Yahoo: Turkish ist eine der gefährlichsten Airlines

ANZEIGE

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
ANZEIGE
yahoo tk.JPG

Yahoo hat die JACDEC-Liste gefunden und dreht ordentlich am Rad. Wie die Liste zustande kommt erwähnen sie nicht...
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
"Die erstellte Rangliste basiert auf einer Reihe von Faktoren, etwa der Zahl der Abstürze und Todesfälle, der Zahl der unfallfreien Flüge während der letzten 30 Jahre und der Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen. Unglücke, die erst vor kurzem passiert sind, werden in der Statistik stärker gewichtet, als solche, die schon länger zurückliegen." (Quelle: Fotos von Die zehn gefährlichsten Airlines der Welt | Bilder von Die zehn gefährlichsten Airlines der Welt - Yahoo! Finanzen Deutschland)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die Liste ist voellig schwachsinnig - SAA steht drauf in den "top ten" der gefaehrlichsten Fluglinien und Air France nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass Air France schlechter in der Hinsicht als SAA sei, aber mir fehlt das Verstaendnis wie diese Liste zusammen gestellt wurde.

Hier ist das Ranking fuer diejenigen, die es noch nicht kennen:

#10 SkyWest Airlines: 3 hull losses; 22 dead
#9 South African Airways: 1 hull loss; 159 dead
#8 Thai Airways International: 5 hull losses; 309 dead
#7 Turkish Airlines: 6 hull losses, 188 dead
#6 Saudia: 4 hull losses; 310 dead
#5 Korean Air: 9 hull losses; 687 dead
#4 GOL Transportes Aéreos: 1 hull loss; 154 dead
#3 Air India: 3 hull losses; 329 dead
#2 TAM Airlines: 6 hull losses; 336 dead
#1 China Airlines: 8 hull losses; 755 dead
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Unglücke, die erst vor kurzem passiert sind, werden in der Statistik stärker gewichtet, als solche, die schon länger zurückliegen."

Der SAA Flug war die SA295, die "Helderberg" vor Mauritius und der Fall liegt mehr als 25 Jahre zurueck (28.11.1987 - unkrontrollierbares Feuer im Cargo Bereich). Moechte nicht wissen, wieviele Maschinen die Air France in der Zeit versemmelt hat.
 

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Finde diese Auflistung auch mehr als fragwürdig... Turkish Airlines auf Platz 7 ist auch nicht nachvollziehbar...
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Die Liste könnte von meiner Mutter sein..obwohl, dann wäre TK auf Rang 1. Seitdem sie vor 20 längere Zeit in der Türkei war, schlägt sie noch immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie den Namen hört. Dass sich die Airline gemausert hat, will sie nur bedingt glauben. Achja, Czech Airlines käme wohl auf Rang 2 ihrer subjektiven Liste. Und jetzt der Knaller: Air France ist total ok für sie :D
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ja, aber warum steht GOL schlechter da? GOL hatte noch nie einen Absturz zu verantworten!

Die Schwierigkeiten der Liste sind mir bekannt und GOL ist dafür ein exzellentes Beispiel. Mich wundert nur immer, dass die BISHERIGE Statistik von TK heruntergespielt wird. Ich sehe dazu nicht unbedingt Anlass. Nur weil das Do&Co Menü an Bord schmeckt, heißt es nicht zwingend, dass der Pilot weiß, was er tut.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ja sicher. Aber eben nicht in der Verantwortung von GOL. Über die Sicherheit der Airline sagt das damit wenig aus.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi
Y

YuropFlyer

Guest
Gol-Transportes-Aéreos-Flug 1907 – Wikipedia

Zwar nicht in der Verantwortung von GOL - aber ein Absturz mit zahlreichen Toten ist es allemal gewesen ...

"Der Unfallbericht nennt eine ganze Reihe von Fehlern vor allem der Fluglotsen, aber auch der Besatzung der N600XL, die erst in ihrer Gesamtheit zum Unfall führten. Die einzigen, die keinen Fehler gemacht hatten, war die Besatzung der später abgestürzten brasilianischen Boeing 737 PR-GTD."

GOL konnte ÜBERHAUPT nichts für den Unfall, genauso wie Maschinen, die durch Terroristen zum Absturz gebracht werden, auch nur schwerlich einer Airline angelastet werden können.

Die JACDEC-Liste ist vom Informationsgehalt noch ein ganzes Stück unter "BILD" anzusiedeln..
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
"Der Unfallbericht nennt eine ganze Reihe von Fehlern vor allem der Fluglotsen, aber auch der Besatzung der N600XL, die erst in ihrer Gesamtheit zum Unfall führten. Die einzigen, die keinen Fehler gemacht hatten, war die Besatzung der später abgestürzten brasilianischen Boeing 737 PR-GTD."

GOL konnte ÜBERHAUPT nichts für den Unfall, genauso wie Maschinen, die durch Terroristen zum Absturz gebracht werden, auch nur schwerlich einer Airline angelastet werden können.

Die JACDEC-Liste ist vom Informationsgehalt noch ein ganzes Stück unter "BILD" anzusiedeln..

Dasselbe gilt für SAS, die in der JACDEC-Liste wegen Linate nicht besonders gut dasteht.

Bei LX dagegen wird nur ein Unfall erwähnt, bei welchem LX im Unfallbericht auch nicht schwer belastet wurde: Die Saab 2000 in Werneuchen. Bassersdorf, Nassenwil, Halifax und Athen wurden dagegen "vergessen"...
 
  • Like
Reaktionen: feb