Pilotentricks gegen Verspätungen

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
Ein niederländischer Pilot beschreibt einige Tricks die er angewendet hat um seine Flüge pünktlicher gestalten zu können.
Quelle (niederländisch): https://www.luchtvaartnieuws.nl/columns/blog/paul-grove-klm-en-transavia-meest-punctueel

Ein paar Beispiele, frei übersetzt:
1. In Palma gab / gibt es im Sommer lange Wartezeiten auf Slots beim Abflug. Damit man nicht zu lange am Boden verweilen musste, hat er, während er Warteschleifen drehte vor der Landung in Palma bereits die Erlaubnis beantragt, die Triebwerke starten zu dürfen. Dann musste man am Boden nur noch dafür sorgen, dass man zum zugeteilten Slot auch wirklich startbereit war.

2. Beim Anflug auf Heraklion wurden Frequenzen von anderen Anflügen abgehört, die auch über das Baken Milos geleitet wurden. Wenn dort Flüge etwa die gleiche Ankunftszeit hatten, wurde beantragt, die Flughöhe verringern zu dürfen, damit man sich unter dem anderen Verkehr befindet und somit früher landen zu können als die anderen Flugzeuge.

3. Als auf der eigenen Flughöhe von hinten eine schnellere 747 näherte, gab es vom Tower den Auftrag, einen niedrigeren Flightlevel zu verwenden. Mit Hinweis auf Doc.4444 vom ICAO wurde der Fluglotse darauf hingewiesen, dass überholende Flugzeuge die Flughöhe zu verringern haben. Somit gab es einen Vorteil indem man sich mit diesen Regularien auskennt.


Jetzt wo ich das gelesen habe, würde mich sehr interessieren, ob noch andere Tricks bekannt sind (und öffentlich gemacht werden können) um sich im Luftverkehr einen Geschwindigkeitsvorteil zu erarbeiten.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
1. In Palma gab / gibt es im Sommer lange Wartezeiten auf Slots beim Abflug. Damit man nicht zu lange am Boden verweilen musste, hat er, während er Warteschleifen drehte vor der Landung in Palma bereits die Erlaubnis beantragt, die Triebwerke starten zu dürfen. Dann musste man am Boden nur noch dafür sorgen, dass man zum zugeteilten Slot auch wirklich startbereit war.

Eine SUPER schlaue Idee, dass da noch niemand vorher drauf gekommen ist? Das geht genau einmal gut, das nächste Mal verschiebt sich der Slot plötzlich um 45 Minuten nach vorne, kann nicht eingehalten werden und man landet ganz hinten und fällt dann am besten noch aus der Zeit. :D Gebt dem Mann einen Orden!

Bester Trick: Für einen zügigen Turn Around sorgen, zu großes Handgepäck am Gate abknöpfen und für ein züziges Boarding sorgen. Klappt oft und hilft am besten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Andere Landebahn requesten, wenn es von der kürzer zum Gate ist vielleicht? So wie die Center Bahn in Frankfurt, die ganz selten auch zum Landen genommen wird. Ein Intersection takeoff kann auch nach hinten losgehen, bei einem Startabbruch. Eine falsche Anlassfreigabe ohne Anlassbereitschaft einzuholen geht eigentlich gar nicht. Das wäre auch kein Kavaliersdelikt mehr.


Würde generell sagen, von Ryanair lernen, heißt siegen lernen:
Etwas zu lange Flugzeiten planen, die man immer pünktlich einhalten kann und die Passagiere schon vorher sortieren und konditionieren, damit alles wie am Schnürchen klappt. Die Herde muss schon ordentlich sortiert an der Glastür stehen, wenn das Flugzeug vom Flug vorher anrollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
3. Als auf der eigenen Flughöhe von hinten eine schnellere 747 näherte, gab es vom Tower den Auftrag, einen niedrigeren Flightlevel zu verwenden. Mit Hinweis auf Doc.4444 vom ICAO wurde der Fluglotse darauf hingewiesen, dass überholende Flugzeuge die Flughöhe zu verringern haben. Somit gab es einen Vorteil indem man sich mit diesen Regularien auskennt.

Und auch das bringt nichts wenn der Lotse Doc. 4444 nicht kennt und man gefälligst seinen Anweisungen folgt. Der Luftraum ist kein Golfplatz!

Also so einen Schmarrn hab ich selten gelesen. Ist das die holländische BildZeitung?
 
  • Like
Reaktionen: hadraman

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Andere Landebahn requesten, wenn es von der kürzer zum Gate ist vielleicht? So wie die Center Bahn in Frankfurt, die ganz selten auch zum Landen genommen wird. Ein Intersection takeoff kann auch nach hinten losgehen, bei einem Startabbruch. Eine falsche Anlassfreigabe ohne Anlassbereitschaft einzuholen geht eigentlich gar nicht.


Würde generell sagen, von Ryanair lernen, heißt siegen lernen:
Etwas zu lange Flugzeiten planen, die man immer pünktlich einhalten kann und die Passagiere schon vorher sortieren und konditionieren, damit alles wie am Schnürchen klappt.

Glaube kaum, dass RYR44FW für RYR239X start up requesten kann. Insbesondere nicht bei Palma Ground wenn man gerade in der Frequenz von Palma Approach ist.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Ein anderer beliebter „Pilotentrick“ ist es, dem Tower anzukündigen, dass man wirklich ganz dringend mal Pipi muss und die Bordtoilette defekt ist. Laut einem befreundeten Piloten klappt das eigentlich immer und man bekommt dann den nächsten Slot zugeteilt.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Auf vielfache Nachfrage: nein, das ist keine niederländische Bild sondern ein Luftfahrt-Nachrichtenportal (ähnlich wie airliners.de oder aero.de) und der Artikel ist eine Kolumne eines Piloten, der mal für Transavia gearbeitet hat.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Natürlich alles "Opa erzählt", denn:

Door de grote drukte tegenwoordig in de lucht en de verder toegenomen automatisering, lukken veel van deze hierboven genoemde trucjes nu niet meer.

Wegen des grossen Betriebs in der Luft heutzutage und die weiter fortgeschrittene Automatisierung, würden vielen von diesen Tricks nicht mehr klappen.

Sowieso, er redet da von Omeganavigation, das wurde 1997 abgeschaltet. Und dann mit zwei Flugzeuge hintereinander fliegen und jede fünf Minuten die Navigation weiter geben, das gäbe noch mal Zeilen in der Presse.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Also verehrte Boardis,
soweit ich informiert bin aus sehr zuverlässigen Quellen stimmt das alles. Der besagte Pilot ist unter dem Pseudonym "der fliegende Holländer" bekannt. Soweit ich weiter informiert bin hat man ihn sogar eine Oper gewidmet.
 
Zuletzt bearbeitet: