AB: Kulanzstorno bei AB nun same day statt 24h

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
Der Titel sollte alles sagen: auf airberlin.com gebuchte Flüge lassen sich nunmehr nur noch am selben Tag statt wie bisher innerhalb von 24h nach Buchung komplett kostenfrei stornieren.

Wurde offenbar vor ca. 2 Wochen stillschweigend geändert (Quelle: Hotline).

Inwiefern man als topbonus Platinum oder Gold trotzdem noch auf 24h Kulanz hoffen kann, habe ich nicht auszuloten versucht, weil es nicht nötig war.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Haengt vermutlich unabhaengig vom Status von den Umstaenden ab: Wer um 23:59 bucht und um 0:10 anruft, der wird wohl davon ausgehen koennen, dass man "same day" nicht allzu woertlich nimmt.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bin da auch schon vor paar Wochen hier im VFT über diese Regelung gestolpert.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Hab ich da was verpaßt?
War doch schon immer nur same day.

Mir hat man vor Jahren die 24h Kulanz bestätigt und bei der Gold bzw. später Platinum Hotline hatte ich nie Probleme damit.

Im Forum finde ich allerdings tasächlich einen entsprechenden Hinweis, dass 24h wirklich nicht unbedingt die Regel waren: http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/62047-kulanzstorno-24-stunden-bei-ab.html#post1186234

Bin übrigens weder verwandt, verschwägert noch überhaupt irgendwie bekannt mit dem Windmeister, der anscheinend beruflich etwas mit AB zu tun hat.

Meine Überraschung mag daran liegen, dass ich beim betreffenden Stornowunsch außerhalb der Öffnungzeiten der Platinum Hotline angerufen hatte und das reguläre Callcenter die Sache anders handhabt.

Der Callcenter MA hat allerdings ganz klar gesagt, die same day Regel wäre seit Neuestem für alle Kunden verbindlich.

Hoffe also, der Thread ist trotzdem nicht ganz nutzlos.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Kulanz ist Kulanz. Seit wann gibt es verbindliche Kulanzregeln?

Der bemängelte Satz sollte lediglich zum Ausdruck bringen: lt. Callcenter sind seit Neuestem keinerlei Ausnahmen über den same day Kulanzrahmen hinaus mehr möglich.

In manchen Fällen könnte dies evtl. von Interesse sein - speziell wenn man wie ich gewohnheitsmäßig von 24h Kulanz ausgeht.

Einen wie auch immer gearteten Rechtsanspruch würde ich daraus sicher nicht abzuleiten versuchen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Der bemängelte Satz sollte lediglich zum Ausdruck bringen: lt. Callcenter sind seit Neuestem keinerlei Ausnahmen über den same day Kulanzrahmen hinaus mehr möglich.

In manchen Fällen könnte dies evtl. von Interesse sein - speziell wenn man wie ich gewohnheitsmäßig von 24h Kulanz ausgeht.

Diese Kulanz-Regel ist eigentlich (nur) dazu da, einen Flug zu stornieren, wenn man beispielsweise in der Buchungsbestaetigung erkennt, dass man sich - z.B. beim Datum - verklickt hat. Verklickst Du Dich "gewohnheitsmaessig"? Vielleicht liegt der Grund fuer die strengere Auslegung ja genau darin begraben, dass es einige Zeitgenossen wieder einmal uebertrieben haben!?!?
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Diese Kulanz-Regel ist eigentlich (nur) dazu da, einen Flug zu stornieren, wenn man beispielsweise in der Buchungsbestaetigung erkennt, dass man sich - z.B. beim Datum - verklickt hat. Verklickst Du Dich "gewohnheitsmaessig"? Vielleicht liegt der Grund fuer die strengere Auslegung ja genau darin begraben, dass es einige Zeitgenossen wieder einmal uebertrieben haben!?!?

Mag alles so sein oder auch nicht. Ich vergesse leider gewohnheitsmäßig, jedes Wort vor dem posten auf die Goldwaage zu legen. Mea culpa.

Ich gestehe überdies, die 24h Regel ein paar Mal in ein paar Jahren ausgereizt zu haben und zwar in geschätzten 90% der Fälle dann, wenn AB Upgrades manuell bestätigt werden sollten (was ebenfalls bis zu 24h dauert) und ich den Business Flug sonst eben normal (bei AB oder bei der Konkurrenz) buchen wollte, falls das Upgrade nicht durchgeht.

Das wurde wir teils aktiv so angeboten und jedenfalls stets in den Anfragen vermerkt. Wenn AB folglich wollte, dass ich Business voll zahle statt upzugraden, brauchte der Disponent die Upgrades vor diesem Hintergrund einfach nicht zu bestätigen.

Diemal war es dasselbe Thema. Ich habe dann einfach storniert, kurz nach Mitternacht neu gebucht und am nächsten Tag zu Berliner Geschäftszeiten hat sich die Angelegenheit problemlos geklärt.

Es ist sicher kein Schaden, von der nunmehr angeblich strengen same day Regel zu wissen, wenn man (warum auch immer) von 24h Kulanz ausgeht. Daher mein Hinweis.

An mir dürfte es meiner bescheidenen Einschätzung nach kaum gelegen haben mit der Regeländerung ?!?! (um eine kleine Variation Deiner Zeichensetzung zu bieten)

Falls doch, kann ich mit meiner schweren Schuld leben. Ziehe mich jedoch zur vorsorglichen Sühne nun gerne aus diesem Thema zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: