Europaweiter Streik der Fluglotsen am 10.10.13?

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.491
816
ANZEIGE
Zumindest weiß ich jetzt, warum mein Flieger am 9.10. so voll sind. Grrr, 9 Stunden Mittelplatz in der Eco und kein Upgrade in Sicht.

goldner

Neues Mitglied
22.09.2013
3
0
Ich habe am 10.10.13 Mallorca gebucht, Ryanair. 2 Personen hin und her nur 100 Euro.

Allerdings liegen die Hotelkosten für 2 Wochen bei 2000 Euro. Stornieren kann ich das Hotel nur bis zum 07.10. kostenlos.

Was könnt ihr mir raten? ist der Streik nun wirklich 100%-tig beschlossen?

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Ich zitiere einmal die Antwort von 4U auf meine Nachfrage. Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden :thumbup:

" Bisher ist der Streik noch nicht bestätigt. Wir beobachten die Situation sehr genau und stehen in einem regelmäßigen Kontakt mit den zuständigen Stellen. Sollte es tatsächlich am10.10.2013*zu Verzögerungen oder Ausfällen kommen, werden wir alle Fluggäste per Mail, SMS, Webpage- oder Pressemitteilungen informieren."

goldner

Neues Mitglied
22.09.2013
3
0
Danke, also warte ich dann noch.

Ich habe was fliegen angeht oft Pech. Wenn nicht Streiks (wäre nicht das erste mal), dann Vulkane, starker Neben oder Ausfälle.
Fliegen wird mir von jemandem nicht gegönnt :D

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich habe am 10.10.13 Mallorca gebucht, Ryanair. 2 Personen hin und her nur 100 Euro.

Allerdings liegen die Hotelkosten für 2 Wochen bei 2000 Euro. Stornieren kann ich das Hotel nur bis zum 07.10. kostenlos.

Was könnt ihr mir raten? ist der Streik nun wirklich 100%-tig beschlossen?

a) abwarten
b) kurz vor Ende der Stornierungsfrist prüfen, ob es vergleichbare Hotels mit kurzfristigerer Stornofrist gibt; ggfl. umbuchen, alternativ im Hotel nach einer anderen Rate fragen
c) falls es so kommt: FR ist kein toller Dienstleister, aber mit 1-2 Tagen Verspätung (oder 1-2 Tage früher) werden sie Dich schon befördern, wenn Du Dich aktiv darum kümmerst und die Details einen Streiks klar sind. Im schlimmsten Fall sind also zwei Hotelnächte futsch. Vielleicht kennst Du einen Fluglotsen und kannst ihn mal mit Verweis auf sein Gehalt und den politischen Streik fragen, ob er Dir das Geld privat erstatten mag (Sarkasmus).

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
" Bisher ist der Streik noch nicht bestätigt. Wir beobachten die Situation sehr genau und stehen in einem regelmäßigen Kontakt mit den zuständigen Stellen. Sollte es tatsächlich am10.10.2013*zu Verzögerungen oder Ausfällen kommen, werden wir alle Fluggäste per Mail, SMS, Webpage- oder Pressemitteilungen informieren."

Das kennen wir ja schon, von den Airlines wird gemauert bis es nicht mehr geht. Das war bei den diversen angekündigten Streiks in Spanien bisher auch so, maximal 1 Tag vor dem Streik fanden sich dann Informationen auf den Webseites der Airlines obwohl der Streik bis 1 Monat vorher feststand. Wer also glaubt sich auf die Airline verlassen zu können und auf kostenlose Umbuchung samt Stress und überlasteter Hotlines ab 09.10. steht, der kann gerne weiter abwarten. Ich für meinen Teil habe Umbuchungsgebühr berappt und den Flug vorverlegt.
Achso da der Streik Europaweit sein soll, zumindest weitest gehendst ist es egal ob in einem Land die Fluglotsen nicht mitmachen oder ob sie in einem anderen Land durchs Militär ersetzt werden. Dank der Zerstückelung des Luftraumes kommt man trotzdem nicht weg, also eindeutig ein Argument gegen den Streikzweck :D

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Das Problem ist, dass mein Tarif nicht umbuchbar ist.
Mir ging es bei diesem Flug MUC-DTM-MUC am 10.10. ausschließlich darum günstig an die mir fehlenden Segmente zu kommen!
Kann ich denen anbieten, falls die mir einen Zug als Ersatz versprechen, dass sie mir die Segmente geben und gut ist es?

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Das funktioniert, solange Du wirklich reist.

Ok, d.h. wenn sie mir tatsächlich die Zugreise anbieten, dann muss ich diese auch antreten um die Segmente zu bekommen?!
Ich hab keine Ahnung, wie ich mich denen gegenüber verhalten muss, weil ich das erste Mal von so etwas betroffen bin und so gut wie nie außerhalb hon LH und LX fliege. :rolleyes:
Worauf soll ich also bestehen bzw. was wäre ein gutes Angebot von 4U.
Mir geht es in erster Linie um die zwei Segmente und nicht um Dortmund :eek:

A

Anonym38428

Guest
Stichwort Retro Credit, lass dir in München die Bahnfahrkarten für Hin- und Rückfahrt geben und gut ist. Dann bei M&M den Meilen hinterher laufen, wird in Kombination mit 4U sicherlich was dauern ...

Hab gerade festgestellt, dass mich der angekündigte Streik auch treffen könnte|wird, muss von New York nach Bukarest und angesichts eines upgegradeten Tix erfreue ich mich dann schon auf die Diskussionen was allfällige Reroutings betrifft. :eek:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Hoffentlich fängt sich die Gewerkschaft dieses Mal einen vor Gericht.
Das ist so, als würde ein Unternehmen seine Abläufe modernisieren wollen, um sie einem geeinten Europa anzupassen, Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen. Und dann würde eine Gruppe Höchstbezahlter dagegen streiken, weil sie weiterhin gegen viel Cash in jedem Kleinstaat die Postkutschen satteln will.
Null Verständnis. Leider dokumentiert ein Teil dieser Berufsgruppe erneut, in welcher abgehobenen Welt er lebt. Aber auf Dauer geht das nicht gut.

Gab es nicht mal den Schildbürger-Streich, daß auf Elektro-Loks jahrelang noch ein Heizer mitfahren mußte....? :censored::sick:

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Macht sich auf jeden Fall geschickter in Kombination mit der entwerteten Bahnkarte die Meilen/Segmente anzufordern.

Das ist ja absoluter Horror, mit dem Zug hoch und am selben Tag wieder runter. Wenn ich angenommen morgens am Flughafen das Bahnticket bekomme, dann kann ich doch sagen, dass ich Mittags dort sein hätte müssen und es jetzt keinen Sinn mehr macht. Besteht die Möglichkeit, dass sie mich an einem anderen Tag mitnehmen?
Soll ich diesbezüglich vorab mit 4U reden?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.235
11.166
Dahoam
Das war in UK in der Tat so, bis in die späten 70er!

Bei den Italienern war das auch. Weiß gar nicht ob die das jemals abgeschafft haben. Deswegen mussten immer alle Züge am Brenner anhalten, sogar mit den Mehrsystemlokomotiven die am Zug bleiben. Jeder Gedanke das abzuschaffen wäre in einem Streik der FS geendet...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Die apron positions bei neu gebauten Flughäfen gibt's ja auch nur, damit Busfahrer ihre Jobs behalten können... :sick:

• Like
Reaktionen: giulia

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Das ist ja absoluter Horror, mit dem Zug hoch und am selben Tag wieder runter. Wenn ich angenommen morgens am Flughafen das Bahnticket bekomme, dann kann ich doch sagen, dass ich Mittags dort sein hätte müssen und es jetzt keinen Sinn mehr macht. Besteht die Möglichkeit, dass sie mich an einem anderen Tag mitnehmen?
Soll ich diesbezüglich vorab mit 4U reden?
Meine letzten Streik-Erfahrungen, allerdings mit LH, waren die, dass im Vorfeld eine kostenlose Umbuchung offeriert wurde. Ob allerdings 4U jetzt schon was anderes sagt als "alles noch nicht bestätigt, noch gehen wir davon aus das wir fliegen" wage ich zu bezweifeln...

Y

YuropFlyer

Guest
So langsam mache ich mir auch Sorgen um meinen Flug am 10.10..

Da es aber ein Rückflug ist, muss das Franz-Sparbrötchen dann Hotel&Essen übernehmen, sehe ich das richtig? ;)

Y

YuropFlyer

Guest
:stop: So einfach geht das nicht. Kannst ja nicht unendlich viel für die Verköstigung ausgeben.

Weiss ich auch. War ja auch eine leichte Übertreibung. Ausnahmsweise kann der Franz ja auch nix dafür. Das ich mir trotzdem das gönnen werde, was mir zusteht, versteht sich ja von selbst. Werde ja selbst im besten Fall eine Nacht Non-Refundable verlieren, und so ganz billig sind 4* Hotels in Singapur leider auch wieder nicht..

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie wäre es mit dem Zug zu fahren und denen das in Rechnung zu stellen? Das das erste Leg nicht genutzt wurde dürfte ja erklärbar sein.