Air Asia vs Ryan Air

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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
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Ich weigere mich auf Teufel komm raus mit Ryan Air zu fliegen. Die Gründe dafür sind die merkwürdige Preispolitik, Flughäfen weit ab vom Schuss, recht magere Flugverbindungen und überhaupt.... das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist Air Asia. Da ich öfters in Südostasien bin, fliege ich dort gerne auf Kurzstrecken bis zwei Stunden mit Air Asia. Die Bestuhlung ist eng, Zusatzleistungen sind mit Aufpreis verbunden, aber transparent. Der Flugplan vielseitig und die Flughäfen sind die "normalen".

Ist das jetzt ein gespaltenes Verhältnis dazu oder wie seht ihr Air Asia vs. Ryan Air ?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ich weigere mich auf Teufel komm raus mit Ryan Air zu fliegen. Die Gründe dafür sind die merkwürdige Preispolitik, Flughäfen weit ab vom Schuss, recht magere Flugverbindungen und überhaupt.... das ist die eine Seite.

Naja, normalweise fliegt man ja mit einer bestimmten Airline, wenn man eine gewisse Strecke hinter sich bringen möchte.
Wenn FR der sinnvollste Anbieter (Strecke, Uhrzeit, Preis) auf einer Verbindung ist, warum sollte man dann nicht mit denen fliegen?

In Sachen "Preisgestaltung" sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede mehr zu den anderen Airlines (Extra fürs Gepäck muss ich fast schon überall zahlen z.B.)
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Was heißt für dich überall? In Europa eher weniger, bei LH, AB, BA, AY beispielsweise nicht. Bei den anderen großen Carriern afaik auch nicht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dein Argument mit den Flughäfen stimmt natürlich, es stellt sich aber die Frage, ob das an den Airlines liegt oder an den Flughäfen und Städteplanern.
FR (und U2) würde sicher auch gerne von Rhein-Main fliegen, wenn man ihnen dort ein Budget-Terminal hinstellen würde. Macht man aber nicht.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Was heißt für dich überall? In Europa eher weniger, bei LH, AB, BA, AY beispielsweise nicht. Bei den anderen großen Carriern afaik auch nicht.

Öhm, wie schon von Lennart angemerkt, haben AB und BA schon lange nicht mehr in den billigen Tarifen keine Gepäck dabei, KL und IB afaik auch nicht.
Welche anderen "großen" Airline kennst du denn noch? Als "groß" in Europa fallen mir (neben FR) noch U2 oder W6 ein...nun ja, eh schon wissen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Öhm, wie schon von Lennart angemerkt, haben AB und BA schon lange nicht mehr in den billigen Tarifen keine Gepäck dabei, KL und IB afaik auch nicht.
Welche anderen "großen" Airline kennst du denn noch? Als "groß" in Europa fallen mir (neben FR) noch U2 oder W6 ein...nun ja, eh schon wissen.

Die Aussage ließ aber vermuten, dass es die Norm ist, bei den großen Airlines für Gepäck zu zahlen. Dies ist definitiv nicht der Fall! Nur bei den wenigen Spar-Tickets ist Gepäck nicht inkludiert. Der Normalfall ist aber das Standard-Ticket mit Gepäck.

Versuch mal bei AB ein Ticket im Just-Fly-Tarif zu bekommen. Da muss man schon sehr früh sein, denn das Kontingent scheint sehr begrenzt zu sein. Bei FR hingegen ist im Normalfall erstmal kein Gepäck beinhaltet. Daher hinkt der Vergleich aus meiner Sicht.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Zumal der Sitzabstand bei FR besser ist als bei Air Asia und für Menschen, die lesen können, sind die Preise auch transparent! Man kriegt ja sogar ne Mail, dass man online einchecken muss...
Ich bin mit Ryanair voll zufrieden! Hatte noch nie (bei 20+ Flügen) noch nie Verspätung...
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Habe jetzt das erste mal bei 4U hinten gesessen und muss sagen, da ist der Sitzabstand bei FR gefühlt auch besser oder es liegt an den Sitzen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
recht magere Flugverbindungen

Das ist bei der fuenftgroessten Airline der Welt, der groessten ausserhalb der USA, doch eine bemerkenswerte Ansicht.


Flughäfen weit ab vom Schuss

Dein Argument mit den Flughäfen stimmt natürlich

Wobei das weniger wird. Wachstum findet fast nur noch auf den zentralen Flughaefen statt. In der Pampa scheint eine natuerliche Grenze erreicht zu sein.


Zumal der Sitzabstand bei FR besser ist als bei Air Asia

Ryanair packt 189 Passagiere in die 737-800 (maximal zugelassene Anahl), Air Asia 180 in den A320 (maximal zugelassene Anzahl). Das klingt verdammt nach gleich viel Platz. Ryanair hat noch den Nachteil der nicht verstellbaren Rueckenlehne, wie Air Asia es damit haelt, weiss ich nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Ryanair hat noch den Nachteil der nicht verstellbaren Rueckenlehne, wie Air Asia es damit haelt, weiss ich nicht.

