Europäischer Luftraum - Statusmeldungen von Eurocontrol

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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
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Basierend auf dem NOP Portal von Eurocontrol kann hier über die neusten Meldungen diskutiert werden. Im speziellen geht es um die Network Headline News im NOP Portal oben rechts.

Warum? Weil es interessant ist in wie fern Besucher vom VFT davon betroffen sind/waren.

Heute geht es los mit einem aktuellen Rundumschlag. Meldung von heute, dem 11.06.2010:

High delays over Europe
Due to staff shortages , situation has become critical in:
Vienna airspace LOVV SOUTH sector Reg LOSOU11A delays are up to 60 min
Langen, sectors DLS and DLA combined (Dusseldorf areas). Reg EDG1S11A delays are up to 60 min.
In other areas, due to airspace management, traffic is concerned by LFBB, LFMM, LFRR airspaces

In coordinations with the ACCs concerned, we are working on solutions to solve these issues.
We are monitoring the situation and will advise of any improvements.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Es gibt dort sicherlich interssante Meldungen, aber DIESE ist keine Sondermeldung, sondern Dauerzustand seit vielen Jahren in Europa - leider!
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Französischer Streik:

FRENCH STRIKE SITUATION

A STRIKE IS AFFECTING FRENCH PUBLIC SERVICES FROM 1006141700 UNTIL 1006160500 UTC NOTAM A3626/10 REFERS. ALL FRENCH ACC'S AND AERODROMES CAN BE AFFECTED. ACTUAL ATC CAPACITY WILL BE DETERMINED ACCORDING TO AVAILABLE STAFF. AO'S ARE KINDLY REQUESTED NOT TO CALL THE CFMU HELPDESK FOR ANY IMPROVEMENTS FOR FLIGHTS WHICH ARE CAUGHT BY REGULATIONS RELATED TO THE FRENCH STRIKE. FURTHER INFORMATION ON THE FRENCH STRIKE SITUATION CAN BE FOUND AT DSNA-Direction des Opérations
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Bin ich froh heute nicht nach Frankreich, von Frankreich nach hause oder über Frankreich fliegen zu müssen...

https://www.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Still high delays via all French airspace and to/from French airports.
The worst situation still in LFRR and LFMM (all regs here extended until 1730).

You can avoid LFMM delays by filing via DAAA-DTTC airspaces. No special permission needed to overfly DAAA, just the FPL to DAAAZQZX. No error route messages will be issued by IFPS.

EDUU: heavily onloaded by all rerouted traffic avoiding France, regs are in force for high sctrs TGO, FFM, WUR and NTM, but delay certainly less than via France.

Flights dest LFMN can file via LSAZ-LIMM (ABN).

Prognosis for afternoon period quite difficult, because of staffing uncertainties in all French ACC?s.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Es nebelt wieder mal ganz ordentlich:

Tactical update- 0815 UTC



Due to bad weather following airports are regulated:

EHAM arrivals due to low ceiling. High delays up to 80 minutes expected.

LFPG arrivals due to low visibility. Average delay 25 minutes.

LSZH arrivals due to fog, moderate delays expected.

EDDF arrivals due to low ceiling. Average expected delay around 25 minutes.

Other:
EDDL TMA regulated due to ATC staffing, delays are up to 1 hour.

CFMU NOS, Brussels
 
Heute ist nebelmässig LHR dran. Viele Flüge gestrichen oder stark verspätet. Transferdesk in Terminal 1 von gestressten Leuten überflutet. Mal sehen, wie es weitergeht. Wir gehen - hoffentlich -
nach ZRH raus. Wo das müde Haupt dann heute Nacht liegen wird man sehen. Nach HAJ kommen wir heute nicht mehr.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Due to single runway operations and weather (snow) there are very high delays in EDDM arrivals. The regulation EDDMA20 has been applied until 2300 UTC with a very low rate (25/60). Delays are up to 75 minutes.
und
A public servants/transportation strike in Belgium is planned for Thursday 22nd Dec (24 hours strike).

The strike might have an impact on some Belgian aerodromes. No precise information is available at this stage. It is likely that we will have more information by noon on Wednesday 21st Dec).
Q: https://www.public.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich sehe schon: Nachdem ich letztes Jahr Weihnachten wegen Schnee in Brüssel festsaß, erwischt mich dieses Jahr der Streik:cry:
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Es windet:

HEGN* arrivals - a reduced rate regulation has been applied due to ATC capacity (7/60), The regulation is running until 1400 UTC with significant delays. No improvement is possible.

EHAM arrivals - a reduced rate regulation has been applied for flights with destination Amsterdam due to weather conditions (strong winds). The regulation is running until 1400 UTC, delays are up to 100 minutes .

