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Ein niederländischer Pilot beschreibt einige Tricks die er angewendet hat um seine Flüge pünktlicher gestalten zu können.
Quelle (niederländisch): https://www.luchtvaartnieuws.nl/columns/blog/paul-grove-klm-en-transavia-meest-punctueel
Ein paar Beispiele, frei übersetzt:
1. In Palma gab / gibt es im Sommer lange Wartezeiten auf Slots beim Abflug. Damit man nicht zu lange am Boden verweilen musste, hat er, während er Warteschleifen drehte vor der Landung in Palma bereits die Erlaubnis beantragt, die Triebwerke starten zu dürfen. Dann musste man am Boden nur noch dafür sorgen, dass man zum zugeteilten Slot auch wirklich startbereit war.
2. Beim Anflug auf Heraklion wurden Frequenzen von anderen Anflügen abgehört, die auch über das Baken Milos geleitet wurden. Wenn dort Flüge etwa die gleiche Ankunftszeit hatten, wurde beantragt, die Flughöhe verringern zu dürfen, damit man sich unter dem anderen Verkehr befindet und somit früher landen zu können als die anderen Flugzeuge.
3. Als auf der eigenen Flughöhe von hinten eine schnellere 747 näherte, gab es vom Tower den Auftrag, einen niedrigeren Flightlevel zu verwenden. Mit Hinweis auf Doc.4444 vom ICAO wurde der Fluglotse darauf hingewiesen, dass überholende Flugzeuge die Flughöhe zu verringern haben. Somit gab es einen Vorteil indem man sich mit diesen Regularien auskennt.
Jetzt wo ich das gelesen habe, würde mich sehr interessieren, ob noch andere Tricks bekannt sind (und öffentlich gemacht werden können) um sich im Luftverkehr einen Geschwindigkeitsvorteil zu erarbeiten.
Quelle (niederländisch): https://www.luchtvaartnieuws.nl/columns/blog/paul-grove-klm-en-transavia-meest-punctueel
Ein paar Beispiele, frei übersetzt:
1. In Palma gab / gibt es im Sommer lange Wartezeiten auf Slots beim Abflug. Damit man nicht zu lange am Boden verweilen musste, hat er, während er Warteschleifen drehte vor der Landung in Palma bereits die Erlaubnis beantragt, die Triebwerke starten zu dürfen. Dann musste man am Boden nur noch dafür sorgen, dass man zum zugeteilten Slot auch wirklich startbereit war.
2. Beim Anflug auf Heraklion wurden Frequenzen von anderen Anflügen abgehört, die auch über das Baken Milos geleitet wurden. Wenn dort Flüge etwa die gleiche Ankunftszeit hatten, wurde beantragt, die Flughöhe verringern zu dürfen, damit man sich unter dem anderen Verkehr befindet und somit früher landen zu können als die anderen Flugzeuge.
3. Als auf der eigenen Flughöhe von hinten eine schnellere 747 näherte, gab es vom Tower den Auftrag, einen niedrigeren Flightlevel zu verwenden. Mit Hinweis auf Doc.4444 vom ICAO wurde der Fluglotse darauf hingewiesen, dass überholende Flugzeuge die Flughöhe zu verringern haben. Somit gab es einen Vorteil indem man sich mit diesen Regularien auskennt.
Jetzt wo ich das gelesen habe, würde mich sehr interessieren, ob noch andere Tricks bekannt sind (und öffentlich gemacht werden können) um sich im Luftverkehr einen Geschwindigkeitsvorteil zu erarbeiten.