CDG: Vorsicht vor KO-Tropfen in der Business-Lounge von AF

ANZEIGE

pfalz87

Reguläres Mitglied
17.09.2017
32
0
ANZEIGE
Mein absolutes Horrorerlebnis bislang, was die Fliegerei angeht. Ich bin zur Zeit beruflich in Chile, fliege heute Mittag mit AF 401 zurück nach Paris.

Nun, hergeflogen bin ich am 20.09.18 - planmäßig - und tatsächlich am 21.09. mit AF 406, weil man mir abends in der Business-Lounge von AF KO-Tropfen verabreicht hat. So jedenfalls die Mutmaßung der französischen Polizei. Ich habe im Terminal 2 L abends in der Lounge noch schnell was essen wollen und habe meinen Champagner leider am Tisch stehen lassen, um mir nochmal was auf den Teller zu tun. Ich hatte in den Lounges bislang noch nie sowas wie Misstrauen, das hat sich nun gründlich geändert. Nach 22 Uhr ist meine Erinnerung weg und ich bin gegen 3 Uhr am 21.09. von der Polizei außerhalb des Check-In-Bereiches aufgefunden worden. Handy, Geldbeutel, alles weg! Den PC haben sie mir gelassen, ist ein altes Modell für die Arbeit. Am schlimmsten ist jedoch das Gefühl, dass man eine bestimmte Zeit in absoluter Gewalt dieses oder dieser Menschen war!

Ich muss allerdings sagen, dass sich AF in dieser Hinsicht ganz ausgezeichnet um mich gekümmert hat, genau wie das Sicherheitspersonal und die Polizei am Flughafen. Musste durch die Sicherheitsschleuse und sie haben mein Gepäck genau gefilzt, weil ja nicht sicher war, ob nicht der oder die Täter was reingetan haben. In der AF Lounge war man bestürzt - gibt dort natürlich keine Kameras - und hat sich den ganzen Tag rührend um mich gekümmert. Der Flug abends war überbucht und trotzdem haben sie es noch geschafft, mich mitzunehmen. Die Lounge-Managerin hat alle Stunde nach mir gesehen. Man wollte einen Arzt kommen lassen. Man hat mich persönlich in den Flieger gebracht. Die Leute waren unglaublich besorgt und nett.

Also alles in allem Glück im Unglück. Aber passt echt auf, ich hätte mir nie sowas gedacht. Heute lasse ich definitiv mein Getränk nicht aus den Augen!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Vorsicht vor KO-Tropfen in der Business-Lounge von AF

Ein Freund von mir hat versehentlich Schlafmittel mit Alkohol vermischt und hatte ziemlich zeitnah Filmriss, ist am nächsten Tag aufgewacht und hatte eine Krankenhausschleife am Handgelenk und nur eine dunkle Erinnerung an ein Krankenhaus von innen.
Weiß aber nichtmal in welchem er war. Wir er dort hin kam oder wie er wieder nachhause kam. Laut Nachbarin sei er nackt im Stiegenhauseinganh gesessen bis er abgeholt wurde.

Erhol dich gut von dem Schock, vielleicht hat dir jemand Schlafmittel reingetan und wollte dich eigentlich nur bestehlen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Ich erinnere mich zwar an mehrfachen Haschisch Geruch in der Senator Lounge, aber das hört sich gruselig an. Danke für die Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

pfalz87

Reguläres Mitglied
17.09.2017
32
0
Danke euch beiden. Ja, laut Polizei gab es in den Restaurants schon mehrfach Fälle mit KO-Tropfen in Terminal 2 L, wo sie die Leute dann hinterher beklaut haben - aber noch nie in der Lounge. Ich bin Chemiker, kenne mich also ein bisschen aus - Schlafmittel war das definitiv nicht. Totaler Knock-Out!
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
war am Samstag in CDG 2D in der Lounge. Bin kurz eingeschlafen und habe mich dann gefragt, wie sicher sowas dort eigentlich sei?
Du hast jetzt die Antwort geliefert. Danke für die Warnung.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hört sich gruselig an, da bin ich froh das ich immer nur in Begleitung fliege.

Wie bist du den aus der Lounge gekommen? Da muss dich doch jemand begleitet/geführt haben - ist das niemandem vom Personal aufgefallen (oder den anderen Loungebesuchern?). Schon erschütternd wie wenig noch auf andere geachtet wird.
 

pfalz87

Reguläres Mitglied
17.09.2017
32
0
Hört sich gruselig an, da bin ich froh das ich immer nur in Begleitung fliege.

Wie bist du den aus der Lounge gekommen? Da muss dich doch jemand begleitet/geführt haben - ist das niemandem vom Personal aufgefallen (oder den anderen Loungebesuchern?). Schon erschütternd wie wenig noch auf andere geachtet wird.

Ja, so muss es gewesen sein. Aber die Managerin meinte, keine Chance, abends da den Überblick zu behalten, wer wie mit wem unterwegs ist. Vor Mitternacht gehen bei AF da immer die ganzen Interkontinental- und sonstige Langstrecken-Flüge raus, in der Lounge war Hochbetrieb!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Hört sich gruselig an, da bin ich froh das ich immer nur in Begleitung fliege.

Wie bist du den aus der Lounge gekommen? Da muss dich doch jemand begleitet/geführt haben - ist das niemandem vom Personal aufgefallen (oder den anderen Loungebesuchern?). Schon erschütternd wie wenig noch auf andere geachtet wird.

Die, die es beobachten, halten sich eher raus, "da hat einer zuviel getrunken, gut dass schon jemand da ist, der sich um ihn kümmert".

Da die Tropfen Dir die Kontrolle recht schnell nehmen, kannst Du auch nicht um Hilfe "rufen".

Gut, dass es nur die geklauten Sachen sind, alles andere hätte schlimmer werden können.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.040
991
Danke erst einmal für die Schilderung des erlebten!
Mit sowas hätte ich in BKK vielleicht gerechnet, aber sicher nicht in einer Lounge in CDG...
Aber da müssen ja entweder Straftäter mit Flugticket und Lounge-Access am Werk sein, oder Angestellte des Flughafens, die sich zwischen Öffentlichem- und Sicherheitsbereich bewegen können.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

pfalz87

Reguläres Mitglied
17.09.2017
32
0
Danke erst einmal für die Schilderung des erlebten!
Mit sowas hätte ich in BKK vielleicht gerechnet, aber sicher nicht in einer Lounge in CDG...
Aber da müssen ja entweder Straftäter mit Flugticket und Lounge-Access am Werk sein, oder Angestellte des Flughafens, die sich zwischen Öffentlichem- und Sicherheitsbereich bewegen können.

Da bin ich mir nicht so sicher. In Terminal L haben sie beim SkyPriority Sicherheitscheck nichtmal nach meiner Bordkarte gefragt - hatte ja da noch keine aktuelle für meinen neuen AF Flug an diesem Abend. Da könntest du mit einem gewissen selbstverständlichen Auftreten ohne weiteres durchkommen. Und wie gesagt, die Lounge war hammervoll. Wenn da alle Mitarbeiter im Gespräch mit ankommenden Paxen sind und du ganz selbstbewusst durchgehst, kommst du auch so rein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.351
BRU
Ich denke, das Problem ist, dass man sich nach den ganzen Kontrollen irgendwie in „falscher Sicherheit“ fühlt. Letztendlich kommt da jeder mit einem Flugticket rein, das er nicht zum Fliegen gebucht hat, sondern mit kriminellen Absichten (eben weil hier viele etwas unvorsichtiger sind).