Also das wäre für mich eher ein Vorteil – dann habe ich wenigstens die Garantie, dass mir mein Vordermann nicht noch den wenigen Platz wegnimmt.

Das ist bei der fuenftgroessten Airline der Welt, der groessten ausserhalb der USA, doch eine bemerkenswerte Ansicht.

Na ja, aber Ryanair hat a) nur relativ wenige Strecken mit mehreren Verbindungen pro Tag, und b) kein Streckennetz mit Hubs und Umsteigeverbindungen. Sicher nicht schlecht, wenn Du von der Provinz in die Provinz fliegen willst/muss, und Ryanair gerade an dem Tag die Strecke auch fliegt. Nur wenn Du an einem bestimmten Tag, vielleicht zu einer bestimmten Uhrzeit einen Flug brauchst, kommst Du mit dem Ryanair-Netz in der Tat meistens nicht sehr weit – selbst wenn Du an einem Provinzort wohnst, wo die Anzahl der FR-Flüge pro Tag größer ist als die der traditionellen Carrier. 3-4 Verbindungen pro Tag zu einem Hub nützen Dir oft mehr als 10 Ryanair zu Städten, wo Du nicht hinwillst und zu Zeiten, die Dir nicht passen. Ist halt ein anderes Konzept.

Der Hauptgrund, dass ich Ryanair meide, sind ansonsten Dinge wie das Fehlen eines jeglichen Service bei Zwischenfällen, keine Möglichkeit des Umbuchens auf andere Airlines bei Ausfällen oder Verspätungen, das ganze Drumherum beim Handgepäckskontrolle, Warten in engen Bereichen etc. Darüber hinaus sind sie mir mit ihrer Politik des „Erpressens“ von niedrigeren Gebühren, Begünstigungen, Zuschüssen jeglicher Art usw. einfach zutiefst unsympathisch (an so manchen Flughäfen haben sie damit mehr Schaden angerichtet als Nutzen).

Aber um zum Thema zu kommen: Wie sich da Air Asia verhält, weiß ich nicht. Und ich denke, gerade darin könnte auch ein Hauptgrund liegen, dass viele Europäer Ryanair gegenüber eher negativ eingestellt sind, als irgendeiner asiatischen Airline. Über FR hört man in Europa einfach viel mehr (negative) Dinge – egal, ob das jetzt die Geschäftspraktiken, die Umgehung von Sozialgesetzgebung, Arbeitsbedingungen, nach Ausfällen stehengelassene Kunden, diverse Auftritte von MOL usw. sind. Derartiges dürfte wohl eher der Grund sein, als die Frage, ob Air Asia jetzt 1 cm mehr oder weniger Sitzabstand bietet, das Gepäck extra bezahlt werden muss (machen in der Tat ja auch immer mehr traditionelle Airlines) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Dein Argument mit den Flughäfen stimmt natürlich, es stellt sich aber die Frage, ob das an den Airlines liegt oder an den Flughäfen und Städteplanern.
FR (und U2) würde sicher auch gerne von Rhein-Main fliegen, wenn man ihnen dort ein Budget-Terminal hinstellen würde. Macht man aber nicht.

HHN i s t das Budget-Terminal von FRA!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
HHN i s t das Budget-Terminal von FRA!

HHN gehört nicht (mehr) FRA, falls Du das meinst. Und es ist weder eine gemeinsame Anreise mit den gleichen Verkehrsmitteln zu FRA und HHN möglich, noch ein nahtloses Umsteigen von FRA-Flügen zu HHN-Flügen. Insofern ist Deine These nicht nur gewagt, sondern schlicht unzutreffend.
Vielleicht solltest Du Dir mal genauer ansehen, wie das in SIN, KUL und vielen anderen Hubs organisiert ist.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
das hatte ich in der Tat nicht mitbekommen, dass Fraport bei Hahn ausgestiegen ist. Ansonsten hat Hauptkunde Lufthansa bei Fraport natürlich großes Interess daran, dass die Billigheimer keine Slots in Frankfurt bekommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Das ist bei der fuenftgroessten Airline der Welt,

Ryanair packt 189 Passagiere in die 737-800 (maximal zugelassene Anahl), Air Asia 180 in den A320 (maximal zugelassene Anzahl). Das klingt verdammt nach gleich viel Platz. Ryanair hat noch den Nachteil der nicht verstellbaren Rueckenlehne, wie Air Asia es damit haelt, weiss ich nicht.

Seit wann ist Ryan die fünftgrösste Airline der Welt??? Das wusste ich gar nicht.

Die Rückenlehnen lassen sich bei AirAsia verstellen, was aber aus Rücksicht auf den Hintersitz kaum einer macht. Bei AirAsia gibt es zwei Sitzabstände (ca. 10Reihen) in allen Flugzeugen. Mehr Beinfreiheit = moderater Aufpreis.

