Luftraumsperrung im Golf?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.021
2.495
BER
ANZEIGE
The report came as the US Federal Aviation Administration banned all US airlines and aircraft from flying in Iranian airspace close to where the US drone was shot down due to “heightened military activities”, as tensions increase in the region.

The FAA issued an emergency order saying all flight operations over water in the Tehran flight information region of the Persian Gulf and Gulf of Oman were prohibited until further notice because military activities and political tensions “present an inadvertent risk to US civil aviation operations and potential for miscalculation or mis-identification”.

The order applies to US aircraft only but since the MH17 disaster, all countries rely on airspace risk advice from the US, UK, France and Germany.

https://www.google.de/amp/s/amp.the...ights-mumbai-to-avoid-iran-after-drone-attack
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.872
Angeblich wurden Luftangriffe genehmigt und die Operation war bereits angelaufen, wurde dann aber in letzter Sekunde abgeblasen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Gibt es denn überhaupt noch us-amerikanische Flieger, die den iranischen Luftraum nutzen müssen?

Ab/nach DEL/BOM wurden doch alle Linienflüge von DL/UA nach der PK-Luftraumsperrung bis Herbst suspended.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.021
2.495
BER
Gibt es denn überhaupt noch us-amerikanische Flieger, die den iranischen Luftraum nutzen müssen?

Ab/nach DEL/BOM wurden doch alle Linienflüge von DL/UA nach der PK-Luftraumsperrung bis Herbst suspended.
Oben zitierter Beitrag schreibt dazu folgendes:

Late on Thursday, United Airlines suspended flights from New Jersey’s Newark airport to Mumbai until further notice. United said on its website: “Given current events in Iran, we have conducted a thorough safety and security review of our India service through Iranian airspace and decided to suspend our service.”
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Vorgestern bin ich SIN-WAW geflogen. In der Tat war es ein merkwürdiges Gefühl, über den westlichen Luftraum des Irans zu fliegen. Das ganze in Erinnerung an den Flug der MH17. Selbst meine +1 merkte fragend an, warum ich das Teilstück auf dem Monitor verfolge...... (ohne Wertung)
 
  • Like
Reaktionen: umsteiger

Ruxly

Neues Mitglied
19.03.2016
22
0
Scheint bald ernst zu werden , die US behörden verbieten Flüge über den Persischen Golf , ich denk wen es los geht war es das mit dem Flugverkehr dort und Emirates , Quatar , etihad etc .müssen am Boden bleiben
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Warum sollten die am Boden bleiben ? Ich war während der letzten Golf- Kriege in den Emirates, ausser, daß mehr Amis sich dort daneben benommen und gefeiert haben ist mir nichts aufgefallen. Ach ja, da brannte auch mal ein Tanker am Horizont, aber geflogen wurde trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: negros

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
173
43
EDFM
Ich glaube die politische Diskussion ist etwas off-topic ...

Zum Thema: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/flugverkehr-konflikt-usa-iran-101.html

Was genau LH jetzt meidet ist ein wenig unklar, denn sowohl die Route im südlichen als auch im nördlichen Iran wird noch beflogen und dem Presseartikel auch Teheran.

Auch sonst fliegt noch einiges internationales Metall über den Iran. Da Pakistan ja auch weiterhin im Weg liegt, sollte die Beeinträchtigung bei den meisten Destinationen fast unverändert sein.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Scheint bald ernst zu werden , die US behörden verbieten Flüge über den Persischen Golf , ich denk wen es los geht war es das mit dem Flugverkehr dort und Emirates , Quatar , etihad etc .müssen am Boden bleiben

Quelle zum Flugverbot? Oder war das als Mutmaßung gemeint?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Geht heute durch die Nachrichten, daß die FAA amerikanischen operatorn verboten hat, iranisch kontrollierten Luftraum zu befliegen. Fliegen da überhaupt Amis ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Nicht mehr, nachdem DL/UA USA-Indien im Frühjahr nach der Pakistan-Sperrung bis Herbst "suspended" haben.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
[FONT=&quot][FONT=&quot]fliege in 2 tagen inner-iranisch; THR-MHD [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]hoffe die USA besinnt sich noch... und es kommt zu keinem Krieg[/FONT][/FONT]
 
A

Anonym-36803

Guest
Nicht mehr, nachdem DL/UA USA-Indien im Frühjahr nach der Pakistan-Sperrung bis Herbst "suspended" haben.

United hatte die Flüge zwischenzeitlich wieder aufgenommen, zeitweise allerdings mit Zwischenstop in MUC oder FRA zum Crewwechsel, da man wegen des Umwegs zu lange unterwegs gewesen wäre. Zuletzt wurde m.E. wieder EWR-BOM direkt (ohne Zwischenstop) angeboten, nicht aber EWR-DEL.

siehe z.B. https://www.flightradar24.com/data/flights/ua48
 
  • Like
Reaktionen: Hene und flyer09

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
USA-Iran Krise Probleme bei Flugverkehr in den Emiraten

So sieht es aus. Singapore Airlines und Lufthansa nehmen mittlerweile den Weg direkt mitten über den Iran hinweg.

Das machen sie schon sehr lang so, jetzt wird nur Pakistan „unterflogen“.

Ich denke, dass der gesamte iranische Flugraum im Ernstfall gemieden werden muss, siehe Iran-Air-Flug 655...
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.532
5.953
LEJ
Leicht OT
Mich beschleicht eh das Gefühl, dass das überfliegen oder durchfahren von Gebieten zu Zeiten des kalten Krieges sicherer war, als heute.Was vor 40 Jahren relativ gefahrlos war, ist heute ein Himmelfahrtskommando. Man konnte von München via Irak, Iran, Pakistan, Indien nach Afghanistan fahren. Auch eine Reise von Nord nach Süd durch Afrika war machbar. Das weiß heute kaum noch einer.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das machen sie schon sehr lang so, jetzt wird nur Pakistan „unterflogen“.

Ich denke, dass der gesamte iranische Flugraum im Ernstfall gemieden werden muss, siehe Iran-Air-Flug 655...

Das stimmt so nicht . Seit ein paar Tagen fliegen diverse Airlines über den Iran und drehen dann unterhalb Afganistan in
Richtung Pakistan ab um den Golf von Oman nicht überfliegen zu müssen . Es wird Pakistan überflogen um dann vor
Karaschi wieder Pakistan zu verlassen und dann die Asien/Südostasienziele zu erreichen .

Im Ernstfall wird es völlig andere Flugrouten geben müssen .
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.165
221
Im Ernstfall wird es völlig andere Flugrouten geben müssen .

Aber welche?

Denn die Gemengelage ist ja etwas unübersichtlicher. Falls die Saudis aktiv mitmischen, so könnte es ja zu diversen Aufspaltungen des Luftraumes in sunnitische und schiitisch Lager kommen...fliegen wir dann von Europa nach zB SIN auf der Route der LY/EL AL via Suezkanal/Rotes Meer?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Irgendwann lohnt sich die Route über den Pol, Finnair hinterher :eek:
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Angenommen man bucht einen QR Flug FRA nach BKK und auf Grund des gesperrten Luftraums wegen einer Kriegssituation können diese Flüge nicht so durchgeführt werden, würde man in solchen Fällen problemlos auf andere oneworld Partner umgebucht werden? Oder hat man hier einfach Pech gehabt und muss selber zusehen wie man weiterkommt aufgrund höherer Gewalt in einer sehr speziellen Situation?

Stehe nämlich gerade vor dieser Frage, wollte QR fliegen und dort sogar das QR eigene Stopover Program buchen. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher ob das so eine tolle Idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.