Airport Lounge World in MUC

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
ANZEIGE
Die Atlantic Lounge in MUC schließt zum 28.10.2018. Deswegen eröffnet nun am 29.10.2018 die neue Airport Lounge World im Non-Schengen Bereich des T1. Zur ihr gelangt man gleich links nach der Sicherheitskontrolle in B mit dem Aufzug, oder per Treppe.

Die Lounge ist für "MUC Verhältnisse" relativ groß und weitläufig und erstreckt sich über 2 Ebenen. Es gibt Ruhe-/Liegebereiche, Arbeitstische, Esstische, Sessel am Fenster und bequeme Loungebereiche. In der oberen Etage findet man zusätzlich noch Duschen und 2 Gebetsräume. Ferner wird ein (winziger) Raucherraum ohne Sitzgelegenheit zur Verfügung gestellt. Warum man diesen nicht größer und bequemer gemacht hat, erschließt sich mir nicht.

Zum Frühstück gibt es mehrere Müslisorten zur Auswahl, Marmeladen, Honig, Nusspli, verschiedene Brotsorten, Brezen, Semmeln und Croissants, Rührei (besser als in der SEN) und Omelett, Joghurt, Bircher Müsli, Muffins, Obst, Gemüse, Wurst- und Käseplatte, Chips, Corny Riegel und kleine Ritter Sport. Zum Trinken gibt es Wasser, diverse Softdrinks, verschiedene Säfte, Tonic Water, Bitter Lemon, Wein und diverses Höherprozentiges. Kaffee etc. gibt's am Automaten (keine Bar wie in der SEN in MUC).

Hier die offzielle Seite, u. a. mit den Zugangsvoraussetzungen:
https://www.munich-airport.de/airport-lounge-world-4813564

Mittags/Abends soll es 4 warme Gerichte zur Auswahl geben. 1x vegetarisch, 1x Halal und 2x was mit Fleisch. Dazu Salate und wechselnde Desserts.

*G Passagiere, die mit TK fliegen, haben ebenfalls Zugang.

Der Ausblick hat was. Es gibt genug Steckdosen, bis auf den Essbereich. Das Raucherkabuff ist na ja...a bissl klein und nicht einladend. Es fehlen Uhren und es sind zu wenig Liegen vorhanden.

Ich finde die Lounge schön, hell, modern und es gibt viel Platz. Das Angebot an Essen und Trinken ist m. M. n. ausreichend.

20181024_092057.jpg

20181024_092116.jpg

20181024_092125.jpg

20181024_092135.jpg

20181024_092144.jpg

20181024_092311.jpg

20181024_092320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Gefällt mir auch, schön hell, groß, offen ...

Danke für das Mitnehmen schon vor der Eröffnung ☺
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Gibt es eigentlich die Grenzkontrolle oben auf dem Gang zwischen A und B wieder, d.h. kann man bei Abflug von A die Lounge ohne zusätzliche Security nutzen?
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Ich meine gelesen zu haben, dass der Zugang zu den Lounges nur mit einem non-schengen Ticket gewährt wird. Damit wäre der Abflug ab A hinfällig.
Kann das jemand bestätigen?
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Konkret auf diese Lounge kann ich Dir das nicht beantworten, aber das steht klassisch in allen Loungebeschreibungen (landside/airside/schengen/nonschengen). Durch die Passkontrolle kommst Du ohne Ticket durch, und aus Erfahrung mit PP/DC hat mich am Lounge Eingang noch keiner nach meinem Ticket gefragt. Man kommt ja in FRA auch mit einem innerdeutschen C-Ticket in die AC-Lounge, in ZRH mit einem innereuropäischen C-Ticket in die C-Lounge/Dock E oder mit irgendeinem Ticket in die Open Sky Lounge Düsseldorf. Warum sollte das jetzt in MUC anders sein? Entscheidend ist eher die Zeitrelation Weg/Aufenthalt, der Pass und die richtige Eintrittskarte (Airlineticket/PP/DC etc.)
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
man kann über A nur über die Passkontrolle auf dem Transfergang (Ebene 05) zu B gehen und nach verlassen der Lounge muss man dann wieder durch die Passkontrolle und erneut durch die Sicherheitskontrolle . Alternativ steht nur die Europa Lounge auf D / e zur verfügung. Die neue Lounge ist echt gut gelungen: zwei Ebenen , gut Sicht auf das Vorfeld, mehrere Getränkestationen, Liegesessel, Raucherraum, Duschen, Buffet.. und das ganze ist wirklich nicht überfüllt. Man kann sogar mit dem Bus vom T2 ins T1 fahren und dort mit Priority Pass Zugang erhalten. Aber alles NON Schengen!!!
Allerdings ist der Eintritt mit 48€ recht happig...
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1 und j2w

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Erneut durch die Sicherheitkontrolle? D.h. man kommt nicht wie früher über den Transfergang zurück?
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Das geht schon lange nicht mehr ...

Ich kenne es als AB Gold Kunde
Deswegen war keine Zeit für solche Späße und bin in die Europa Lounge gegangen
Die Passkontrolle ist nur einseitig bei der Einreise im Transfer Gang auf der Ebene 05
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Laut loungefinder bei oneworld.com ist die Lounge jetzt auch für BA und AA. Macht die BA-Lounge dicht?

Am Montag würde ich vom QR-Checkin übrigens noch an die BA-Lounge verwiesen. Hab trotzdem mein Glück versucht und in der World Lounge gefragt, ob ich hier mit QR-Ticket richtig bin. Wurde dann am Loungeeingang gefragt, ob C-Ticket. Kann das sein, dass QR die Lounge nur für C-Passagiere zahlt oder einfach kleine Unstimmigkeiten am ersten Öffnungstag?
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Die Europa-Lounge wurde übrigens vor ein paar Monaten auch renoviert, im gleichen Stil wie die "Airport Lounge World".
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
Würde gerne nächste Woche auch die Lounge mit PP mal testen.
Fliege aber ab T2, Schengen.

Kann ich über T1 durch die Sicherheitskontrolle bei Abflug ab T2?

Gibt es noch den Shuttlebus airside T1-T2?

Zugang zur neuen Lounge möglich oder geht nur die Europalounge?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ich habe fast die gleiche Frage wie der Vorposter. Habe ebenfalls einen Flug ab T2 Schengen (mit LH, innerdeutsch) und würde diese neue Lounge vorher gerne kurz auschecken.

Wieviel Zeit sollte ich denn lassen, um von der Lounge zu meinem Abfluggate zu kommen?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Das Busshuttle fährt im 15 Minuten Takt, mit Fahrzeit und Transfer Siko würde ich spätestens 30 Minuten vor Boarding aufbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Bin gerade in dieser Lounge. Gähnende Leere. In der zweiten Etage mit sehr schöner Aussicht ist außer meiner Frau und mir niemand. Die erste Etage ist etwas voller, dort sieht man außer einem anmutigen Dach aber nix.
Essen, na ja. Käsespätzle, Thai-Curry und Putenwiener.
Kaltes Buffet ist absolut o. K.
48 € würde ich nicht zahlen, wenn es nicht Ticketbestandteil wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Fjaell und j2w

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Dienstag Morgen um 7 Uhr
Das offene Layout gefällt mir sehr.
Eine großartige Verbesserung im Vergleich zu der dunklen Atlantik Lounge.
Sobald die Sonne aufgeht und sich der Nebel lichtet bestimmt ein toller Blick aufs Vorfeld. (y)

C04D4F61-91F6-4D5F-A905-6DBAF32A85C3.jpg
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich bin gerade dabei meinen oneworld Emerald "zu verteidigen" und hab die Lounge letzte Woche das erste Mal benutzt (nachdem ich vor der verschlossenen BA Lounge stand)

Ich finde die Lounge echt gelungen, das Essensangebot besser als in der SEN Lounge und dabei ist die Lounge echt ruhig. Besonders im zweiten Stock ist nichts los. Wer nicht essen will ist dort besser aufgehoben alleine schon wegen dem Ausblick. Selbstbedienungsbar und Kaffee gibt es auch oben.

Das Ding ist um Lichtjahre besser als die alte BA Lounge und schlägt auf jedenfalls die SEN Lounges in MUC.
 

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
223
3
MUC/FRA
Die Lounge macht einen guten Eindruck auf mich! War schon öfters in der neuen Europa Lounge, auch die hat mir gut gefallen.

Ich fliege demnächst mit dem neuen AV- Flug nach BOG, daher Abflug in T2. Da nur Oneworld Status und PP vorhanden, wäre diese Lounge wohl die einzige Option. Da ich noch nie diese Kombi in MUC hatte: kann ich mein Gepäck in T2 bei AV abgeben, mit dem Shuttle ins T1 fahren und die Lounge besuchen und dann zum Boarding wieder ins T2 zurück ? Oder wäre es besser gleich durch die SIKO in T2 zu gehen und dann rüber zu fahren ? Das ist mir noch nicht ganz klar, wäre für eine kurze Info dankbar.