Nachlässige Sicherheitskontrolle in München

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Bei der Sicherheitskontrolle in MUC wurden ich und meine Frau beiseite genommen, die Hände mit einem weissen Tuch abgewischt und und dieses anschliessend in eine Maschine gesteckt. Was wurde da gesucht? Sprengstoff? Drogen? Dass sich in der Tiefe des Rucksacks zwei gefüllte 0.5l Getränkeflaschen befanden, wurde nicht bemerkt. Uns fiel das dann beim Warten vor dem Boarding auf. Meine Frau wollte sich dann bei der SiKo über deren Nachlässigkeit beschweren. Ich konnte sie gerade noch überzeugen, das nicht zu tun, sonst hätten wir womöglich noch den Flug verpasst.
Warum schaut man sich die Hände so gründlich an, das Gepäck aber nicht?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wenn die Flüssigkeiten zwischen vielen Dingen liegt kann man das schon einmal übersehen. Ansonsten ist das Flüssigkeitsverbot sowieso Blödsinn. Seid doch froh, dass ihr noch was zu Trinken hattet...
 
  • Like
Reaktionen: janetm

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Bei der Sicherheitskontrolle in MUC wurden ich und meine Frau beiseite genommen, die Hände mit einem weissen Tuch abgewischt und und dieses anschliessend in eine Maschine gesteckt. Was wurde da gesucht? Sprengstoff? Drogen?
Sowohl als auch. Es kommt auf das Gerät selbst an. Ich gehe aber mal von aus (da ich in Deutschland noch keinen Drogentester gesehen habe, das muss aber nix heisen) das es Sprengstoff war.

Ich gehe hier auch mal von einem typischen "Kommunikationsproblem" aus. Mitarbeiter x sagt zu Mitarbeiter Y "Check mal den Rucksack" und wird ggf nicht auf die Pullen eingegangen sein weil er der Meinung war das Kollege Y schon sehen wird. Ud Kollege Y hat nur n Abstrich gemacht weil er sich drauf verlassen hat das Kollege X die Pullen schon beanstanden wird.

Die Siko ansich ist nichtnur in München ziemlich "nachlässig". Wen ich denke was ich schon aus Versehen durchgemogelt habe und was mir schon so sinnfreies wie einen Uhrmacherschraubenzieher abgenommen bekommen habe....
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Der Sprengstoffabstrich ist in der Regel nicht vom Kollegen am Monitor angeordnet, sondern es muss eine gewisse Anzahl durchgeführt werden. Die haben die Flaschen wohl übersehen.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Der Sprengstoffabstrich ist in der Regel nicht vom Kollegen am Monitor angeordnet, sondern es muss eine gewisse Anzahl durchgeführt werden.
In der Tat. Der hochqualifizierte Sicherheitsexperte der kürzlich in TXL einen Abstrich meines Koffers genommen hat, hat fein säuberlich einen Strich auf seinem zerknitterten PostIt gemacht. Ich war Abstrich-Pax Nr. 7 an diesem Gate! (y)
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Neulich bin ich in MAD aus SJU ankommend davon ausgegangen, dass ich durch keine Kontrolle mehr muss und habe mir deshalb in SJU ein paar Dosen lokales Bier gekauft. In MAD wurden die Dosen anlässlich der Sicherheitskontrolle entdeckt, aber dann mittels einem Gerät, dass ich so noch nie gesehen habe, überprüft (dauerte pro Dose ca. 5 Sekunden). Danach wurden mir die Dosen wieder rausgegeben und ich durfte sie behalten.

Gibt es dies auch an anderen Airports?
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Neulich bin ich in MAD aus SJU ankommend davon ausgegangen, dass ich durch keine Kontrolle mehr muss und habe mir deshalb in SJU ein paar Dosen lokales Bier gekauft. In MAD wurden die Dosen anlässlich der Sicherheitskontrolle entdeckt, aber dann mittels einem Gerät, dass ich so noch nie gesehen habe, überprüft (dauerte pro Dose ca. 5 Sekunden). Danach wurden mir die Dosen wieder rausgegeben und ich durfte sie behalten.

Gibt es dies auch an anderen Airports?

In ZRH, dort werden die verschweißten Plastiktaschen aufgemacht und die Flüssigkeiten überprüft, hat aber bei mir sehr lange gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Wie werden eigentlich die Personen für den Sprengstofftest ausgewählt? Ich wurde gerade im letzten Jahr bei fast der Hälfte der Flüge kontrolliert. Das kommt mir schon erstaunlich viel vor und ist manchmal auch nicht ganz angenehm wenn der Mitarbeiter recht laut sagt was er macht und das die anderen Paxe hören [emoji849]
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Also in ZRH piepst es und dann wird man zum Sprengstofftest gebeten. So zumindestens meine Beobachtung. In NUE wurde ich auch schon zum Sprengstofftest gebeten, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich auch ein Piepsen gehört habe. Ich würde die Auswahl aber als Willkürlich bezeichnen und dass das Aussehen etc. keine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
In STR würde mein laptoptrolley einer Sprengstoffkontrolle unterzogen.

Negativ.

Dafür wurde ich belehrt, dass ich max. 1 Feuerzeug mitnehmen darf. Die zwei anderen Feuerzeuge wurden mir abgenommen. [emoji102]
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich als Wenigflieger mußte mal zum Sprengstoffwischtest als ich ne Menge Ladekabel-,Netzteil- und Actioncamgerödel im Handgepäck hatte
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich wurde "abgewischt" als ich ein kombiniertes Hygro- und Thermometer in der Jackentasche hatte.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eine größere Foto-Ausrüstung ist fast schon so etwas wie ein Garant für den Sprengstoff-Abstrich meiner Erfahrung nach.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Eine größere Foto-Ausrüstung ist fast schon so etwas wie ein Garant für den Sprengstoff-Abstrich meiner Erfahrung nach.

Kann ich nur bestätigen. Jedes mal wenn ich mit meiner Drohne im Handgepäck reise gibt es Abstriche. In FRA sogar jeweils einen an Drohne, Laptop und Handinnenflächen.

Zum Thema laxe Sicherheitskontrollen:
In MUC stand ich vor 3-4 Jahren mal vor einem Rätsel, zusammen mit den Kontrolleuren. Mein Handgepäck enthielt, laut Röntgen, eine Zange, ca 30cm. Ich wusste nicht dass ich sie dabei hatte, weder ich noch Security konnten die finden. Haben (eigentlich) alles ausgeleert. 2x durchs Röntgen. War dann im "Innenfutter", d.h. zwischen dem inneren, waschbaren, Taschenbezug und dem äußeren Stoff. Herrlich gelacht als das Ding nach 10 Minuten gefunden wurde. Ich habe bis heute keine Ahnung wann oder warum ich die da versteckt habe. Musste ich in jedem Fall abgeben, was OK und verständlich war. Oops.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

zwaen

Reguläres Mitglied
22.01.2017
72
0
HAM
Eine größere Foto-Ausrüstung ist fast schon so etwas wie ein Garant für den Sprengstoff-Abstrich meiner Erfahrung nach.

Diese Beobachtung kann ich auch so bestätigen, sobald der Fotorucksack mit dabei ist, gibt es eigentlich immer ein Wischtest, oder auch ein zweites Notebook...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Also in ZRH piepst es und dann wird man zum Sprengstofftest gebeten. So zumindestens meine Beobachtung. In NUE wurde ich auch schon zum Sprengstofftest gebeten, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich auch ein Piepsen gehört habe. Ich würde die Auswahl aber als Willkürlich bezeichnen und dass das Aussehen etc. keine Rolle spielt.

Es gibt fuer Wischtest und "Abtasten" nach den Torbogenscannern jeweils eine statistische und eine verdachtsbegruendete Komponente. Es kann also immer der Zufallstest sein, muss aber nicht...
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Es gibt fuer Wischtest und "Abtasten" nach den Torbogenscannern jeweils eine statistische und eine verdachtsbegruendete Komponente. Es kann also immer der Zufallstest sein, muss aber nicht...
Meine Beobachtungen zeigen, dass sobald etwas Verdächtiges im Handgepäck vermutet wird und die Tasche/Koffer/Rucksack durchsucht wird, auch immer ein Sprengstofftest mitgemacht wird. Mein kleiner Kameraständer ist da ein idealer Trigger, da er zusammengeklappt im Röntgenbild einem Taschenmesser ähnelt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Ein Mitarbeiter am Torbogenscanner (was für ein Wort) in ZRH hat mir mal gesagt, dass es bei jedem zehnten piepst.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Diese Beobachtung kann ich auch so bestätigen, sobald der Fotorucksack mit dabei ist, gibt es eigentlich immer ein Wischtest, oder auch ein zweites Notebook...

Kann ich nicht bestätigen. Habe häufig einen reinen Kamerakoffer dabei (2x DSLR Body, 4 Objektive, 1 DSLM mit aufgesetztem Objektiv) und habe an diesem noch keine häufigeren Kontrollen gehabt.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Eine größere Foto-Ausrüstung ist fast schon so etwas wie ein Garant für den Sprengstoff-Abstrich meiner Erfahrung nach.

Das kam mir früher (bis vor etwas weniger als einem Jahr) auch immer so vor, gerade in MUC. Jedesmal alles auspacken, durch jedes Objektiv schauen, Sprengstofftest etc. Seit ca. 10 Monaten nix mehr. Kein Kamera- und Objektivauspacken und kein einziger Sprengstofftest mehr...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zum Glück bewegt sich der Thread weg vom reisserischen Eingangstitel...

Ich habe immer wieder diese Tests, da ich eine recht gut gefüllte Laptoptasche fast immer dabei habe. Letztens in HAM war dieser Test mal positiv.

Hat überhaupt kein Drama ausgelöst. Es wurde ein zweiter Test gemacht und ein Mitarbeiter hat sich dann die Sachen in der Laptoptasche genauer angeschaut. Etwas überrascht war ich von der Aussage "Da haben wir ja den Übeltäter". Er zog ein Lufthansa Reinigungstuch (wie man es im Flieger bekommt) heraus und fragte mich, ob ich so eins letztens benutzt habe. Ja, hatte ich. Ich verwende die z.B. ganz gerne, wenn ich mal einen Apfel gegessen habe um die Hände wieder sauber zu bekommen. Scheinbar ist es so, dass diese Reinigungstücher Stoffe beinhalten, auf die dieser Test anspringt.

Man lernt halt nie aus.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ach so. die LH verteilt also Hygieneartikel, die einen fälschlich-positiven Sprengstoffwischtest verursahen
ja, kann man so machen



aber dann ist es eben kacke
;-)
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Zum Glück bewegt sich der Thread weg vom reisserischen Eingangstitel...

Ich habe immer wieder diese Tests, da ich eine recht gut gefüllte Laptoptasche fast immer dabei habe. Letztens in HAM war dieser Test mal positiv.

Hat überhaupt kein Drama ausgelöst. Es wurde ein zweiter Test gemacht und ein Mitarbeiter hat sich dann die Sachen in der Laptoptasche genauer angeschaut. Etwas überrascht war ich von der Aussage "Da haben wir ja den Übeltäter". Er zog ein Lufthansa Reinigungstuch (wie man es im Flieger bekommt) heraus und fragte mich, ob ich so eins letztens benutzt habe. Ja, hatte ich. Ich verwende die z.B. ganz gerne, wenn ich mal einen Apfel gegessen habe um die Hände wieder sauber zu bekommen. Scheinbar ist es so, dass diese Reinigungstücher Stoffe beinhalten, auf die dieser Test anspringt.

Man lernt halt nie aus.

Auch Handcremes lösen alarm aus beim Wischtest. Glyzerin bzw. Lipide.