EGLL Arrivals- an arrival regulation has been applied for flights with destination London due to weather conditions (strong winds). The regulation has been extended until 1800 UTC, delays are up to 100 minutes.

EDDF arrivals- an arrival regulation has been applied for flights with destination Frankfurt due to strong winds.The regulation is running until 1600 UTC with low delays.

CYPRUS- due to ATC capacity problems, three different regulations have been applied - LCE2S05A, LCSWN05 and LCWN05A. Delays are for many flights exceeding 90 minutes.

DNM NOS Brussels
Q: https://www.public.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html

Edit: *War mir garnicht bekannt, dass Eurocontrol auch in Ägypthen seine Finger mit im Spiel hat
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Edit: *War mir garnicht bekannt, dass Eurocontrol auch in Ägypthen seine Finger mit im Spiel hat

Jo, da gibt's eine Kooperation, die vor allem einer vernünftigen Traffic-Koordination zwischen Ägypten und dem europäischen Luftraum dienen soll. Normalerweise bekommen Flüge, die außerhalb des CFMU-Raums starten, keine Slots - wäre auch ein bissl schwierig irgendwo über der CFMU-Grenze mal eben 20 Minuten "zu halten".
Da aber an Urlaubssamstagen so mehrere Dutzend Flieger aus Ägypten unkoordiniert in den europäischen Luftraum kämen, hat man beschlossen, Ägypten einzubinden, um Flüge zwischen Europa und Ägypten auch in das Slotssystem einbinden zu können.
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
"Aschedrama" in Süditalien bahn sich an :)

Volcanic ash contamination



AO's please be informed, that ETNA volcano has erupted. The following 2 NOTAMs refer:

M0071/12 and A0047/12.

There is no need to apply ATFM measures for the time being, however, some tactical re-routing will probably take place in order to avoid the ash cloud.

DNM NOS Brussels
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
@foxyankee: Hab gestern PilotsEye mit der LTU gesehen und da viel mir wieder auf, dass die Piloten mit Absicht nicht "Three" mit "th" aussprechen, sondern eher "tree". Ist das gängige Praxis um Missverständnisse zu vermeiden?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Logisch. Ich dachte die Ironie ist durch die Benutzung der "Anführungszeichen" meinerseits rübergekommen.

@foxyankee: Hab gestern PilotsEye mit der LTU gesehen und da viel mir wieder auf, dass die Piloten mit Absicht nicht "Three" mit "th" aussprechen, sondern eher "tree". Ist das gängige Praxis um Missverständnisse zu vermeiden?

Das ist nicht nur gängige Praxis, sondern genauso Vorschrift!
Sollte man jederzeit beispielsweise hier hören können: Europe Airport Feeds | Live Air Traffic Control Audio Feeds | LiveATC.net oder direkt hier mein Favorite Zürich: http://www.liveatc.net/jlgui/jlisten.php?m=lszh_radar
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Logisch. Ich dachte die Ironie ist durch die Benutzung der "Anführungszeichen" meinerseits rübergekommen.
Ist es auch bei mir. Wollte nur vermeiden, dass die ersten jetzt Anfangen LHR-AMS umzubuchen. ;-)

Das ist nicht nur gängige Praxis, sondern genauso Vorschrift!
Sollte man jederzeit beispielsweise hier hören können: Europe Airport Feeds | Live Air Traffic Control Audio Feeds | LiveATC.net oder direkt hier mein Favorite Zürich: LiveATC Audio Stream: LSZH Radar | Zurich, Switzerland | LiveATC.net
Bezieht sich das nur auf die EU oder müssen AA Piloten auch wider ihrer eigenen Aussprache den "Baum" als Ziffer 3 verwenden?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kannst du mir diese NOTAM übersetzen? Würde mich mal interessieren was die vielen Abkürzungen bedeuten:

(M0071/12 NOTAMR M0069/12
Q)LIRR/QFALC/IV/NBO/A/000/999/3724N01455E005
A)LICZ B)1201050946 C)1201060900EST
E)AD CLSD DUE TO VOLCANIC ASH CONTAMINATION WI
CATANIA CTR. EMERGENCY
FLT NOT AFFECTED)
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
London und insb. Amsterdam scheint es Delay-mäßig grade derbe zu erwischen:

EHAM arrivals - a reduced rate regulation has been applied for flights with destination Amsterdam due to weather conditions (strong winds). The regulation is running until 1800 UTC.
Delays are heavy - up to 4 hours..

EGLL arrivals - an arrival regulation has been applied for flights with destination London/Heathrow due to weather conditions (strong winds) until 2200 UTC with significant delays.
Q: https://www.public.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Kannst du mir diese NOTAM übersetzen? Würde mich mal interessieren was die vielen Abkürzungen bedeuten:

(M0071/12 NOTAMR M0069/12
Q)LIRR/QFALC/IV/NBO/A/000/999/3724N01455E005
A)LICZ B)1201050946 C)1201060900EST
E)AD CLSD DUE TO VOLCANIC ASH CONTAMINATION WI
CATANIA CTR. EMERGENCY
FLT NOT AFFECTED)

Denn mal los:

M0071 = Military NOTAM Nummer 0071
/12 = aus dem Jahr 2012
NOTAMR M0069/12 = dieses NOTAM ersetzt das NOTAM M0069 aus dem Jahr 2012
Q) = Qualifier Line, markiert den Anfang der "Infozeile"
LIRR = das NOTAM betrifft den FIR Rom (Luftraumkontrollzone Rom würde es etwa auf deutsch bedeuten)
Q = startet den NOTAM Code
FA = NOTAM betrifft Aerodrome
LC = Closed
IV = betrifft IVR und VFR (also Instrumenten- und Sichtflugverkehr)
NBO = operationell wichtige Information für aircraft operator im NOTAM enthalten
A = das NOTAM betrifft einen Flugplatz (es gäbe noch E für "en route" und W für "warning)
000/999 = in welcher Flugfläche das NOTAM gültig ist - da es hier um einen Flugplatz geht, gilt es quasi "überall"
3724M01455E005 = Geografischer Mittelpunkt des NOTAM + ein Radius von 5 Meilen herum
A)LICZ = betrifft Flughafen LICZ (Sigonella auf Sizilien)
B)1201050946 = gültig ab 5. Jänner 2012, 0946UTC
C)1201060900EST = gültig bis 6. Jänner 2012, ungefähr um 0900UTC
E)AD CLSD DUE TO VOLCANIC ASH CONTAMINATION WI CATANIA CTR. EMERGENCY FLT NOT AFFECTED = Flughafen gesperrt wegen der vulkanischen Aktivität in der Kontrollzone Catania, Emergencyflüge können trotzdem operieren
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
....


Bezieht sich das nur auf die EU oder müssen AA Piloten auch wider ihrer eigenen Aussprache den "Baum" als Ziffer 3 verwenden?

Laut diesem FAA-Dokument (http://www.faa.gov/air_traffic/publications/atpubs/fss/fss1301.htm) müssen das auch die Amis machen, wobei die Meisten den Begriff "standard phraseology" wohl noch nie gehört haben.


Kannst du mir diese NOTAM übersetzen? Würde mich mal interessieren was die vielen Abkürzungen bedeuten:
Ich versuche es mal....

Edit: Muss ich gar nicht, Timberwolf hat es schon getan.
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Wow, Danke! :)
Und diese NOTAMs werden auch live ins Cockpit geschickt oder sind das Meldungen die der Pilot sich vor Abflug besorgen muss?
Was mich gestern noch beim LTU Flug fasziniert hat: Das die durchgegebenen Frequenz-Wechsel schön korrekt mündlich bestätigt werden. Ich würde laufend die Nummern durcheinander bringen. ;)
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich kann hier mal nur für die General Aviation sprechen:
Meine Wenigkeit als Flugdienstberater sieht sich vor der Flugplanung alle relevanten NOTAMs (Abflugort, Destination, Ausweichflughafen, Flughäfen entlang der Strecke,...) an und bastle dann anhand dieser (und vieler andere :D) Informationen einen mehr oder weniger schönen, treibstoffsparenden und schnellen Flugplan.
Der Pilot wird sich aber dann vor dem Flug nochmals die NOTAMs ansehen und wenn der Flieger dann in der Luft ist - vor allem auf Langstreckenflügen ist dies relevant - überwache ich in meiner Position weiterhin ständig neben dem Wetter auch noch die NOTAMs und schicke es der Crew in wichtigen Fällen ins Cockpit, bzw. rufe ich dann sowieso gleich im Cockpit an.
 
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SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Eckhart, die Russen kommen!

Russian Christmas Holidays


In anticipation of a heavy flow of tfc from Russia to Ski destinations this weekend including Monday 9/1, we have coordinated with the relevant ACC's EPWW/LKAA/LZBB/UMMV/LOVV/EDUU/EDMM asking them to optimise their sctr configurations as much as possible to manage the additional tfc , and have received excellent cooperation. PANSA controllers from Warsaw have joined us for the weekend to assist in this coordination process.
Q: https://www.public.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html