Neues Abfertigungsgebäude in ZAG in Betrieb - erste Eindrücke

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
ANZEIGE
Bin gestern erstmals anlässlich einer Umsteigeverbindung durchs neue Terminal in Zagreb gekommen.

Die Transfer-SiKo nach Bustransfer aus der Dash war ein wenig schwerfällig und lahm, es hat aber wohl niemand einen Anschluss verpasst.

Der Abflugbereich ist innen hell und großzügig angelegt.

IMG_4500.jpg IMG_4501.jpg

Ganz im Gegensatz dazu sind die Flugsteige nicht verglast und haben eine klaustrophobische Anmutung. Diese sind mit schiefen Laufebenen ausgestattet, man legt den Weg zum Flugzeug praktisch auf dreifacher Länge zurück. Das Bild ist aufgrund des leicht blinden Fensters im betagten OU A319 nicht gerade brillant, mes excuses.

IMG_4505.jpg

Den Warteraum muss man suchen; er ist um Längen besser als der alte, jedoch ohne Abfluginformationen und Klosetts. Letztere sind durch eine Nebentür via einem Seitengang im öffentlichen Bereich erreichbar und machten einen ungepflegten Eindruck. Durch die anonyme Tür kann jedermann die Lounge betreten, sie befindet sich weit außerhalb des Blickfeldes der Aufsicht (am zweiten Bild links vor der Theke).

IMG_4504.jpg IMG_4502.jpg IMG_4503.jpg
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wird das neue Terminal durch die türkische TAV betrieben oder wieso ist das eine türkische Prime Class Lounge?

Wenn ich mich recht entsinne (habe den Thread hierzu nicht gefunden, hatte es mal aufgeschrieben) ist das eine Konzession, an der sowohl TAV als auch Aéroports de Paris beteiligt sind.

In der Tat, schau hier: Međunarodna zračna luka Zagreb - Franjo Tuđman - Profil tvrtke

ADP, Bouyges, Marguerite je rd. 21%, IFC 17,6%, TAV 15%, Viadukt 5,1 (die nun pleite sind...)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Danke, schaut auf jeden Fall deutlich besser aus als das alte Terminal (gut, das war nicht schwer ;)).

Warum Transfer-SiKo? Von wo nach wo warst Du unterwegs?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Du hast mich daran erinnert, dass ich beim Umsteigen in Zagreb 1986 aus Dubrovnik nach Zürich mit JAT noch in einer Art Maschendraht-Verhau sitzen musste. Lange schon verdrängt.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
"Die Transfer-SiKo nach Bustransfer aus der Dash war ein wenig schwerfällig und lahm, es hat aber wohl niemand einen Anschluss verpasst.

Der Abflugbereich ist innen hell und großzügig angelegt."

Check in war am 18.04. in ZAG anders als im alten Terminal organisiert. Früher standen 2 Mitarbeiterinnen für Business/Gold und 4-5 für Eco zur Verfügung, am 18.04. 1 für C/Gold und 1 für Eco. Die Wartezeiten waren länger.

Anhang anzeigen 97208 Anhang anzeigen 97210

Ganz im Gegensatz dazu sind die Flugsteige nicht verglast und haben eine klaustrophobische Anmutung. Diese sind mit schiefen Laufebenen ausgestattet, man legt den Weg zum Flugzeug praktisch auf dreifacher Länge zurück. Das Bild ist aufgrund des leicht blinden Fensters im betagten OU A319 nicht gerade brillant, mes excuses.

Anhang anzeigen 97216

Den Warteraum muss man suchen; er ist um Längen besser als der alte, jedoch ohne Abfluginformationen und Klosetts. Letztere sind durch eine Nebentür via einem Seitengang im öffentlichen Bereich erreichbar und machten einen ungepflegten Eindruck. Durch die anonyme Tür kann jedermann die Lounge betreten, sie befindet sich weit außerhalb des Blickfeldes der Aufsicht (am zweiten Bild links vor der Theke).

Anhang anzeigen 97217 Anhang anzeigen 97220 Anhang anzeigen 97223 [/QUOTE]
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Beim internationalen Umsteigen aus der EU kommend (von FRA via ZAG nach SJJ) muss man nun noch einmal durch eine Transfer-SiKo.

Die Lounge verfügt nun über eine Abflugtafel sowie Toiletten.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Es gibt wohl Ärger mit dem Betreiber der Konzession.

Der Erste Offizier ließ sich auf Kroatisch und Englisch bei der üblichen Ansprache an die Beförderungsfälle über Mißstände aus:

"Wir entschuldigen uns für die Verspätung, die auf die katastrophale Organisation beim Konzessionär (s. #3) des Flughafens zurückzuführen ist. Es gibt zuwenig Personal und Ausrüstung. Jeder OU-Flug ist daher 5 - 20 Minuten verspätet. Wir ersuchen um Ihr Verständnis."
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Ist doch einmal eine klare Ansage

Sollten bei den Mißständen an HAM Airport (Gepäck usw) auch mal gemacht werden