Mit Ausnahme von Bangkok (DMK), fliegt AirAsia an den selben Flughäfen wie andere auch, manchmal am LCCT. Die LCCT in Asien sind aber nicht schlechter, siehe den neuen KLIA2 in KUL.

Umbuchen bei AirAsia ist gegen Gebühr möglich, kostet manchmal bis zu 50% des Ticketpreises, was bei den günstigen Preisen sich im Rahmen hält.

Die Haken bei air Asia sind:
- dass sie eine reine "Point to Point" Airline ist.
- Ein durchchecken des Gepäckes gibt es nicht.
- Bei Umsteigeflügen müssen zwei Tickets gekauft werden.
- "Versicherungen" beim Ticketkauf müssen umständlich weggeklickt werden
- die kostenpflichtige Sitzplatzwahl muss auch umständlich weggeklickt werden.
Auf die letzten beiden Punkte fallen viele Erstbucher herein und das muss nicht sein.

Positiv bei Air Asia
- viele Hub`s
- viele Destinationen
- gute Startzeiten und nicht nur die billlgen Slots um 03:45Uhr am
- übersichtiche Buchungsseite
- absolut freundliches Personal
- sehr pünktlich
- neues Fluggerät
- zentrale Flughäfen
- Gepäckpreis nach Gewicht gestaffelt (Null, bis 15kg, bis 20kg....)
- Sitzplatzwahl gegen Geld
- checkin Wahlmöglichkeiten
- recht gutes und günstiges Essen auf Bestellung
- bei rechtzeitiger Buchung echte Deal`s auch auf intl. Flügen wie zB: SiemReap-Bangkok für 25US$ oder KualaLumpur-Perth und zurück für insgesamt 180US$.


Ryan kann ich nur von aussen beurteilen und nur aus den offensichtlchen Punkten oder absolut subjektiv und ich werde Ryan nie mögen.
Wer mit Ryan fliegt, muss mit wirklichen Abstrichen rechnen. Sei es die Anfahrt zum Flughafen oder Flughafenangabe. Frech ist von Ryan das Frankfurt oder Münchenbeispiel. Da ist so manchen schon auf die Nase gefallen. Gut, wer öfters fliegt, dem fällt das lesen etwas leichter.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.201
LEJ
Wobei DMK irgendwie besser (low key) is als BKK...
... und als ehemaliger BKK irgendwie angenehmer, freundlicher und günstiger war als der neue BKK, sagt mein Bauchgefühl, vermischt mit etwas Nostalgie. Ok, mit dem Airportlink geht es es schneller in die Stadt, aber sonst irgendwie der übliche Einheitsbrei.
 

Sommerurlauber

Neues Mitglied
21.05.2014
11
0
Also, ich kann nur bestätigen, dass das innerasiatische Fliegen mit Air Asia wirklich problemlos und sehr kostengünstig läuft. Auch bei kurzfristigen Buchungen habe ich sehr oft schon tolle Angebote buchen können.

Für mich ist der Vorteil vs. Ryan Air ganz klar auch das Anfliegen der "normalen" Flughäfen! Außerdem finde ich das Online-Buchungssystem von Ryan Air recht katastrophal. Bei jeder Möglichkeit wird versucht einem noch ein "Up-Sell" draufzudrücken, von der Versicherung bis zum Kofferset. Das nervt wirklich! Und auch die Zahlungsmöglichkeiten (nur Kreditkarte!) finde ich nicht mehr zeitgemäß. Und die ganzen Buchungsmasken sind äußerst benutzerunfreundlich. Da bekommt man irgendwie schon beim online buchen einen ersten schlechten Eindruck von der Airline.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
HHN i s t das Budget-Terminal von FRA!

das hatte ich in der Tat nicht mitbekommen, dass Fraport bei Hahn ausgestiegen ist. Ansonsten hat Hauptkunde Lufthansa bei Fraport natürlich großes Interess daran, dass die Billigheimer keine Slots in Frankfurt bekommen.

HHN war als Billig- und Cargoauslagerung von FRA gedacht und von FRA mitfinanziert. Dass Fraport eine solch weitreichende Entscheidung ohne den Hauptkunden Lufthansa zu konsultieren treffen sollte, wage ich zu bezweifeln. Am Ende waren LH und die anderen Fraport Kunden dann nicht an HHN interessiert, ihre Planung hatte sich inzwischen geändert und HHN war froh und dankbar, als sich Ryanair aufgedrängt hat und hat sich in eine unschöne Abhängigkeit begeben. Lufthansa (und inzwischen Fraport), geisseln völlig zu Recht (inzwischen) die Subventionierung von Lokalflughäfen.

Und es ist weder eine gemeinsame Anreise mit den gleichen Verkehrsmitteln zu FRA und HHN möglich, noch ein nahtloses Umsteigen von FRA-Flügen zu HHN-Flügen.
Ich habe durchaus schon verwirrte Fluggäste aus Übersee (am Ende ihrer Europareise) in HHN angetroffen, die verzweifelt nach ihrem gebuchten Anschlussflug in die USA oder nach Fernost ab FRANKFURT suchten.
 
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