Europaweiter Streik der Fluglotsen am 10.10.13?

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Na ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Könnte es sein dass wenn ein EU weiter Luftraum eingeführt wird auch ein EU Kollektivertrag eingeführt wird und die einen mehr verdienen und die anderen weniger.
Das es darum geht?

Ich bin gespannt was ihr so zum Artikel sagt
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
...und es steht nirgendwo, dass gestreikt wird, da man noch nicht weiss, wie man protestieren wird!
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Im NTV Artikel steht Sinngemäß das z. Zt. die Fluggesellschaften keine optimale Routen liegen und somit länger unterwegs sind als nötig um "innerhalb" von Nationalgrenzen zu bleiben, kann das einer genauer erklären bzw. hat Beispiele ?
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Könnte z.B. bei München-Dresden der Fall sein. Der kürzeste Weg wäre über Tschechien, aber ich weiß nicht ob der auch geflogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: TwetYx

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Könnte z.B. bei München-Dresden der Fall sein. Der kürzeste Weg wäre über Tschechien, aber ich weiß nicht ob der auch geflogen wird.

Strecken wie München-Dresden oder München-Berlin werden über die Tschechien geflogen, auch hier ist das Problem, dass es definierte einzuhaltende Übergabepunkte gibt, was sich auf diesen Routen aber nicht groß bemerkbar macht.

Beispiele für SES lassen sich recht leicht ergoogeln:
http://www.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/policy-brief/10_2011/LH-PolicyBrief-October-2011-Detour.jpg
Google-Ergebnis für http://www.jonworth.eu/wp-content/uploads/2008/03/flight-routes-bxlgva2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: TwetYx und Piedra

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Warte doch erst mal ab. Erst mal muss die GDF darüber entscheiden. Dann wird die Sache sicherlich noch vor Gericht landen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Gabs solche "Ideen" nicht auch schon Mitte Juni? Hatte da bei einer Dienstreise so einen Warnhinweis. Letztendlich gestreikt haben die Fluglotsen dann aber, soweit ich mich erinnern kann, nur in Frankreich.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
171
DUS
Gabs solche "Ideen" nicht auch schon Mitte Juni? Hatte da bei einer Dienstreise so einen Warnhinweis. Letztendlich gestreikt haben die Fluglotsen dann aber, soweit ich mich erinnern kann, nur in Frankreich.

Genau! Und genau an diesem Tag im Juni wollte ich nach Paris. Betonung liegt auf "wollte".
Und nun? Nun habe ich vor, am 11.10. dummerweise wieder nach Paris zu wollen.... :censored:
Mal schaun, was das gibt.

Nice day!
c.
 

cgb

Reguläres Mitglied
19.01.2013
63
0

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Hoffentlich fängt sich die Gewerkschaft dieses Mal einen vor Gericht.
Das ist so, als würde ein Unternehmen seine Abläufe modernisieren wollen, um sie einem geeinten Europa anzupassen, Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen. Und dann würde eine Gruppe Höchstbezahlter dagegen streiken, weil sie weiterhin gegen viel Cash in jedem Kleinstaat die Postkutschen satteln will.
Null Verständnis. Leider dokumentiert ein Teil dieser Berufsgruppe erneut, in welcher abgehobenen Welt er lebt. Aber auf Dauer geht das nicht gut.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Hoffentlich fängt sich die Gewerkschaft dieses Mal einen vor Gericht.
Das ist so, als würde ein Unternehmen seine Abläufe modernisieren wollen, um sie einem geeinten Europa anzupassen, Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen. Und dann würde eine Gruppe Höchstbezahlter dagegen streiken, weil sie weiterhin gegen viel Cash in jedem Kleinstaat die Postkutschen satteln will.
Null Verständnis. Leider dokumentiert ein Teil dieser Berufsgruppe erneut, in welcher abgehobenen Welt er lebt. Aber auf Dauer geht das nicht gut.

(n)
genau nix verstanden
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Kennst Du aber die spanischen und speziell die französischen Fluglotsen schlecht! Ausserdem ist die Sache europaweit abgestimmt und beschlossen.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Wie wahrscheinlich haltet Ihr eine Flight Cancellation am 11.10. morgens?
Es würde um den ersten Flug von LUX (alternativ FRA) nach CDG gehen. Da ich in CDG nur 1,5 h für den Wechsel auf einen Transatlantik-Flug hätte, überlege ich momentan das ganze um einen Tag nach hinten zu verschieben.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie wahrscheinlich haltet Ihr eine Flight Cancellation am 11.10. morgens?
Es würde um den ersten Flug von LUX (alternativ FRA) nach CDG gehen. Da ich in CDG nur 1,5 h für den Wechsel auf einen Transatlantik-Flug hätte, überlege ich momentan das ganze um einen Tag nach hinten zu verschieben.
Lieber auf den 9.10. verschieben, wer weiß ob am 11.10. schon wieder alles eingerenkt ist...
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Ich habe für den 10.10 einen 1-day-trip geplant, um die "neue" 4U zu testen. Das fängt ja schon gut an! :eek:
Naja zum Glück haben die Flüge nur 22€ gekostet...
 
P

pmeye

Guest
Wäre das nicht ein (unzulässiger) politischer Streik? Soweit ich die Verlautbarung der GdF verstehe, geht es gegen geplante Regulierungen der EU-Kommission. :confused: Sicherlich ist das Streikrecht in Frankreich, Spanien etc. ein anderes, weswegen das letztlich egal sein sollte.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Lieber auf den 9.10. verschieben, wer weiß ob am 11.10. schon wieder alles eingerenkt ist...

Tja, geht leider nicht da ich am 09. erst abends von CPH wiederkomme :-(
Und da auch spätestens am 22. morgens wieder sein muss. Ergo 12.10. und einen Tag im Urlaub dank Streik verloren :mad: