Air Asia vs Ryan Air

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Ich hätte eine Frage zum Umgang mit Handgepäck bei Air Asia.
Von den Abmessungen scheint das Handgepäck den internationalen Gepflogenheiten zu entsprechen (36 x 23 x 56), aber ein Gesamtgewicht von 7kg finde ich doch sehr wenig.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie genau nimmt Air Asia es mit dem Gewicht?
Ich bin zwar auch schon zwei Mal geflogen (Anfang 2016), da wurde nicht genau kontrolliert, aber 7kg ist einfach sehr knapp.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.781
6.310
LEJ
Ich hätte eine Frage zum Umgang mit Handgepäck bei Air Asia.
Von den Abmessungen scheint das Handgepäck den internationalen Gepflogenheiten zu entsprechen (36 x 23 x 56), aber ein Gesamtgewicht von 7kg finde ich doch sehr wenig.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie genau nimmt Air Asia es mit dem Gewicht?
Ich bin zwar auch schon zwei Mal geflogen (Anfang 2016), da wurde nicht genau kontrolliert, aber 7kg ist einfach sehr knapp.

Bei welcher Airline darf das Handgepäck denn viel mehr als 7 kg betragen? OK, bei manchen sind es 1 oder 2 kg mehr. Die Gepäckaufgabe ist bei AirAsia nicht sehr teuer, also für einen Mitteleuropäer absolut bezahlbar.

Wie genau kontrolliert wird, kommt bei AirAsia gefühlt nach Laune oder Auslastung und vielleicht Flughafen an. Habe schon alles (bei anderen Paxen) erlebt. Vom abmessen oder wiegen; den einen oder anderen umpackenden fluchenden Fluggast bis hin zur völligen Gleichgültigkeit mit dem Ergebnis, dass die Gepäckstücke nicht im Flieger untergebracht werden konnten. Einen durchgängig praktizierten Weg konnte ich bisher nicht erkennen.
Streng nimmt es AirAsia nach meiner Erfahrung/Beobachtung mit den Schalterschlusszeiten.
 
E

E190

Guest
Bei welcher Airline darf das Handgepäck denn viel mehr als 7 kg betragen? OK, bei manchen sind es 1 oder 2 kg mehr. Die Gepäckaufgabe ist bei AirAsia nicht sehr teuer, also für einen Mitteleuropäer absolut bezahlbar.

FR 10kg
U2 unbegrenzt im Gewicht

Um mal die 2 großen europäischen Player genannt zu haben
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
BA :
1 Handtasche/Laptop-Tasche
(max. 23kg/51lb und bis zu 40 x 30 x 15 cm/16 x 12 x 6 in)
plus
1 zusätzliches Handgepäckstück
(max. 23kg/51lb und bis zu 56 x 45 x 25 cm/22 x 18 x 10 in)
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Bin diese Woche Air Asia von HKG-HKT geflogen mit 25 kg + 7 kg Hangdgepäck und hatte keinen interessiert.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist aber trotzdem eher die Ausnahme als die Regel, dass das Handgepäck mehr als 7kg wiegen darf.
 

SebFly21

Reguläres Mitglied
12.12.2016
36
0
BRE
Mein Handgepäck wurde auch noch nie kontrolliert bei AirAsia. Und wenn ich manchmal sehe was die Bangladeshi oder Nepalesen an Kartons mit ins Flugzeug nehmen, frage ich mich warum ich überhaupt Gepäck aufgeben muss :)
 

Klambes

Neues Mitglied
24.08.2012
19
0
Auf meinem letzten Flug mit AirAsia vor 9 Tagen ( KBV - KUL - MEL ) hatte ich einen Trolley 55x40x20 mit 13kg + Laptop Tasche dabei und hatte keinerlei Probleme, weder in KBV noch in KUL. Generell habe ich bei AirAsia bisher nur erlebt, dass die Maximalgroesse vom Handgepaeck ueberprueft wurde (und auch das nur sehr selten), aber noch nie das Gewicht.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.227
298
T3 CGK. Vor der Passkontrolle. Fast jedes Mal steht da einer und wiegt jeden Trolley. Im T2 CGK prüfen die das fast nie.
 

armin_au

Reguläres Mitglied
04.07.2016
35
0
STR
Also ich kann AirAsia ohne Weiteres empfehlen. Bin dieses Jahr min 10 Flüge mit AirAsia und seinen ganzen Töchtern in Asien gemacht.
Und ich muss sagen, dass ich bisher nie auf Gewicht / Größe Handgepäck usw. überprüft wurde. Was man auch sagen muss ist, dass die Zusatzgepäckkosten bei AirAsia es schon enorm günstig ist. Mal 25kg (also 5kg Zusatz) für nicht mal 5 €. Da kann man nicht mekern...
 
N

no_way_codeshares

Guest
So neben bei FR fliegt auch von Linz und ich denke Salzburg?
Berlin Schönefeld und Rom Campino sind meiner meinung nach auch gut gelegen.

Du zitierst hier (nein, eigentlich "zitierst" Du nicht korrekt, denn wie meist bei Dir fehlt jegliche Quellenangabe, was für mich jetzt zu einer längeren Suche durch den ganzen Thread führte) einen Beitrag von vor 2 Jahren, 7 Monaten und 10 Tagen.
Damals(!) war durchaus zutreffend, dass Ryanair überwiegen die grüne Wiese ansteuerte.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Oops! Das ist tatsächlich ein alter Thread, ist mir nicht aufgefallen - sorry. Damals war FR in Deutschland wohl wirklich eher nur auf Provinzflughäfen vertreten. Im Ausland mag das ein wenig anders ausgesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person