Jetzt auch in UK: Auch für britische Sicherheitskontrollen müssen Mobilgeräte aufgeladen s

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
ANZEIGE
Die Briten ziehen nach:

https://www.gov.uk/government/news/aviation-security-update

In line with the US advice, passengers on some routes into and out of the UK may now also be required to show that electronic devices in their hand luggage are powered up or face not being allowed to bring the device onto the aircraft. Passengers flying into or out of the UK are therefore advised to make sure electronic devices being carried in their hand luggage are charged before they travel.
 

Sire83

Reguläres Mitglied
03.01.2014
79
1
CGN

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es ist schon sinnvoll die Sicherheit zu erhöhen.

Aber damit man sich auch nicht absprechen kann sollten elektronische Geräte JEDER Art verboten werden.
Uhren. Notebooks. Handys.
Weg mit dem Zeug.

Dann verkauft sich die neue Y+ mit IFE besser.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
macht die Schlange vor den Kontrollen bestimmt kürzer wenn jeder erst seinen Laptop hochfahren muss
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also in der Prakis habe ich schon seit Jahren vor jedem Flug darauf geachtet, daß meine elektronischen Meräte einen Mindestladesrand haben.
Als ich noch regelmäßig dienstlich quer durch die Welt unterwegs war hatte ich immer 2 Computer dabei, den dienstlichen und einen privaten, der dann mal irgendwann auf einen Netbook reduziert wurde. Smartphone hatte hatte ich keins und Tablets waren unbekannt.

Seit ich auch mit Smartphone ausgerüstet bin und die Annehmlichkeiten als 'jederzeit alles an Information bereitstellendes Gerät' genieße bin ich aber bestrebt, dass der Smartphone Akku nicht unbedingt während der Reise 'leer läuft'.

So eigentlich bin ich da schon bestrebt dass das nicht passiert und habe mich schon immer mit nicht reisebezogenen wifi und just for fun surf Aktionen aktionen unterwegs zurückgehalten, aber als Konsequenz dieser Maßnahme muß man dann wohl doch die Sicherheitsreserve beim Smartphone Ladezustand nochmals erhöhen. Wer ein heavy user ist, der muß wohl oder Übel in Zukunft einen Reserveakku mit sich herumschleppen.

Wie das dann ind er Prakis funktionieren soll mit dem Zurückhalten der nicht geladenen Geräte wird spannend, denn auf vergesse Flüssigkeiten im Handgepäck verzichtet man ja gerne an der Sicherheitskontrolle und läßt die in die Mülltonne verschwinden, beim Smartphone und Notebook wird das nicht gehen.

Ich bin gespannt wie das andere User hier handhaben.

Gruß

Flyglobal
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Also in der Prakis habe ich schon seit Jahren vor jedem Flug darauf geachtet, daß meine elektronischen Meräte einen Mindestladesrand haben.

Ebenso. Und zwar mehr aus einem praktischen Grund.
Ich möchte für Notsituationen gerüstet sein. Dies kann eine kurzfristige Flugstreichung, ein Startabbruch, eine Rückkehr zum Abflugort etc. sein. Dann möchte ich in der Lage sein, von meinem Smartphone aus noch Alternativen zu suchen und/oder ausreichend telefonieren zu können.

Als ich letztes/vorletzes Jahr mal MUC-LHR-SEA flog, hatte ich den Akku vom iPhone während dem Aufenthalt in der Lounge im T5 nicht aufgeladen, weil ich dachte, kannste ja im Flieger machen. Als wir kurz nach dem Steigflug auf 3000m (?) kreisten weil sich der Kabinendruck nicht einstellte war mir recht schnell klar, dass wir umdrehen. Also schnell iPhone anstecken und hoffen, dass die verbleibende halbe Stunde reicht. Glücklicherweise hat BA alles top organisiert bei der Rückkehr, so dass ich mich nicht selber kümmern musste. Hätte aber auch anders sein können.

Außerdem möchte ich in der Lage sein, am Zielort mein Smartphone zu nutzen, auch wenn es (warum auch immer) im Flieger keinen Strom gab. Gut, ich habe *immer* einen mobilen Akku mit, aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Hmmm, die Sache mit dem Ersatzakku sollte doch noch mehr Ärger bereiten, als ersparen? Müsstest man dann nicht BEIDE Akkus auf Funktionstüchtigkeit prüfen, indem das Gerät mit BEIDEN Akkus gestartet wird? Falls dann ein Akku leer ist, wandert halt nur der Akku in die Tonne, anstatt dem ganzen Handy, ums mal blöd auszudrücken.

Für alle Apple-Nutzer entfällt das mit dem Ersatzakku aber ohnehin.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Was passiert eigentlich mit externen Akkus? Da muss ich dann auch nachweisen, dass Strom rauskommt?
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
bin mal gespannt, wie das bei den i.d.R. dezentralen Sikos bewerkstelligt wird. Oder installieren sie eine zweite Kontrolle an den Gates?
 

Sire83

Reguläres Mitglied
03.01.2014
79
1
CGN
[FONT=Verdana, Arial, sans-serif]Verwirrung über Akku-Kontrollen auf Großbritannien-Flügen:
Elektronische Geräte mit leeren Akkus sind zwar von Bord verbannt, bei der Umsetzung der neuen Bestimmungen hakt es aber.
Easyjet und Ryanair sehen sich nicht in der Pflicht, zu kontrollieren. Andere schicken konfiszierte Geräte kostenlos oder gegen Gebühr nach.
[/FONT]
Confusion over tighter airport security checks - www.travelweekly.co.uk
 
F

feb

Guest
Die Briten stecken so tief im Arsch der Amis, dass das nicht weiter verwundert.
Man nennt das dort "special relationship" und ist darauf auch noch stolz !

Sehr hart.... aber vermutlich wahr.

Dass Akkus jetzt ein neues Bedrohungsszenario darstellen sollen, ist doch mehr als ungewöhnlich/unwahrscheinlich. Hat man seit 9/11 nicht einmal den Gedanken gehabt, im Laptop bzw dessen Akku ließe sich Sprengstoff unterbringen? Nein, diese Idee haben unsere US- Freunde und ihre britischen Pudel erst jetzt? Und Röntgentechnologie und Sprengstoffdetektoren decken dieses Thema nicht (mehr) komplett ab?

Heiland!

Meine Sikoaufenthalte werden in Zukunft etwas länger und gemütlicher. Faul wie ich bin, hat mein beruflicher Laptop eine zugemüllte Registry und viel zu viel mitstartende Programme und 'son Quark, er braucht jedenfalls zunehmend mehr Startzeit....
 
F

feb

Guest
  • Like
Reaktionen: kexbox

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt, betrifft doch hier eh keinen... Beispiel MUC, Zusatz-SiKo für die USA Abflüge. Wer wird kontrolliert? Ecoflieger. Wer darf an der SiKo vorbei? Vornesitzer. Sind doch aber hier eh alle. Da es diese SiKo für keinen hier effektiv gibt, wird auch nix länger, aufwändiger oder unangenehmer.
 
F

feb

Guest
(...) Beispiel MUC, Zusatz-SiKo für die USA Abflüge. Wer wird kontrolliert? Ecoflieger. Wer darf an der SiKo vorbei? Vornesitzer. Sind doch aber hier eh alle. Da es diese SiKo für keinen hier effektiv gibt, wird auch nix länger, aufwändiger oder unangenehmer.

:confused: Im Ernst? Oder erkenne ich 'mal wieder nicht Scherz/Ironie/Sarkasmus und ähnliches??
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Briten stecken so tief im Arsch der Amis, dass das nicht weiter verwundert.
Man nennt das dort "special relationship" und ist darauf auch noch stolz !

Sie können halt ihre elterlichen Gefühle für die "former colonies" immer noch nicht ganz ablegen... ;)=;
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dass Akkus jetzt ein neues Bedrohungsszenario darstellen sollen, ist doch mehr als ungewöhnlich/unwahrscheinlich. ....

Also bei solchen Maßnahmen habe ich eigentlich schon immer den Verdacht, daß die Sicherheitsbehörden mehr wissen, als sie der Öffentlichkeit sagen können oder wollen. Auch die Sache mit den Flüssigkeiten kam ja nicht ohne Grund. Und man mag sich über diese "Geheimniskrämerei" aufregen, aber auf der anderen Seite finde ich es schon gerechtfertigt, daß man nicht jeden Anfangsverdacht der Regenbogen-Presse zum Fraß vorwirft damit sie die nächste Massenpanik auslösen können. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Flp und feb
F

feb

Guest
Also bei solchen Maßnahmen habe ich eigentlich schon immer den Verdacht, daß die Sicherheitsbehörden mehr wissen, als sie der Öffentlichkeit sagen können oder wollen.

Eben.

Auch die Sache mit den Flüssigkeiten kam ja nicht ohne Grund. Und man mag sich über diese "Geheimniskrämerei" aufregen, aber auf der anderen Seite finde ich es schon gerechtfertigt, daß man nicht jeden Anfangsverdacht der Regenbogen-Presse zum Fraß vorwirft damit sie die nächste Massenpanik auslösen können. :rolleyes:

Hmmm. Aus persönlicher und beruflicher Neugier will ich aber wissen, weshalb man von mir bei der Siko etwas erbittet/ verlangt (Laptop anschalten), was viele Jahre vorher nicht erforderlich war. Mit der Beruhigungspille gebe ich mich nicht zufrieden: "Lieber Herr feb, Sie wissen ja, Terrorismus und 9/11 und die Flugsicherheit undsoweiter...aber machen Sie sich doch bewusst, wir wollen doch nur Gefahren abwehren und überhaupt ihr Bestes...."

Nochmals: Seit vielen vielen Jahre fliegen Leute mit Laptops um die Welt und hatten das Teil nicht anzuschalten. Ich möchte den bei mir aufkeimenden Verdacht, dass die Behörden und Sikofuzzis etwas NEUES erfinden, um ihre eigene Wichtigkeit und Daseinsberechtigung zu untermaurern, ausräumen.

Ich bin und bleibe neugierig, insbesondere, wenn jemand im Namen der Sicherheit etwas von mir "erbittet/verlangt".
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Dass Akkus jetzt ein neues Bedrohungsszenario darstellen sollen, ist doch mehr als ungewöhnlich/unwahrscheinlich. Hat man seit 9/11 nicht einmal den Gedanken gehabt, im Laptop bzw dessen Akku ließe sich Sprengstoff unterbringen?

Vor rund 15 Jahren gabs das doch schon mal (ob vor oder direkt nach 9/11 weiß ich nicht). MUC Siko, mein Laptop hatte nen leeren Akku. Ergebnis: ich habe für den Einschalttest mein Netzteil an der Siko einstecken dürfen :)
 
  • Like
Reaktionen: blazerhulk