe davon aus, dass du dich irgendwann als Glaeubiger ziemlich weit hinten anstellen muss, habe aber nur wenige Jurascheine in meinem Leben machen muessen...) und kommt AA entgegen, ohne wirklich finanziell Abstriche gemacht zu haben.

Die Meilen kann man in neue Fluege investieren.

Bitte keine "Ich fliege niemals mehr AA" Parolen anbringen, so etwas passiert jeder Airline mehrfach im Monat.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Danke für die Antwort.
Leider haben wir kein AA Meilen-Account...ist aber kein Hinderungsgrund, wird eben welches eingerichtet!
AA fliegt nette Strecken von USA nach Südamerika.
Sollte ich mich an expedia wenden oder AA direkt?

Muss AA sowieso noch kontakten, da auf dem Hinflug ähnliches Spiel zwischen DL und AA und unsere Koffer freundlicherweiser 2 Tage später kamen.
AA hat schon Kompensation für gekaufte Dinge zugesagt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Muss AA sowieso noch kontakten, da auf dem Hinflug ähnliches Spiel zwischen DL und AA und unsere Koffer freundlicherweiser 2 Tage später kamen.
AA hat schon Kompensation für gekaufte Dinge zugesagt.

Direkt an AA. Sind max. 1000 SDR fuer die Koffer pro Nase.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mir ist immer noch nicht klar für was du Kompensation haben möchtest. Du hast deinen Flug umgebucht, und AA/AF haben das freundlicherweise gegen eine geringe Gebühr getan.

So würde ich als Airline argumentieren. Du müsstest das Gegenteil belegen.

Also Daumen drücken das AA ein wenig Kulanz zeigt.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Beschwerde an AA, Anschreiben als PDF speichern & weitere Beschwerde online ueber DOT Airconsumer Protection / Complaint Form. Das AA Anschreiben anheften.

AA muss sich gegenueber dem DOT zur Situation aeussern was natuerlich aufgrund der von Ed Size angefuehrten Tatsachen fuer den Passagier problematisch ist. Der OP hat nicht bei AA eingecheckt. Wie die Situation letztlich in IAH ausgesehen haette ist prinzipiell nicht entscheidend. Zumal: Ist das Ticket einmal angeflogen laesst sich auch ein Schuldiger ausmachen und wenn das AA ist haette dich die Station in IAH eben invol auf einen anderen carrier per FIM (Flight Interruption Manifest) umgebucht. Da haetten sie sich auch nicht herausreden koennen.

Im vorliegenden Fall kann AA behaupten der Passagier ist die Reise nicht angetreten und hat damit auch der Airline keine Moeglichkeit gegeben waehrend der Reise Loesungen herbeizufuehren. Ich sehe hier einen reinen Kulanzfall der allerdings ohne Status bei AA hoechstens mit einem kleinen Voucher oder geringen Meilen (5-10.000) ausgehen wird wenn der OP Glueck hat. YMMV.

Expedia Ticket, Air France und American Airlines... kann es sein, dass hier ein Puzzlestueck fehlt (Stichwort 'Fueldump') ?
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Zum Thema : wir hätten freiwillig umgebucht was natürlich nicht stimmt, sehe ich gerade, dass auf der Reiseübersicht auch "INVOL REROUTE" getextet ist.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Zum Thema : wir hätten freiwillig umgebucht was natürlich nicht stimmt, sehe ich gerade, dass auf der Reiseübersicht auch "INVOL REROUTE" getextet ist.

Na dann ist ja alles klar, wobei ich mich frage warum du dann auch nur einen Cent bezahlen musstest.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Ehrlich gesagt, kann ich die Frage nicht beantworten.
Fakt ist: sie hätten uns definitiv stehen lassen!

Vielen Dank für die Hilfen!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ehrlich gesagt, kann ich die Frage nicht beantworten.
Fakt ist: sie hätten uns definitiv stehen lassen!

Vielen Dank für die Hilfen!

Evtl. aber dann hätten sie euch umbuchen müssen. Keine Airline der Welt kann dich stehen lassen wenn du pünktlich am CI auftauchst. Da muss umgebucht werden, Alternativen angeboten werden usw. usw. - die können ja nicht einfach sagen "Pech gehabt wir sind überbucht schaun sie zu wie sie ans Ziel kommen".
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
So sehr ich auch ein bekennender "NICHT" Fan des AF Service's bin muss ich hier mal AF recht geben. Die hatten mit dem verpassten ersten Flug nichts zu schaffen, Vertragspartner ( und auch Zahlungsempfänger für diesen Teil des Tickets ) war AA. Auch hätte die AF euch zu Beginn garnicht umbuchen können da in Ihrem System kein Flug gebucht war den man hätte "umbuchen" können, sondern erst ab IAH. Hier hat offensichtlich AA richtig Mist gemacht und die ( gebuchte und bezahlte ) Beförderung verweigert und das trotz erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen des Kunden ( rechtzeitiges Erscheinen am Airport ). Da gibts auch nichts von wegen "höhere Gewalt ( ist Technikausfall nie ) oder auch Konkursverfahren ( AA schreibt auf ihrer eigenen Website das der Geschäftsbetrieb "normal" weiterläuft ).
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Ich sehe das ähnlich wie einige andere hier. Er hat nicht eingecheckt und AA hatte ihm ja angeboten ihn nach IAH zu bringen, halt nur nicht pünktlich. Das wurde abgelehnt und damit ist AA eigentlich fein raus, denn jetzt kann AA natürlich behaupten, dass sie in IAH dem Kunden eine Lösung angeboten hätten.