ANZEIGE
Hallo,
was meint Ihr dazu, ich bin mir unschlüssig.
Ich buchte vor eine paar Wochen eine Flug MEL-CHC und zurück Auckland SYD. 481 € bei Expedia von Vergine Australia. Hinflug in Premium Eco (R) in Vergine Australia Flugzeug zurück in eco (U)Betrieben von Air New Zealand. Soweit so gut.
Nun rief ich bei Vergine Australia an, um nach zu fragen wie es bei dem Rückflug mit Topbonus Gold Gepäck Zusätzen wäre. Dort sagte man mir dann, dass es sich beim Rückflug um einen "Saver Lite" Ticket handelt, bei dem keine Gepäck inkl. ist und man es nur am Flughafen dazu kaufen kann.
Ok als Gold Topbonus bekommt man doch 23 kg Freigepäck und selbst der 2 Koffer von 23 kg ist mit 50€ vor Ort nun nicht unverschämt. Der 3.-6. mit je 120 euro dann schon happiger (aber wer braucht das- also egal).
Gut auch als Vielflieger kann man mal drauf rein fallen und pennen und etwas übersehen, weil freiwillig hätte ich so was nie gebucht.
Nun suchte ich alle Mails, und die komplette Expedia Seite nach irgendwelchen Infos ab wie ich diese Tatsache vor oder auch nach der Buchung hätte erkennen können.
In den allgemeine Infos wird zwar drauf hin gewiesen das“
Billigfluglinien
Fluglinien wie Easyjet, Air Lingus oder Jet2 gelten als Billigfluglinien. Der Preis für Ihr Gepäck ist nicht im Flugbuchungspreis enthalten."
aber auch:
Linienflüge
Fluglinien mit komplettem Service wie Lufthansa, British Airways, Virgin Atlantic usw. gelten als Linienflüge.
Passagiere der Economy Klasse können meist bis 23 kg und Passagiere der Business Klasse bis 32 kg ohne Zusatzgebühren mitführen. Wir empfehlen, die Gepäckrichtlinien über die folgenden Links direkt bei Ihrer Fluglinie zu überprüfen."
Bei den folgenden Links sind aber weder Vergine Australia noch Air New Zealand ( was aber eh nicht zutreffen würde) vorhanden.
Nach deutschem Recht muss ein zu verkaufendes Produkt in Art und Umfang ehrlich beschrieben sein, auf Mängel, die das Produkt gegenüber sonst üblichen hat muss hin gewiesen werden.
Selbst wenn ich mich im Vorfeld sehr gut informiert hätte, hätte ich allenfalls per google recherchieren können das Buchungsklasse U Saver lite ist, was aber auch mit ordentlichen Englischkenntnissen und längerer fachkundigen Suche mir nicht möglich war.
Mit nur der Beschreibung Eco wurde bei mir der Eindruck erweckt es handle sich um ein normales Eco Ticket und nicht um eine Spar eco Ticket.
Nirgends war auch per Anklicken die Gepäckmenge zu sehen.
Bei expedia ist jetzt selbst nach 1,20 Stunden Warteschliefe niemand zu erreichen.
Was meint Ihr. Ok die 50 € für eine zweites Gepäck bringen mich nicht um, und auch damit ist der Preis ganz ok. Ich habe nur mal zur Info bei ANZ für den 1.3 (ähnlicher Buchungsvorlauf) den Preis für diese Strecke in beides normales Eco raus gesucht. der war ca. 120 € billiger als Premium Eco hin und billig Eco + 50 € Gepäck zurück. Also ca. 80 € für Premium Eco inkl. garantiertem freiem Nebenplatz für 3 Stunden bzw. 2500 km und 2x 32 kg finde ich fair. Sprich auch jetzt bleibt der Preis ganz ordentlich und normal.
Nun meine Frage:
was meint Ihr was soll ich da machen, lohnt es sich???
Ich dachte daran Expedia die 50 € fürs Gepäck in Rechnung zu stellen. Wahrscheinlich werfen die meine Forderung aber in den Rundordner und für 50€ klagen, ich habe was Besseres zu tun.
OK ich habe gelernt, NIEMALS wieder Expedia und auch Kayak auch nur noch zur Info vor ab. Gebucht wird aber bei den Airlines direkt.
Nachtrag: nach 1,30 Stunden Wartezeit, während ich das hier tippte kam dann doch eine sehr freundliche und bemühte Mitarbeiterin, die nach langem "Jugend Forscht" zu dem Schluss kam, es werden wohl 23 kg Freigepäck sein (was falsch ist). Damit konfrontiert machte sie noch eine Probebuchung und bestätigte das nirgends irgend welche Infos waren mit denen ich auch nur heraus finden hätte können das ich Saver lite fliege.
Sie empfahl mir dann eine Mail zu schreiben und die 50€ ein zu fordern und war persönlich auch positiv auf Erfolg gestimmt.
Ich denke dies werde ich so machen.
Ansonsten habe ich gelernt, immer, im Zweifel hier im Forum, genau die Buchungsklasse überprüfen. Hätte ich gewusst das U die Lite Version ist hätte ich einfach für z.B. 15€ mehr den etwas teureren Flug gebucht mit normaler Eco.
Naja man lernt nie aus.
was meint Ihr dazu, ich bin mir unschlüssig.
Ich buchte vor eine paar Wochen eine Flug MEL-CHC und zurück Auckland SYD. 481 € bei Expedia von Vergine Australia. Hinflug in Premium Eco (R) in Vergine Australia Flugzeug zurück in eco (U)Betrieben von Air New Zealand. Soweit so gut.
Nun rief ich bei Vergine Australia an, um nach zu fragen wie es bei dem Rückflug mit Topbonus Gold Gepäck Zusätzen wäre. Dort sagte man mir dann, dass es sich beim Rückflug um einen "Saver Lite" Ticket handelt, bei dem keine Gepäck inkl. ist und man es nur am Flughafen dazu kaufen kann.
Ok als Gold Topbonus bekommt man doch 23 kg Freigepäck und selbst der 2 Koffer von 23 kg ist mit 50€ vor Ort nun nicht unverschämt. Der 3.-6. mit je 120 euro dann schon happiger (aber wer braucht das- also egal).
Gut auch als Vielflieger kann man mal drauf rein fallen und pennen und etwas übersehen, weil freiwillig hätte ich so was nie gebucht.
Nun suchte ich alle Mails, und die komplette Expedia Seite nach irgendwelchen Infos ab wie ich diese Tatsache vor oder auch nach der Buchung hätte erkennen können.
In den allgemeine Infos wird zwar drauf hin gewiesen das“
Billigfluglinien
Fluglinien wie Easyjet, Air Lingus oder Jet2 gelten als Billigfluglinien. Der Preis für Ihr Gepäck ist nicht im Flugbuchungspreis enthalten."
aber auch:
Linienflüge
Fluglinien mit komplettem Service wie Lufthansa, British Airways, Virgin Atlantic usw. gelten als Linienflüge.
Passagiere der Economy Klasse können meist bis 23 kg und Passagiere der Business Klasse bis 32 kg ohne Zusatzgebühren mitführen. Wir empfehlen, die Gepäckrichtlinien über die folgenden Links direkt bei Ihrer Fluglinie zu überprüfen."
Bei den folgenden Links sind aber weder Vergine Australia noch Air New Zealand ( was aber eh nicht zutreffen würde) vorhanden.
Nach deutschem Recht muss ein zu verkaufendes Produkt in Art und Umfang ehrlich beschrieben sein, auf Mängel, die das Produkt gegenüber sonst üblichen hat muss hin gewiesen werden.
Selbst wenn ich mich im Vorfeld sehr gut informiert hätte, hätte ich allenfalls per google recherchieren können das Buchungsklasse U Saver lite ist, was aber auch mit ordentlichen Englischkenntnissen und längerer fachkundigen Suche mir nicht möglich war.
Mit nur der Beschreibung Eco wurde bei mir der Eindruck erweckt es handle sich um ein normales Eco Ticket und nicht um eine Spar eco Ticket.
Nirgends war auch per Anklicken die Gepäckmenge zu sehen.
Bei expedia ist jetzt selbst nach 1,20 Stunden Warteschliefe niemand zu erreichen.
Was meint Ihr. Ok die 50 € für eine zweites Gepäck bringen mich nicht um, und auch damit ist der Preis ganz ok. Ich habe nur mal zur Info bei ANZ für den 1.3 (ähnlicher Buchungsvorlauf) den Preis für diese Strecke in beides normales Eco raus gesucht. der war ca. 120 € billiger als Premium Eco hin und billig Eco + 50 € Gepäck zurück. Also ca. 80 € für Premium Eco inkl. garantiertem freiem Nebenplatz für 3 Stunden bzw. 2500 km und 2x 32 kg finde ich fair. Sprich auch jetzt bleibt der Preis ganz ordentlich und normal.
Nun meine Frage:
was meint Ihr was soll ich da machen, lohnt es sich???
Ich dachte daran Expedia die 50 € fürs Gepäck in Rechnung zu stellen. Wahrscheinlich werfen die meine Forderung aber in den Rundordner und für 50€ klagen, ich habe was Besseres zu tun.
OK ich habe gelernt, NIEMALS wieder Expedia und auch Kayak auch nur noch zur Info vor ab. Gebucht wird aber bei den Airlines direkt.
Nachtrag: nach 1,30 Stunden Wartezeit, während ich das hier tippte kam dann doch eine sehr freundliche und bemühte Mitarbeiterin, die nach langem "Jugend Forscht" zu dem Schluss kam, es werden wohl 23 kg Freigepäck sein (was falsch ist). Damit konfrontiert machte sie noch eine Probebuchung und bestätigte das nirgends irgend welche Infos waren mit denen ich auch nur heraus finden hätte können das ich Saver lite fliege.
Sie empfahl mir dann eine Mail zu schreiben und die 50€ ein zu fordern und war persönlich auch positiv auf Erfolg gestimmt.
Ich denke dies werde ich so machen.
Ansonsten habe ich gelernt, immer, im Zweifel hier im Forum, genau die Buchungsklasse überprüfen. Hätte ich gewusst das U die Lite Version ist hätte ich einfach für z.B. 15€ mehr den etwas teureren Flug gebucht mit normaler Eco.
Naja man lernt nie aus.