Diese Kulanz-Regel ist eigentlich (nur) dazu da, einen Flug zu stornieren, wenn man beispielsweise in der Buchungsbestaetigung erkennt, dass man sich - z.B. beim Datum - verklickt hat. Verklickst Du Dich "gewohnheitsmaessig"? Vielleicht liegt der Grund fuer die strengere Auslegung ja genau darin begraben, dass es einige Zeitgenossen wieder einmal uebertrieben haben!?!?
Mag alles so sein oder auch nicht. Ich vergesse leider gewohnheitsmäßig, jedes Wort vor dem posten auf die Goldwaage zu legen. Mea culpa.
Ich gestehe überdies, die 24h Regel ein paar Mal in ein paar Jahren ausgereizt zu haben und zwar in geschätzten 90% der Fälle dann, wenn AB Upgrades manuell bestätigt werden sollten (was ebenfalls bis zu 24h dauert) und ich den Business Flug sonst eben normal (bei AB oder bei der Konkurrenz) buchen wollte, falls das Upgrade nicht durchgeht.
Das wurde wir teils aktiv so angeboten und jedenfalls stets in den Anfragen vermerkt. Wenn AB folglich wollte, dass ich Business voll zahle statt upzugraden, brauchte der Disponent die Upgrades vor diesem Hintergrund einfach nicht zu bestätigen.
Diemal war es dasselbe Thema. Ich habe dann einfach storniert, kurz nach Mitternacht neu gebucht und am nächsten Tag zu Berliner Geschäftszeiten hat sich die Angelegenheit problemlos geklärt.
Es ist sicher kein Schaden, von der nunmehr angeblich strengen same day Regel zu wissen, wenn man (warum auch immer) von 24h Kulanz ausgeht. Daher mein Hinweis.
An mir dürfte es meiner bescheidenen Einschätzung nach kaum gelegen haben mit der Regeländerung ?!?! (um eine kleine Variation Deiner Zeichensetzung zu bieten)
Falls doch, kann ich mit meiner schweren Schuld leben. Ziehe mich jedoch zur vorsorglichen Sühne nun gerne aus diesem Thema zurück.