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Thema: NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von axxoo25
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    Standard NYT: Dreamliner ist auch gefährlich

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    But in the decade since, the factory, which makes the 787 Dreamliner, has been plagued by shoddy production and weak oversight that have threatened to compromise safety.

    A New York Times review of hundreds of pages of internal emails, corporate documents and federal records, as well as interviews with more than a dozen current and former employees, reveals a culture that often valued production speed over quality. Facing long manufacturing delays, Boeing pushed its work force to quickly turn out Dreamliners, at times ignoring issues raised by employees.

    https://www.nytimes.com/2019/04/20/b...-problems.html
    ningyo, MANAL, no_way_codeshares und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
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    wer kann darüber überrascht sein?

  3. #3
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    Modernes Management: Schneller Erfolg - hohe Boni - "nach mir die Sintflut".
    Trinick, concordeuser, sonny112de und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Das Einzigste gibt es nicht!

  4. #4
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    auch hier:
    https://www.focus.de/finanzen/boerse..._10617196.html

    Gibt es eine Liste, welche Fluglinie diese Dinger wo einsetzt??

  5. #5
    no_way_codeshares
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    Nachträgliches Gift eine "Ex"-Mitarbeiters.
    Hier wäre interessant sein zu erfahren, warum er nicht mehr dort ist.

    Damit möchte ich nicht behaupten, dass es nicht Probleme bei Boeing gäbe mit der Fertigungsqualität und insbesondere vergessenem Werkzeug. Davon war auch schon vor dem 2ten Max-Absturz mehrfach zu lesen und wo Rauch istist manchmal auch Feuer.

    Aber diese Geschichte hier scheint mir doch nun sehr aufgebauscht und nur vor dem hausgemachten Boeing-Max Disaster möglich.
    Gibt es derlei Vorkommnisse bei anderen Flugzeugbauern absolut gar nicht?
    Japandi und travellersolo sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
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    Zitat Zitat von Rennip Beitrag anzeigen
    auch hier:
    https://www.focus.de/finanzen/boerse..._10617196.html

    Gibt es eine Liste, welche Fluglinie diese Dinger wo einsetzt??
    Welche Dinger? Welchen Typen behandelt der Artikel genau? Ich kenne es jedenfalls nicht.

    Ansonsten Google hilft zB Boeing 787-10 Operators und Treffer bei Planespotters nehmen.

  7. #7
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    Ist das was neues, oder wird hier das hier: https://www.news.com.au/travel/trave...2409bded9e54a5 (meine, das hatten wir auch schon im Forum) nur neu aufgewärmt?

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von phil_strom
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    Zitat Zitat von no_way_codeshares Beitrag anzeigen
    Nachträgliches Gift eine "Ex"-Mitarbeiters.
    Hier wäre interessant sein zu erfahren, warum er nicht mehr dort ist.
    Eben. Könnte genau so gut sein, dass er mit seinen Sicherheitsbedenken intern so unbequem geworden ist, dass man ihn lieber „outgesourced“ hat...

    Fazit: Wir wissen es nicht. Aber die Meldung dieser angeblichen Umstände sollten einmal zum Nachschauen verpflichten.
    no_way_codeshares sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Biohazard
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    Jetzt auch auf dem fliegenden Telegraphen.

    Dreamliner-Produktion in Charleston: Angestellte kritisieren Zustände in Boeing-Fabrik
    https://www.aerotelegraph.com/angest...-boeing-fabrik

  10. #10

  11. #11
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    Über die Fertigungsmängel bei der 787 wurde bereits vor längerem in einer guten und tiefen Dokumentation von Al Jazeera berichtet, die oft zitiert wird (auch von der NYT) und mir durchaus seriös erscheint. Jetzt tauchen diese und offenbar auch andere Mängel erneut breit aktuell in der Presse auf.

    Mir scheint es, dass es nicht nur Rache einzelner Mitarbeiter ist. Genauso wenig wie an den MAX 737 Abstürzen "dumme Asiaten oder Afrikaner" als Piloten die Hauptschuldigen sind, wie einige zur Abwehr von Kritik an Boeing gerne verbreiten möchten.

  12. #12
    no_way_codeshares
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    Man muss, die derzeitige, nachträgliche Verbreitung dieser Meldung sicher vor dem Hintergrund der Skepsis an Boeing und den Zulassungsbehörden sehen, die die MAX-Unglücke ausgelöst haben.
    Es gab auch schon lange Meldungen über strukturelle Schwächen bei der 737NG und plötzlich tauchen diese nun wieder auf (bei PPrune gibt es sogar einen eigenen Thread hierzu).
    Wir alle wissen, dass es bei den vielen NG, die über lange Zeit weltweit im Einsatz sind, einige Unfälle gegeben hat und wieviele davon auf strukturelle Schwächen zurückzuführen waren (m.W. Null).

    Natürlich können diese Meldungen zur Dreamliner Fertigungsqualität dennoch berechtigt sein, obwohl mich dann gerade die LH-Bestellungen überraschen.
    Frage an die Experten:
    Wie viel vergessenes Werkzeug oder scharfkantige Produktionsreste kann eine Airline bei der Übernahmekontrolle feststellen? Wahrscheinlich keine.
    Aber wie viele würden spätestens bei einem der grossen Checks gefunden?
    Und ab wann stünden diese bei den zuerst ausgelieferten Maschinen an?

    Denn nur auf Basis erhöhter Funde bestünde wohl eine Begründung, die übrigen Maschinen zu Lasten Boeings verführt auseinanderzunehmen.
    Und nur dann würde es überhaupt Sinn machen darüber nachzudenken, die Maschinen frühzeitig komplett durchzuchecken?

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von spotterking
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    Gibt es eigentlich eine Aufstellung der in Charlotte gebauten Flieger und deren Registration und heutige Verwendung?
    Flughäfen 2019 (Nennung einmal):FRA,JNB,PLZ

  14. #14
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    Zitat Zitat von no_way_codeshares Beitrag anzeigen
    Man muss, die derzeitige, nachträgliche Verbreitung dieser Meldung sicher vor dem Hintergrund der Skepsis an Boeing und den Zulassungsbehörden sehen, die die MAX-Unglücke ausgelöst haben.
    Skepsis ist ja nett und verharmlosend ausgedrückt, es handelte sich bei der MAX Zulassung doch offensichtlich mehr oder weniger um ein betrügerisches Komplott unter Beteiligung von Boeing und Mitwirkung der FAA, so wie bei VW und mitwirkenden staatlichen Stellen oder bei dem damaligen Contergan Skandal
    Geändert von concordeuser (29.04.2019 um 16:17 Uhr)
    no_way_codeshares und Andreas91 sagen Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
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    Zitat Zitat von spotterking Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Aufstellung der in Charlotte gebauten Flieger und deren Registration und heutige Verwendung?
    Ja, hier dürften die Daten zu finden sein:
    https://rzjets.net/aircraft/?page=15&typeid=237
    spotterking und Thomeck sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
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    Zitat Zitat von concordeuser Beitrag anzeigen
    .
    (...) Genauso wenig wie an den MAX 737 Abstürzen "dumme Asiaten oder Afrikaner" als Piloten die Hauptschuldigen sind, wie einige zur Abwehr von Kritik an Boeing gerne verbreiten möchten.
    Interessanter Punkt: Der Ansatz von Airbus scheint da bisschen anders zu sein: "Airbus has created an ab initio pilot training program and intends to implement it in its global network of partner flying schools. The plan signals rising concerns about the varying levels of pilot training by country. The airframer is striving to standardize initial training, although national authorities have the final say"

    https://aviationweek.com/commercial-...aining-quality


    Also für Afrika kann ich jetzt kaum sprechen, aber ich kann mir sehr gut denken, welcher Ansatz in (Südost)Asien erfolgreicher sein wird...

  17. #17
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    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Welche Dinger? Welchen Typen behandelt der Artikel genau? Ich kenne es jedenfalls nicht.

    Ansonsten Google hilft zB Boeing 787-10 Operators und Treffer bei Planespotters nehmen.
    Die 787-10 Baureihe wird exclusiv in South Carolina gefertigt, bei -8 und -9 hat man also eine Chance auf die bessere "Seattle Qualität" (auch ein Oxymoron).

    Das ärgerliche an schlechter Fertigungsqualität ist, dass sie sich oft erst nach vielen Jahren im Betrieb auswirkt, deshalb kann man jahrelang richtig Mist bauen, ohne dass es jemand merken würde, ohne dass Alarmglocken schrillen.

    Das Werk, in dem noch nie etwas gründlich schiefgelaufen ist, werfe den ersten Stein...
    no_way_codeshares und rallyeHI sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    F4F
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  19. #19
    F4F
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    Doppelt . Sorry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von F4F (28.04.2019 um 20:09 Uhr)

  20. #20
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    Na prima....da geht man ja mit richtig gutem Gefühl auf die nächste Reise....wie denkt ihr drüber? Den Dreamliner erstmal meiden und umbuchen oder fliegen?

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