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Laut einem Artikel in der FAZ-Sonntagszeitung vom 24. Oktober 2010 setzen einige Fluggesellschaften auf ein "proaktives Beschwerdemanagement". Es soll gar nicht erst zu wütenden Rückmeldungen wegen Verspätungen, technischer Pannen etc. kommen sondern es wird ein freundliches Entschuldigungsschreiben aufgesetzt, das an alle betroffenen Fluggäste verschickt wird. Dies kann sich sowohl auf das Image der Fluglinie als auch auf die Kundenbindung positiv auswirken.
Wie in diesem Artikel berichtet wird, gibt es dieses Beschwerdemanagement in den USA schon längere Zeit, z. B. "setzt die Southwest Airlines bereits seit 10 Jahren ein dreiköpfiges Team professioneller Entschuldiger ein (Apology Officers ) , Diese spüren Flüge auf, bei denen etwas schiefgelaufen ist, und entschuldigen sich dann bei allen Passagieren, wenn möglich innerhalb 24 Stunden."
Wie in dem Artikel berichtet wird, mauern allerdings einige Fluggesellschaften bei diesem Thema. "So waren weder die Lufthansa noch Condor bereit, der FAZ einen Gesprächspartner aus ihrem Beschwerdemanagement zur Verfügung zu stellen. Fragen wurden nur schriftlich und sehr allgemein beantwortet."
Quelle : FAZ Sonntagszeitung vom 24.10.2010 , Seite 66 , Autor : Andreas Spaeth.
Wie in diesem Artikel berichtet wird, gibt es dieses Beschwerdemanagement in den USA schon längere Zeit, z. B. "setzt die Southwest Airlines bereits seit 10 Jahren ein dreiköpfiges Team professioneller Entschuldiger ein (Apology Officers ) , Diese spüren Flüge auf, bei denen etwas schiefgelaufen ist, und entschuldigen sich dann bei allen Passagieren, wenn möglich innerhalb 24 Stunden."
Wie in dem Artikel berichtet wird, mauern allerdings einige Fluggesellschaften bei diesem Thema. "So waren weder die Lufthansa noch Condor bereit, der FAZ einen Gesprächspartner aus ihrem Beschwerdemanagement zur Verfügung zu stellen. Fragen wurden nur schriftlich und sehr allgemein beantwortet."
Quelle : FAZ Sonntagszeitung vom 24.10.2010 , Seite 66 , Autor : Andreas Spaeth.