Europäische Airlines und Taiwan

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ElPistolero

Guest
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Hallo zusammen!

Warum haben eigentlich alle europäische Airlines - ausser KLM - ihre Flüge nach Taipeh eingestellt? Und warum bedient KLM diesen Flughafen noch? Die Nachfrage muss ja enorm sein, da der BKK Stop abgeschafft wurde und jetzt nonstop geflogen wird.

War es den Airlines zu aufwändig "Asia" Tochterunternehmen zu betreiben (z.B. KLM Asia, British Asia Airways, Condor anstatt Lufthansa)?

Welche Airlines hatten diese Asia Tochterunternehmen? Lief der Lufthansa Flug damals unter LH oder DE Flugnummer? War der Service und die Bestuhlung genau wie in jedem LH Jumbo oder anders? Warum brauchen US Airlines diese Asia Unternehmen nicht, Europäer und Qantas aus Australien (Australian Asia Airways) aber doch? Warum müssen Hoheitszeichen (z.B. bei KLM die Krone, bei BA der Union Jack) aus der sonst üblichen Lackierung entfernt werden?

Fragen über Fragen. ;)

Wäre cool, wenn jemand nähere Infos zu den Taiwan Flügen hat!

Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und warum bedient KLM diesen Flughafen noch?
Weil es sich in Kombination Passagiere / Fracht wohl trägt. Deshalb wird ja die 747-400M eingesetzt.

Die Nachfrage muss ja enorm sein, da der BKK Stop abgeschafft wurde und jetzt nonstop geflogen wird.
Der Stopp ist jetzt in Manila soweit ich weiß. So enorm nun aber ohnehin nicht, sonst würden ja noch mehr Airlines fliegen - zumal der Erhalt von Rechten zwischenzeitlich einfacher geworden ist. Allerdings kommt im Gegenzug ja auch EVA Air nach Europa (Wien, Amsterdam, London und Paris) - das dürfte reichen.

Welche Airlines hatten diese Asia Tochterunternehmen?
Neben den genannten fällt mir da noch Swissair Asia ein.

Warum müssen Hoheitszeichen (z.B. bei KLM die Krone, bei BA der Union Jack) aus der sonst üblichen Lackierung entfernt werden?
Weil Airlines die Taiwan anflogen, keine Rechte für China bekamen und die landesspezifische Differenzierung zwischen Tochter und Mutter entsprechend möglichst hoch sein sollte.
 
E

ElPistolero

Guest
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das hat schon mal einige meiner Fragen beantwortet!

Das ist echt ein Expertenforum hier! (y)
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Weil Airlines die Taiwan anflogen, keine Rechte für China bekamen und die landesspezifische Differenzierung zwischen Tochter und Mutter entsprechend möglichst hoch sein sollte.

Wie ist das denn heute, die Republik ist der Volksrepublik ja immer noch ein Dorn im Auge...

Bis in die Siebziger gehörte es ja zum guten Ton, das kapitalistische China anzufliegen, mit der politischen und ökonomischen Annäherung der "freien Welt" an Festlandchina geriet Taiwan ziemlich ins Hintertreffen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.927
11.156
Lief der Lufthansa Flug damals unter LH oder DE Flugnummer? War der Service und die Bestuhlung genau wie in jedem LH Jumbo oder anders?

Das war komplett von vorne bis hinten LH. DE hatte mit dem Flieger nichts zu tun - bis auf den "Tarnanstrich" eben.

Die Maschine flog (bei nur zwei oder drei woechentlichen TPE-kursen verstaendlich) auch wild durch das ganze 747-400-Netz. Die Besatzung entschuldigte sich dem Vernehmen nach immer wortreich fuer die "Condorisierung".


Anders war es bei der Condor-767, die ungefaehr zur gleichen Zeit nach SYD flog: das war zwar ein LH-Flug (Flugnummer und Bemalung), die Besatzung und inneneinrichtung war (bis auf die Safety Cards) aber von Condor, der die Maschine auch weiter gehoerte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mein Eindruck ist, dass die Airlines Taiwan geopfert haben um weniger Hindernisse bei China-Flugzielen in Kauf nehmen zu müssen.
Zahlenmässig ist das einfach nachvollziehbar, da Taiwan nur 1-3 Oberzentren hat, deren Bevölkerungsdichte in China gerade mal eine Provinzhauptstadt wäre.
Auch hatte Taiwan seine beste Zeit als Exportnation in den 70er-90ern. Heute sind Sozialsystem und folglich Produktionskosten ähnlich Südeuropa. Das macht es angenehm, wenn man, wie ich, Menschen dort kennt oder als Tourist einreist, aber wirtschaftlich hat Taiwan seine Bedeutung verloren.
Der Versuch mit dem Etikettenschwindel ("KLM Asia", "BA Asia") hat insofern nur die Flexibilität bei der Rotation der Flotten eingeschränkt bzw. am Ende flogen diese Maschinen auch andere Ziele an.

Komischerweise empfinden die Menschen in Taiwan dies kaum als Herabsetzung. Ebenso, wie sie auf die regelmässigen, militärischen Drohungen aus China eher stoisch reagieren. Das liegt v.a, daran, dass viele Geschäftsleute aus Taiwan längst in China investiert haben und die Menschen in Taiwan längst begriffen haben, dass ihr persönlicher Erfolg eng mit China verflochten ist und der Erfolg von China auch ein wenig mit Taiwan.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr vereinfacht und verallgemeinert und keinen Taiwanesen persönlich verletzt.
 
E

ElPistolero

Guest
Danke für Eure Antworten!

Interessant, dass die 747 in Condor Lackierung auch andere Strecken ausser TPE geflogen ist. Für mich wäre das damals der Weltuntergang gewesen, ich wollte damals doch soooooooo gerne Lufthansa (keinen Charterflug) fliegen. ;)

Das Lufthansa mal mit 767 nach Australien geflogen ist, habe ich mal irgendwo gelesen. Interessant, dass das eigentlich ein Condor Flug war.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
BR fliegt Europa auch über BKK (VIE, LHR & AMS) - einzig CDG wird nonstop bedient, allerdings gibt es keine Überflugrechte für China weswegen in Richtung Japan nördlich umflogen wird. Macht die Strecke natürlich extrem teuer, wurde deshalb schon einmal eingestellt und vor ca zwei Jahren wieder neu aufgenommen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Interessant, dass die 747 in Condor Lackierung auch andere Strecken ausser TPE geflogen ist. Für mich wäre das damals der Weltuntergang gewesen, ich wollte damals doch soooooooo gerne Lufthansa (keinen Charterflug) fliegen. ;)

KLM Asia und Swissair Asia sind frueher regelmaessig in Kapstadt aufgetaucht. Man wollte die Maschinen ja ausnuetzen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.672
3.986
Gummersbach
Zu jener Zeit als im Großraum Gummersbach noch der Säbelzahntiger sein Unwesen trieb wurde der Aeropuerto Frankfurt von den China Airlines mit einer MD11 als Mandarin Airlines angeflogen . Zunächst via Bangkok , danach Kulalla Lumpong oder wie das heißt . Zu jener Zeit endete auch fast jeder Flug mit einer CI A300 als Totalschaden , das hat sich dann aber wieder gelegt . Auch bei den China Airlines ist es mir regelmäßig gelungen in das Cockpit vorgelassen zu werden ; da haben sich Dinge abgespielt , die ich aus Dankbarkeit nicht publizieren möchte weil es mir einmal gestattet wurde , einem nächtlichen Anflug auf Don Muang ganz vorne beizuwohnen . Jedenfalls war es Usus mit dem Captain bei einem Täßchen Kaffe eine Camel zu rauchen , als Aschenbecher hatten die eine Papptasse mit Wasser vor den Gashebeln festgeklemmt . Ich fange wieder an zu heulen vor Glück wenn ich an diese Zeiten denke , es war eben früher alles besser . Die flogen damals nach AMS und FRA . AMS ist in Holland .
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Die habe ich in 18 Jahren Fernostreisen immer umgangen, aber vielleicht wird es Zeit sie von der persönlichen Blacklist zu entfernen?

Sicherheitstechnisch sind sie wohl mittlerweile voll ok, was vor 10-15 Jahren noch nicht unbedingt der Fall war.

Zum Produkt kann ich nur sagen das die F-Hardware in der B747 durchaus auf der Höhe der Zeit ist, das restliche Erlebnis eher unterdurchschnittlich. C und Y sahen ziemlich unterirdisch aus, ist auf anderen Maschinen aber wohl besser.
 
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cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
KLM flog ja früher nonstop AMS - MNL. Dann bekamen irgendwann irgendwelche Einscheidungsträger in Manila die Dollar-Zeichen in die Augen. Denn die Gebühren (Start-/Landegbühren) waren gestaffelt nach Entfernung. Also AMS - MNL war länger als Taipeh - MNL. Reine Gebührenersparnis. Hat so vor ca. 2 Jahren erheblichen Aufruhr in der phil. Presse gegeben. Die Maschinen sollen wohl immer rappelvoll gewesen sein. Bin allerdings nur 2 mal (das erste und das letzte Mal) mit KLM nach MNL und zurück geflogen. KLM ist und bleibt für mich die grösste M***-Airline auf Gottes Erden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.927
11.156
Hier
Cross-strait charter - Wikipedia, the free encyclopedia
findet sich eine schoene Aufstellung, wie sich das luftfahrerische Verhaeltnis zwischen den beiden Chinas schrittweise normalisiert hat. Ich denke heutzutage, wo es seit 2008 ganz normale Fluege gibt, sind diese Verschleierungskopfstaende nicht mehr wirklich noetig.


Und noch zur CI: Ich kenne sie aus zwei Eco-Langstrecken, FRA-TPE-HKG 2009 und FRA-TPE-(BNE-)AKL 2012. In beiden Faellen war ich sehr zufrieden und sehe sie servicemaessig knapp hinter den ueblichen Toller-Service-Verdaechtigen (SQ, NH etc.) aber weit, weit vor dem Festlandsmuell a la CA/CZ/MU.
Und was auch wichtig ist: Ich konnte zwischen 2009 und 2012 keine Verschlechterung feststellen, was so auf fast kein Eco-Langstrecken-Produkt zutrifft.
 
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