So schlimm hat es mich zum Glück noch nicht getroffen, aber mir ist vor ein paar Jahren am Flughafen in BRU am Gate vorm Boarding eine Tasche geklaut worden. Habe die kurz nicht festgehalten, um meine Bordkarte aus der Handtasche rauszuholen – danach war sie weg. In der vermeintlichen Laptop-Tasche waren zum Glück nur Kleidung u.ä. drinnen. Könnte in der Lounge sicher genauso passieren, während man mal schnell ans Buffet geht o.ä.

Die Polizei am Flughafen in BRU hat der Vorfall übrigens nicht wirklich interessiert….
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Ob die Polizei auch geprüft hat, wer nach 22 Uhr sein Ticket retourniert hat? Und ob alle Paxe, die in die Lounge eingecheckt haben, auch beim Boarding gepiepst worden sind?
Schlimme Geschichte, die bei AF Alarmglocken läuten lassen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour und F4F

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
904
331
Ob die Polizei auch geprüft hat, wer nach 22 Uhr sein Ticket retourniert hat? Und ob alle Paxe, die in die Lounge eingecheckt haben, auch beim Boarding gepiepst worden sind?
Schlimme Geschichte, die bei AF Alarmglocken läuten lassen muss.
Korrekt!
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Sehr dubios das Ganze.
Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass es nicht passiert ist!

Versetzt euch mal kurz in die Lage des Angreifers/Verbrechers.
In einem Club in der Innenstadt oder in einer schummrigen Kneipe mit Hinterausgang, keine Frage.

Aber in einer Lounge im Airport drinnen so einen Stunt durchzuziehen.............:eek: (in einem Land wo erhöhte Anschlagsgefahr droht).
Für ein bisschen Bargeld und ein Handy?
Eine Rolex special edition oder ein Diamantencollier von Hermes hattest du nicht um?

Keine Ahnung wie die Wirkung von Ko-Tropfen sind aber Jemand hat dich da rausgeschleifft oder sogar getragen.
Das müssen Leute sein die entweder in der Lounge arbeiten oder einen Zugang haben als Personal/Catering/Putzen/etc.
Wahrscheinlich wurdest du durch die Küche oder eine Servicetür gebracht.
Die Angreifer sind sich ihrer Sache sicher gewesen das auf diesem Weg nach draussen keine Kontrollen oder Kameras sind.
Auch die Art und Weise, die du beschreibst, wie rührend du anschliessend von der Security und den Angstellten der Lounge behandelt wurdest lässt darauf schliessen, dass dies nicht der erste Vorfall dieser Art war.

my2cents
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Es gibt am Flughafen CDG zahllose Kameras, wenngleich ggf keine in der Lounge. Wenn ein Interesse besteht diesen Vorgang aufzuklären, würden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Aufnahmen findend lassen, auf denen der Themenersteller -in Begleitung von ??- zu sehen ist.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Sehr dubios das Ganze.
Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass es nicht passiert ist!

Versetzt euch mal kurz in die Lage des Angreifers/Verbrechers.
In einem Club in der Innenstadt oder in einer schummrigen Kneipe mit Hinterausgang, keine Frage.

Aber in einer Lounge im Airport drinnen so einen Stunt durchzuziehen.............:eek: (in einem Land wo erhöhte Anschlagsgefahr droht).
Für ein bisschen Bargeld und ein Handy?
Eine Rolex special edition oder ein Diamantencollier von Hermes hattest du nicht um?

Keine Ahnung wie die Wirkung von Ko-Tropfen sind aber Jemand hat dich da rausgeschleifft oder sogar getragen.
Das müssen Leute sein die entweder in der Lounge arbeiten oder einen Zugang haben als Personal/Catering/Putzen/etc.
Wahrscheinlich wurdest du durch die Küche oder eine Servicetür gebracht.
Die Angreifer sind sich ihrer Sache sicher gewesen das auf diesem Weg nach draussen keine Kontrollen oder Kameras sind.
Auch die Art und Weise, die du beschreibst, wie rührend du anschliessend von der Security und den Angstellten der Lounge behandelt wurdest lässt darauf schliessen, dass dies nicht der erste Vorfall dieser Art war.

my2cents

wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich schlau machen KO Tropfen - NEIN DANKE: Wirkung oder sich an meine Signatur halten.

Gerade eine Lounge finde ich plausibel, da hier die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Reisende mit mehr Bargeld als der Durchschnitt unterweg ist. Vorallem, wenn es dem Täter gelingt das Reiseziel anhand des Boardingpasses herauszufinden. Und bei Reiseziel Chile liegt es halt nahe, Bargeld dabei zuhaben.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Gerade eine Lounge finde ich plausibel, da hier die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Reisende mit mehr Bargeld als der Durchschnitt unterweg ist.
Ich halte den Gangster auch für keinen Feld-Wald- und Wiesen Dieb, um auf diese Art Sachen abzuziehen gibt es viele andere dunkle Eckkneipen etc...
Im Sicherheitsbereich mit Kameras an jeder Ecke in einer gut besuchten Lounge, in der man trotzdem auffällt wenn man als "Stammgast" agiert passt nicht in das Profil eines Zufallstäter.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Die Polizei am Flughafen in BRU hat der Vorfall übrigens nicht wirklich interessiert….

dies beschreibt wohl den wesentlichen Teil, das begrenzte Interesse nicht nur nachher, sondern auch bei der Durchführung.

Die Betroffenen schweigen auch eher dazu, da es immer die Frage impliziert "wo hast Du dich denn rumgetrieben?" Dem TO umso mehr Dank, dies hier zu schildern.

Und einige, die bei solchen Schiilderungen glauben, "das kann mir nicht passieren", sind heute Abend der unfreiwillige Star der Show.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Musstest Du keine Urinprobe für den Nachweis der KO-Tropfen abgeben?

wofür sollte das gut sein? Die Inaugenscheinnahme sollte dafür reichen.
Und es scheint dort auch nicht das erste mal passiert zu sein, siehe das professionelle Umgehen mit der Umbuchung.

Wer in Paris mal die Hütchenspieler beobachtet hat, kann sich vorstellen, wie engagiert die Polizei dem hinterher ist.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Musstest Du keine Urinprobe für den Nachweis der KO-Tropfen abgeben?

Warum sollte ein Opfer einen Nachweis erbringen. Letztlich ist es der Polizei doch egal wie das Opfer ausser Gefecht gesetzt wurde, und erstmal bezweifelt ja niemand die Darstellung eines Opfer - es sei denn es handelt sich um Mitglieder des VFTs.
 
  • Like
Reaktionen: Chaosmax

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
493
22
also damit komme ich nicht klar .....
heimlich verabreichte KO Tropfen sind ein Fall von vorsätzlicher Körperverletzung, sicher auch in Frankreich. Für mich klingt das nicht mehr nach einfachem Diebstahl sondern nach Raub.
Und da ist es Sache der Ermittlungsbehörden, die notwendigen Beweise auch zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
also damit komme ich nicht klar .....
heimlich verabreichte KO Tropfen sind ein Fall von vorsätzlicher Körperverletzung, sicher auch in Frankreich. Für mich klingt das nicht mehr nach einfachem Diebstahl sondern nach Raub.
Und da ist es Sache der Ermittlungsbehörden, die notwendigen Beweise auch zu sichern.

Würde ich auch vermuten. Zumal es ja durchaus verschiedene KO Tropfen gibt und es für die weitere Ermittlung relevant sein dürfte womit denn vergiftet wurde.
Videomaterial wird es am Flughafen ja auch reichlich zu sichten geben. Zumindest der Lounge Eingang wird doch bestimmt überwacht.
 

pfalz87

Reguläres Mitglied
17.09.2017
32
0
Also ich habe jetzt alles nur überflogen, jedenfalls sitze ich gerade in der Lounge, allerdings in der in Terminal 2 G, weil der Flug heute Abend nach FRA mit Hop! durchgeführt wird.

In der Lounge in 2 L sind auch am Eingang definitiv keine Kameras - da sitzen ja die AF-Mitarbeiter und scannen die Bordingpässe, richtig ist, der Flughafen ist voller Kameras. Aber in wieweit die Polizei da jetzt zugreifen kann, keine Ahnung. Ich habe die Anzeige bei zwei Beamten gemacht und seitdem nichts mehr gehört. Zumindest meine Festnetznummer und Mail-Adresse haben sie ja. Wie das jetzt juristisch bewertet wird, kann ich auch nicht sagen. Aber eine Urinprobe musste ich nicht abgeben, man hat mir auch so geglaubt. Das Problem mit den KO-Tropfen gibt es auf jeden Fall in den Restaurants - und da hatte ich jetzt auch nicht so den Eindruck, als das wirkliches Interesse an Aufklärung besteht, denn wie gesagt, alles ist voller Kameras. Aber die scheinen wohl nur sicherheitstechnisch relevant zu sein und nicht für die Sicherheit der PAXE. Das ist schade.

Ich habe der Lounge-Managerin geglaubt, dass es vorher noch nicht passiert ist. Sagt mir jedenfalls im Rückblick meine Menschenkenntnis. KO-Tropfen wirken ja auch nicht so, dass man bewusstlos herumliegt. Wenn du gewisse Psychopharmaka verabreichst, kannst du durchaus noch fähig sein, zu laufen. Ich würde jetzt nicht denken, dass man mich aus der Lounge geschleppt hat. Wie gesagt, es war voll, aber das wäre doch aufgefallen. Und dass das MA von AirFrance waren, glaube ich auch nicht. Das mit der Umbuchung war sicher auch einfach kein Problem, weil ich ein Business-Ticket hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei einem Economy-Ticket auch so hilfreich gewesen wäre. Vielleicht bin ich da aber auch einfach naiv und AF will wirklich was vertuschen, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, was man jetzt konkret von der Airline zu tun gedenkt, um sich und die Passagiere besser abzusichern. Ich war ja zum Teil auch wirklich leichtsinnig. Normalerweile lasse ich meine Getränke im öffentlichen Raum nie ohne Aufsicht. Aber in einer Lounge... jemand hat ja das Problem der "Scheinsicherheit" angesprochen.

Ich kann mir denken, dass ich Aufmerksamkeit erregt habe, weil ich direkt von der Klinik wo ich arbeite im Kittel - keine Zeit mehr zum Umziehen, meine Jacke war im Koffer und es war frisch - zum Flughafen nach FRA bin. Und hatte dann den Kittel auch nochmal zum Transfer in CDG an und erst in der Lounge ausgezogen. Viele Leute denken meistens auf der Arbeit, ich wäre Arzt. Vielleicht haben er/sie gedacht, dass das nach Geld aussieht? Dass ich nach Chile fliege, war nicht schwer rauszukriegen. War von knapp 16 Uhr an in der Lounge und hab mehrmals mit Freunden telefoniert, geskypt und noch mit der Arbeit.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
@ #20 - 23:

Der Nachweis der KO-Tropfen ist schon für die Frage relevant, wonach sich hier überhaupt die Strafbarkeit des Täters richten würde.

Nach deutschem Recht wäre das Geschehen wohl einzuordnen als gefährliche Körperverletzung in Tateinheit mit einem besonders schweren Fall des Diebstahls, §§ 224 Abs. 1 Nr. 1, 5, 243 Abs. 1 Nr. 6 StGB. Dafür muss man schlichtweg feststellen, was der OP intus hatte.

Mit Raub hat das mMn nichts zu tun, da es wegen der Willenlosigkeit mangels zu brechenden Widerstands an einer Gewaltanwendung fehlen dürfte.

In Frankreich dürfte das nicht wirklich wesentlich anders sein. Da keine Urinprobe verlangt wurde, kann man schon sehen, dass der Aufklärungseifer eher begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: