737 Originals im Liniendienst

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.644
10.141
www.red-travels.com
ANZEIGE
Heute aus gegebenen Anlass mal die Oldtimer-Bobbys, da die letzte 737-100 vor gut 14 Jahren in Rente ging, welche bei der mexikanischen Luftwaffe flog,

Eher schaue ich, dass ich die Ur-737 (-100/-200) noch irgendwo bekomme [...]

wollen wir uns nur noch mit den verbliebenen 737-200 im Liniendienst beschäftigen, ausgestorben sind sie nämlich noch lange nicht. Ohne Charter oder Cargo - Nach Regionen gesplittet & - soweit möglich - verlinkt. Bitte Classic oder NextGen überall - nur nicht hier.


Afrika

AirlineCodeLandaktive Anz.Status (+/-)Bemerkungen
Trans Air CongoQ8Kongo3
Air ZimbabweUMZimbabwe3
Allegiance Airways GabonLGEGabon1
Jubba Airways6JKenia1
SafairFASüdafrika1stored?ZS-SIS

Nordamerika

AirlineCodeLandaktive Anz.Status (+/-)Bemerkungen
Air Inuit3HKanada3Combi
Air North4NKanada1Combi
Canadian North5TKanada2Eis/Schotter, Combi
Global AirDMJMexiko2based in Celaya

Mittelamerika

AirlineCodeLandaktive Anz.Status (+/-)Bemerkungen
EasySkyEKYHonduras2

Südamerika

AirlineCodeLandaktive Anz.Status (+/-)Bemerkungen
Avior Airlines9VVenezuela5
ConviasaV0Venezuela1?unbekannt
Rutaca Airlines5RVenezuela2
VenezolanaVNVenezuela4
Estelar LatinoamericaESVenezuela2
Aero Desierto?Chile1
Aerovías DAPV5Chile4
Chilean Airways?Chile1kurze Reichweite
TAM Bolivia?Bolivien5


nicht mehr ganz so viele, aber einige, besonders in Venezuela, sind fix planbar & nicht extrem teuer (abgesehen von der Anreise, die ja eh noch überall dazukommt). In Europa gibt es keine mehr, seit CityLine Hungary ihre verkauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Die vermutlich am bequemsten zu erfliegenden "Jurassics" (werden glaube ich bei Boeing so genannt um sie von den Classics (-300 bis -500) zu unterscheiden) dürften in Kanada sein. Nur sind Flüge in den Norden vermutlich nicht gerade preiswert. Aber man könnte da dann bei Buffalo Airways (wer kennt sie nicht ;) ) auch noch das eine oder andere Schätzchen "erlegen".
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.644
10.141
www.red-travels.com
Die vermutlich am bequemsten zu erfliegenden "Jurassics" (werden glaube ich bei Boeing so genannt um sie von den Classics (-300 bis -500) zu unterscheiden) dürften in Kanada sein. Nur sind Flüge in den Norden vermutlich nicht gerade preiswert. Aber man könnte da dann bei Buffalo Airways (wer kennt sie nicht ;) ) auch noch das eine oder andere Schätzchen "erlegen".

Buffalo (Fliegendes Museum) wurde doch die Passenger Lizenz vor einiger Zeit entzogen:confused:, da war in einer der letzten Aero-Ausgaben ein längerer Bericht drüber, die fliegen fast nur noch Cargo & Charter.. Air Inuit & Konsorten sind alles andere als preiswert
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Soviel ich weiss, sind die 737 der Air Zimbabwe seit geraumer Zeit "gegroundet", ebenso wir ihre MA-60 - Air Zimbabwe behilft sich zur Zeit mit zwei 767 und einem A320.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Soviel ich weiss, sind die 737 der Air Zimbabwe seit geraumer Zeit "gegroundet", ebenso wir ihre MA-60 - Air Zimbabwe behilft sich zur Zeit mit zwei 767 und einem A320.

Air Zim hat derzeit scheinbar eine 732 aktiv, wohingegen der 320 gegroundet ist.

Asien und Afrika kannst du auf der Liste getrost streichen - von den ganzen dort aufgelisteten ist nur noch Air Zimbabwe mit der 732 im Liniendienst unterwegs.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Soviel ich weiss, sind die 737 der Air Zimbabwe seit geraumer Zeit "gegroundet", ebenso wir ihre MA-60 - Air Zimbabwe behilft sich zur Zeit mit zwei 767 und einem A320.

Definiere seit geraumer Zeit; im Sommer 2016 habe ich die Z-WPA noch glücklicherweise erwischt.

Nach meiner Erinnerung wurden die Flüge der Maschine damals aber auch teilweise bei flightradar24 erfasst und da findet sich rein gar nichts - das würde dafür sprechen dass die Maschine nicht mehr fliegt :cry:
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Wenn Du deinen Links folgst, siehst Du, dass z.B. Karinou Airlines eine nette Buchungsmaske online hat. Da ist aber nichts buchbar. Die fliegen also keine Linie. Transafrican Air schreibt auf der Internetseite selbst, dass sie nur Charter fliegen. Aviatsa bietet ebenso nach Auskunft der Website nur Charter und Wetlease. Jedair hingegen nennt sogar Preise. Die B737 kannst Du für 7000 Dollar/Flugstunde chartern. Kleines Manko sind die nur 8 Sitze des VIP-Bobbies.

Diese Gesellschaften müsstest Du aus den Tabellen auspflegen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.644
10.141
www.red-travels.com
Wenn Du deinen Links folgst, siehst Du, dass z.B. Karinou Airlines eine nette Buchungsmaske online hat. Da ist aber nichts buchbar. Die fliegen also keine Linie. Transafrican Air schreibt auf der Internetseite selbst, dass sie nur Charter fliegen. Aviatsa bietet ebenso nach Auskunft der Website nur Charter und Wetlease. Jedair hingegen nennt sogar Preise. Die B737 kannst Du für 7000 Dollar/Flugstunde chartern. Kleines Manko sind die nur 8 Sitze des VIP-Bobbies.

Diese Gesellschaften müsstest Du aus den Tabellen auspflegen.


ich habe es vorhin mit diversen Quellen gemacht, viele der eigenen Websites gingen bei mir auf Timeout...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Da fehlt mir leider etwas die Zeit für. Die Planespotters-Website ist für meine Recherchen aktuell und hilfreich genug.

Aber weiter oben habe ich Dich ja schon auf einige offensichtliche Fehler in den Tabellen hingewiesen, die Du einpflegen kannst.

Edit: Hast Du ja schon erledigt. Alles gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
Da fehlt mir leider etwas die Zeit für. Die Planespotters-Website ist für meine Recherchen aktuell und hilfreich genug.

Aber weiter oben habe ich Dich ja schon auf einige offensichtliche Fehler in den Tabellen hingewiesen, die Du einpflegen kannst.

Edit: Hast Du ja schon erledigt. Alles gut! :)

Allerdings ist selbst Planespotters keine optimale Quelle - diese wirst du wohl nirgends finden.

Gerade bei exotischeren Airlines/Regionen sind solche Flottenlisten nur sehr selten aktuell. Die Asien/Afrikaliste hier im Thread kann daher gelöscht werden - mit Ausnahme von Air Zimbabwe. Der Rest fliegt keine Linie, bzw. überhaupt noch 732.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Buffalo (Fliegendes Museum) wurde doch die Passenger Lizenz vor einiger Zeit entzogen:confused:, da war in einer der letzten Aero-Ausgaben ein längerer Bericht drüber, die fliegen fast nur noch Cargo & Charter.. Air Inuit & Konsorten sind alles andere als preiswert

Die Lizenz haben sie wohl wieder bekommen, aber Buffalo Joe darf wohl nicht mehr die Linienflüge selbst fliegen, weshalb 'sein' Flug von Yellowknife (Office) nach Hay River (Wohnort) and return nicht mehr angeboten werden...

Quelle: http://www.cbc.ca/news/canada/north/buffalo-airways-licence-reinstated-1.3401130
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.644
10.141
www.red-travels.com
Allerdings ist selbst Planespotters keine optimale Quelle - diese wirst du wohl nirgends finden.

Gerade bei exotischeren Airlines/Regionen sind solche Flottenlisten nur sehr selten aktuell. Die Asien/Afrikaliste hier im Thread kann daher gelöscht werden - mit Ausnahme von Air Zimbabwe. Der Rest fliegt keine Linie, bzw. überhaupt noch 732.

wie sicher willst DU dir dann mit Afrika sein?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
wie sicher willst DU dir dann mit Afrika sein?

100% ;) Entweder du glaubst es oder du lässt es eben sein.

Ich kann die noch vorhandene Liste ja mal durchgehen:

Trans Air Congo: Haben auf ihrer Website ein funktionsfähiges Buchungsportal, das seit geraumer Zeit (ca. Mitte 2017) nur noch B737-300 auf den Linienflügen anzeigt. Zuvor waren die 732 u.a. nach Cotonou/Douala, später nur noch zwischen Brazzaville und Pointe Noire unterwegs.

Air Zimbabwe: Nach ganz aktuellen Berichten aus meinem persönlichen Umfeld ist derzeit 1 B732 (Z-WPA) unterwegs, während selbst der A320 untätig abgestellt ist. Diese 732 wird scheinbar auf fast allen Flügen eingesetzt, neben den B767-200. Auch nach Dar-es-Salaam und teilweise Johannesburg.

Allegiance Airways Gabon: Eventuell gibt es die Airline noch, allerdings mit Sicherheit nicht auf Linienflügen. Der Flughafen Libreville hat eine offizielle Website, auf der früher auch deren Flüge auftauchten. Das ist jedoch bereits seit Jahren nicht mehr der Fall.

Jubba Airways: Die Flotte besteht inzwischen aus wechselnden, gemieteten A320/A321. Die B737-200 wurden ca. 2015 ausgeflottet.

Safair: Nutzt für die Linienflüge in Südafrika eine Flotte aus 14 B737-400 und -800. Die restliche Flotte ist ausschließlich im Charterverkehr anzutreffen, aber auch dort ist keine B732 mehr aktiv.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Air Zimbabwe: Nach ganz aktuellen Berichten aus meinem persönlichen Umfeld ist derzeit 1 B732 (Z-WPA) unterwegs, während selbst der A320 untätig abgestellt ist.
...und (leicht off topic) in JNB abgestellt auch nicht den Eindruck erweckt, als würde er sehr bald wieder abheben:

IMG_6661.jpg
Quelle: eigenes Foto
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope