Nachlässige Sicherheitskontrolle in München

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
MUC ist wirklich ziemlich tolerant. Ich aerger mich immer wenn ich MUC-MAN fliege und dann auf dem Rueckweg in die Faenge der Bluthunde an der Siko in MAN gelange. Die finden ALLES und machen wortwoertlich deine Taschen leer.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.167
3.088
Z´Sdugärd
Eine größere Foto-Ausrüstung ist fast schon so etwas wie ein Garant für den Sprengstoff-Abstrich meiner Erfahrung nach.

150-500mm, Battteriegriff, Pistolengriff und Schulterstütze...Also "Fotosniper" und es gibt immer ein nettes Gespräch ;)

full.jpg
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Kann ich nicht bestätigen. Habe häufig einen reinen Kamerakoffer dabei (2x DSLR Body, 4 Objektive, 1 DSLM mit aufgesetztem Objektiv) und habe an diesem noch keine häufigeren Kontrollen gehabt.

In MUC?

Bei ähnlicher Ausrüstung habe ich eine 80% Wischtest- und Lass-mich-durchs-Objektiv-gucken-Quote.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.290
3.145
Ich muss auch regelmässig zum "Sprengstofftest". Dabei habe ich meist gar kein Handgepäck dabei. Eine nette Dame von der SiKo hat mir auch gesagt, dass der Zufallsgenerator mich ausgesucht hat.

Reisen nach Israel haben ja diese Form der Kontrolle schon lange.

Ich habe mal einen Kaugummi im Hosensack vergessen. Der gab an, wie mir vorwurfsvoll mitgeteilt wurde. ;)
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
war mal mit 2 freunden in muc vor ein paar jahren - ein guter freund von einem meiner kumpel war/ist dort der chef von der sicherheitstruppe und wir haben mit dem dort den ganzen tag sozusagen "muc behind the scenes" genossen.
vorm nach hause fliegen hat sich der andere kumpel noch einen maßkrug gekauft den die sicherheitstypen ihm abnehmen wollten ("ned erlaubt - do könntns jo wen daschlogn")
ein kurzes telefonat mit dem chief und 5 minuten später schallte es "burschn gehts her - måßkrüg san jetzt erlaubt" :)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.226
755
Wie werden eigentlich die Personen für den Sprengstofftest ausgewählt? Ich wurde gerade im letzten Jahr bei fast der Hälfte der Flüge kontrolliert. Das kommt mir schon erstaunlich viel vor und ist manchmal auch nicht ganz angenehm wenn der Mitarbeiter recht laut sagt was er macht und das die anderen Paxe hören [emoji849]

racial profiling
 

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
war mal mit 2 freunden in muc vor ein paar jahren - ein guter freund von einem meiner kumpel war/ist dort der chef von der sicherheitstruppe und wir haben mit dem dort den ganzen tag sozusagen "muc behind the scenes" genossen.
vorm nach hause fliegen hat sich der andere kumpel noch einen maßkrug gekauft den die sicherheitstypen ihm abnehmen wollten ("ned erlaubt - do könntns jo wen daschlogn")
ein kurzes telefonat mit dem chief und 5 minuten später schallte es "burschn gehts her - måßkrüg san jetzt erlaubt" :)

Das ist natürlich Unsinn, da Maßkrüge zu Hauf airside zu erwerben sind.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
wie sind eigentlich die Regeln was das Amenity Kit angeht was man in der Businessklasse immer bekommt?
Normalerweise schmeisse ich das Zeug was Flüssigkeiten enthält einfach vorher raus hatte es aber das letzte mal vergessen und das komplette Kit im Handgepäck beim umsteigen hat es die Münchener SIKO aber nicht gefunden oder interessiert die sowas erst gar nicht weil erlaubt?

Bevor manche ankommen ... klar mir ist das mit durchsichtiger Plastikbeutel ein Liter max usw bekannt aber diesen Schwachsinn mache ich nie mit
 
  • Like
Reaktionen: Sebaz333

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.782
1.613
MUC
wie sind eigentlich die Regeln was das Amenity Kit angeht was man in der Businessklasse immer bekommt?
Normalerweise schmeisse ich das Zeug was Flüssigkeiten enthält einfach vorher raus hatte es aber das letzte mal vergessen und das komplette Kit im Handgepäck beim umsteigen hat es die Münchener SIKO aber nicht gefunden oder interessiert die sowas erst gar nicht weil erlaubt?

Bevor manche ankommen ... klar mir ist das mit durchsichtiger Plastikbeutel ein Liter max usw bekannt aber diesen Schwachsinn mache ich nie mit

Amenity Kits im Handgepäck haben in den letzten Jahren noch nie zu irgendwelchen Nachfragen bzgl Flüssigkeiten geführt. Weder in Europa, noch in Asien oder in den US of A.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Amenity Kits im Handgepäck haben in den letzten Jahren noch nie zu irgendwelchen Nachfragen bzgl Flüssigkeiten geführt. Weder in Europa, noch in Asien oder in den US of A.

In VIE hatten wir mal Ärger mit dem Amenitykit, kommt also auf den Airport an.

Ansonsten sind Kabelsalat oder sprechende Puppen im Handgepäck fast schon ein Garant für den Wischtest.
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
wie sind eigentlich die Regeln was das Amenity Kit angeht was man in der Businessklasse immer bekommt?
Normalerweise schmeisse ich das Zeug was Flüssigkeiten enthält einfach vorher raus hatte es aber das letzte mal vergessen und das komplette Kit im Handgepäck beim umsteigen hat es die Münchener SIKO aber nicht gefunden oder interessiert die sowas erst gar nicht weil erlaubt?

Bevor manche ankommen ... klar mir ist das mit durchsichtiger Plastikbeutel ein Liter max usw bekannt aber diesen Schwachsinn mache ich nie mit

Allgemein haben kleinere Flüssigkeiten à la Amenity Kit (kleine Cremes etc.) in den letzten Jahren bei mir durchweg nie ein Problem verursacht. Einen Zip-Beutel benutze ich auch nicht und habe nicht vor das zu ändern.


Kleine Story noch zu einer Schere (definitiv zulässige Länge): in letzter Zeit häufiger im Handgepäck mitgeführt, teilweise angeschaut und für gut befunden, dann natürlich in IST of all places "No scissors, checked baggage only". Schon gut meine Freunde...
 

cobana

Neues Mitglied
09.12.2016
20
0
Ich war ja beim Umsteigen in CAI neulich überrascht, dass nicht mal das Wasser aus dem Transitbereich bzw. der Lounge mitgenommen werden durfte. Es gab bei der letzten Ticketkontrolle vorm Einsteigen nochmal eine Durchleuchtung, was bei etwa jedem 2. Psssagier zu Unmut führte, da sich viele natürlich im Transitbereich mit Flüssigkeit versorgt hatten. Zumal wir beim Aussteigen ja schon einmal durchleuchtet wurden.
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Ich war ja beim Umsteigen in CAI neulich überrascht, dass nicht mal das Wasser aus dem Transitbereich bzw. der Lounge mitgenommen werden durfte. Es gab bei der letzten Ticketkontrolle vorm Einsteigen nochmal eine Durchleuchtung, was bei etwa jedem 2. Psssagier zu Unmut führte, da sich viele natürlich im Transitbereich mit Flüssigkeit versorgt hatten. Zumal wir beim Aussteigen ja schon einmal durchleuchtet wurden.

Ich habe sowohl in Istanbul als auch in Dubai und Abi Dhabi regelmäßig Getränke und die nicht wenig im Handgepäck gehabt
Noch. Or ein Problem
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Lusthansa

Neues Mitglied
05.04.2017
5
0
Ich wurde in DUS kaum kontrolliert und in MUC waren die Kontrollen ziemlich unfangreich. Auf Nachfrage sagte mir die nette Mitarbeiterin in MUC sehr energisch:

"Natürlich sind die Sicherheitskontrollen bei uns viel besser, wir sind ein 5-Sterne Flughafen und Düsseldorf hat garkeinen Stern."

