Ausfall Klimaanlage LH462-Schadensersatz?

ANZEIGE

Schilling04

Reguläres Mitglied
07.11.2015
58
0
ANZEIGE
Hallo,
ich weis nicht ob das Thema hier rein passt, wir sind am 6.5.18 mit LH462 von FRA nach MIA geflogen. Ich hatte extra im Oberdeck kostenpflichtig die Plätze 98A und C reserviert.
Nun mein Problem: Durch ein technisches Problem mit der Temperatursteuerrung war es während des Fluges maximal 17 grad warm, das hieß trotz 2 Decken und Jacke und Pullover 10 Stunden zu frieren und völlig durchgefroren in Miami zu landen. Fast alle Passagiere in der Eco im Oberdeck beschweren sich natürlich und die Flugbegleitern versicherte auch, das die Klima auf 26 grad eingestellt war aber aufgrund des technischen Problems nicht reagiete.
Sie meinte auch, dass das Problem für den Flug festgehalten wurde und wir uns ggfs. an Lufthansa wenden sollen.
Kann mir wer sagen, ob man ggfs Anspruch auf Schadensersatz hat, wenigstens auf Erstattubg der 80 Euro für die Reservierung, ein umplatzieren war auch nicht möglich während des Fluges da die Maschine ausgebucht war lt. Flugbegleiterin.

Danke
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich hatte extra im Oberdeck kostenpflichtig die Plätze 98A und C reserviert.

Sie meinte auch, dass das Problem für den Flug festgehalten wurde und wir uns ggfs. an Lufthansa wenden sollen.

wenigstens auf Erstattubg der 80 Euro für die Reservierung, ein umplatzieren war auch nicht möglich während des Fluges da die Maschine ausgebucht war lt. Flugbegleiterin.

Vorab: mein gesunder Menschenverstand sagt: Pech gehabt, die Raumtemperatur ist kein fester Bestandteil der gebuchten Leistung (wie will man das bei einem gewünschten Spektrum von 15°C bis 25°C auch sinnvoll umsetzen?). Der Maximierer in mir würde Customer Relations eine tränenreiche (nicht wirklich) Rückmeldung schreiben und auf ein paar wertvolle Meilen spekulieren.

Und nun meine Frage an dich: welche Plätze hättest du beim Online Check-In gewählt, wenn du in Eco komplett freie Auswahl gehabt hättest? Bitte zu bedenken, dass du zu diesem Zeitpunkt nicht wissen konntest, dass es oben aufgrund eines technischen Defekts kalt sein würde.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Nun mein Problem: Durch ein technisches Problem mit der Temperatursteuerrung war es während des Fluges maximal 17 grad warm

Juhu! Möchte auch mal in einem Flieger mit angenehmen Temperaturen sitzen.
Wenn es mir zu kalt wäre, könnte ich ne Decke bzw. meinen Pulli anziehen. Aber manchmal ist es im Flieger so warm, dass eben nichts mehr ausgezogen werden kann (ohne Erregung öffentlichen Ärgers).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
17 Grad erreichen wir im kalten Winter hier im unisolierten Mumienheim praktisch nie. Zuletzt hatten wir während der Kältephase 8-15 Grad im Wohnzimmer, im Schlafzimmer oft weniger.

So gesehen sind 17 Grad immer noch etwas zu warm für uns im Flieger, aber deutlich angenehmer als die absurde Überheizung, mit der gerade LH bei fast jedem Flug nach dem Einschlafen die Passagiere traktiert. Ich wache fast jedes Mal schweißgebadet auf, um festzustellen, dass die Temperatur nach dem Essen und Schlafengehen deutlich angehoben wurde. Selbstverständlich möchte ich dafür nun auch gerne Schadenersatz fordern, zumindest für die letzten 20 meiner unverschämt überheizten Flüge in F.
 
Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Das ist doch der neue 5* Sauna-Service in der FÖÖÖRST. Je nach Wunsch mit Puffbrause-Aufguss. Hättest eigentlich einen Aufpreis zahlen müssen ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So neu ist der leider gar nicht, die LH-Hitzewelle schwappt durch die F, seit ich mich zurückerinnern kann. Das Heimtückische daran ist, dass der Aufguss praktisch immer erst nach dem Einschlafen passiert. Bis dahin ist die Temperatur eigentlich ganz angenehm kühl, sodass man sich im Bettchen arglos zudeckt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
OK, Spaß beiseite....
Der Grund für die paar ironischen Antworten liegt wohl daran, dass Temperatur im Flieger mindestens genauso subjektiv empfunden wird wie die Qualität/Quantität der Speisen.
Von daher wirst Du - Schilling04 - kaum Anspruch auf Schadenersatz haben (ich vermute, Du meinst sowieso eher eine Art kleine Geste, denn Schadenersatz kann doch nur durch einen Schaden beansprucht werden?).
 

Schilling04

Reguläres Mitglied
07.11.2015
58
0
Sorry das ich hier für eine so recht ironische Diskussion gesorgt habe, ich empfand persönlich 17 Grad mit zwei Decken und Pulli + Jacke halt über 10 Stunden sehr unangenehm und das ging nicht nur mir so, sicher wird Temperatur von jedem subjektiv empfunden, wenn ich in Bewegung bin reichen mir 17 grad auch völlig aber nicht wenn ich nur sitze.
Die Flugbegleiterin meinte ja auch extra, wir sollen uns an Customer Relations wenden, es hatte ja sein können da man hier ggfs. Anspruch auf zumindest eine kleine Wiedergutmachung hätte, es lag ja offensichtlich ein technisches Problem vor.
Ich werd einfach mal ne Mail hinschicken, zu verlieren habe ich ja nichts.
 

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Juristischen Anspruch wirst du nicht haben, bei einer höflichen Mail und mit Glück könnte es sein, dass du deine Sitzplatzreservierung erstattet bekommst, einen Gutschein für den nächsten LH-Flug geschenkt bekommst oder dir ein paar Meilen gutgeschrieben werden.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.859
4.500
Die Flugbegleiterin meinte ja auch extra, wir sollen uns an Customer Relations wenden, es hatte ja sein können da man hier ggfs. Anspruch auf zumindest eine kleine Wiedergutmachung hätte, es lag ja offensichtlich ein technisches Problem vor..

Genau das solltest du auch tun, wenn du dich nicht wohl gefühlt hast. Dafür ist CR da. Und von dort wirst du, nach langer Wartezeit, wenigstens eine höfliche Antwort und wahrscheinlich eine Geste der Anerkennung bekommen.

Findes es nicht gut, wenn sich Leute wegen nix beschweren, aber wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, warum nicht. Für manche darf man sich über nix bei der LH beschweren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Genau das solltest du auch tun, wenn du dich nicht wohl gefühlt hast. Dafür ist CR da. Und von dort wirst du, nach langer Wartezeit, wenigstens eine höfliche Antwort und wahrscheinlich eine Geste der Anerkennung bekommen.

Findes es nicht gut, wenn sich Leute wegen nix beschweren, aber wenn es einen nachvollziehbaren Grund gibt, warum nicht. Für manche darf man sich über nix bei der LH beschweren.
Sehe ich genau so. Es dauert zwar etwas länger bis zur Antwort aber sie melden sich definitiv. Bei meinen letzten drei berechtigten Beschwerden sogar telefonisch. Entweder bekam ich dann Meilen und/oder teilweise sogar unaufgefordert Gelderstattungen. Ob das nun am Grund der Beschwerde liegt oder daran, dass ich die werte LH schonmal erfolgreich vor Gericht verklagt habe kann ich nicht sagen. Ich sende immer eine Nachricht über das Kontaktformular auf der LH Homepage mit dem Sachverhalt in sachlichem Ton ohne direkte Forderungen, aber mit der Bitte nach einer Stellungnahme.
 

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Sorry das ich hier für eine so recht ironische Diskussion gesorgt habe, ich empfand persönlich 17 Grad mit zwei Decken und Pulli + Jacke halt über 10 Stunden sehr unangenehm und das ging nicht nur mir so.

Zwei Decken, Pulli und Jacke bei 17 Grad würde ich auch als sehr unangenehm empfinden, es sei denn es wären 17 Grad Fahrenheit.
17 Grad Celsius sind hingegen genau die medizinisch empfohlene Schlafzimmertemperatur, d.h. EINE Decke und max. ein Schlafanzug und nicht die von dir behauptete Polarausrüstung.

Lächerlich, aus einer Raumtemperatur, die ein gesunder durchschnittlicher Mitteleuropäer als angenehm empfindet, eine Schadensersatzforderung konstruieren zu wollen.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Wer bei 17 Grad mit Pullover, Jacke und 2 Decken friert, hat wohl andere Probleme als eine Schadensersatzforderung....
 
  • Like
Reaktionen: Marlon B.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Ich behaupte mal 17 Grad im Schlafzimmer sind was anderes wie im Flieger. Dort herrscht Dauerzug und wird sicher anders empfunden. Die gefühlte Temperatur kann somit noch niedriger liegen. Kann dem TO durchaus nachfühlen. Ob ich es jetzt auf eine Kompensation angelegt hätte weiß ich nicht sicher. Mache so was immer auch von der Crew abhängig. Waren die gut lass ich es eher.
 

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
195
147
NUE
Zwei Decken, Pulli und Jacke bei 17 Grad würde ich auch als sehr unangenehm empfinden, es sei denn es wären 17 Grad Fahrenheit.
17 Grad Celsius sind hingegen genau die medizinisch empfohlene Schlafzimmertemperatur, d.h. EINE Decke und max. ein Schlafanzug und nicht die von dir behauptete Polarausrüstung.

Lächerlich, aus einer Raumtemperatur, die ein gesunder durchschnittlicher Mitteleuropäer als angenehm empfindet, eine Schadensersatzforderung konstruieren zu wollen.

Du willst also sagen, der TO ist ein kranker Maximierer?

Echt, es ist nervig wie hier jeder sofort runtergemacht wird, der nur eine völlig sachliche Frage stellt. Sehr frostiges Diskussionsklima (Brüller!=;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn ich mir vorstelle, draussen sind 17°, dann nennt man das in unseren Gefilden Frühlung. Gehen wir mal davon aus, dass die direkte Sonneneinstrahlung fehlt (ist ja kein Cabrio, trotz Upperdeck), dann ist es etwas frisch, aber nicht kalt.

Ich glaube, niemand käme auf die Idee, bei solchen Temperaturen einen Pulli anzuziehen und 2 Decken um sich zu schlingen. Das ist eher was für Temperaturen deutlich unter 10°.

Insofern hat unser Kernkraftbetreiber recht, wenn er das moniert.

Und ja, nach etwas Überlegung sehe ich keinen Grund für eine Entschädigung. Aber ungeachtet dessen würde ich einen sachlichen Elektronenbrief an LH schicken und mal schauen, was passiert.

Ich persönlich würde mich ehrlich freuen, wenn es endlich mal solche Temperaturen im Flieger hätte. Könnte man endlich mal ohne Schitzanfall vernünftig schlafen.