Expedia verschweigt das es eine Koffer loser Flug ist, was tun?

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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
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Hallo,

was meint Ihr dazu, ich bin mir unschlüssig.


Ich buchte vor eine paar Wochen eine Flug MEL-CHC und zurück Auckland SYD. 481 € bei Expedia von Vergine Australia. Hinflug in Premium Eco (R) in Vergine Australia Flugzeug zurück in eco (U)Betrieben von Air New Zealand. Soweit so gut.

Nun rief ich bei Vergine Australia an, um nach zu fragen wie es bei dem Rückflug mit Topbonus Gold Gepäck Zusätzen wäre. Dort sagte man mir dann, dass es sich beim Rückflug um einen "Saver Lite" Ticket handelt, bei dem keine Gepäck inkl. ist und man es nur am Flughafen dazu kaufen kann.
Ok als Gold Topbonus bekommt man doch 23 kg Freigepäck und selbst der 2 Koffer von 23 kg ist mit 50€ vor Ort nun nicht unverschämt. Der 3.-6. mit je 120 euro dann schon happiger (aber wer braucht das- also egal).

Gut auch als Vielflieger kann man mal drauf rein fallen und pennen und etwas übersehen, weil freiwillig hätte ich so was nie gebucht.

Nun suchte ich alle Mails, und die komplette Expedia Seite nach irgendwelchen Infos ab wie ich diese Tatsache vor oder auch nach der Buchung hätte erkennen können.
In den allgemeine Infos wird zwar drauf hin gewiesen das“

Billigfluglinien
Fluglinien wie Easyjet, Air Lingus oder Jet2 gelten als Billigfluglinien. Der Preis für Ihr Gepäck ist nicht im Flugbuchungspreis enthalten."

aber auch:

Linienflüge
Fluglinien mit komplettem Service wie Lufthansa, British Airways, Virgin Atlantic usw. gelten als Linienflüge.
Passagiere der Economy Klasse können meist bis 23 kg und Passagiere der Business Klasse bis 32 kg ohne Zusatzgebühren mitführen. Wir empfehlen, die Gepäckrichtlinien über die folgenden Links direkt bei Ihrer Fluglinie zu überprüfen."

Bei den folgenden Links sind aber weder Vergine Australia noch Air New Zealand ( was aber eh nicht zutreffen würde) vorhanden.

Nach deutschem Recht muss ein zu verkaufendes Produkt in Art und Umfang ehrlich beschrieben sein, auf Mängel, die das Produkt gegenüber sonst üblichen hat muss hin gewiesen werden.

Selbst wenn ich mich im Vorfeld sehr gut informiert hätte, hätte ich allenfalls per google recherchieren können das Buchungsklasse U Saver lite ist, was aber auch mit ordentlichen Englischkenntnissen und längerer fachkundigen Suche mir nicht möglich war.

Mit nur der Beschreibung Eco wurde bei mir der Eindruck erweckt es handle sich um ein normales Eco Ticket und nicht um eine Spar eco Ticket.

Nirgends war auch per Anklicken die Gepäckmenge zu sehen.



Bei expedia ist jetzt selbst nach 1,20 Stunden Warteschliefe niemand zu erreichen.

Was meint Ihr. Ok die 50 € für eine zweites Gepäck bringen mich nicht um, und auch damit ist der Preis ganz ok. Ich habe nur mal zur Info bei ANZ für den 1.3 (ähnlicher Buchungsvorlauf) den Preis für diese Strecke in beides normales Eco raus gesucht. der war ca. 120 € billiger als Premium Eco hin und billig Eco + 50 € Gepäck zurück. Also ca. 80 € für Premium Eco inkl. garantiertem freiem Nebenplatz für 3 Stunden bzw. 2500 km und 2x 32 kg finde ich fair. Sprich auch jetzt bleibt der Preis ganz ordentlich und normal.

Nun meine Frage:
was meint Ihr was soll ich da machen, lohnt es sich???

Ich dachte daran Expedia die 50 € fürs Gepäck in Rechnung zu stellen. Wahrscheinlich werfen die meine Forderung aber in den Rundordner und für 50€ klagen, ich habe was Besseres zu tun.

OK ich habe gelernt, NIEMALS wieder Expedia und auch Kayak auch nur noch zur Info vor ab. Gebucht wird aber bei den Airlines direkt.

Nachtrag: nach 1,30 Stunden Wartezeit, während ich das hier tippte kam dann doch eine sehr freundliche und bemühte Mitarbeiterin, die nach langem "Jugend Forscht" zu dem Schluss kam, es werden wohl 23 kg Freigepäck sein (was falsch ist). Damit konfrontiert machte sie noch eine Probebuchung und bestätigte das nirgends irgend welche Infos waren mit denen ich auch nur heraus finden hätte können das ich Saver lite fliege.

Sie empfahl mir dann eine Mail zu schreiben und die 50€ ein zu fordern und war persönlich auch positiv auf Erfolg gestimmt.

Ich denke dies werde ich so machen.

Ansonsten habe ich gelernt, immer, im Zweifel hier im Forum, genau die Buchungsklasse überprüfen. Hätte ich gewusst das U die Lite Version ist hätte ich einfach für z.B. 15€ mehr den etwas teureren Flug gebucht mit normaler Eco.

Naja man lernt nie aus.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Falls Du mit "Vergine Australia" in Wirklichkeit "Virgin Australia" meinen solltest, bin ich etwas irritiert.
Die sind doch weder in der OneWorld noch haben sie IMHO eine irgendwie anders geartete Zusammenarbeit mit AB.

Wie kommst Du also auf die Idee, dass Deine AB Gold Karte dort irgendwas bringen sollte?
:confused:

Oder meinst Du eine andere Airline?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Falls Du mit "Vergine Australia" in Wirklichkeit "Virgin Australia" meinen solltest, bin ich etwas irritiert.
Die sind doch weder in der OneWorld noch haben sie IMHO eine irgendwie anders geartete Zusammenarbeit mit AB.

Wie kommst Du also auf die Idee, dass Deine AB Gold Karte dort irgendwas bringen sollte?
:confused:

Oder meinst Du eine andere Airline?

Wenn schon dann "Extra Vergine"!

100-italien-extra-vergine-cd-073355655.jpg


Wie schon häufiger in letzter Zeit ist jeder selber schuld wenn man rein auf billig setzt und auf irgendwelchen Buchungsportalen bucht. Ein paar Euros mehr und ein zuverlässiges(!) Reisebüro lassen hier überhaupt kein Problem aufkommen.
 
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Anonym38428

Guest
Falls Du mit "Vergine Australia" in Wirklichkeit "Virgin Australia" meinen solltest, bin ich etwas irritiert.
Die sind doch weder in der OneWorld noch haben sie IMHO eine irgendwie anders geartete Zusammenarbeit mit AB.

Wie kommst Du also auf die Idee, dass Deine AB Gold Karte dort irgendwas bringen sollte?
:confused:

Oder meinst Du eine andere Airline?

Auch Virgin Australia gehört zum Etihad Empire .... wenn jetzt der Rückflug auf NZ das Problem ist, ändert das aber auch nichts. btw. gebucht bei der australischen Expediaseite geht der ganze Kram da unten deutlich günstiger (und übersichtlicher) als bei expedia.de usw. ...
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
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EDLE 07
Auch Virgin Australia gehört zum Etihad Empire .... wenn jetzt der Rückflug auf NZ das Problem ist, ändert das aber auch nichts. btw. gebucht bei der australischen Expediaseite geht der ganze Kram da unten deutlich günstiger (und übersichtlicher) als bei expedia.de usw. ...

Und deswegen bringt einem die AB Karte echte Perks?
Ich konnte dazu nämlich nichts auf der Virginseite finden.

Gilt das nur für AB Statuskarten oder auch für OW Status?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wenn ich das vom OP erwähnte Routing über expedia.de nachbuche, kommt folgende Info:

Virgin Australia
ABGEGEBENES GEPÄCK, PRO PERSON*
WEITERE SERVICELEISTUNGEN
1. Gepäckstück:
Inbegriffen
2. Gepäckstück:
80,00 AUD pro Flugstrecke
3. Gepäckstück: Bitte bei Fluglinie erfragen
Bevorzugte Sitzplatzauswahl: Bitte bei Fluglinie erfragen
Bevorzugte Behandlung beim Einstieg: Bitte bei Fluglinie erfragen
Mahlzeiten:
3,00 NZD — 10,00 NZD pro Snack
3,00 AUD — 10,00 AUD pro Snack


Da würde ich eigentlich auch keinen Grund sehen, irgendwo für das erste Gepäckstück bezahlen zu müssen...
 
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Anonym38428

Guest
Und deswegen bringt einem die AB Karte echte Perks?
Ich konnte dazu nämlich nichts auf der Virginseite finden.

Gilt das nur für AB Statuskarten oder auch für OW Status?

u.a. Lounge etc. soll es geben, aber keine Perks für OW, es muss eine AB Karte sein.
 
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mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Falls Du mit "Vergine Australia" in Wirklichkeit "Virgin Australia" meinen solltest, bin ich etwas irritiert.
Die sind doch weder in der OneWorld noch haben sie IMHO eine irgendwie anders geartete Zusammenarbeit mit AB.

Wie kommst Du also auf die Idee, dass Deine AB Gold Karte dort irgendwas bringen sollte?
:confused:

Oder meinst Du eine andere Airline?

Ähhh siehe hierzu
Partner - airberlin.com
virgin.gif


[h=1]
Auf einen Blick


[/h]
  • Sammeln Sie auf dem gesamten Streckennetz von Virgin Australia bis zu 200% der Entfernungsmeilen als topbonus Prämienmeilen
  • Lösen Sie Ihre Meilen bei Virgin Australia ein und buchen Sie Ihren Prämienflug schon ab 20.000 Prämienmeilen
  • Inhaber der topbonus Silver, Gold und Platinum Card können zudem auf allen Virgin Australia Flügen exklusive Statusvorteile nutzen




Auch wurde mir das 23 kg Top Bonus extra Gepäck von Virgin Australia auch schon telefonisch bestätigt und als Info am Ticket im Rechner hinterlegt., inkl. der Aussage dass das zweite 23 Köfferchen nur 80 NZ$ kostet. Also das hat problemlos geklappt.

Und JA! ich bin Legasteniker

Beträffs gespart um jeden Preis: :stop: Ich hätte sofort 20-30 oder 50€ mehr für eine ordentliches eco Ticket aus gegeben, ich war ja auch der festen Meinung ich würde eien total normales Eco Ticket bei einer normalen Airline kaufen. Hätte bei expedia "saver liete eco" gestanden hätte ich eine anderen Flug genommen. Noch dazu U, ich dachte immer je höher der Buchstabe im Alphabet je teurer die Buchungsklasse (jedenfalls so in etwa) Y ist z.B. bei Air Berlin die teuerte eco Buchungsklasse und die einzige die 150% Meilen gibt. Und U ist doch recht weit hinten. Ok C kommt vor F und vor Y, also naja.


Betreffs: " zuverlässiges(!) Reisebüro" ich bin für Empfehlungen immer sehr offen, spezielle wenn man es auch nachts um 2 online machen kann.

Kayak das mich zu expedia weiter geleitet hat wurde mir übrigens von mehrern beim VFT Stammtisch ganz warm empfohlen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
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Wenn ich das vom OP erwähnte Routing über expedia.de nachbuche, kommt folgende Info:

Virgin Australia
ABGEGEBENES GEPÄCK, PRO PERSON*
WEITERE SERVICELEISTUNGEN
1. Gepäckstück:
Inbegriffen
2. Gepäckstück:
80,00 AUD pro Flugstrecke
3. Gepäckstück: Bitte bei Fluglinie erfragen
Bevorzugte Sitzplatzauswahl: Bitte bei Fluglinie erfragen
Bevorzugte Behandlung beim Einstieg: Bitte bei Fluglinie erfragen
Mahlzeiten:
3,00 NZD — 10,00 NZD pro Snack
3,00 AUD — 10,00 AUD pro Snack


Da würde ich eigentlich auch keinen Grund sehen, irgendwo für das erste Gepäckstück bezahlen zu müssen...

Super DANKE!!!

Nur ich scheine zu dämlich zu seien das hin zu bekommen:eek:, magst Du so lieb sein mir eventuelle per PM zu erklären wie ich genau diese Infos auf meine Bildschirm bekommen kann, für eine Foto für expedia, weil dann müssen die mir die 50€ ja nacher erstatten wenn mich VA zur Kasse bittet.

Mir wurde nämlich mehrfach bei der VA Hotline gsagt U ist saver lite und bei Trans Tasmanisch Flügen, also Australien-Neuseeland, ist da keien Gepäck drin, das steht auch so mehrfach auf deren Seite. Ob ANZ auf dem Flugzeug steht, das ist egal, da sind sich nun Alle einig.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Sagen wir mal so: Deutlich auf der Expedia Seite ist es nicht wirklich zu erkennen, aber es gibt zumindest Alarmsignale. Bei den "Wichtigen Fluginformationen" die im Fenster neben den Flugdaten erscheinen heisst es: "Die Fluglinie kann Zusatzgebühren
Zusätzliche Serviceleistungen der Fluglinie. Viele Fluglinien verlangen für Gepäckaufgabe, Sportausrüstung, Sitzplatzwünsche, Premiumplätze, Mahlzeiten und das Einchecken zusätzliche Gebühren. Unser Tipp für Sie: Regeln Sie diese Dienste am besten vor Ihrer Reise über den Online-Service Ihrer Fluglinie. So können Sie oft Gebühren sparen und vermeiden noch dazu Warteschlangen am Flughafen."

Ein Blick auf die Virgin Australia Seite hätte sicherlich gelohnt. Dort ist es deutlich zu erkennen, das es einen Tarif ohne Gepäck gibt.

Seit bei Expedia diese kleine Tricks versteckt sind, buche ich nicht mehr bei denen. Hatte ein günstiges Hotelangebot gefunden, das auf einer der grossen Vergeichseiten ausgespuckt wurde. Nach näherer Recherche war dann doch schnell klar, das die Steuer fehlte und somit das Angebot gleich war wie alle anderen die den Preis incl. Steuern angegeben haben.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und deswegen bringt einem die AB Karte echte Perks?
Ich konnte dazu nämlich nichts auf der Virginseite finden.

Gilt das nur für AB Statuskarten oder auch für OW Status?

Ist bei den "strategischen Partnern" von AB eigentlich immer so, daß die perks nur für AB-Status gelten, nicht für OW, deswegen ist ja AB eindeutig OW überlegen (und EY Guest sowieso), wenn es um die Breite der Anerkennung geht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn ich das vom OP erwähnte Routing über expedia.de nachbuche, kommt folgende Info:

Virgin Australia
ABGEGEBENES GEPÄCK, PRO PERSON*
WEITERE SERVICELEISTUNGEN

...
Da würde ich eigentlich auch keinen Grund sehen, irgendwo für das erste Gepäckstück bezahlen zu müssen...

Jetzt fragt sich nur, was sich hinter dem Sternchen verbirgt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Auch wurde mir das 23 kg Top Bonus extra Gepäck von Virgin Australia auch schon telefonisch bestätigt und als Info am Ticket im Rechner hinterlegt
Das Problem ist allerdings, dass es bei Virgin Australia in der Tat Tarife gibt, bei denen das Gepäck nicht dabei ist. Ich vermute stark, dass das Bonusgepäck nur auf Tarife gewährt wird, wo bereits Gepäck enthalten ist.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
... Ich vermute stark, dass das Bonusgepäck nur auf Tarife gewährt wird, wo bereits Gepäck enthalten ist.

Definitiv NEIN.

Wie gesagt genau das bei der Hotline gefragt.

Bei AB Just Fly hättest du recht, da muss man das erste bezahlen, das zweite geht auf Status. Aber hier ist es keine Problem. Ich habe genau das gefragt und es ist positiv eingetragen worden.

Und da ich wohl mehr als 23 kg haben werde, wäre auch eine AB Just Fly Regelung egal.

Ich möchte noch mal betonen, die sind bei V Australia wirklich nicht habgierig oder unfair wie andere Billig Linien (was sie ja auch nicht sind) und auch selbst noch humaner als AB bei Just fly. 50€ für 23 kg, am Flughafen, das ist im Vergleich noch ein Schnäppchen. Die Flüge sind übrigens in der regel so 30 € billiger. Fleig für 30 € weniger als Standard Eco, und falls du doch eine Koffer hast zahlst du halt 20 € mehr als Standard eco. Das ist nicht unfair oder überzogen. Expedia hat es verbockt da ich null Chance hatte zu erkennen dass ich ohne Gepäck buche.

Wenn man den Schaden dann kühl und fair besieht sind es 20-30 € die mich meine Unerfahrenheit mit Expedia Tricks gekostet hat. Das hätte echt schlimmer kommen können.

Was aber nicht bedeutet das ich expedia die 50 € nach der Reise in Rechnung stellen werde, mal sehen was draus wird.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich wäre kürzlich auch beinahe in diese Falle getappt. Gepäckregelungen waren sowohl auf der deutschen als auch australischen Expedia-Seite mehrdeutig und versteckt. Da sind dann meine Alarmglocken angegangen. Mir war's zu blöd, mit denen Kontakt aufzunehmen, daher alle Flüge direkt bei VA gebucht, inkl. Sitzplatzreservierung.
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Krönung ist dann meist das man von Expedia eine Email bekommt , das das erste Gepäckstück inklusive ist. Was dem widerspricht was die selber auf ihrer HP schreiben.
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Wo ist denn der Mangel? Ein inkludiertes Gepäckstück ist doch heutzutage eher etwas ungewöhnliches. Aufgabgegäck ist meines Erachtens in jedem Fall ein Extra, ein Zusatzservice.

Bald werden auch die letzten Dinosaurier die noch nicht verstanden haben,dass der Passagier selbst entscheiden möchte wie Lufthansa und Co sich den internationalen Maßstäben anpassen.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Kleiner aktueller Anchtrag:

Entgegen der telefonisch gemachten Aussage von VA hätte ich wegen "durchgeführt durch Air New Zealand" doch keien Status Gepäck frei und hätte die horrenden Kostren per Killo für alles bezahlen müssen. Muss man jetzt nicht logisch finden.

Daher habe ich kurzer hand für 450 NZ$ aud C up gegradet und gut ist alles 3 mal 23 kg und Lounge etc. Dabei fand ich 250 Euro für das Upgrade durchaus fair.

womit sich das ganze Problem erledigt hat.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wo ist denn der Mangel? Ein inkludiertes Gepäckstück ist doch heutzutage eher etwas ungewöhnliches. Aufgabgegäck ist meines Erachtens in jedem Fall ein Extra, ein Zusatzservice. Bald werden auch die letzten Dinosaurier die noch nicht verstanden haben,dass der Passagier selbst entscheiden möchte wie Lufthansa und Co sich den internationalen Maßstäben anpassen.

Da haben wir eine diametral entgegengesetzte Wahrnehmung, was möglicherweise auch an den unterschiedlich genutzten Fluglinien liegt: erst in den letzten Monaten beschleunigte sich bei den spoke&hub bzw. Interkontcarriern die Einführung von nackten Handgepäcktarifen. Tarife ohne jegliches Aufgabegepäck sind daher in diesem Segment heute noch nicht die Regel.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Von wegen Mangel,​
egal was üblich ist, wenn man sich nicht über die genaue Art und Umfang des Vertragsgegenstandes keine Bild machen kann, man sogar über den Umfang irre geführt oder getäuscht wird, dann ist es ein Mangel.

und in meinem Falle war es mir unmöglich mich zu informieren ob es ein gepäckloser Flug war, was eh nur in wenigen Ausnahmen bei der Fluggesellschaft möglich ist.
Viel mehr wurde ich telefonisch und anhand der Infos auf der Expedia Seite massiv auf eine andere Spur gebracht.

ok es hat sich erledigt, aber ich denke schon das es ein Mangel war.

Ich ahtte eine guten Flug, der Preis war fair, und was soll ich wegen maximal 250€ Klagen. ICH habe da was besseres zu tuhn. Sowie es gelaufen ist ist es nicht mal zu meinem Unwohlsein, und im Zweifel fällt es unter Pech gehabt, Lehrgeld, wissen wir es das nächste mal.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wo ist denn der Mangel? Ein inkludiertes Gepäckstück ist doch heutzutage eher etwas ungewöhnliches. Aufgabgegäck ist meines Erachtens in jedem Fall ein Extra, ein Zusatzservice.

Da mehr als 90% der Linienflugtarife weiterhin Freigepäck enthalten, ist Deine Aussage keinesfalls zutreffend - das Gegenteil ist der Fall.

Ich ahtte eine guten Flug, der Preis war fair, und was soll ich wegen maximal 250€ Klagen. ICH habe da was besseres zu tuhn. Sowie es gelaufen ist ist es nicht mal zu meinem Unwohlsein, und im Zweifel fällt es unter Pech gehabt, Lehrgeld, wissen wir es das nächste mal.

Klagen würde ich auch nicht, allerdings würde ich zumindest die Kosten die das Gepäck gekostet hätte bei Expedia mal anfragen. Es ist ja letztlich ein substanzieller Mangel der Booking Engine, den eine Größe wie Expedia durchaus beheben könnte (und auch sollte).
 
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