Musste schmunzeln.
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
422
140
MUC
Ich wurde in DUS kaum kontrolliert und in MUC waren die Kontrollen ziemlich unfangreich. Auf Nachfrage sagte mir die nette Mitarbeiterin in MUC sehr energisch:
"Natürlich sind die Sicherheitskontrollen bei uns viel besser, wir sind ein 5-Sterne Flughafen und Düsseldorf hat garkeinen Stern."

Letztens in MUC konnten wir ohne Probleme ein Pfefferspray und mehrere Flaschen durch die Sicherheitskontrolle bringen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.542
4.056
Paralleluniversum
Amenity Kits im Handgepäck haben in den letzten Jahren noch nie zu irgendwelchen Nachfragen bzgl Flüssigkeiten geführt. Weder in Europa, noch in Asien oder in den US of A.

Wie hier im Forum üblich, muss ich direkt mit einem Negativbeispiel kommen.
Ich sammle ja auch gerne die Amenity Kits - ungeöffnet. Jetzt habe ich eines im Handgepäck, das 10 Sikos überstanden hat.

Vor einiger Zeit hatte ich mal ordentlich Ärger im LHR T3, als ich eines drin hatte. Der Herr hat es sofort aufgerissen und alle Einzelteile herausgenommen, in die Schale gelegt und nochmals durch das Röntgengerät geschoben. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Eine Belehrung, dass ALLE Flüssigkeiten herauszunehmen sind war kostenfrei inklusive.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.094
639
Ich habe sowohl in Istanbul als auch in Dubai und Abi Dhabi regelmäßig Getränke und die nicht wenig im Handgepäck gehabt
Noch. Or ein Problem

Ja, da gibt es lokal und auch persönlich bedingt teilweise arge Unterschiede. In Südamerika hat kürzlich ein Freund von mir 2x sein wirklich fettes Taschenmesser im Handgep. vergessen. Interessierte niemand, wer dort was Böses plant nimmt eh die Wumme. Die kamen gar nicht auf die Idee, daß jemand mit nem Messer was anstellen würde.

Von den kanarischen Inseln kommend hat man mir jedoch schon mal einen dekorativen kleinen Lavasten weggenommen. Der war kaum mittelgroß zu nennen - ich hatte haufenweise Zeugs im Gepäck was sich besser zum Werfen oder Schlagen geeignet hätte.

Teilweise sind das auch reine Formalien: Der größte Gag war mal ein Konzert, wo ausschließlich Tetrapacks erlaubt waren lt. Veranstalter. Diskussionen zwecklos auch bei harmlosen anderen Verpackungen. Und wir hatten tiefgefrorene (war sau heiß, die teils sinnlos weg genommenen Getränke haben die Sanis später an ihre Grenzen gebracht) Tetrapacks dabei. Null problemo, Tetrapacks erlaubt war die Anweisung, alles andere nicht. Und das waren richtige Ziegelsteine im gefrorenen Zustand!
 

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
Wie hier im Forum üblich, muss ich direkt mit einem Negativbeispiel kommen.
Ich sammle ja auch gerne die Amenity Kits - ungeöffnet. Jetzt habe ich eines im Handgepäck, das 10 Sikos überstanden hat.

Vor einiger Zeit hatte ich mal ordentlich Ärger im LHR T3, als ich eines drin hatte. Der Herr hat es sofort aufgerissen und alle Einzelteile herausgenommen, in die Schale gelegt und nochmals durch das Röntgengerät geschoben. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Eine Belehrung, dass ALLE Flüssigkeiten herauszunehmen sind war kostenfrei inklusive.

scheint was britisches zu sein, die Belehrungen.
in LHR wurde mir mal vom Security-Menschen mein 1L-Bag auseinandergenommen und streng flüssiges und festes in 2 separate Säcke getrennt…
an gleicher Stelle, anderer Flug hatten wir dafür eine 1L Wasserflasche locker durchbekommen.

dafür waren die Sicherheitsleite in RTM mal recht nervös aufgrund meiner Ochsen-Streichwurst, die musste dann zum Sprengstoffabstrich…
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Sehr merkwürdig mit den Flüssigkeiten. Als wir vor 14 Tagen aus YYC zurückgeflogen sind, durften alle Flüssigkeiten im Handgepäck bleiben. Auch auf Nachfrage hieß es, "drinnen lassen" :confused: