OS Flug operated bei LH wurde nach 7 Wochen gecanceled - bitte um Hilfe!

ANZEIGE

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
ANZEIGE
Hallo an die Forenfamilie,

ich stehe vor einem mittleren Problem und bitte die juristischen bzw. erfahrenen Experten um seriöse Hilfe (bitte keinen dummen Kommentare bitte).

Ich habe am 22. Januar für 7 Personen die günstige OS - fare (operated by LH) von Frankfurt nach Jeddah gebucht (um die 200 Euro).

Gebucht habe ich direkt auf der OS Homepage.

Nachdem das ticket ausgestellt wurde und sogar eine passenger receipt kam, habe ich nach einigen Tagen einen Anschlussflug von JED nach KUL gebucht.

Nun kam gestern nach fast sieben Wochen der Hammer:

Der OS Flug operated by LH wurde einfach gecanceld.

Hier die E-mail:



Lieber Kunde, wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Ihrem Vertrag zugrunde liegende Angebot aufgrund eines Systemfehlers irrtümlich zustande kam. Da wir die Strecke selbst nicht bedienen, ist uns die Durchführung des Fluges nicht möglich. Die Buchung dieses Fluges hätte zu keinem Zeitpunkt möglich sein dürfen. Wir müssen Ihre Buchung daher stornieren.


OS7313 06AUG Frankfurt - Jeddah 1025 bis 1700
OS7314 14SEP Jeddah - Frankfurt 0235 bis 0725

Selbstverständlich erhalten Sie Ihren gezahlten Flugpreis (inkl. aller Steuern und Taxen) rückerstattet. Der Betrag wird auf die Kreditkarte mit der das Ticket bezahlt wurde, gutgeschrieben. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Freundliche Grüße, AUSTRIAN AIRLINES, Mxxxxx Vxxxxxx, Internet HelpDesk


Nun natürlich die Frage an die erfahrenen Rechtsexperten hier im Forum: Dürfen die nach 7 Wochen einfach canceln?

Ich bitte um hilfreichen Infos. Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist juristisch dagegen vorgegangen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

 
Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Auch wenn ich Deine Aufregung verstehe, möchte ich Dich bitten die Suchfunktion zu verwenden.
Alleine in den letzten 1-2 Wochen hatten wir hier mehrere vergleichbare Anfragen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Auch wenn ich Deine Aufregung verstehe, möchte ich Dich bitten die Suchfunktion zu verwenden.
Alleine in den letzten 1-2 Wochen hatten wir hier mehrere vergleichbare Anfragen.

Könntest du nachhelfen wo hier in den letzten 1-2 Wochen etwas vergleichbares (EF für 7 Pax nach 7 Wochen storniert, wahrscheinlich auch 7 Anschlussflüge nach KUL gebucht) gepostet wurde?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist juristisch dagegen vorgegangen. ...

Neben der Frage, warum 2/3 des Postings in Fettschrift gehalten sind stelle ich mir hier die Frage, warum Du juristisch dagegen vorgehen willst. Offenbar bist Du ja nicht an einer Lösung des Problems interessiert, sondern siehst hier die Möglichkeit "einen Schnitt oder Reibach zu machen". Falls dem nicht so ist, würde ich das an Deiner Stelle klarstellen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Könntest du nachhelfen wo hier in den letzten 1-2 Wochen etwas vergleichbares (EF für 7 Pax nach 7 Wochen storniert, wahrscheinlich auch 7 Anschlussflüge nach KUL gebucht) gepostet wurde?
Macht es aus Deiner Sicht einen Unterschied, ob die Airline eine EF storniert oder einen "normales" Ticket?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ErrorFare's sollte man nicht für andere Buchen.
Sonst bleibt alles an dir hängen.

Nach 7 Wochen ist definitiv zu spät, dir wird wohl nix andres übrig bleiben als zu hoffen dass OS/LH einlenken oder den Rechtsweg bestreiten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Könntest du nachhelfen wo hier in den letzten 1-2 Wochen etwas vergleichbares (EF für 7 Pax nach 7 Wochen storniert, wahrscheinlich auch 7 Anschlussflüge nach KUL gebucht) gepostet wurde?

Und ich suche noch lange danach :D

Ich würde auch gerne die anderen Anfragen dazu sehen DrThax.

War es eine EF/FD?
 

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
Um noch mal einiges klarzustellen:

Ich buchte für mich und meine ganze Familie (Kinder), also 7 Personen.

Der Preis war so gut, dass ich mich entschloss, den Umweg über Saudi-Arabien zu machen, denn es macht bei so vielen Personen einen großen Unterschied, ob man für 350 Euro pro Person von FRA nach KUL kommt oder für 600 Euro.

Die Alternative ist auf Urlaub zu verzichten oder in den Harz zu fahren.

Ich habe nur so viel fett gedruckt, um die E-mail von Austrian Airlines zu betonen.

Mein Problem liegt darin, dass ich ja nun nach einer Alternative suchen muss, um 7 Personen günstig nach JED zu bringen, denn der Weiterflug nach KUL ist fest gebucht und nicht stornierbar.

Ich bitte noch einmal auf blöde Kommentare zu verzichten, vielleicht könnten nur die sachlichen und vernünftigen Forenmitglieder auf meinen Post reagieren.

Es geht mir nur um die rechtliche Sachlage.

Noch einmal: Ich habe gebucht am 22. Januar auf der Homepage von OS - Tickets wurden mit Kreditkarte bezahlt und sofort ausgestellt (mit Ticketnummer) - ich wurde bis gestern in dem Glauben gelassen, dass alles in Ordnung ist - gestern kam nun die Stornomeldung (siehe oben)

So sah die Rechnung für einen Flug aus:

Frankfurt - Jeddah - Frankfurt EUR 23.00
Tax / Gebühren EUR 158.39
Invoice amount/
Rechnungssumme EUR 181.39
§ 6 Abs 1 Z 3 lit d UStG, Austrian VAT law: Crossborder flights are VAT exempt
§ 6 Abs 1 Z 3 lit d UStG: Grenzüberschreitender Beförderungsverkehr von Personen
ist umsatzsteuerbefreit
Payment Details / Zahlungsinformation: direct debit / Bankeinzug

Es geht um Flug OS 7313 bzw. 7314 - es handelt sich um einen Flug, der auch heute so unter dieser Flugnummer geflogen wurde.

Wenn die Fluggesellschaft falsch kalkuliert, kann ich doch auch nichts dafür - ich habe regulär gebucht, also nicht mit 3x oder so.

So nun sind nochmals die sachlichen Experten gefragt ...
 
A

Anonym38428

Guest
Die passenden Antworten hast du doch bereits bekommen, nun ist es an dir das für dich passende daraus zu machen. An die Hand nimmt dich nur ein Anwalt, hier gibt es nur Denkanstöße.
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Mir fällt gerade ein: grundsätzlich viel Spass in Jeddah beim Umsteigen.
Einer der idealsten Flughäfen, um wegen Visum für ne 7-köpfige Familie herum zu diskutieren. Flugzeiten werden ebenso "idealerweiser" irgendwann nachts sein.
Ich bitte das nächste Mal, den Harz wenigstens als wirkliche Alternative einzubeziehen.

OT: Irrtumsanfechntung nach 7 Wochen ist recht spät, wenn nicht zu spät. Das OS nur den Codeshare auf dem LH-Flug hat, kann dem Ticketkäufer schnurz sein - verkauft haben sie die Tickets ja auch erst mal, ebenso abgerechnet.
Ich würde auch zum Anwalt gehen - allerdings wirklich zu einem Fachanwalt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Abgesehen davon, kann ich nicht glauben, dass das Vorhaben gelingt, mit separaten Tickets über JED nach KUL zu gelangen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Abgesehen davon, kann ich nicht glauben, dass das Vorhaben gelingt, mit separaten Tickets über JED nach KUL zu gelangen.

Och, geht alles irgendwie... wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es im Nordterminal einen Transit wie im Südterminal gibt. Muss ich morgen mal nachschauen. ;) Der schönste Flughafen zum Umsteigen ist es auf jeden Fall nicht, insbesondere wenn man einige Stunden dort nachts verbringen muss.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Ich würde an Deiner Stelle mal intensiv recherchieren, ob Du überhaupt auf separaten Tickets via JED fliegen kannst. Unter Umständen lassen sie Dich nicht mal boarden in Frankfurt ohne ein Visum zu haben.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Mal eine kurze Frage, hast du AUA schon mal kontaktiert um die Situation zu besprechen???
Und hast du bei der Buchung damals dich um ein Visum bemüht ... die Antwort von der Botschaft würde mich interessieren ...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich würde an Deiner Stelle mal intensiv recherchieren, ob Du überhaupt auf separaten Tickets via JED fliegen kannst. Unter Umständen lassen sie Dich nicht mal boarden in Frankfurt ohne ein Visum zu haben.

Bevor du hier weitere Thesen aufstellst, solltest du einfach die IATA TWOV Regeln für Flüge von Deutschland nach Saudi Arabien lesen...

Unter Umständen wird das boarding ohne Visum verweigert, ja, aber nicht wenn man wie im konkreten Fall ein bestätigtes Ticket für einen Weiterflug (Voraussetzung innerhalb der maximalen Connection Time von 8h und Weiterflug ohne weiteren Stop in SA) vorweisen kann.
 

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Ich stelle keine Thesen auf, rate nur zur intensiven Recherche. Mir wurde auf ALY-JED-SSH das Boarding in ALY verweigert ohne Visum. Weiterflugticket hin oder her. Die Behörden in Jeddah wurden kontaktiert und die haben nein gesagt.
 

chaosallover

Neues Mitglied
16.05.2013
11
0
Ich bin letztes Jahr wegen Schneechaos in Deutschland FRA-RUH-DOH auf zwei Tickets geflogen (geschäftlich in C). Selbstverständlich ohne Visum. Allerdings möchte ich die 6 Stunden Transitzeit nicht nochmal erleben. Keiner in RUH wusste so genau was mit uns zu tun ist. Oder zumindest entstand dieser Eindruck, da auch spärlich kommuniziert wurde. Erstmals durch unzählige Schalter gerannt und den Sachverhalt geschildert, bis der Grenzschutz mit einer Lösung kam. Wir durften das Gepäck vom Band abholen (trotz Abflug vom selben Terminal), unsere Pässe und Tickets wurden eingesammelt und anschliessend durften wir warten, ohne zu wissen wie und ob es weitergeht. Nach zwei Stunden taucht der Typ mit den Pässen wieder auf und wünscht agenehme Weiterreise. Danach wieder einchecken und das ganze Programm. Das ganze spielte sich zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens. Mit Kleinkinder würde ich es NIE machen. Oder nur dann wenn entsprechende Arabischkenntnisse bzw. Saudi-Erfahrung vorhanden ist.
 

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
Leute bleibt bitte beim Thema und macht keine neuen Fässer auf

ich habe kein Visum Problem - das ist längst geklärt - ich habe ein problem, dass Austrian Airlines oder LH einfach Tickets stornieren

Dieser Sachverhalt sollte hier zu diskutieren sein

os customer care ist kontaktiert worden!
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre