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embraer
Guest
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Da gibt es ganze Bücher drüber...
Der Trend scheint zur elektronischen Steuerung zu gehen, egal womit.
Steuerhorn oder Sidestick?
Was ist "besser"?
. ..........
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Bei meinem Wagen habe ich auf alle Fälle lieber ein Steuerrad...
Vor ca 15 Jahren gab es bei den Autos riesen Diskussionen, als man die Seilzüge zur Gaspedalbetätigung durch Drosselklappenstellmotoren ersetzt hat!
Seitdem wird eure Gaspedalbewegung nur noch als Fahrwunsch Wille genommen und "vielleicht" wenn nix anderes dagegen spricht so in etwa entsprochen! Gruss, Flyglobal
Beim AF447-Absturz waren die gegensätzlichen Eingaben über die zwei Sidesticks, die einfach verrechnet wurden, ein Problem. Mit Steuerhörnern sieht man besser, was der andere Pilot gerade macht. Also: Steuerhörner!
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, aber so habe ich das in den Artikeln nach dem Crash verstanden. Hi-tech controls partly blamed for Airbus crash z.B.Mit Verlaub, aber das ist absoluter Quatsch!
Ich würde mich freuen, zu erfahren, ob die Artikel in die Richtung wirklich totaler Quatsch sind und ich ungerechtfertigt Airbus eine Teilschuld gebe. Du scheinst dich ja mehr auszukennen und kannst vielleicht etwas dazu sagen?Unlike traditional control columns, which are much larger and linked, allowing pilots to feel and see clearly what colleagues are doing, Airbus 'side sticks' work independently and move only slightly during operation.
The traditional design is favoured by the European manufacturer’s arch rival, Boeing, which has stuck with the control columns, partly on safety grounds.
Ich würde mich freuen, zu erfahren, ob die Artikel in die Richtung wirklich totaler Quatsch sind und ich ungerechtfertigt Airbus eine Teilschuld gebe. Du scheinst dich ja mehr auszukennen und kannst vielleicht etwas dazu sagen?
Weder noch.
Ich bin hiermit gross geworden.
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, aber so habe ich das in den Artikeln nach dem Crash verstanden. Hi-tech controls partly blamed for Airbus crash z.B.
Ich würde mich freuen, zu erfahren, ob die Artikel in die Richtung wirklich totaler Quatsch sind und ich ungerechtfertigt Airbus eine Teilschuld gebe. Du scheinst dich ja mehr auszukennen und kannst vielleicht etwas dazu sagen?
Beim AF447-Absturz waren die gegensätzlichen Eingaben über die zwei Sidesticks, die einfach verrechnet wurden, ein Problem. Mit Steuerhörnern sieht man besser, was der andere Pilot gerade macht. Also: Steuerhörner!
Aus meiner Sicht wären das Optimum für den Airliner-Alltag aktive und elektrisch gekoppelte Sidesticks zusammen mit einem aktiven Schubhebel.
Was ist ein aktiver Schubhebel?
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie, aber so habe ich das in den Artikeln nach dem Crash verstanden.
Was ist ein aktiver Schubhebel?
Aus meiner Sicht wären das Optimum für den Airliner-Alltag aktive und elektrisch gekoppelte Sidesticks zusammen mit einem aktiven Schubhebel.
Einer, der sich mitbewegt, wenn die AutoThrottle was tut. So sieht man direkt, wenn das Flugzeug auf "Leerlauf" zurückgeht. Hätte den Typen von TK in AMS vielleicht geholfen.
Wie schwer ist denn eigentlich die Umstellung von Bedienung mit der rechten Hand (FO) auf die linke Hand (Kapitän)? Ich habe schon Probleme testweise eine Computermaus mit der linken Hand zu bedienen.
Oliver
Einer, der sich mitbewegt, wenn die AutoThrottle was tut. So sieht man direkt, wenn das Flugzeug auf "Leerlauf" zurückgeht. Hätte den Typen von TK in AMS vielleicht geholfen.
Soviel ich weiß bewegt sich bei jedem Airliner der ein Autothrust-System hat der Schubhebel mit mit Ausnahme der Airbus-Flieger ab dem A320. Bei A300 und A310 war der auch noch aktiv. Das lag früher einfach daran, dass die Schubhebel über Steuerseile direkt mit der Regelung im Triebwerk verbunden waren. So wurden die Schubhebel automatisch mitbewegt sobald der Computer den Schub kontrolliert hat. Erst mit Einführung der FADEC-Systeme wurden die Triebwerke elektrisch gesteuert und es war nicht mehr notwendig die Schubhebel im Cockpit mitzubewegen. Aber nur Airbus hat das umgesetzt.Bewegt der sich bei Boeing nicht mit? Dachte das wäre auch ein Unterschieds zum Airbus.
Wie schwer ist denn eigentlich die Umstellung von Bedienung mit der rechten Hand (FO) auf die linke Hand (Kapitän)? Ich habe schon Probleme testweise eine Computermaus mit der linken Hand zu bedienen.