Umsteigen in FRA - das war doch schon mal besser...

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

Dank meiner "Randlage" in Deutschland steige ich zur Zeit relativ oft in Frankfurt um. Dank der 4. Bahn sind die Unregelmäßgkeiten in der letzten Zeit weniger geworden. Dennoch war mein Erlebnis vor ein paar Tagen nicht gerade 5-Sterne würdig.

Früher wurden die Gates von Anschlussflügen durchgesagt. Jetzt kam nur ein Hinweis, dass main die Gates in der App finden würde. Diesmal hat es sogar funktioniert. Bei anderen Flügen (LH mit Codeshare OS) wurde mir in der App gar nichts angezeigt. Warum werden Gate-Änderungen nicht mehr durchgesagt?

Mein Inbound-Flug hatte 45 Minuten Verspätung (wg. überraschendem Nebel im Herbst), sodass mein komfortabler Sicherheitsumstieg zum Horror wurde. Ich kam in A36 an und musste zu A56 - also einmal durch das ganze Terminal A. Das Boarding begann in dem Moment. Die App sendete mir die Meldung: "Sie erreichen ihren Flug nicht mehr, bitte setzten Sie sich mit dem Service-Center in Verbindung!". Von früher kannte ich Direkt-Transfers. Mein Flug war auf einer Außenposition. Da wurde man früher am Gate in Empfang genommen und zum Flieger gefahren. Nachdem niemand mit Schild und Infos da war bin ich nur gerannt - Hindernislauf mit Gepäck. Ich kam dann naßgeschwitzt und keuchend am Gate an. Zum Glück hatte ich mein Asthmaspray dabei. Meine Bordkarte für den nächsten Flug (5 Stunden später) war schon gedruckt - somit hätte ich einen kompletten Arbeitstag verloren. Wenn man nur eine Stunde später fliegt ist das nicht ganz so schlimm.

Gibt es keine Direct Transfers? Als Statuskunde in der Business-Class auf einer Strecke mit nur 4 Flügen am Tag hätte man schon einen anderen Service erwartet...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bei anderen Flügen (LH mit Codeshare OS) wurde mir in der App gar nichts angezeigt. Warum werden Gate-Änderungen nicht mehr durchgesagt?

ich krieg immer push Nachrichten und doppelt ne SMS ... kann mich nicht aufregen
Die Anschlussgates erscheinen eigentlich immer auf einem Monitor, wenn man das Gate verlässt ... wurde bei meinen FRA Flügen im Flieger per Durchsage auch immer drauf hingewiesen, dass die Infos auf dem Monitor am Ausgang bereitstehen .... da ist auch meist nen kleiner Pfeil dran, ob es links oder nach rechts weiter geht ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich denke mal, Direkttransfer hängt von den Kapazitäten (und Prioritäten) ab. An Tagen mit Nebel gab es vermutlich etliche Verspätungen, so dass sie bei weitem nicht allen Direkttransfer bieten können. Und da ist der Kunde mit Alternative 5h später halt nicht die höchste Priorität. Abgesehen davon, dass FRA meinem Eindruck nach in dieser Beziehung noch nie besonders gut war.

Und was die bereits erfolgte Umbuchung betrifft: Ich habe den Eindruck, dass das teilweise automatisch erfolgt, sobald nach irgendwelchen erwarteten Ankunft- und Abflugzeiten irgendeine vorgegebene Zeit unterschritten wurde. Man aber gerade in der C (wo man schnell aus dem Flugzeug ist) / wenn man den Flughafen und die Wege kennt / einigermaßen gut zu Fuß ist den Anschluss noch erreichen kann. Oder sich der Abflug des Anschlusses verzögert….

ich krieg immer push Nachrichten und doppelt ne SMS ...

Aber nicht bei Codeshares.... LH op. by A3 kommt da von LH nichts (allerhöchstens von A3). Ansagen im Flugzeug meist auch Fehlanzeige.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ich krieg immer push Nachrichten und doppelt ne SMS ... kann mich nicht aufregen
Die Anschlussgates erscheinen eigentlich immer auf einem Monitor, wenn man das Gate verlässt ... wurde bei meinen FRA Flügen im Flieger per Durchsage auch immer drauf hingewiesen, dass die Infos auf dem Monitor am Ausgang bereitstehen .... da ist auch meist nen kleiner Pfeil dran, ob es links oder nach rechts weiter geht ...

Bei A36 gehts nur nach links raus...
Das mit den Monitoren ist nicht bei allen Gates. Der letzte Flug war ein reiner LH-Flug und es gab keine Push Nachrichten oder SMS. Sobald ein Codeshare-Segment drin ist (wenn ich nach INN fliege also immer) geht gar nichts mehr.

Zur Priorität: Ich dachte als SEN in C wäre man da in der Hackordnung schon etwas höher. 5 Stunden Verspätung innerdeutsch finde ich schon heftig - da würde ich erwarten schon höher eingruppiert zu werden wie jemand der alle halbe Stunde Anschlüsse hat. Die Frage ist ja auch was der SEN wert ist - gerade bei Unregelmäßigkeiten sollte das schon etwas bringen.

Nun gut - es hat geklappt. Die Frage ist halt ob es ein Einzelfall ist oder ob es allgemein ein "wenn er es nicht schafft ist das mein Problem".

Mal schauen. Am Freitag habe ich einen Umstieg mit 35 Minuten in VIE...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass die Push-Nachricht und SMS zu Gate-Änderung meines Anschlussflugs MUC-BRU irgendwann nach dem Aussteigen in BRU ankam. Da hilft wirklich nur App / Website des Flughafens oder Suche des Flugs unter Flugstatus in der LH- (bzw. bei OS-Flug OS-) App.

Zu den Prioritäten: Ich würde auch vermuten, dass SEN in C eine gewisse Priorität hat. Habe aber den Eindruck, dass Faktoren wie Langstrecken-Anschluss, Strecken mit 1 Flug pro Tag / kein anderer Direktflug am gleichen Tag / Alternative erst am nächsten Tag usw. oder Anzahl der Paxe auf einer Verbindung (20 Paxe auf einem Anschluss) da oft wichtiger sind. V.a. auch bei der Entscheidung, ob ein Anschluss eventuell wartet.

OS in VIE ist meinem Eindruck nach mit Direkttransfer besser. Erlebe ich dort regelmäßig, dass beim Aussteigen die Durchsage kommt, dass sich Paxe nach X, Y, Z beim Bodenpersonal melden sollen / einen Direkttransfer bekommen. Ähnliches gilt für MUC, während ich das in FRA eher selten erlebe. Fliege aber zugegeben auch nicht so oft via FRA.
 
A

Anonym-36803

Guest
Früher wurden die Gates von Anschlussflügen durchgesagt. Jetzt kam nur ein Hinweis, dass main die Gates in der App finden würde. Diesmal hat es sogar funktioniert. Bei anderen Flügen (LH mit Codeshare OS) wurde mir in der App gar nichts angezeigt. Warum werden Gate-Änderungen nicht mehr durchgesagt?
Ich kenne es eigentlich so, dass nur die Gates durchgesagt werden, bei denen es (kurzfristige) Änderungen gab. Ansonsten wird tatsächlich nur auf die App bzw. die Monitore am Flughafen verwiesen.

Ich kam in A36 an und musste zu A56 - also einmal durch das ganze Terminal A.
Das wär' doch mal was für 'nen Tunnel des Grauens 2.0 - entweder direkt von A40 zu A69, oder eben von der Mitte aus, also (ungefähr) A26 zu A60.

Von früher kannte ich Direkt-Transfers. Mein Flug war auf einer Außenposition. Da wurde man früher am Gate in Empfang genommen und zum Flieger gefahren.
Direkt-Transfers erlebe ich in FRA nur äußerst selten. Irgendwer meinte mal, dass Fraport die Anzahl der Fahrten auf dem Vorfeld begrenzt, weswegen es wohl auch mit einem eigenen Priority-/Business-Bus nicht allzu gut ausschaut.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Letztens erst wieder erlebt bei Ankunft aus DUS für Umsteiger nach LIS. Ich fand weder die Verspätung übermäßig dramatisch noch die Enddestination (fünf weitere Star Alliance-Flüge an dem Tag, der nächste 150 Minuten später mit TP), so dass ich mich etwas gewundert habe.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Letztens erst wieder erlebt bei Ankunft aus DUS für Umsteiger nach LIS. Ich fand weder die Verspätung übermäßig dramatisch noch die Enddestination (fünf weitere Star Alliance-Flüge an dem Tag, der nächste 150 Minuten später mit TP), so dass ich mich etwas gewundert habe.

Ich wundere mich auch. Bisher wurden Gateänderungen teilweise durchgesagt. Der Hinweis auf die App war für mich neu (auch wenn sie nich immer so funktioniert). Es gibt auch Flughäfen, da wird man mit dem Golfcar gefahren - in der Enge in FRA ist das aber nicht unbedingt möglich.

Das regelmäßige Umsteigen in FRA ist für mich nach einer sehr langen Pause wieder neu. Und früher war eh alles besser (auch die Zukunft).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Vor 10 Tagen wurden kurz vor der Landung Gate Changes für die ganz dringenden Flüge im Flieger durchgesagt, inklusive eigene Ankunftsposition.
Was ich ja persönlich liebe, sind Flüge, die A60 oder so abgehen, nur um da in einen Bus zu steigen. Zubringer verspätet an A34 und schon sprintest du einmal um das Terminal A herum, nur um eigentlich fast nochmal 20 Minuten zum Flieger zu fahren (im konkreten Fall Cityline nach Hannover die auf der vorletzten oder drittletzten Position hinter der Startbahn West geparkt war).
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Vor 10 Tagen wurden kurz vor der Landung Gate Changes für die ganz dringenden Flüge im Flieger durchgesagt, inklusive eigene Ankunftsposition.
Was ich ja persönlich liebe, sind Flüge, die A60 oder so abgehen, nur um da in einen Bus zu steigen. Zubringer verspätet an A34 und schon sprintest du einmal um das Terminal A herum, nur um eigentlich fast nochmal 20 Minuten zum Flieger zu fahren (im konkreten Fall Cityline nach Hannover die auf der vorletzten oder drittletzten Position hinter der Startbahn West geparkt war).

Das ist in FRA ja ein Klassiker. Man hat den Eindruck, die Vorfeldpositionen werden von hinten aufgefüllt, so dass man ewig an leeren Stellplätzen vorbeifährt. Und manchmal kommt man mit dem Bus genau wieder neben der Maschine an, aus der man vorher ausgestiegen ist.


Obwohl: die DC10 von Cargo , die auf dem Weg dorthin rumstehen, finde ich jedes mal schön.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Das ist in FRA ja ein Klassiker. Man hat den Eindruck, die Vorfeldpositionen werden von hinten aufgefüllt, so dass man ewig an leeren Stellplätzen vorbeifährt.

Obwohl: die DC10 von Cargo , die auf dem Weg dorthin rumstehen, finde ich jedes mal schön.


so handhaben sie es ja auch mit den Busgates, A48-A58 menschenleer und bei A60 wird dann in den Bus gestiegen.
(kann das wirklich einen Grund haben das an den anderen Gates die großen Pötte vom Stockwerk obendrüber geboardet werden, zB Sicherheitsaspekte?)

Ja, ich hoffe auch das die Frachter noch etwas bleiben
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Möglicherweise sind Z48-Z58 absolut geflutet mit Menschen. :idea:
Dann bleibt das für die Busgates trotzdem nicht so gut gelöst. Grad für kleinere Maschinen wie Embraer oder CRJ. Die Cityline Expansion ist doch auch schon gut 25 Jahre her, da hätte man das in der Zeit mit den ganzen Neubauten, die es seitdem am FRA gegeben hat, nicht sinnvoller lösen können?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Dann bleibt das für die Busgates trotzdem nicht so gut gelöst. Grad für kleinere Maschinen wie Embraer oder CRJ. Die Cityline Expansion ist doch auch schon gut 25 Jahre her, da hätte man das in der Zeit mit den ganzen Neubauten, die es seitdem am FRA gegeben hat, nicht sinnvoller lösen können?

Fakt ist, dass FRA nicht ohne Bus Gates auskommt da es definitiv nicht genügend Terminal bzw. direkte Gates für die Flieger gibt. Und das betrifft für die Bus Gates nun mal vor allem kleinere Maschinen. Der Neubau T1 A-West (A/Z 50-69) hat das nach meinem Empfinden sehr gut gelöst. Es können faktisch durch die Ebenen A und Z zwei Maschinen gleichzeitig und unabhängig voneinander abgefertigt werden. Die Schengen Ebene A dabei als Bus Gate.

Wüsste nicht wie man das sinnvoller lösen könnte. Alle großen Flughäfen habe das Problem der langen Wege. Rollbänder erleichtern das Fortkommen, auch wenn das in FRA für mein Empfinden etwas zu modular gelöst ist.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
In MUC definitiv nicht. In FRA fehlen dazu die Kapazitäten.

Gibt es auch in FRA, ist aber sehr selten. Ich hatte das zuletzt letztes Jahr, als mein Flug aus ARN verspätet ankam. Es war jedoch schlecht abgestimmt, im Flugzeug hieß es, dass es KEINEN RDS gibt und ALLE mit dem großen Bus zum Terminal 1 Ankunft A gefahren werden. Ich hatte meinen Anschlussflug nach GRZ bereits abgeschrieben. Beim Aussteigen wartete jedoch jemand an der vorderen Tür mit einem Schild mit 5 Flugnummern und Zielen darauf, KTW, LYS, GRZ, SIN und noch irgendwas. Wir wurden dann mit einem großen Bus, es waren insgesamt ca. 10 Paxe, der Reihe nach zu den einzelnen Gates gefahren, GRZ war das vorletzte. So habe ich dann doch noch meinen Anschluss erwischt.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Gibts das nicht nur bei Ankunft auf Aussenposition? Wobei A36 -->A54 selbst bei genug Zeit schon anstrengend ist :eek:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Fakt ist, dass FRA nicht ohne Bus Gates auskommt da es definitiv nicht genügend Terminal bzw. direkte Gates für die Flieger gibt. Und das betrifft für die Bus Gates nun mal vor allem kleinere Maschinen.

Was ich nicht verstehe ist, dass die nicht mal bei Busgates das irgendwie so aufteilen können, dass A Schengen und B Non Schengen ist. Sondern es so Konstrukte wie Busankunft / Busgate B Schengen und Busankunft A/Z Non Schengen gibt, und Du selbst auf der Schengen-Schengen Europaverbindung dann von Ankunft Schengen B durch den Tunnel zu irgendeinem hintersten A Gate laufen darfst. Oder vom hintersten A-Gate zu irgendeinem Schengen B-Busgate….